Forum > Autorentipps

Wie vermeide ich Mary Sue?

(1/5) > >>

Opi's Wahn:
Da hier ja doch einige Autoren sind, dachte ich das passt hier her.
Ich musste selbst erst nachsehen, was ein \"Mary Sue\"-Charakter ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
wenn ich es richtig verstehe ist das ein Charakter, der keine Fehler hat und bei dem der Autor alles das reinpackt, was er gerne wäre. Ein Superheld eben.
Und somit das flacheste und langweiligste für eine Geschichte imho ;)
Anbei also ein Test, bei dem ihr dann \"testen\" könnt, wie overpowered euer Charakter ist.
Vielleicht nicht unbedingt als Weisheit letzter Schluss zu nehmen, aber interessant.

http://www.springhole.net/quizzes/marysue.htm

Astrid:
Hehe, die Guten Mary Sue charactere, hach ja...
Ich kenne da ein forumd as voll von denen ist. *gg* (nicht dieses hier)
Da hat man es ind es Stories mit einen \"Normalen\" Character schon schwerer.
Das macht die ganze Sache aber auch interessanter.

Saj.

Alexander_Maclean:
Ich habe es mal gestestet. 19 Punkte für mein RPG Chara. Also alles im grünen bereich.

Lairis77:
21 Punkte für meinen Captain. Also knapp vorbei geschrammt :D.

Max:

--- Zitat ---Original von Opi\'s Wahn
Da hier ja doch einige Autoren sind, dachte ich das passt hier her.
Ich musste selbst erst nachsehen, was ein \"Mary Sue\"-Charakter ist.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue
wenn ich es richtig verstehe ist das ein Charakter, der keine Fehler hat und bei dem der Autor alles das reinpackt, was er gerne wäre. Ein Superheld eben.
--- Ende Zitat ---

Ja so autobiographische Züge beeindrucken mich ohnehin nicht. Die literarischen Ziele, die ich so anlegen würde, würden das Sich-Ausleben ohnehin nicht in den Vordergrund rücken wollen; Unter dieser Prämisse würde ein \"perfekter Charakter\" unter einem ganz anderen Zeichen stehen! Für eine Geschichte erfüllt das nämlich durchaus einen Zweck! Zum einen als Spiegel / Kontrast zu den anderen (eigentlichen) Hauptfiguren. Eine solche \'Mary Sue\' wäre auch keine Gefahr und bei aller Perfektion kein wirklicher Superheld.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln