Autor Thema: Alex und die Spracherkennung  (Gelesen 5993 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Alex und die Spracherkennung
« am: 10.02.09, 14:29 »
bei meinen neuen Laptop war ja auch Windows Vista Home Premium vorinstalliert.

Und in das BS wurde auch eine Spracherkennung implementiert. Ein tolles feature dachte ich auf den ersten Blick. Schließlich kann man damit schneller \"schreiben\" als mit der tastatur. Außerdem bin ich ein Autor, der zwar dass was er schreiben will, meistens im Kopf hat, und entsprechenden Dialoge auch sozusagen vorsprechen kann. Aber dann sich hinzusetzen und das ganze inklusive Umgebunsgbeschreibung zu tippen, das fällt mir schon manchmal schwer. Von daher wollte ich mir schon immer eine Spracherkennung zulegen.

Aber so wie ich das bisher sehe behindert mich das System eher beimm arbeiten an neuen Werken. Durch das ständige Korrigieren und das Unvermögen des programms einzelne Buchstaben zum neuerkennen von Wörtern richtig zu erkennen, frustriert schon ein wenig. Und es bremst mich aus.

Daher wollte ich mal fragen, ob der eine oder andere schon Erfahrung mit der Spracherkennung gemacht hat.

Wobei das witzige ist, mit \"bioneuralen Gelpacks\" hat das Programm keine Probleme.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #1 am: 10.02.09, 17:10 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Wobei das witzige ist, mit \"bioneuralen Gelpacks\" hat das Programm keine Probleme.


Was das angeht, verblüfft mich meine Textverarbeitung auch manchmal - den Begriff \"Schmackes\" kennt das Programm nicht, aber den Begriff \"Techtelmechtel\" ließ es anstandslos als richtig durchgehen... 8o

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #2 am: 10.02.09, 17:27 »
Du weist, das es da auch ein Programm gibt, mit dem du deinen Computer auf deine Stimme einrichten kannst ;)
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #3 am: 10.02.09, 18:14 »
Zitat
Original von Seba
Du weist, das es da auch ein Programm gibt, mit dem du deinen Computer auf deine Stimme einrichten kannst ;)


Jap. Windows liefert da sogar etwas eigenes mit. Dennoch gibt es gerade beim Buchstabieren neuer Wörter immer wieder Probleme. gerade wenn es um das E geht. da spuckt er schon mal ein I oder ein G aus.

Vielleicht liegt es auch an meinen sächsischen Dialekt.

Oder ich bin etwas zu ungeduldig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #4 am: 10.02.09, 18:54 »
Einfach dieses Sprachlernprogramm von Windows mehrmals durchlaufen lassen bis es klappt.... Und ich hab mein Rechner auch auf Sächsich eingespielt.... Das klappt auch bis auf wenige aussetzer ;)
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #5 am: 10.02.09, 18:57 »
Zitat
Original von Seba
Einfach dieses Sprachlernprogramm von Windows mehrmals durchlaufen lassen bis es klappt.... Und ich hab mein Rechner auch auf Sächsich eingespielt.... Das klappt auch bis auf wenige aussetzer ;)

ah ein \"Landsmann\"

alos mus sich mir da noch ein wenig zeit nehmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #6 am: 11.02.09, 10:44 »
Tja, das mit der Spracherkennung scheint immer noch eine schwierige Sache zu sein. Ich erinnere mich noch an einen Test, den die im Fernsehen gemacht haben, als Spracherkennungssoftware noch eine große Sache (inzwischen hat die ja  eh irgendwie kein großes \'standing\' mehr) war - ist schon so 8 Jahre her.
\"Ich arbeite bei den Siemens-Werken\" wurde zu \'Ich arbeite bei den sieben Zwerken\' :D

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #7 am: 06.03.09, 19:07 »
Bei \"markt\" kam sowas mal. Ein Spracherkennungspaket von VokeLab Studios (mittlerweile bankrott). Das war voll idiotisch. Kein Lernprogramm, aber dann nur Mist fabrizieren. Zum Beispiel:

\"Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.\"

\"Kranz wagt im Omelette verharmlosten Gackern Wehr Lurch Eiern.\"

lollollol :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #8 am: 06.03.09, 19:16 »
Ach, das ist schön :D
Ich glaube, bei höherem Bekanntheitsgrad hätte die Software zumindest die Chance gehabt, aufgrund ihrer belustigenden Wirkung gekauft zu werden ;)

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #9 am: 06.03.09, 20:58 »
Die gibts irgendwo zum kostenlosen Download.

Nur hab ich den Link nicht, und genausowenig ein Mikro.

Daret

  • Gast
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #10 am: 27.06.09, 21:32 »
Wollte mir ja auch so ein Programm hohlen, weil ich auch mit Tippen Schwierigkeiten habe.
Da hat mein Vater gleich von abgeraten, weil eben diese Programme noch nicht so ausgereift sind.
Vielleicht hohle ich sie mir später einmal. Wer weiß.

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #11 am: 27.06.09, 22:46 »
Zitat
Vielleicht liegt es auch an meinen sächsischen Dialekt.
Da kenne ich nen geilen Audiogag! Wo ein Sachse mit einer Telefonischen Computerstimme der DB spricht um ein Ticket zu bestellen. Ist von Radio PSR \"das sinnlos Telefon\". Einfach nur Hammer.

Nur so am Rande *g*.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #12 am: 28.06.09, 03:24 »
Ich nutze ein Rechtschreibkorrektur-Addon Firefox Mozilla

Wer Rechtschreibprobleme hat (wie ich) oder sich öfter mal vertippt, bekommt Abhilfe mit Rechtschreibkorrektur-addon Firefox Mozilla. Da kann man in alle Sprachen schreiben und bekommt bei fehl schreiben Korrekturen angezeigt und auch vorgeschlagen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:3

Einfach installieren und los gehts. Finde es echt gut echt hilfreich.

Ach und es ist kostenlos.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Alex und die Spracherkennung
« Antwort #13 am: 28.06.09, 11:07 »
Naja, das ganze ist wenn ichs richtig verstehe ein kostenloses Beistück von Vista.

Das das nicht ganz so ausgereift, und so ist denk ich liegt relativ nah.

Meine Freundin benutzt Dragon Naturally Speaking zum einsprechen Ihrer Bücher.
Das funktioniert soweit ich weiß wunderbar und nach ner Eingewöhnungsphase (für die Spracherkennung ;) ) erkennt es auch fast alles.

Kostet allerdings irgendwas um die 60-80 Euro. Ist für sie allerdings das Geld allemal wert gewesen.

Wie das allerdings mit Dialekt ist weiß ich nicht. Ich mein, der Computer hat ja nur Hochdeutsch als referenz und kein schwäbisch, pfälzisch oder sächsisch ;)
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

 

TinyPortal © 2005-2019