Ich wollte mal fragen: Wie klein kann eine Raumstation der Föderation in euren Augen sein?
Die meisten bisherigen Beispiele, vor allem die aus dem Canon sind deutlich größer als Raumschiffe; ich glaube mich aber auch noch daran zu erinnern, dass es in \"Star Trek - Der Film\" einen orbitalen Bürokomplex gab, der war gerade mal so etwa zwischen 300 und 400 Meter hoch und im Durchmesser noch deutlich schmaler. Auch Regula 1 schien etwa genauso groß wie ein Schiff der Sternenflotte zu sein.
Ich habe mir auch schon überlegt, dass man für eine zivile Forschungs-Station im 24. Jahrhundert die Untertasse einer alten Constitution (die hat nur etwa 120 Meter im Durchmesser) als Zentrum nehmen und eventuell durch einen äußeren Ring und einen Zylinder ergänzen könnte, der durch die Mitte geht.
Ich denke, für ganz spezifische Aufgaben könnte eine solch kleine Station (oder vielleicht noch kleiner, siehe die heutige ISS und früher die MIR) völlig ausreichend sein, wenn vielleicht gerade mal ein paar Dutzend Mann Besatzung benötigt werden.
Platz für Shuttles gäbe es im Beispiel meiner Constitution-basierten Station dann allerdings kaum, zumindest die Runabouts müssten dann andocken.