Autor Thema: Star Trek - Der erste Kontakt  (Gelesen 29799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Der erste Kontakt
« am: 08.02.09, 21:31 »
Offizieller Thread für diesen Film!!!


Ich hab mir heute mal wieder First Contact angesehen und hab mich gefragt wieso die Borg sich kurz bevor ihre Sphere zerstört wurde nicht auf die erde gebeamt haben sondern auf die Enterprise? Die hätten doch einfach nur warten müßen bis die Enterprise wieder weg ist und hätten dann in aller ruhe die Erde Assimilieren können! Stattdessen beamen sie sich auf die Enterprise? Zu den einzigen Leuten in diesem Jahrhundert die wissen was Borg sind und wie man sie bekämpfen kann!  ?(

Btw, davon könnte man ne schöne Fanfic Geschichte schreiben!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #1 am: 08.02.09, 21:39 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Ich hab mir heute mal wieder First Contact angesehen und hab mich gefragt wieso die Borg sich kurz bevor ihre Sphere zerstört wurde nicht auf die erde gebeamt haben sondern auf die Enterprise? Die hätten doch einfach nur warten müßen bis die Enterprise wieder weg ist und hätten dann in aller ruhe die Erde Assimilieren können! Stattdessen beamen sie sich auf die Enterprise? Zu den einzigen Leuten in diesem Jahrhundert die wissen was Borg sind und wie man sie bekämpfen kann!  ?(

Hmm, na ja, das ist halt einer der vielen Logikfehler, die der Film begeht, die ihm aber blind verziehen werden.
Auch ich war weiland von dem Film sehr beeindruck und eingenommen und auch wenn er mich heute immer noch unterhalten kann, steht er inzwischen bei mir nicht mehr so hoch im Kurs. Einzig die Moby Dick-Szene zeugt von echter erzählerischer und inhaltlicher Kraft, der Rest ist solide und tolle Action, ohne, dass das Prädikat \"Star Trek\" wirklich darin wieder gefunden werden könnte.
Die Herangehensweise der Produzenten ist verständlich, und der Erfolg gab ihnen recht. Allerdings ist der Niedergang der Borg und die Verflachtung auch durch Action, wie sie in der Folge oft in VOY (sicher auch zurecht) beklagt wurde, ohne \"First Contact\" nicht verstehen bzw. von diesem Film nicht zu trennen, denn dort wurde dieser Weg beschritten.

EDIT: Noch eine Pseudo-Erklärung für das von Dir in den Raum gestellte Problem: Vielleicht dachten die Borg, die Ressourcen der Enterprise für ihr weiteres Ausbreiten unbedingt benötigen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #2 am: 08.02.09, 21:43 »
Ich muß aber sagen das FC auf jeden fall zu meinen Top 3 gehört und ich ihn glaub ich mit am öftesten gesehen hab, das mag aber auch daran liegen das durch die Action das ganze ein schöner kurzweiliger zeitvertreib ist!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #3 am: 08.02.09, 22:00 »
Also zum Film an sich. In meiner Rangfolge steht er für mich auf Platz drei hinter Voyage Home und The Undiscovered Country.

Weil für mich steht dieser Film so was für Star Trek, eben weil er durch seine zwei so gegensätzliche Erzählstränge, weil das beste und das schlimmste in einen Menschen zeigt. Cochrane muss sich dem unbekannten stellen, und schafft es die in ihm wohnende Furcht davor zu kontrollieren und den ersten Schritt in eine bessere Zukunft zu wagen.

Picard hingegen lässt sich von seiner Furcht kontrollieren. Die bereits erwähnte Szene im Konferenzraum mit Lily zeigt das imo sehr deutlich. Und was das schlimmste ist, ich persönlich kann ihn irgendwo verstehen. Es ist nie schön, vor jemand überlegen davonlaufen zu müssen, vor jemanden der einen klar überlegen ist. Vor eien Gegner von dem man bereits mehrmals geschlagen wurde. Und der immer wieder so weiter macht, ohne dass er gestoppt wird.

Was die veränderungen an den Borg angeht, da kann man geteilter meinung sein. Das sugeriet wurde, das die Königin sch on bei Wolf 359 existierte, halte ich für einen großen Fehler. Auch wenn der vergleich mit dem Bienenstaat meisn Wissens nach schon beim ersten Auftauchen der Borg in \"Zeitsprung mit Q\" gebaracht wurde. Eine kurze Erklärung, dass dank Locutus gute Erfahrung mit einen Individuum als Sprachrohr des Kollektivs gemacht hätte, wäre da vermutlich besser gewesen. Aber es gab unseren kybernetischenfreunden eine neue facette die durchaus interessant war.

Was dann  bei Voyager gemacht, naja. Dort haben die Borg ihren Nimbus der Unbesiegbarkeit entgültig verloren. Vor allen dank Spezies 8472  Aber ob mit Qui-Gon zu sprechen: Egal wie groß ein fisch ist, es gibt immer eien größeren.

Unimatrix zero brachte auch wieder einen neuen Aspekt ein, der zumindest eine neue facette eröffnete.

Ich sage jedoch, das \"das ungewisse Dunkel\", die folge mit den Borgkindern und vor allen \"Endgame\" ziemlich blöde Borgfolgen waren. da hatte es die Voyager dann zu einfach.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #4 am: 08.02.09, 22:50 »
Zitat
Original von Max
EDIT: Noch eine Pseudo-Erklärung für das von Dir in den Raum gestellte Problem: Vielleicht dachten die Borg, die Ressourcen der Enterprise für ihr weiteres Ausbreiten unbedingt benötigen.


Möglicherweise wollten die Borg auf Nummer Sicher gehen - falls die Enterprise DOCH die Oberfläche gescannt hätte.
Und wer würde einen Feind schon innerhalb des eigenen Schiffes vermuten... Vom Taktischen her war´s in diesem Fall sogar die bessere Lösung.

Eine andere Lösung wäre eine begrenzte Reichweite des Borg-Transporters, durch vorangegangene Beschädigungen oder einfach Zeitmangel wählerisch zu sein.

Die wahrscheinlichste Möglich keit ist jedoch für mich, dass die Besatzung der Enterprise - so wie es Ron beschrieb - in ihrer Gegenwart sofort festgestellt hätte, dass immer noch Borg auf der Erde hausen und einen erneuten Vorstoß in die Vergangenheit unternommen hätte, der dann sicher erfolgreicher verlaufen wäre.
Dies wollten die Borg - verständlicherweise - im Keim ersticken - quasi die letzten Zeugen dieses Eingriffes beseitigen, die ihn hätten korrigieren können.

Von daher war´s für mich absolut schlüssig und ich kam bisher nie darauf, dieses Vorgehen in Frage zu stellen. ( Obwohl ich Zeitreise-Geschichten ja nur zu gerne auseinander nehme und in der Luft zerreisse wenn was nicht passt... :D )

Selius

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.869
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #5 am: 09.02.09, 02:38 »
Ich glaube das die Borg die Enterprise entern und nicht auf die Erde gehen hatte seine Gründe.

1 : Die Borg waren zu wenige und hatten nicht genug Technische voraussetzungen auf der Erde. Immerhin muss ja auch die nötige Resource zur Produktion der Nanopots die sie in die Menschenspritzen vorhanden sein.

2 : Sie konnten nur auf die Enterprise da nur sie einen Sender hatten der stark genug war um Hilfe zu holen, da zu diesem Zeitpunkt die Technik der Erde nicht soweit war.

3 : Am Bord der Enterprise gab es ein Wesen das noch mächtiger war als die Borg, Data. Mit Data an der Seite der Borg und seiner Technik wären die Borg für immer unbesiegbar.

4 : Der wichtigste Grund überhaupt die Borgkönigin wollte Lokotus zurück, den da hat es sich gezeigt das die Borg nur bis auf die Königin ein Kollektiv sind. Da kann ich nur eins sagen jeder brauch einen Anführer der sein Befehle erteilt sonst wäre das Borgkollektiv  nicht auf die Idee gekommen ganze Völker zu Assimilieren. ;)

So das war jetzt mein Senf dazu.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #6 am: 09.02.09, 08:28 »
In vielen Punkten stimme ich Selius zu. Aber der gravierendste Punkt wird wohl gewesen, sein, dass die Borg Verstärkung aus diesem Jahrhundert rufen wollten und dafür eine Subraumanlage brauchten und das konnte nur der Hauptdeflektordish der Enterprise leisten. Locutus war nur ein netter Bonus. Ebenso Data, der aus meiner Sicht nur Mittel zum Zweck war.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #7 am: 09.02.09, 12:50 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
In vielen Punkten stimme ich Selius zu. Aber der gravierendste Punkt wird wohl gewesen, sein, dass die Borg Verstärkung aus diesem Jahrhundert rufen wollten und dafür eine Subraumanlage brauchten und das konnte nur der Hauptdeflektordish der Enterprise leisten. Locutus war nur ein netter Bonus. Ebenso Data, der aus meiner Sicht nur Mittel zum Zweck war.


Was Locutus und Data angeht - da stimme ich Belar zu. Denn dass die Borg sicher sein konnten, dass beide an Bord sind, wage ich zu bezweifeln. Sie hätten ja längst auf andere Schiffe versetzt, oder schlicht zwischendurch im Dienst umgekommen sein können...

Ich denke im Gegensatz zu Selius eher, dass die eigentliche Sorge der Borg war, die Königin am Leben zu halten, was auf der Enterprise sicher einfacher zu bewerkstelligen war, als auf einer Erde kurz nach dem Atomkrieg... ( abgesehen von der Tatsache, wie schon erwähnt, dass die Enterprise unbedingt ausgeschaltet werden muss...

Interessant ist die Überlegung, was passiert wäre hätte man zuerst die Enterprise vollständig assimiliert und erst dann die Boje gebaut... In diesem Fall wäre warscheinlich die Besatzung vollständig von den Borg überrannt und die Phoenix vernichtet worden ( Das wäre wohl der bessere Weg - für die Borg - gewesen. )

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #8 am: 09.02.09, 16:44 »
Für mich war es eigentlich immer klar.
Sie sind auf die Enterprise geflohen weil sie der Einzig Gefährliche Gegner war und Ressourcen hatte die sie \"brauchten\".

Was hätten die Borg denn von der Erde aus gegen die Enterprise ausrichten sollen?
Sie währen in einer Taktisch sehr viel schlechteren Position gewesen wenn sie sich mit ihren paar Habseligkeiten auf die Erde gebeamt hätten.
Man hat die Gunst der Stunde genutzt als die Schilde der Enterprise unten wahren, mehr nicht.
Und wie man sieht hat ihre Taktik auch recht gut Funktioniert, immerhin hat es ja sogar ganz schön lange gedauert bevor überhaupt einer gepeilt hat das sie an Bord sind.

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #9 am: 09.02.09, 19:11 »
Zitat
Original von sven1310
Für mich war es eigentlich immer klar.
Sie sind auf die Enterprise geflohen weil sie der Einzig Gefährliche Gegner war und Ressourcen hatte die sie \"brauchten\".

Was hätten die Borg denn von der Erde aus gegen die Enterprise ausrichten sollen?
Sie währen in einer Taktisch sehr viel schlechteren Position gewesen wenn sie sich mit ihren paar Habseligkeiten auf die Erde gebeamt hätten.
Man hat die Gunst der Stunde genutzt als die Schilde der Enterprise unten wahren, mehr nicht.
Und wie man sieht hat ihre Taktik auch recht gut Funktioniert, immerhin hat es ja sogar ganz schön lange gedauert bevor überhaupt einer gepeilt hat das sie an Bord sind.


Genau so sieht es aus !!

Die besten Sprüche des Films waren IMO alle drei von Lily:

1. \"Borg? - klingt schwedisch...\" ( Das die den guten Björn Borg im Jahr 2063 noch kannte ist schon famos... )
2. Kurze Zeit später... \"Eindeutig KEINE Schweden...\" ( Kam mir doch gleich spanisch vor... )
3. Picard tobt ab bis er keine Luft mehr bekommt, verwüstet sein Umfeld, und Lily meint völlig unbeeindruckt: \"Sie haben ihre Schiffchen kaputt gemacht...\" ( Kaputtgelacht habe ich mich an dieser Stelle deshalb, weil mir meine Ex im Kino, nur Sekundenbruchteile zuvor, original das selbe ins Ohr geflötet hatte: \"Och, jetzt hat er seine Schiffchen zerstört...\" ) Wenn also eine Szene authentisch war - dann diese... :D

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #10 am: 10.02.09, 09:18 »
Also mein Lieblingsspruch stammt von Zefram Cochrane: \"Are you Astronauts? On some kind of Star Trek?\"  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #11 am: 10.02.09, 12:25 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also mein Lieblingsspruch stammt von Zefram Cochrane: \"Are you Astronauts? On some kind of Star Trek?\"  :D


War eine schöne Anspielung - Ganz allgemein haben mir, mit Ausnahme von TMP, alle Filme mit geraden Zahlen besser gefallen, als die mit den ungeraden...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #12 am: 10.02.09, 12:27 »
Ging mir genauso.  :]
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #13 am: 10.02.09, 12:36 »
Abgesehen von zwei ausnahmen ist es bei mir dasselbe
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #14 am: 11.02.09, 11:09 »
Zitat
Original von ulimann644
Möglicherweise wollten die Borg auf Nummer Sicher gehen - falls die Enterprise DOCH die Oberfläche gescannt hätte.

Die haben schon Stunden gebraucht, um die Borg auf dem eigenen Schiff zu finden. Wenn sich die Borg nun in einer Stadt mit Strom und technischen Basics verstecken und fröhlich rumassimilieren, kommt die Enterprise doch nie drauf, sie dort zu suchen und zu finden. Aus dem Orbit wenns hoch kommt hundert Borg auf immernoch mindestens fünf Millarden Menschen herauszuscannen, stelle ich mir auch nicht gerade leicht vor, auch wenn man nur eine Hemisphäre abzusuchen hat.

Zitat
Original von ulimann644
Die wahrscheinlichste Möglich keit ist jedoch für mich, dass die Besatzung der Enterprise - so wie es Ron beschrieb - in ihrer Gegenwart sofort festgestellt hätte, dass immer noch Borg auf der Erde hausen und einen erneuten Vorstoß in die Vergangenheit unternommen hätte, der dann sicher erfolgreicher verlaufen wäre.
Dies wollten die Borg - verständlicherweise - im Keim ersticken - quasi die letzten Zeugen dieses Eingriffes beseitigen, die ihn hätten korrigieren können.

Na andauernd hin und her - geht das denn? Wenn ja, dann fragt man sich doch, warum man das nicht öfter ausnutzt. Warum nicht den Dominion Krieg beeinflussen, indem man alte Fehler korrigiert - und wenn die Föderation so artig ist, die Zeitlinie nicht immer wieder zu verpfuschen: Warum greifen die Fieslinge immer so dezent auf diese Möglichkeit zurück? Zeitreisegeschichten blieben immer heikel und das schadete auch FC.

Zitat
Original von Selius
1 : Die Borg waren zu wenige und hatten nicht genug Technische voraussetzungen auf der Erde. Immerhin muss ja auch die nötige Resource zur Produktion der Nanopots die sie in die Menschenspritzen vorhanden sein.

Ja, auf der Enterprise hatten sie sicherlich die besseren Möglichkeiten - aber auch mehr Widerstand. Auf der Erde hätten sie tun und lassen können, was sie wollen. Die Borg können auch a priori nicht immer davon ausgehen, dass die assimilierten Völker die nötige Hardware im Überfluss mit sich rum schleppen. Grundsätzlich - und deswegen auch meine Gedanken in diese Richtung - halte ich diese Idee aber auch für wahrscheinlich.

Zitat
Original von Selius
2 : Sie konnten nur auf die Enterprise da nur sie einen Sender hatten der stark genug war um Hilfe zu holen, da zu diesem Zeitpunkt die Technik der Erde nicht soweit war.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Aber der gravierendste Punkt wird wohl gewesen, sein, dass die Borg Verstärkung aus diesem Jahrhundert rufen wollten und dafür eine Subraumanlage brauchten und das konnte nur der Hauptdeflektordish der Enterprise leisten.

Wieviele Borg waren denn auf der Sphäre? Hundert? Fünfzig? Zehn? Selbst wenn es nur zehn waren: Waren denn wirklich alle damit beschäftigt, auf Bozeman zu feuern (etwas, das sie seltsamer Weise an Bord der Enterprise nicht mehr taten - und dass obwohl man nicht ausschließen konnte, ja durch umgekehrt fast wissen musste, dass die Phoenix noch nicht zerstört ist)? Man möchte doch meinen, dass ein kleiner Prozentsatz der kollektiven Rechenleistung dazu abgezustellt werden hätte können, noch vom Borgschiff eine Nachricht abzuschicken; immerhin hatten sie ja ein wenig Zeit, ehe die Enterprise auftauchte.

Zitat
Original von Selius
3 : Am Bord der Enterprise gab es ein Wesen das noch mächtiger war als die Borg, Data. Mit Data an der Seite der Borg und seiner Technik wären die Borg für immer unbesiegbar.

4 : Der wichtigste Grund überhaupt die Borgkönigin wollte Lokotus zurück, den da hat es sich gezeigt das die Borg nur bis auf die Königin ein Kollektiv sind. Da kann ich nur eins sagen jeder brauch einen Anführer der sein Befehle erteilt sonst wäre das Borgkollektiv  nicht auf die Idee gekommen ganze Völker zu Assimilieren. ;)

Also ich glaube eigentlich (auch) nicht, dass Picard und Data bei den Erwägungen der Borg eine Rolle spielten.


Zitat
Original von ulimann644
Ich denke im Gegensatz zu Selius eher, dass die eigentliche Sorge der Borg war, die Königin am Leben zu halten, was auf der Enterprise sicher einfacher zu bewerkstelligen war, als auf einer Erde kurz nach dem Atomkrieg... ( abgesehen von der Tatsache, wie schon erwähnt, dass die Enterprise unbedingt ausgeschaltet werden muss...

Ich verstehe immer noch nicht, wieso der Aufschrei wegen der Borgkönigin nicht stärker ausfällt. Es ist doch eine gigantische Schwächung des Konzept, und das alles nur, damit Picard am Ende einen \"Endgegner\" hat.

Zitat
Original von sven1310
Was hätten die Borg denn von der Erde aus gegen die Enterprise ausrichten sollen?
Sie währen in einer Taktisch sehr viel schlechteren Position gewesen wenn sie sich mit ihren paar Habseligkeiten auf die Erde gebeamt hätten.

Und wie hätte die Enterprise die Borg auf der Erde aus dem Orbit aus bekämpft?
Quantentorpedos auf die \"infizierten Städte\"; Kollateralschäden - also Massenmord - an den eigenen Vorfahren?
Bodentruppen?
Eine unverfälschte Vergangenheit wäre unter diesen Umständen nicht mehr zu gewährleisten (und weil die Borg schon den ein oder anderen Menschen assimiliert haben, könnten sie von dieser \"moralischen Hürde\" wissen ;))


Und dann habe ich noch ein wirklich dümmliches - aber bestechendes - Argument :D
Dass die Taktik von den Borg, sich auf die Enterprise zu beamen, die falsche Option war, kann durch die Tatsache bewiesen werden, dass die Borg am Ende unterlagen und die Erde nicht assimilieren konnten.

 

TinyPortal © 2005-2019