Autor Thema: Raumstationen der Sternenflotte  (Gelesen 65151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #60 am: 28.07.09, 10:49 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Daret
Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass mir deine Station schon ein wenig zu fanboyisch rüberkommt. Mit der Größe könnte ich noch leben. Aber schon alleine die Deckzahl und dass sie sie sich tarnen geschweige denn mit Warp fliegen kann, ist für meinen Geschmack zu viel des guten. Unity One hat zwar auch so ihre Fähigkeiten, aber so weit habe ich mich nicht aus dem Fenster gelehnt. Man sollte immer drauf achten, dass eine Station oder ein Schiff nicht zu overpowered wirkt und auch Schwächen hat.

Aber das ist doch interessant: Was Du übertrieben findest, ist in Darets Augen für die Station passend.

Über die Deckanzahl würde ich mir keine Gedanken machen; das müsste bei den Pilzstationen aus TNG vielleicht sogar noch schlimmer sein!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #61 am: 28.07.09, 11:03 »
Ja wie man bedenkt das die Enterprise d 42Decks hat und wie winzig sie ist gegen diese Station :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #62 am: 28.07.09, 11:06 »
Eben.

Wieviele Decks hat eigentlich UO? Wenngleich die Station vom Verhältnis Länge / Breite nicht so sehr nacht unten gezogen ist, dürfe sie bei den Ausmaßen, die ich so von der Größenordnung grob im Gedächtnis habe, auch keine Schwierigkeiten haben, in den vierstelligen Deckbereich zu gelangen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #63 am: 28.07.09, 13:18 »
@ Max
Zitat
Aber das ist doch interessant: Was Du übertrieben findest, ist in Darets Augen für die Station passend.


Und das ist vollkommen in Ordnung für mich.

Zitat
Wieviele Decks hat eigentlich UO? Wenngleich die Station vom Verhältnis Länge / Breite nicht so sehr nacht unten gezogen ist, dürfe sie bei den Ausmaßen, die ich so von der Größenordnung grob im Gedächtnis habe, auch keine Schwierigkeiten haben, in den vierstelligen Deckbereich zu gelangen.


Hast Recht. Ich habe das letztens zusammen mit Ulimann durchgerechnet und wenn der Pilzhut einen Durchmesser von 7km hat, ist die länge so zwischen 11 und 12 km. Wobei sie dann mindestens 300 - 400 Decks hat. Die Besatzungsstärke beläuft sich auf 1,5 Millionen wobei die Schiffsbesatzungen und Zivilisten nicht mitgerechnet sind, wohl aber die  Stationsbesatzung. Aber das sind noch nicht die endgültigen Werte. Ich werde mir da mal technische Daten ausdenken.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #64 am: 28.07.09, 13:31 »
Wow, also 1,5 Millionen Besatzungmitglieder - das ist schon eine echte Hausnummer!
Ich würde diese Zahl, beziehungsweise diesen Faktor, nicht einfach auf Basis des klassischen Raumbedarfs hochrechnen. Manche Infrastrukurdinge werden sicher leichter, wenn sie für eine größere Zahl Menschen gelten, andere schwieriger.
Hast Du vor, die Mannschaftsstärke her gering oder großzügig zu bemessen? Eine Station, die auch der Verteidung dienen soll, muss natürlich gut besetzt sein, auf der anderen Seite: 1.500.000 Personen effektiv zu evakuieren, dürfte eine ganz schöne Herausforderung sein!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #65 am: 28.07.09, 13:41 »
@ Max
Zitat
Wow, also 1,5 Millionen Besatzungmitglieder - das ist schon eine echte Hausnummer!


Das habe ich mir auch gedacht. Ich war ziemlich überrascht.
Aber mit weniger ist die Station nicht zu betreiben. Ist halt eine Stadt im Weltraum.

Zitat
Ich würde diese Zahl, beziehungsweise diesen Faktor, nicht einfach auf Basis des klassischen Raumbedarfs hochrechnen. Manche Infrastrukurdinge werden sicher leichter, wenn sie für eine größere Zahl Menschen gelten, andere schwieriger.


Das ganz sicher, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich sonst die Besatzungsstärke ermitteln sollte. Ich halte 1,5 Mio schon für ziemlich realistisch. Wenn man noch die Schiffsbesatzungen und die Besatzungen der Periferstationen hinzurechnet und auch noch die Zivilisten, dann kommt man sicher auf 3 - 4 Mio.

Zitat
Hast Du vor, die Mannschaftsstärke her gering oder großzügig zu bemessen? Eine Station, die auch der Verteidung dienen soll, muss natürlich gut besetzt sein, auf der anderen Seite: 1.500.000 Personen effektiv zu evakuieren, dürfte eine ganz schöne Herausforderung sein!


Eher großzügig. Die Station hat genug Rettungskapseln, Shuttles und zur Not auch noch Schiffe, um jeden einzelnen evakuieren zu können.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #66 am: 28.07.09, 13:58 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Max
Zitat
Wow, also 1,5 Millionen Besatzungmitglieder - das ist schon eine echte Hausnummer!


Das habe ich mir auch gedacht. Ich war ziemlich überrascht.
Aber mit weniger ist die Station nicht zu betreiben. Ist halt eine Stadt im Weltraum.

es gibt auch Städte, die weniger als eine Millionen Einwohner hat ;)
Im Ernst: Wir sprechen hier vom 24. Jahrhundert und von der Sternenflotte. Bei dem Grad an Automatisierung, braucht man wirklich nicht besonders viele Leute. Was müssen denn die Tausenden von Menschen in der Praxis alles erledigen?

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Das ganz sicher, aber ich wüsste jetzt nicht, wie ich sonst die Besatzungsstärke ermitteln sollte. Ich halte 1,5 Mio schon für ziemlich realistisch. Wenn man noch die Schiffsbesatzungen und die Besatzungen der Periferstationen hinzurechnet und auch noch die Zivilisten, dann kommt man sicher auf 3 - 4 Mio.
[...]
Eher großzügig. Die Station hat genug Rettungskapseln, Shuttles und zur Not auch noch Schiffe, um jeden einzelnen evakuieren zu können.

Na dann hoffen wir mal das Beste. Je mehr Menschen, desto größer doch das Chaos!
Es läßt sich allgemein formulieren: Wie will man eine so große Gruppe unter einen Hut bekommen, was muss kontrolliert werden und ab wann bekommt eine Menschenmasse eine unasehbare Eigendynamik?...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #67 am: 28.07.09, 14:04 »
hier muss ich Max zustimmen.

Ein siebenstellige Bevölkerungszahl ist too much. Auch weil man nie aus deinen beschreibungen den Eindruck hatte, dass es auf UO hektisch zugeht.

Wir reden hier schließlich von einer Einwohnerzahl von ganz Manhattan.

ich denke eine 0 weniger klingt imo realistischer.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #68 am: 28.07.09, 14:10 »
Das ist doch der perfekte Ort um Kadetten auszubilden den Techniken zuzeigen oder mal eine Sektion abzusperren und mal eine Übung durchlaufen zulassen.

Außerdem könnte die Kadetten hier viele Leute über die schulter schauen bei ihren Arbeit, neben den ganzen bereich die bei so einer großen Station ja gibt. Alleine schon die Ärzte können hier den angehen Ärzten ein schön Alttag zeigen weil ja auf den Krankenstation schon was los ist immer und die Kadetten lernen mit Stress umzugehen und ruhiger zu werden.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #69 am: 28.07.09, 14:37 »
Zitat
Original von Max
Wow, also 1,5 Millionen Besatzungmitglieder - das ist schon eine echte Hausnummer!
Ich würde diese Zahl, beziehungsweise diesen Faktor, nicht einfach auf Basis des klassischen Raumbedarfs hochrechnen.


Lustig - ähnliche Bedenken habe ich gestern per PN auch schon angemeldet.

Allerdings habe ich mir dann auch überlegt, dass Städte nur 2D sind - hier haben wir es jedoch mit eine 3D-Stadt zu tun, was nicht vergessen werden sollte.

Dann habe ich noch überlegt, dass hier eine Flotte von 150 Schiffen Support gegeben werden muss ( logistisch wie technisch - die Besatzung wird bei größeren Wartungs oder Reparaturarbeiten überfordert damit sein, b.z.w. zu lange brauchen, bis das Schiff wieder einsatzfähig ist... ) Wenn man hier für jedes Schiff 500 Leute rechnet haben wir bereits 75.000 Männer und Frauen, die nur hierfür zuständig wären
Aber die Station soll ja auch Produktionsstätten u. ä. haben ( Aus- und Weiterbildungsstätten für das Flottenpersonal, Einrichtungen zum trainieren von Kampfsituationen ( und die entsprechenden Ausbilder, MACO´s u.v.m.

Abgesehen davon muss eine solche Riesenstation ja auch selbst gewartet und \"in Schuss\" gehalten werden, wofür allein wahrscheinlich mehr Leute eingespannt sind, als zur Wartung der gesamten Flotte der 5.TF...

Da kommt schnell eine gehörige Mannschaft zusammen - allerdings tendiere ich eher zu einem Wert von etwa 800.000 - 900.000 Leuten - soviele könnten es IMO bei einer solch gewaltigen Station durchaus sein...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #70 am: 28.07.09, 14:45 »
@ulimann644: Jepp genau, wenn man mal eine Schiffwerft bei uns auf der Erde jetzt mal nimmt und da 5 Schiffe gebaut werden wo später 2000Leute drauf schippern werden und die ganzen Firm die da aktiv sind mit ihren Leuten. Würden die Firmen und deren Mitarbeiter auf den Werftgelände wohnen mit ihren Familien noch. Dan würde aus dem Gelände schnell eine Stadt. So wie Hyndai, die haben auch eine Stadt da wo ihre ganzen Werkshallen stehen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #71 am: 28.07.09, 14:47 »
800000 insgesamt mit allen Peripherieeinrichtungen klingt durchaus vernünftig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #72 am: 28.07.09, 14:47 »
Also Ulimanns Argumente sind sehr gut. Ich denke auch, dass sich das so auf die 800 - 900.000 einpendeln wird.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #73 am: 28.07.09, 15:03 »
Wer kommandiert so eine große Einheit mit sie vielen Abteilungen und Einrichtungen?

Ein Captain wird es ja nicht sein ein 2-4 Sterne Admiral sollte es ja schon sein, besonders da es ja auch eine wichtige und strategische Station ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.635
    • DeviantArt Account
Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #74 am: 28.07.09, 15:26 »
@ Maik
Es ist ein Fleetadmiral. Mit 5 Sternen. Und zwar Fleetadmiral J.J. Belar. Einfach hier lesen:
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/filebase.php?filebaseid=8&sid=
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019