Autor Thema: Wie vermeide ich Mary Sue?  (Gelesen 9007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #15 am: 05.05.10, 15:14 »
Also ich hab mal angefangen.
1. Dauert mir der Test zu lange und ich verstehe bei weitem nicht jede Frage richtig, was Fehler erzeugen würde.

2. Habe ich schon bei den ersten 12 Fragen so viel freigelassen, weil nichts zugetroffen hat, dass ich davon ausgehe, dass sich das auch nicht ändern wird und mein Char, da nicht reinfällt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

TrekMan

  • Gast
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #16 am: 06.05.10, 08:50 »
Das man Figuren Eigenschaften, Einstellungen und Werte mit gibt, die man selbst hat oder vertritt, ist, denke ich, normal. Manchmal kommt noch der Wunsch hinzu, aber das macht noch keine MS aus der Figur. Die Figur muss real, autentisch wirken, ob nun gute oder schlechte Eigenschaften überwiegen. Nur das ist wichtig.

Ich habe meine Figuren so angelegt, dass keiner in die Kathegorie MS fallen sollte. Keiner ist Superman und jeder hat seine Stärken und schwächen.

Wenn ich einmal einen Überflieger habe, dann stellt sich irgendwann heraus, dass auch er Dinge falsch beurteilen kann oder das seine Perönlichkeit nach Innen und außen völlig unterschiedlich ist. Das kann man dann schön als Aufhänger für die Geschichte nutzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #17 am: 06.05.10, 09:00 »
Ich kann da Trekman nur zustimmen.

Meistens habe meine Figuren einen sehr Entscheidenden fehler oder \"makel\"

erst im laufe der zeit, wenn cih dann auch vertrauter mit den Figuren werde, entdeckt man an Ihnen auch als schreiberling neue Seiten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Neir

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 114
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #18 am: 15.05.10, 22:44 »
Ha, Höchstpunktezahl, ich bin der Beste!
Oh, ich glaub ich hab da was missverstanden, dann bin ich wohl der Schlechteste.  :D

Ich liebe solche Tests, zeigen sie doch eigentlich nur das man Charaktäre nicht so stur in Mary Sue und nicht Mary Sue aufteilen kann.
Der Test ist zwar schön lange, aber nahezu keine Frage hat den Charakter, den ich als eine Hauptperson meiner Geschichte ersonnen habe, auch nur im Entferntesten angerissen.
Die paar wenigen Sachen die ich anklicken habe können waren leider alles positive, was auch die hohe Punktezahl ergeben hat.
Aber die negativen Seiten, die so ziemlich den größten Teil des Handelns des Charakters ausmacht wurden nicht gefragt.
Tja was soll\'s, auf solche Tests gebe ich nicht viel, erzeuge ich doch immerhin bei meinen Lesern genau das was ich will.
Und schlussendlich kommt es ja wohl nur darauf an.

LG

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #19 am: 16.05.10, 09:02 »
@neir
Gute Einstellung.

Aber möglicherweise hast du auch abschnitte ausgefüllt die du gar nicht anklicken brauchtest.

Wobei:
Ein Charakter der ausschlißelich durch seine gute Eigenschaften ausfällt und keine oder kaum wahrnehmbare schlechte Eigenschaften hat, ist IMo auch nicht so ideal.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Neir

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 114
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #20 am: 16.05.10, 09:32 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@neir
Gute Einstellung.

Aber möglicherweise hast du auch abschnitte ausgefüllt die du gar nicht anklicken brauchtest.

Wobei:
Ein Charakter der ausschlißelich durch seine gute Eigenschaften ausfällt und keine oder kaum wahrnehmbare schlechte Eigenschaften hat, ist IMo auch nicht so ideal.


Es ist aber ein zentrales Element der Story, das dieser Charakter unfehlbar wirkt.
Er ist nur eine Hauptperson, aber nicht die zentrale um die es sich wirklich dreht.
Im späteren Verlauf wird dann mit dieser scheinbaren Perfektion aufgeräumt.
Um den Charakter wirklich zu erklären müsste ich wohl schon den kompletten Plot hier rein schreiben aber das werde ich (aus Gründen der Geheimhaltung  ;) ) nicht tun.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Wie vermeide ich Mary Sue?
« Antwort #21 am: 16.05.10, 09:47 »
Das klingt wider interessant.

Es ist bloß schwierig diese \"Schein\" - Perfektion zu transportieren, dass deine leser das schon merken und sich freuen auf den Moment, wenn der Chara richtig auf die nase fällt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019