Autor Thema: Star Trek - Der erste Kontakt  (Gelesen 31265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #45 am: 05.05.12, 20:19 »
Mag sein.
Möglicherweise kann man es auch so erklären:

Picard konnte die Borg "belauschen", die jedoch bemerkten dass und machten anschließend so eine Art Funkstille. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #46 am: 06.05.12, 10:34 »
Eine Sache ist mir in Bezug auf "FC" noch ein- respektive aufgefallen:

Eigentlich etabliert doch erst "First Contact" die Verhältnisse, nach denen sich die Menschen gegenüber den Vulkaniern in der Position der "Junior-Partner" befinden!
(Vor allem) TOS hat, wie TNG und die späteren Serien bis ENT auch, den Eindruck erweckt, die Menschen seien insgesamt die treibende Kraft in der Föderation - also nicht nur im Bestreben der Forschungsreisen (was ja zum Tatendrang in ENT noch passen würde), sondern auch was die "technologische Schirmherrschaft" betrifft.
Wie ging es Euch immer (also, vor "FC"): Ich hatte immer gedacht, die Menschen seien auch im "interstellaren Vergleich" normal bis weit entwickelt gewesen, was die Technologie anbelangt.

Klar, von TOS bis VOY wurde die Basis nie besprochen, auch wenn jede technische Entwicklung, die angesprochen wurde, auf ein menschliches Genie zurückzuführen war; wurde nicht auch Cochrane in TOS als Erfinder des Warp-Antriebes allgemein gefeiert?

Die eigentliche Geschichte um den ersten Kontakt mit Außerirdischen wurde doch wirklich erst durch "FC" etabliert.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #47 am: 10.06.12, 11:32 »
Vor über einem Jahr hat Kabel 1 zuletzt die Filmreihe ausgestrahlt, und macht es jetzt gerade wieder - aber damals wie dieses Jahr fehlt aus unerklärlichen Gründen ausgerechnet "Der erste Kontakt", der erfolgreichste Film der gesamten Reihe (das Abrams-Machwerk mal außen vorgelassen).

Ich kann das offen gesagt nicht verstehen; sind vielleicht nur für diesen Film Sonderlizenzen erforderlich, oder will die Pro7-/ Sat1-Gruppe ihn gerade deshalb, weil er als der beste gilt, in Zukunft nur noch gegen Bezahlung auf ihren HD-Sondersendern ausstrahlen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #48 am: 10.06.12, 13:50 »
Das dürfte so von außen schwer zu beantworten sein.
Irgendwelche Lizenzgründe muss es eigentlich haben, aber ich bezweifel ein wenig, dass man mit einem 16 Jahre alten wenn auch guten Film plant, Leute zu einem Pay-TV-Sender zu locken.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #49 am: 10.06.12, 14:02 »
Oder es hat aber etwas mi den für ST verhältnisse vergleichsweise hohen gewaltfaktor des Films zu tun.

das die verantwortlichen den Film nicht schneiden wollen (was ja enserseits lobenswet ist)

aber der Film zur Primetime trotz seinerFSK 12 freigabe nicht gesendet werden kann. Oder nicht, wird weil die juritsiche abteilung ein veto eingelegt hat und man sich wegen des films nicht in die ensseln setzen möchte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #50 am: 10.06.12, 14:05 »
Aber wurde der nicht schon geschnitten gezeigt?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Film wirklich gewalttätiger ist als "Nemesis" - man denke da nur an die Art und Weise, wie Picard Shinzon tötet.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #51 am: 10.06.12, 14:17 »
Angeblich gibt es da ein Problem mit den Sende Rechten, was genaues weiß man aber nicht!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #52 am: 10.06.12, 17:40 »
In einem anderem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass womöglich ein Streit mit der GEMA die Ursache sein könnte, weil in diesem Film ein Lied von Steppenwolf vorkommt (das, was Zefram Cochrane immer hört).
Sollte das tatsächlich der Fall sein, käme es mir schon arg kleinlich vor, denn immerhin ist ein durch Werbeeinnahmen Geld verdienender Privatsender nicht mit einem Videoportal vergleichbar, auf dem die Besucher sich alles kostenlos ansehen können.

Als offizielle Gründung nennt Kabel 1 auf jeden Fall "programmplanerische" Aspekte, was immer noch schwammig genug klingt und im Falle einer dauerhaften Lücke (wir müssen erst mal sehen, wie es bei der Ausstrahlung nächstes Jahr abläuft) weiterhin Fragen offenlassen würde.

Zumindest ab Mitternacht könnten sie den Film noch - und das weitgehend ungeschnitten - senden, wenn er wirklich so gewalttätig sein sollte.

ToVa

  • Gast
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #53 am: 10.06.12, 18:36 »
In einem anderem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass womöglich ein Streit mit der GEMA die Ursache sein könnte, weil in diesem Film ein Lied von Steppenwolf vorkommt (das, was Zefram Cochrane immer hört).


Das ist eine zimelich abwegige Vermutung, weil die GEMA das nicht im geringsten betrifft. Der Song ist mit sehr sehr grosser Sicherheit damals von Paramount für den Film gekauft worden, und damit liegen die Rechte für dessen Ausstrahlung im Filmrahmen vor. Sollte das unwahrscheinlicherweise nicht der Fall sein, ist es immer noch kein Fall für die GEMA, sondern einer von Steppenwolf vs. Paramount.

Ansonsten müssten auch andere Star Trek Filme nicht mehr gezeigt werden dürfen. In "Insurrection" wird ja zB kurz der Mambo zu dem Picard tanzt eingespielt, der ist zB von Alan Silvestri  (Makeover Mambo) und müsste dann von der GEMA genauso beanstandet werden.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #54 am: 10.06.12, 21:13 »
Ich würde dringend davon abraten, Star Trek FILME auf K1 zu schauen.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass der Sender einfach Szenen geschnitten hatte, als Star Trek Nemesis vor ein oder zwei Jahren lief.

  • zum einen die Kampfszenen an Bord der Enterprise gegen die eindringenden Remaner
  • Die leichte "Rape-Szene" zwischen Shinzon und Deanna Troi
  • Den Kamikazeangriff der Enterprise auf die Scimitar
  • Die Explosion auf der Brücke, bei dem ein Besatzungsmitglied ins All geschleudert wurde
  • Der Zweikampf zwischen Picard und Shinzon, in dem Picard letztlich Shinzon tötet
  • auch die Szene in der Data auf die Thalaronwaffe feuert wurde komplett geschnitten, wodurch die Scimitar quasi "aus dem Nichts" explodierte

Das sind zumindest die, an die ich mich erinnern kann.
Wie wird dann erst "First Contact" aussehen?

Daher mein Rat:

Lasst besser die Finger von der Kombination "Star Trek Filme" und "Kabel 1", ihr werdet euch die Krätze ärgern!
« Letzte Änderung: 10.06.12, 21:24 by David »

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #55 am: 10.06.12, 21:15 »
Ja das ist bekannt, dass die Sender gerne zu gunsten der Werbung die Filme teilweise verstümmeln. Nettes Beispiel ist z.B. Terminator. Wenn man einmal die 18er uncut gesehen hat kann man die TV Version nicht mal unter vollsuff ertragen.^^
Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #56 am: 14.03.15, 18:31 »
Das wollte ich euch nicht vorenthalten: hier gibt es eine wundervolle und riesige Gallerie mit noch nie gezeigten Bildern des Enterprise-E-Modells.

http://www.propstore.com/cms/extensive-reference-photographs-of-original-enterprise-e-model/

Was für eine Schönheit  :love :love :love :love :love
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #57 am: 14.03.15, 19:07 »
Richtig lecker die Bilder. Guter Schuss den du da gelandet hast Star.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

boiled

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 919
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #58 am: 15.03.15, 10:21 »
Das wollte ich euch nicht vorenthalten: hier gibt es eine wundervolle und riesige Gallerie mit noch nie gezeigten Bildern des Enterprise-E-Modells.

http://www.propstore.com/cms/extensive-reference-photographs-of-original-enterprise-e-model/

Was für eine Schönheit  :love :love :love :love :love

Jup kann da nur zu stimmen  :haben  :). Für mich ist die Enterprise E eine der schönsten und vom Design her anspruchsvollsten Modell der langen reihe an Enterprise Modellen. Zeitlos schön :)
Das eine Stadt fliegt, heißt noch lange nicht das keine Idioten drin wohnen - Bioshock Infinite

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #59 am: 15.03.15, 10:29 »
Ich finde auch, dass die Enterprise E zu den schönsten Designs im Star Trek Universum zählt und die Bilder sind grandios.
Danke fürs teilen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019