Forum > Serien & Filme

Star Trek - Der erste Kontakt

<< < (11/19) > >>

Max:
Aber wurde der nicht schon geschnitten gezeigt?
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Film wirklich gewalttätiger ist als "Nemesis" - man denke da nur an die Art und Weise, wie Picard Shinzon tötet.

Mr Ronsfield:
Angeblich gibt es da ein Problem mit den Sende Rechten, was genaues weiß man aber nicht!

Tolayon:
In einem anderem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass womöglich ein Streit mit der GEMA die Ursache sein könnte, weil in diesem Film ein Lied von Steppenwolf vorkommt (das, was Zefram Cochrane immer hört).
Sollte das tatsächlich der Fall sein, käme es mir schon arg kleinlich vor, denn immerhin ist ein durch Werbeeinnahmen Geld verdienender Privatsender nicht mit einem Videoportal vergleichbar, auf dem die Besucher sich alles kostenlos ansehen können.

Als offizielle Gründung nennt Kabel 1 auf jeden Fall "programmplanerische" Aspekte, was immer noch schwammig genug klingt und im Falle einer dauerhaften Lücke (wir müssen erst mal sehen, wie es bei der Ausstrahlung nächstes Jahr abläuft) weiterhin Fragen offenlassen würde.

Zumindest ab Mitternacht könnten sie den Film noch - und das weitgehend ungeschnitten - senden, wenn er wirklich so gewalttätig sein sollte.

ToVa:

--- Zitat von: Tolayon am 10.06.12, 17:40 ---In einem anderem Forum wurde die Vermutung geäußert, dass womöglich ein Streit mit der GEMA die Ursache sein könnte, weil in diesem Film ein Lied von Steppenwolf vorkommt (das, was Zefram Cochrane immer hört).

--- Ende Zitat ---

Das ist eine zimelich abwegige Vermutung, weil die GEMA das nicht im geringsten betrifft. Der Song ist mit sehr sehr grosser Sicherheit damals von Paramount für den Film gekauft worden, und damit liegen die Rechte für dessen Ausstrahlung im Filmrahmen vor. Sollte das unwahrscheinlicherweise nicht der Fall sein, ist es immer noch kein Fall für die GEMA, sondern einer von Steppenwolf vs. Paramount.

Ansonsten müssten auch andere Star Trek Filme nicht mehr gezeigt werden dürfen. In "Insurrection" wird ja zB kurz der Mambo zu dem Picard tanzt eingespielt, der ist zB von Alan Silvestri  (Makeover Mambo) und müsste dann von der GEMA genauso beanstandet werden.

David:
Ich würde dringend davon abraten, Star Trek FILME auf K1 zu schauen.

Ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass der Sender einfach Szenen geschnitten hatte, als Star Trek Nemesis vor ein oder zwei Jahren lief.

* zum einen die Kampfszenen an Bord der Enterprise gegen die eindringenden Remaner
* Die leichte "Rape-Szene" zwischen Shinzon und Deanna Troi
* Den Kamikazeangriff der Enterprise auf die Scimitar
* Die Explosion auf der Brücke, bei dem ein Besatzungsmitglied ins All geschleudert wurde
* Der Zweikampf zwischen Picard und Shinzon, in dem Picard letztlich Shinzon tötet
* auch die Szene in der Data auf die Thalaronwaffe feuert wurde komplett geschnitten, wodurch die Scimitar quasi "aus dem Nichts" explodierte
Das sind zumindest die, an die ich mich erinnern kann.
Wie wird dann erst "First Contact" aussehen?

Daher mein Rat:

Lasst besser die Finger von der Kombination "Star Trek Filme" und "Kabel 1", ihr werdet euch die Krätze ärgern!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln