Autor Thema: Raumstationen der Sternenflotte  (Gelesen 65717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #210 am: 14.12.11, 11:23 »
Die Basis müsste dann nurnoch Atlantis heißen. ;)

Aber ich gebe dir Recht Ulis Idee ist gut und macht Sinn.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #211 am: 14.12.11, 12:07 »
Die Basis müsste dann nurnoch Atlantis heißen. ;)

Zwei dumme eine Gedanke.

Man muss ja diesen Streit Zivilisten vs. Militär nicht so ausarten lassen wie bei SGU.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #212 am: 14.12.11, 12:11 »
Die Basis müsste dann nurnoch Atlantis heißen. ;)

Zwei dumme eine Gedanke.

Man muss ja diesen Streit Zivilisten vs. Militär nicht so ausarten lassen wie bei SGU.

Ich denke, dass diese Streitsache eher was für SGA war - bei ST setze ich voraus, dass die eine erwachsenere Lösung finden werden.

Interessant wäre für mich eine Geschichte, in der dieses Konzept voll aufgeht. Da könnte man sich dann auf andere Inhalte konzentrieren.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #213 am: 14.12.11, 12:22 »
Die Basis müsste dann nurnoch Atlantis heißen. ;)

Zwei dumme eine Gedanke.

Man muss ja diesen Streit Zivilisten vs. Militär nicht so ausarten lassen wie bei SGU.

Ich denke, dass diese Streitsache eher was für SGA war - bei ST setze ich voraus, dass die eine erwachsenere Lösung finden werden.

Interessant wäre für mich eine Geschichte, in der dieses Konzept voll aufgeht. Da könnte man sich dann auf andere Inhalte konzentrieren.

Es sagt ja keiner das sich die "Zivilsten" und die Sternenflottenleute ständig in der wolle haben sollten.  War ja bei Sheppard und Weir auch nicht der Fall.

Sondern eher eine unterschiedliche Sicht der Dinge haben. Und mal funktioniert die normale Lösung besser, mal die der Sternenflotte.

Und vielleicht auch ein wenig da selbstverständnis der sternenflotte ein wenig differenzieren.

Es gibt einen TOS - Roman genannt "Die Raumschiff Falle" in der ein Politiker Starfleet las Kriegstreiber bezeichnet um so Wählerstimmen zu sammeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #214 am: 14.12.11, 12:39 »
Es sagt ja keiner das sich die "Zivilsten" und die Sternenflottenleute ständig in der wolle haben sollten.  War ja bei Sheppard und Weir auch nicht der Fall.

Sondern eher eine unterschiedliche Sicht der Dinge haben. Und mal funktioniert die normale Lösung besser, mal die der Sternenflotte.

Ich dachte eigentlich eher daran, dass man in dem Fall eher wissenschaftlich ausgerichtetes und geschultes Sternenflottenpersonal zur Unterstützung der Zivis abstellt - die können wesentlich besser supporten, als es ein Kirk gekonnt hätte. Einerseits verstehen die dieses besondere Völkchen, andererseits gammeln die in Friedenszeiten nicht unnütz auf der Station herum.

Sheppard auf Atlantis hätte wohl kaum Meredith bei seinen wissenschaftlichen Gedankensprüngen folgen können, der war halt lediglich Militär - bei der SF könnte das aber anders aussehen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #215 am: 14.12.11, 15:59 »
Zitat
Ein paar kurze Fakten: (mein Senf)

Die Oberfläche der Erde beträgt rund 511 Millionen km²;
Eine Kugel mit dem Radius der Strecke SonneErde (1 AE) hat eine Oberfläche von 28.120.000.000 Millionen km²;

Man man nun anfängt zu kalkulieren, dass man, um die Oberfläche der Erde zu verteidigen/ blockieren, ein Raumschiff benötigt, dann benötigt man 55 Millionen Raumschiffe (!) und hat noch nicht einmal das Sonnensystem blockiert.

Mit anderen Worten: Der Weltraum - unendliche Weiten[...]


Zitat
Im Verteidigungsfall übernimmt dann die Sternenflotte das Kommando, bis der Alarm wieder aufgehoben wird. Ansonsten untersteht die Station einem zivilen Stab, bei dem die Sternenflottenoffiziere nur beratende Funktion haben.

K7 lag an der klingonsichen Grenze, die Station hatte schon konkurrierbare Schilde (glaube ich mich zu erinnern) - aber im Verteidigungsfalle war Kirk es, der hätte  eingreifen müssen, als Vertreter der Sternenflotte. Das war eine Tribble-Folge, glaube ich. Weiß jemand um die Fakten? Eventuell ließe sich damit mindestens ein Fall (eine zivile Raumstation) mit Canon-Fakten belegen.

ulimann644

  • Gast
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #216 am: 14.12.11, 17:03 »
K7 lag an der klingonsichen Grenze, die Station hatte schon konfigurierbare Schilde (glaube ich mich zu erinnern) - aber im Verteidigungsfalle war Kirk es, der hätte  eingreifen müssen, als Vertreter der Sternenflotte. Das war eine Tribble-Folge, glaube ich. Weiß jemand um die Fakten? Eventuell ließe sich damit mindestens ein Fall (eine zivile Raumstation) mit Canon-Fakten belegen.

Regula war auch eine zivile Station - dass es die gibt ist soweit auch klar.
Es ging mehr um die Führung auf der Station, die man geteilt betreiben kann, da war K-7 etwas anderes. Hier war die Sternenflotte nicht mit einem Kontingent auf der Station, sondern wurde - in Form der Enterprise - zu Hilfe gerufen.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #217 am: 14.12.11, 17:56 »
Bist du sicher, dass es auf K7 Flottenoffiziere gab? Ich dachte die Zivilisten haben diese erst angefordert? (Kirk und die Enterprise)

ulimann644

  • Gast
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #218 am: 14.12.11, 21:57 »
Bist du sicher, dass es auf K7 Flottenoffiziere gab? Ich dachte die Zivilisten haben diese erst angefordert? (Kirk und die Enterprise)

Umgekehrt - ich schrieb, dass sie kein Kontingent auf K-7 hatten.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #219 am: 17.02.13, 19:48 »
Ich möchte mal wissen, wie ihr euch die Verteilung der Sternenflotten-Stationen und -Basen auf die Mitgliedswelten vorstellt, auch in Hinblick auf eventuelle Kooperationen/ Streitigkeiten mit planetaren Behörden.

Nehmen wir mal als - wenn auch nicht gerade durchschnittliches - Beispiel Bajor nach einem Beitritt zur Föderation:
Da haben wir weiterhin Deep Space Nine, welches nun komplett von der Sternenflotte (vielleicht noch mithilfe einer Handvoll planetarer Miliz-Offiziere wegen des "Himmelstempels") geleitet wird.

Darüber hinaus scheint es im Sternensystem jeder Mitgliedswelt eine Flottenwerft zu geben, welche wohl auch weiterhin Schiffe für den "Heimgebrauch", überwiegend aber für die Sternenflotte bauen wird. Und eine solche Werft dürfte ihren eigenen Verwaltungskomplex haben, welchen man zusammen mit den Trockendocks ebenfalls zur Überkategorie "Raumstation" zählen kann.

Kommen wir nun zu einem etwas kritischeren Bereich - dem Orbit des zentralen Planeten selbst.
Hier stelle ich mir gerade im Falle Bajors eine planetare Raumstation mit weitgehender Sternenflotten-Kompatibilität vor, welche aber von einem Colonel oder je nach Größe auch General der Miliz geleitet wird.
Die Sternenflotte hätte dann wiederum eine Niederlassung auf der Planetenoberfläche, nebst einer Zweigstelle der dazugehörigen Akademie.

Oder würdet ihr im Orbit um Föderations-Bajor lieber eine riesige Pilzstation der Sternenflotte sehen?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #220 am: 18.02.13, 12:22 »
"Pilzstationen" werden wahrscheinlich nicht allzu häufig zum Einsatz kommen. Trotz der großen Möglichkeiten des 24. Jahrhunderts - kein großer Ressourcenmangel etwa, dazu technische "Hilfestellung" beim Bauen - kann ich mir nicht vorstellen, dass der Aufwand zur Errichtung solch einer großen Station gering ist. Das heißt, dass man sich genau überlegen dürfte, wo man so eine Station platziert; eine lange Bauzeit muss sich dann ja quasi "rentieren". Wie ging DS9 eigentlich? Darf die Föderation den Gamma-Quadranten ausführlich bereisen? Falls ja kann eine große Station um Bajor als "Hafen" schon sinnvoll sein.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #221 am: 19.02.13, 13:07 »
Die zukünftige Präsenz der Föderation im Gamma-Quadranten ist schon eine ziemlich heikle Sache. Ich denke einerseits, sie wird sich ein Stück weit stärker dort ausbreiten, aber andererseits das bestehende Territorium des Dominions weitestgehend intakt lassen.

Belar hat, soweit ich mitbekommen habe, in seinem Universum am Gamma-Ende des Wurmlochs eine komplette Taskforce samt Riesenstation vom Typ "Unity One" angesiedelt. Ich würde zwar nicht so weit gehen, aber eine kleine Sternenbasis bzw. Deep-Space-Station der Sternenflotte am Gamma-Ausgang wäre nicht verkehrt.

Eine wirklich große Station könnte es im bajoranischen Sektor durchaus geben, aber die würde ich eher am Rande des Systems ansiedeln, weit genug weg um Deep Space Nine nicht den Rang abzulaufen, aber noch nahe genug um Im Fall des Falles Unterstützung schicken zu können (wobei die dann aus dem Gamma-Quadranten dank Wurmloch ebenso schnell kommen könnte).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #222 am: 19.02.13, 13:22 »
Eine wirklich große Station könnte es im bajoranischen Sektor durchaus geben, aber die würde ich eher am Rande des Systems ansiedeln, weit genug weg um Deep Space Nine nicht den Rang abzulaufen, aber noch nahe genug um Im Fall des Falles Unterstützung schicken zu können (wobei die dann aus dem Gamma-Quadranten dank Wurmloch ebenso schnell kommen könnte).
Die Frage könnte aber vielleicht auch sein, ob DS9 ihren Rang überhaupt behalten dürfte. Die Station war ja zu anderen Zwecken gebaut worden und hat sich im Krieg zwar gut gehalten, aber die Frage ist schon, für welche Herausforderungen sie mit ihren Anlagen überhaupt geschaffen ist. Für Verwaltungsaufgaben ist sie sicher gut, aber wenn der Handelsverkehr mit dem Gamma-Quadranten noch zunehmen sollte, kann man fast anzweifeln, dass sie als Umlagsplatz "groß" genug ist. Auch für militärische Zwecke könnte eine andere Anlage besser sein.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #223 am: 19.02.13, 13:47 »
Eine wirklich große Station könnte es im bajoranischen Sektor durchaus geben, aber die würde ich eher am Rande des Systems ansiedeln, weit genug weg um Deep Space Nine nicht den Rang abzulaufen, aber noch nahe genug um Im Fall des Falles Unterstützung schicken zu können (wobei die dann aus dem Gamma-Quadranten dank Wurmloch ebenso schnell kommen könnte).
Die Frage könnte aber vielleicht auch sein, ob DS9 ihren Rang überhaupt behalten dürfte. Die Station war ja zu anderen Zwecken gebaut worden und hat sich im Krieg zwar gut gehalten, aber die Frage ist schon, für welche Herausforderungen sie mit ihren Anlagen überhaupt geschaffen ist. Für Verwaltungsaufgaben ist sie sicher gut, aber wenn der Handelsverkehr mit dem Gamma-Quadranten noch zunehmen sollte, kann man fast anzweifeln, dass sie als Umlagsplatz "groß" genug ist. Auch für militärische Zwecke könnte eine andere Anlage besser sein.

Nach der Geschichte zwischen Bajor und Cardassia zu Urteilen könnte DS9 auch zum Mahnmal umgewandelt werden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #224 am: 19.02.13, 14:29 »
Eine wirklich große Station könnte es im bajoranischen Sektor durchaus geben, aber die würde ich eher am Rande des Systems ansiedeln, weit genug weg um Deep Space Nine nicht den Rang abzulaufen, aber noch nahe genug um Im Fall des Falles Unterstützung schicken zu können (wobei die dann aus dem Gamma-Quadranten dank Wurmloch ebenso schnell kommen könnte).
Die Frage könnte aber vielleicht auch sein, ob DS9 ihren Rang überhaupt behalten dürfte. Die Station war ja zu anderen Zwecken gebaut worden und hat sich im Krieg zwar gut gehalten, aber die Frage ist schon, für welche Herausforderungen sie mit ihren Anlagen überhaupt geschaffen ist. Für Verwaltungsaufgaben ist sie sicher gut, aber wenn der Handelsverkehr mit dem Gamma-Quadranten noch zunehmen sollte, kann man fast anzweifeln, dass sie als Umlagsplatz "groß" genug ist. Auch für militärische Zwecke könnte eine andere Anlage besser sein.

Für sowas ist DS9 sicherlich zu klein.

deswegn hat ja JJ auch in seiner Storys zwei Unity KOmplexe, die teilweise Aufgaben von Ds9 übernhmen.

einmal Unity One
und dann die basis im gammaquadranten.

@ssj
Interessante Idee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019