Autor Thema: Grössenvergleiche im Weltraum.  (Gelesen 13329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #15 am: 19.01.09, 17:04 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Selius
Na das nenne ich doch wirklich mal ein Zufall, denn ich habe vor kurzen angefangen mal ein typisches PR-Schiff zumodell´n. :D
Achja mit 1500m sind das ja bei PerryRhodan ja noch kleine Pötte, die großen beginnen ja erst ab 2000-5000m.
Wobei ich mich immer frage woher die ganzen Ressourcen stammen. ?(

Hier mein Anfang sieht zwar noch nicht so gewaltig aus aber ich hoffe es kommt noch.


Ist etwas eierig - oder liegt das an der Rendereinstellung ??

Die Landestützen sehen Original aus - sind aber etwas klein geraten und zu weit Innen.

Das mit den Ressourcen könnte man mit der Größe des Solaren Imperiums erklären - bei mehr als tausend Kolonialplaneten mit einer entsprechenden Wirtschaft, und nochmal sovielen nur militärisch genutzten Stützpunktwelten wäre so etwas denkbar


Na ja es gibt ja nicht nur Kugelraumer die lle wirklich Kugelrund sind.
Die haben Teilweise wirklich Eier Form.

Bei den Landestützden muss ich dir aber recht geben die kommen etwas zu klein Rüber aber es könnte noch passen.

Zu den Ressourcen, das ist bei vielen SciFi Universen ein Problem.
Wenn man mal sieht was da Verarbeitet wird, damit baust du ganze Städte und das macht man auch nicht mal eben so.
Aber wenn man eine so Fortschrittliche Technologie hat kann man auch von anderen Planeten und Monden Ressourcen beziehen.
Es müssen ja nicht immer Ressourcen von besiedelten Planeten sein, bei B5 haben Privatgesellschaften auch Planeten mit Ressourcen gesucht und sie dann mit passenden Fabrik Schiffen aus geplündert.
Da dürfte sich dann genug finden lassen das Universum ist ja groß genug.

Zitat
Original von Selius
Na das nenne ich doch wirklich mal ein Zufall, denn ich habe vor kurzen angefangen mal ein typisches PR-Schiff zumodell´n. :D
Achja mit 1500m sind das ja bei PerryRhodan ja noch kleine Pötte, die großen beginnen ja erst ab 2000-5000m.
Wobei ich mich immer frage woher die ganzen Ressourcen stammen. ?(

Hier mein Anfang sieht zwar noch nicht so gewaltig aus aber ich hoffe es kommt noch.


Nice :thumbup
Ich habe gerade erst Band 8 durch, da ist der Größte Kreuzer \"gerade mal\" ein 1500 Meter Kugelraumer.

P.S. kannst du nicht Imagehack benutzen?
XS ist..... X(  das mackt ja nur rum und ist sau langsam.

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #16 am: 19.01.09, 17:36 »
Zitat
Original von sven1310
Na ja es gibt ja nicht nur Kugelraumer die lle wirklich Kugelrund sind.
Die haben Teilweise wirklich Eier Form.


Nicht die Terranischen Schiffe - die Kugelraumer von denen besitzen die klassische, kugelrunde Kugelform - deshalb nennt man sie auch Kugelraumer und nicht Eiraumer !!

Tatsächlich kommt gleich am Anfang ein Volk vor, welches Ei-Raumer benutzt - und zwar die Weganer

Anhand des - ebenfalls klassischen - Triebwerksringwulstes und der Landestützen vermute ich hier einfach mal, dass es ein Terra-Raumschiff sein soll... ;)

Guckst du hier: So sehen etwas neuere Versionen mit Ringwulst aus - zwischenzeitlich hatte man auf diesen Wulst verzichtet.





Und ein Klassisches Ursprungsmodell:



Zitat
Original von sven1310
Zu den Ressourcen, das ist bei vielen SciFi Universen ein Problem.
Wenn man mal sieht was da Verarbeitet wird, damit baust du ganze Städte und das macht man auch nicht mal eben so.
Aber wenn man eine so Fortschrittliche Technologie hat kann man auch von anderen Planeten und Monden Ressourcen beziehen.
Es müssen ja nicht immer Ressourcen von besiedelten Planeten sein, bei B5 haben Privatgesellschaften auch Planeten mit Ressourcen gesucht und sie dann mit passenden Fabrik Schiffen aus geplündert.
Da dürfte sich dann genug finden lassen das Universum ist ja groß genug.


Bei PR haben sie das Thema Ressourcen ganz geschickt gelöst - da gibt es Umwandler, die Energie in jedes bekannte Element umwandeln können - damit hat sich das Thema Ressourcen ganz elegant von selbst erledigt, solange man genug Energie zur Verfügung hat. :D

Zitat
Original von sven1310
Ich habe gerade erst Band 8 durch, da ist der Größte Kreuzer \"gerade mal\" ein 1500 Meter Kugelraumer.


Die werden noch größer - soviel ist sicher...
Als Beispiel das Fernraumschiff SOL:


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #17 am: 19.01.09, 18:02 »
Ich finde die Füß passend siehe Bild.



Ich habe es Eiförmig gemacht danit es sich einwenig von den anderen unterscheidet.Achja ich glaube allein die Sol hat eine größe von 5000m.

Passt zwar nicht in diesen Thread aber hier mal ein kleiner Clip.
http://de.youtube.com/watch?v=FtV5kJ7rKkg

Nachtrag: Also ich habe keine Probleme mit xs.to aber werde in Zukunft mehr ImageShack verwenden.

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #18 am: 19.01.09, 18:26 »
Auf dem Bild sind die Landebeine wesentlich dicker und spreizen sich wesentlich weiter zur Seite - wenn ich keinen Knick in der Optik habe...

In der Tat misst die SOL - Beide Solzellen und die eigentliche zylinderförmige SOL - über alles 6.500 Meter
Durchmesser der beiden Solzellen ohne Wulst: 2.500 Meter
Höhe und Durchmesser der Sol: 1.500 Meter ( ohne Wulst )
Alle drei Einheiten können getrennt vollkommen autark operieren.

Die Eiform gefällt mir überhaupt nicht - mein Geschmack.

Da bringt es die akonische Konstruktion schon eher - wenn es denn keine Kugel sein soll...



Oder aber die Diskusschiffe der \"Blues\"...


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #19 am: 19.01.09, 18:27 »
Zitat
Original von Selius
Passt zwar nicht in diesen Thread aber hier mal ein kleiner Clip.
http://de.youtube.com/watch?v=FtV5kJ7rKkg


Du willst ein grosses SOL Schiff sehen?

Dann schau\' mal hier vorbei

http://www.youtube.com/watch?v=F94fh9gCX5M&feature=channel_page

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #20 am: 19.01.09, 18:41 »
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Selius
Passt zwar nicht in diesen Thread aber hier mal ein kleiner Clip.
http://de.youtube.com/watch?v=FtV5kJ7rKkg


Du willst ein grosses SOL Schiff sehen?

Dann schau\' mal hier vorbei

http://www.youtube.com/watch?v=F94fh9gCX5M&feature=channel_page

Sajuuk


Jedesmal wenn ich dieses unpassend lange Mittelstück sehe - dass aus dem Schiff einen COMET-Klon macht bekomme ich Zustände...

Aber wenn du mal ein wirklich GROSSES Trägerraumschiff sehen willst, welches den Namen nun wirklich verdient hat, dann schau mal dieses hier an.

Name: OLD MAN
Bauzeit: 40.000 Jahre !!
Bodendurchmesser der Zentralkuppel: 200 Km !!

Trägerwaffen: 15080 Schlachtschiffe der 2.500 Meter Klasse !!

Damit kann man notfalls Entscheidungen treffen...


Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #21 am: 19.01.09, 19:08 »
Mhhhhhhh ich stehen ja auf Scifi aber der OLD MAN ist ja voll übertrieben in sachen größe.
Ich werde mein Schiff jeztzt doch rund machen und an den Füßen werde ich auch noch was machen, sin eindeutig zudünn.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #22 am: 19.01.09, 19:23 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von sven1310
Na ja es gibt ja nicht nur Kugelraumer die lle wirklich Kugelrund sind.
Die haben Teilweise wirklich Eier Form.


Nicht die Terranischen Schiffe - die Kugelraumer von denen besitzen die klassische, kugelrunde Kugelform - deshalb nennt man sie auch Kugelraumer und nicht Eiraumer !!


Gut da muss ich was verwechselt haben.

Zitat
Original von ulimann644
Bei PR haben sie das Thema Ressourcen ganz geschickt gelöst - da gibt es Umwandler, die Energie in jedes bekannte Element umwandeln können - damit hat sich das Thema Ressourcen ganz elegant von selbst erledigt, solange man genug Energie zur Verfügung hat. :D


So geht es natürlich auch. :D

Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Sajuuk
Zitat
Original von Selius
Passt zwar nicht in diesen Thread aber hier mal ein kleiner Clip.
http://de.youtube.com/watch?v=FtV5kJ7rKkg


Du willst ein grosses SOL Schiff sehen?

Dann schau\' mal hier vorbei

http://www.youtube.com/watch?v=F94fh9gCX5M&feature=channel_page

Sajuuk


Jedesmal wenn ich dieses unpassend lange Mittelstück sehe - dass aus dem Schiff einen COMET-Klon macht bekomme ich Zustände...

Aber wenn du mal ein wirklich GROSSES Trägerraumschiff sehen willst, welches den Namen nun wirklich verdient hat, dann schau mal dieses hier an.

Name: OLD MAN
Bauzeit: 40.000 Jahre !!
Bodendurchmesser der Zentralkuppel: 200 Km !!

Trägerwaffen: 15080 Schlachtschiffe der 2.500 Meter Klasse !!

Damit kann man notfalls Entscheidungen treffen...



O.k. das ist wirklich ein leichter Overkill.
Alleine die Bauzeit. :D

ulimann644

  • Gast
Grössenvergleiche im Weltraum.
« Antwort #23 am: 19.01.09, 22:55 »
Zu OLD MAN gehört dabei natürlich die entsprechende Geschichte.

:nuke ACHTUNG - SPOILER ALARM :nuke

Gebaut wurde der Riesenroboter von Terranern - mit Hilfe eines fremden Volkes - die 50.000 Jahre vor der Gegenwart in der Vergangenheit stranden.
Sie folgten PR der mit seinem Flaggschiff durch eine Zeitfalle von Andromeda aus in die Vergangenheit und zusätzlich in die Milchstrasse verschlagen wurde, mit einem Flottentender voller Ersatzkonverter für sein Schiff damit er nach Andromeda zurückkehren kann um von dort aus wieder in die Zukunft - besser seine Gegenwart - vorstoßen zu können.
Als die Männer mit dem Tender namens DINO III in der selben Zeitepoche landen müssen sie feststellen, dass PR und seine Leute durch einen Zeittransmitter im Wegasystem bereits erneut um 500 Jahre in Richtung Gegenwart vorgestoßen sind um sich selbst und das Flaggschiff vor drohenden Gefahren zu schützen.
Da der Zeittransmitter vernichtet wurde gibt es für die Besatzung der DINO III keine Chance zu folgen.
Also motten sie den Tender ein - und deponieren an allen strategisch wichtigen Orten Sender, die 500 Jahre später PR darauf hinweisen sollen, wo sie den Tender finden können.
Ein Teil der Besatzung von DINO III will die 500 Jahre  - an Bord eines Beibootes - im knapp unterlichtschnellen Dillatationsflug überwinden, wobei sie jedoch in dem Sonnensystem stranden, über dem später der Roboter gebaut wird. Dreizehn Besatzungsmitglieder lassen dabei ihre Gehirne vom Körper trennen, die von den fremden Helfern der Terraner am Leben gehalten werden und später als Kommandogehirne in die Zentralkuppel und die zwöllf angekoppelten Plattformen integriert werden.
Der Plan war der, diesen Riesenroboter zu jener Zeit in terranischem Hoheitsgebiet auftauchen zu lassen, zu dem sie in etwa aufgebrochen sind und mit diesem übermächtigen Instrument den Kampf gegen die \"Meister der Insel\" zugunsten der Terraner zu entscheiden.
Die letzten zehntausend Jahre legen die dreizehn Kommandogehirne zusammen mit OLD MAN ebenfalls im Dillatationsflug zurück.
Sie verrechnen sich jedoch und erscheinen dreißig Jahre später als geplant - zu einem Zeitpunkt, als es längst keine Meister mehr gibt. Bei dieser langen Odyssee haben die Gehirne jedoch mehr oder weniger Schaden genommen - und so geschieht es, dass sie bei ihrem Auftauchen im geheimen Aufmarschsektor der Terranischen Flotte, wo auch nach einer möglichen Niederlage gegen die Meister der Insel noch Terranische Flottenverbände vorhanden sein sollten - aus einer relativ harmlosen Begebenheit die falschen Schlüsse ziehen, die dort angetroffenen Terranischen Flottenverbände für rebellierende Splittergruppen halten und sich gegen jene richten, denen sie ursprünglich helfen wollten...

Das ist natürlich nur ein KNAPPSTER Auszug der Entstehungsgeschichte - die Autoren sahen aber selbst ein, dass sie es mit dieser Gigantomanie eindeutig übertrieben hatten und korrigierten dieses in dem sie OLD MAN samt Plattformen und Robotschlachtschiffen durch die sogenannten \"Zeitpolizisten\" beim Entscheidungskampf im Sonnensystem vernichten ließen.

 

TinyPortal © 2005-2019