Autor Thema: Star Trek - Der erste Kontakt  (Gelesen 30824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #60 am: 15.03.15, 10:49 »
Wirklich ein sehr tolle Bilder.

Wenn ich wüsste, wo ich es hi stellen sollte und die Fähigkeit es zu bauen, hätte ich schon längst ein Modell davon. Sowarte ich auf die Starship Collection Ausgabe.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #61 am: 15.03.15, 11:38 »
Beeindruckend ist da eben wirklich diese unglaubliche Detailverliebtheit. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, dass sogar die Rettungskapseln richtig durchnummeriert sind. Solche Sachen machen das Trek-Universum für mich so spannend. Und ja, rein vom Design her ist die E-E auch mit mein Liebling. Ich wünschte wirklich, wir hätten mehr Filme mit ihr spendiert bekommen. :/
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.341
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #62 am: 15.03.15, 11:43 »
Ja, die Details sind wirklich toll. Wenn es nicht so groß wäre, könnte man sich das Modell wirklich ins Wohnzimmer stellen.
Auch ich hätte gerne mehr Filme mit diesem Raumschiff gesehen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #63 am: 15.03.15, 17:24 »
Ich wünschte, die hätten die ENT-D nicht geschrottet ;)

Aber das Modell ist wirklich sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach steckt in den Modellen mehr Liebe und Detailreichtum drin, als in den CGI Dingern.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #64 am: 17.03.15, 11:35 »
Ich wünschte, die hätten die ENT-D nicht geschrottet ;)

Aber das Modell ist wirklich sehr beeindruckend. Meiner Meinung nach steckt in den Modellen mehr Liebe und Detailreichtum drin, als in den CGI Dingern.
Hmm, ob wir wohl als Babys und Zwillinge durch irgendeinen Zufall getrennt wurden? ;) ;) Du sprichst mir jedenfalls aus der Seele, in allen Belangen.

Dass und wie die Ent-D aufgegeben wurde, war schon sehr traurig.
Trotzdem war ich natürlich auch begeistert, den nächsten Schritt in der Entwicklung der Sternenflottenraumschiff zu sehen und ich weiß noch genau, wie ich mir das erste FC-Plakat angeschaut und die Form der neuen Ent-E daraus abzulesen versuchte. Im Film folgte dann natürlich ein "Ah!" auf das andere ;)
Die Ent-E hat so viele spannende, starke und ästhetische Perspektiven! Allein der Vorbeiflug in der frühen Szene, in der dann zu Picard, der seine Oper hört, umgeschnitten wird, beweist die unglaubliche Schönheit des Schiffs. Allerdings sind die Proportionen auch ein wenig heikel: Das Schiff ist einfach zu langgestreckt.

Danke für den Link zu den Fotos :) Einige der Nahaufnahmen waren mir ungekannt und es ist immer wieder mehr als schön, so ein Modell aus der Nähe zu sehen. Ich weiß nicht wirklich woran das liegt - vielleicht einfach wirklich daran, dass nichts realer ist als die Realität ;) ;) -, aber so ein Raumschiffmodell macht fast immer einen besseren Eindruck als ein CGI. Ich konnte mit der Ent-E in "Nemesis" nur ganz wenig anfangen. Obwohl sie mindestens so viele Details hatte, wirkte sie einfach nicht echt :(

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #65 am: 17.03.15, 17:55 »
[...]ich weiß noch genau, wie ich mir das erste FC-Plakat angeschaut und die Form der neuen Ent-E daraus abzulesen versuchte.

Stimmt, das habe ich auch gemacht. Ich erinnere mich auch noch an einen Artikel in der "Space View", der im Grunde die einzige Informationsquelle war. Da hat man dann auch zwei oder drei Bilder dabei gehabt, auf denen die neue Uniform zu bewundern waren - und ein Teil der Brücke. Aber wie das neue Schiff aussehen würde, wusste man vor dem Kinobesuch noch nicht. Dementsprechend haben die Szenen mit der E-E auch gleich doppelt so gut gewirkt.

Ich frage mich, ob die Abrams-Prise auf mich auch einen anderen Eindruck gemacht hätte, wenn man sie nicht schon vor dem Kinostart hätte "bewundern" können. Aber das ist ja eh immer so eine Sache mit den Spoilern. Ich wünschte manchmal, ich hätte etwas mehr Kontrolle über meine Neugierde 8[
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #66 am: 17.03.15, 18:09 »
...Aber wie das neue Schiff aussehen würde, wusste man vor dem Kinobesuch noch nicht. Dementsprechend haben die Szenen mit der E-E auch gleich doppelt so gut gewirkt.

Ich sag nur Ent-E von Playmates ;)

--> http://kenneson.com/eBay/Star_Trek_First_Contact_USS_Enterprise_NCC_1701_E_Playmates.jpg

--> https://www.google.de/search?q=first+contact+enterprise+playmates&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=nG0IVc_9I8jsO9SugNAC&ved=0CAcQ_AUoAQ

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #67 am: 17.03.15, 22:11 »
Stimmt, das habe ich auch gemacht. Ich erinnere mich auch noch an einen Artikel in der "Space View", der im Grunde die einzige Informationsquelle war. Da hat man dann auch zwei oder drei Bilder dabei gehabt, auf denen die neue Uniform zu bewundern waren - und ein Teil der Brücke. Aber wie das neue Schiff aussehen würde, wusste man vor dem Kinobesuch noch nicht. Dementsprechend haben die Szenen mit der E-E auch gleich doppelt so gut gewirkt.
Das war wirklich eine spannende Zeit.
Vom Kinoplakat ausgehend...

...hatte ich damals sogar angenommen, das Schiff besäße keine Bussard-Kollektoren :D
...und habe fleißig Raumschiffe entworfen und gezeichnet, die dann, dieser neuen Maßgabe folgend, auch keine Ramscoops hatten ;) :D
Und von den neuen Uniformen war ich auch fasziniert - sie erinnerten mich an traditionelle Marine-Uniformen.

Ich frage mich, ob die Abrams-Prise auf mich auch einen anderen Eindruck gemacht hätte, wenn man sie nicht schon vor dem Kinostart hätte "bewundern" können. Aber das ist ja eh immer so eine Sache mit den Spoilern. Ich wünschte manchmal, ich hätte etwas mehr Kontrolle über meine Neugierde 8[
Eine gute Frage!
Ich denke, dieser spezielle Faszinationsfaktor wäre dann auch im neuen Jahrtausend da gewesen; wobei es bei mir nicht mit dem Wow-Erlebnis von FC mithalten hätte können. Das war einfach eine andere Zeit, ich war jünger und begeisterungsfähiger, das Schiff war neu und keine Verballhornung eines arrivierten Designs.


Ich sag nur Ent-E von Playmates ;)

--> http://kenneson.com/eBay/Star_Trek_First_Contact_USS_Enterprise_NCC_1701_E_Playmates.jpg

--> https://www.google.de/search?q=first+contact+enterprise+playmates&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=nG0IVc_9I8jsO9SugNAC&ved=0CAcQ_AUoAQ
Das Spielzeugmodell gab es aber erst später. Ich weiß noch genau, welche Anstrenungen ich als Jugendlicher unternommen habe, um das in irgendeinem Laden aufzutreiben oder zu bestellen. Funktioniert hat es nicht, aber nur ein paar Jahre später kam dann ja das AMT-Modell auf den Markt.
Hmm, interessant eigentlich: Woher wusste ich damals, dass es die Spielzeug-Ent-E gibt? Bekannte hatten Internet (und da habe ich auch gleich die ersten - falschen - Bilder von Fans gesehen, die die Ent-E in Paint oder so gemalt hatten), aber das kann es nicht gewesen sein. Wahrscheinlich auch durch irgendeine Zeitschrift.
Es ist aber eigentlich ein interessantes "Zeitzeugnis", denn es bildet ja den ersten Stand von Eaves' Überlegungen ab: Mit Impulstriebwerk in der Mitte und Shuttlerampen an der Seite.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #68 am: 18.03.15, 10:37 »
Interessant - ich dachte damals habe man vorschnell ein Modell veröffentlicht, in der Hoffnung die Ent-E richtig zu treffen und noch zum Kinostart abzusahnen...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #69 am: 18.03.15, 11:04 »
Es kann gut sein, dass die Spielzeug-Enterprise früh produziert wurde, um sie schnell auf den Markt zu bringen. Vielleicht war das in den USA auch der Fall. Hier in Deutschland - in einer deutschen Großstadt ;) - war das leider nicht so, obwohl es einem ja auch die Überraschungseffekte im Kino bescherte.

EDIT: Im Anhang ist die Version der Ent-E von Eaves, die letztlich "den Zuschlag" bekommen hat, bevor Rick Sternbach (mit Eaves) nochmal drüber gegangen ist. Das muss die Basis für das Spielzeugmodell gewesen sein.
« Letzte Änderung: 18.03.15, 11:11 by Max »

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #70 am: 18.03.15, 15:29 »
Hmm, interessant eigentlich: Woher wusste ich damals, dass es die Spielzeug-Ent-E gibt?

Vielleicht von den Action-Figuren, oder dem anderen Spielzeug, wie dem Phaser. Die hatten ja hinten immer noch Bilder der restlichen "Kollektion" drauf, um Sammler schön wild zu machen. Ich erinnere mich auch noch, dass es etwas dauerte, bis das Spielzeug zu "First Contact" zu finden war. Die Ent-E habe ich dabei nie entdecken können, nur die Figuren (und die waren größer als die restlichen Playmates-Figuren und daher uninteressant). Das Zeugs von "Treffen der Generationen" hingegen hat sich ewig in den Läden gehalten. Da wurde anscheinend viel mehr für produziert.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #71 am: 19.03.15, 11:26 »
Das ist auch gut möglich. Sooooo viele Sache hatte ich damals nicht, ich mir mal den Kopf zerbrechen, was das gewesen sein könnte!

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #72 am: 16.03.22, 12:28 »
Ich habe nach sehr langer Zeit mal wieder FC (komplett) angeschaut und obwohl es zum Film nach all der Zeit natürlich nicht wirklich was umwerfend Neues zu erzählen gibt, führte eben gerade die zeitliche Distanz dazu, dass mir ein paar Sachen aufgefallen sind, die ich früher nicht so wirklich gewichtet hätte.

Ich finde, FC ist auch nach all den Jahren immer noch ein Film, den man gut anschauen kann. Er ist wirklich gut gealtert. Apropos Alter: Dabei fällt auch auf, wie jung Stewart (und natürlich auch die anderen) damals waren, auch wenn einem das früher vielleicht nicht so vorkam. (Nach wie vor finde ich im Übrigen, dass die Mundpartie von Partrick Stewart  der von Cary Grant ungemein ähnlich sieht.)

An FC überzeugt eigentlich ziemlich viel: Abwechslungsreiches Tempo, meistens nachvollziehbare Action, Charaktermomente und die Musik sowieso. (Ich höre oft Klassik-Radio und da tauchen im Programm auch immer wieder Soundtracks auf. Dass John Williams und SW-Musik prominent vertreten sind - geschenkt; aber dass Goldsmith fast schon ignoriert wird, ist ein kleiner musikalischer Skandal.)

Obwohl in Filmen nie besonders viel Zeit bleibt, finde ich, dass sie meisten Figuren ihre Momente bekommen. Am wenigsten bekommen wahrscheinlich Beverly und letztlich praktisch alle in Bozeman zu tun. Riker, Troi und La Forge müssen sich ja eher behutsam um Cochrane kümmern, haben damit ihre wichtige Rolle, ohne aber an der Spannung im Film teilhaben zu können. (Hier überrascht es eigentlich auch nach wie vor, dass sie sich kaum Sorgen zu machen scheinen, dass es keinen Kontakt zur Enterprise gibt.)
Interesant ist, dass der Film auch kleine zwischenmenschliche Augenblicke bereithält. Dass sich Lily und Cochrane direkt vor dem Ersten Kontakt noch mal kurz die Hände drücken, ist eigentlich wirklich schön und rührend.

Lily und Cochrane, ja, aber auch Data und Picard - beide Duos sind aber auch merkwürdig "unverbunden". Ich glaube, Cochrane und Lily haben im Film auch nur einen Dialog, oder? Und Data hat die meiste Zeit des Filmes auch nichts mit der restlichen Crew zu tun. Aber eigentlich ist das durch die Geschichte schon legitim.
Ein Manko, das ich nach wie vor sehe, ist, dass die Ent-E nach der Anfangsschlacht im Grunde nichts mehr zu tun bekommt. Wir lernen das neue Schiff natürlich trotzdem kennen, aber die ständigen Flugeinstellungen im Orbit sind nicht wirklich aufregend.

Klar und Logikprobleme gibt es ab und an auch. Dass die Vulkanier nicht auf die Ent-E aufmerksam werden, ist ein bisschen fragwürdig.
Das Konzept der Borg-Königin sehe ich nach wie vor als Schritt in die falsche Richtung an, obwohl ich mich daran gewöhnt habe.

Für so einen Review ist es natürlich ungünstig, auf Fehler am Ende hinzuweisen, wenn man den Film eigentlich als gut empfunden hat ;)
Denn das bleibt für mich als Fazit nach wie vor bestehen: FC muss sich nach wie vor nicht verstecken!
« Letzte Änderung: 16.03.22, 12:50 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #73 am: 16.03.22, 12:49 »
Zitat
Dass die Vulkanier nicht auf die Ent-E aufmerksam werden, ist ein bisschen fragwürdig.

Ich habe mir das immer so erklärt, dass das Schiff des ersten Kontakts sicher recht bekannt ist, und dessen technischen Spezifikationen, besonders die Sensoren, durchaus in irgend einer Datenbank herumliegen. Und man sich so zusätzlich durch Technik abschirmen konnte. Man darf ja auch nicht vergessen, zwischen der E und dem Vulkanier Schiff liegen nen paar Jahre :D 
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek - Der erste Kontakt
« Antwort #74 am: 16.03.22, 12:56 »
Ich habe mir das immer so erklärt, dass das Schiff des ersten Kontakts sicher recht bekannt ist, und dessen technischen Spezifikationen, besonders die Sensoren, durchaus in irgend einer Datenbank herumliegen. Und man sich so zusätzlich durch Technik abschirmen konnte. Man darf ja auch nicht vergessen, zwischen der E und dem Vulkanier Schiff liegen nen paar Jahre :D
Stimmt schon, aber das Wegbeamen der Ent-E-Crew von der Erdobfläche direkt nach dem Ersten Kontakt und das Erzeugen des Zeitwirbels, der die Mannschaft und das Schiff zurück ins 24. Jahrhundert bringt, dürften ja doch eher auffällig gewesen sein.

Apropos Zeitwirbel: Dass man diese neue Methode so schnell umsetzen konnte und die Ent-E dazu technisch (selbst mit nur halber Deflektorschüssel) in der Lage war, ging mir schon beim ersten Anschauen im Kino zu einfach.

 

TinyPortal © 2005-2019