Forum > Star Trek: Resistance

ST Resistance, Teil 1: "Initiation"

<< < (6/6)

Lairis77:
Hey, du bist aber schnell!  :wow
Danke fürs Feedback und schön, dass es dir (bisher) gefällt. :).


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 ---Na das war doch schon mal ein richtig guter Anfang, der definitiv Lust auf mehr macht. Ich fand es toll, dass du gleich in die Geschichte gesprungen bist, und das "wer, wo, was" erst so nach und nach aufgerollt wurde. Dadurch ist man als Leser auch gleich mittendrin. Terok Nor scheint zwar über recht läppische Sicherheitsvorkehrungen zu verfügen, und ich war auch nie ein Freund der Idee, dass die Station als Erzverarbeitungsanlage genutzt wurde, aber das ist beides nicht dein Fehler, das hat die Serie so vorgelegt.
--- Ende Zitat ---

Klar, wenn Lairis so einfach von der cardassianischen zur bajoranischen Seite rüberkrabbeln kann, fragt man sich natürlich, was an der vielgelobten cardassianischen Sicherheit in Wirklichkeit dran ist.
Aber wie du schon sagst, sah es ersten in der Serie nicht viel besser aus und zweitens wäre die Geschichte schon nach den ersten 5 Seiten zuende, wenn die Cardies hier nicht so schlampig gewesen wären ;).


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 ---Es... passt zwar irgendwo zu einer Geschichte, die sich um den Wiederstand dreht, aber an den Cardassianern lässt du ja wirklich kein einziges gutes Haar. Die kommen wirklich rüber wie die schlimmsten Monster überhaupt.
--- Ende Zitat ---

Das ist wiederum der Nachteil der Ich-Perspektive. Ich habe sie zwar bewusst gewählt, um ein möglichst authetisches Feeling rüberzubringen, war mir aber auch völlig klar, dass das schnell in Schwarzweiß-Malerei ausarten kann (gerade Teenager neigen eher dazu als Erwachsene - in einer aufgeladenen Situation wie dieser sowieso). In Defender, speziell in Teil 6, wirst du sicher gemerkt haben, dass ich ganz bestimmt kein Fan von undifferenzierter Cardassianer-Hetze bin - aber hier ließ es sich leider nicht immer vermeiden, daass ordentlich auf die patriotische Pauke gehauen wird. 


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 --- Ich bin gespannt, ob du in den folgenden zwei Geschichten doch noch ein paar Grautöne einfließen lässt.
--- Ende Zitat ---

Das ändert sich auf jeden Fall in den späteren Geschichten. In Teil 2 noch nicht so, aber in Teil 3 werden die starren Feindbilder schon so langsam aufgeweicht. Auf der einen Seite taucht z.B. eine ganz nette, wenn auch ziemlich nervige cardassianische Dabomädchen-Kollegin von Lairis auf und eine andere unschuldige Cardassianerin stirbt auf ziemlich tragische Weise. Auf der anderen Seite wird klar, dass die bajoranischen fanatiker keinen Deut besser als ihre Feinde sind. 

Sieh es mal so: auch Lairis hat am Anfang Vorurteile und muss dazulernen :). Sie älter und reifer sie wird, desto weniger Schwarz-Malerei.
Band 4 (der noch in der Planungsphase steckt), dürfte damit endgültig aufräumen, wenn Lairis z.B. von einem cardassianischen Deserteur gerettet wird und ihm widerum hilft, sich zu verstecken. 


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 --- Dafür hat mir die Stimmung in Lairis' Heimat wiederum richtig gut gefallen, vor allem die Leichen, die ständig im Fluss vorbeitreiben. Der Eindruck eines Dorfes, das allen Wiedrigkeiten zum Trotz versucht sich an den Alltag zu klammern, während woanders anscheinend sehr heftig gekämpft wird, kommt jedenfalls prima rüber.
Lairis Werdegang vom Dabo-Mädchen zum Mitglied einer Wiederstandszelle ist super beschrieben - die Ich-Perspektive klappt hier wunderbar - und mich macht vor allem ihr "Fall vom Glauben" neugierig. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. :)
--- Ende Zitat ---

Das freut mich :).


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 ---Das einzige, was zuweilen nicht so ganz gepasst hat, sind die humorvollen Be- oder Umschreibungen in Szenen, in denen die Atmosphäre so etwas eigentlich nicht erlaubt. Also wenn Lairis gerade ihren ersten Mord begeht, dann wirken lustige Vergleiche etwas fehl am platze.
--- Ende Zitat ---

Ich weiß, dass du kein Freund dieser Art von galgenhumor bist - aber auch das bringt in dem Fall die Ich-Perspektive mit sich. Es gehört zu Lairis einfach dazu und ist ihre Art, mit schlimmen Situationen (von denen sie hier eine ganze Menge erlebt), fertig zu werden. Das kann man mögen oder auch nicht.


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 ---Ein kleines Malheur ist dir aber auf Seite 14 passiert. Da enthüllst du aus Versehen bereits den wahren Namen von "Vaila", weil du dich anscheinend einmal vertippt hast.
--- Ende Zitat ---

Mist ;).


--- Zitat von: Star am 15.04.13, 19:02 ---Eine technische Anmerkung noch: Falls du noch einmal so eine Trilogie schreibst (ich weiß ja noch nicht, ob es Fortsetzungsmöglichkeiten gibt), könntest du die Schrift vielleicht etwas vergrößern. Auf dem E-Book-Reader war der Text doch etwas klein. Es war lesbar, aber ich musste mir den Reader doch etwas näher vor die Nase halten, als üblich :P (wenn man vergrößert, wird die Formatierung zerschossen, von daher vermeide ich das lieber)

--- Ende Zitat ---

Als die FF geschrieben wurde, gab es nich keine eBook-Reader. Ich könnte natürlich,wenn ich mal viiieeel Zeit habe, eine eBook-Version rausgeben.

Freu mich schon aud dein Feedback für die nächsten Teile! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln