Autor Thema: Raumstationen der Sternenflotte  (Gelesen 65529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #225 am: 19.02.13, 16:31 »
Man könnte Deep Space Nine auch erweitern, was aber schwer fällt ohne die Gesamtform zu zerstören. Denkbar wäre vielleicht noch, die doch sehr hohen Pylone zu entfernen, einen weiteren Außenring hinzuzufügen und an diesem dann die Pylone wieder anzubringen.
Der Gesamtdurchmesser der Station könnte so vielleicht fast verdoppelt werden, und den unteren Anbau mit dem Fusionsreaktor könnte durch eine entsprechend breitere Variante ersetzen.

Die Station zu einem Mahnmal umzubauen wäre auch denkbar, der Name "Deep Space Nine" könnte dann auf eine vielleicht immer noch sehr ähnlich aussehende, aber größere Station übertragen werden.
Aber wo würde man dann das Original platzieren? Wieder im Orbit um Bajor, während die Nachfolgerin den alten Platz am Wurmloch einnimmt?

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #226 am: 19.02.13, 18:17 »
Ich mag solche "Erweiterungs-Bastelarbeiten" nicht, die führen meistens zu unbefriedigenden Ergebnissen. Sollte dies aber Storytechnisch gewollt sein, nur zu.

Am Eingang zu einem Wurmloch gibt es definitiv Bedarf für eine Sternenbasis! Diese Sternenbasis sollte auch als Flottenstützpunkt dienen können, demnach darf es durchaus auch eine dieser Pilzstationen sein, meiner Meinung nach!


Die Frage die ich mir gerade stelle ist die, was mit ausgemusterten Stationen passieren würde. Ich hätte gern ein paar alte "Wachturmstationen" zweckentfremdet...
Gerade Raumstationen müssen langlebiger sein, als ihre Raumschiff-Pendants, daher kann ich mir schon vorstellen, dass eine Wachtum-Klasse-Raumstation auch annähernd 100 Jahre benutzt werden würde. Doch ab einem gewissen Datum kann auch sie nicht mehr effizient gewartet werden, so dass man sie dann doch ausmustern würde.
Ich erinnere mich an da eine Geschichte von Jugendlichen, die eine Raumstation besuchten, es handelte sich um eine leichte Gruselgeschichte. weiß jemand, von welcher ich rede und kann mir Autor und Titel nennen? Es war gewiss jemand aus unserem Forum. Ich würde mich mit ihm gerne mal über seine Theorie zu dieser "Aufgabe von Raumbasen" unterhalten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #227 am: 19.02.13, 18:37 »
@visitor
Die geschichte due du meinst müsste eine der "Antonov" storys von Tolayon gewesen sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #228 am: 19.02.13, 18:52 »
Bist du dir ganz sicher? Also ich hätte jetzt eher auch eine Story von Star getippt...  :duck Nunja... ist ja schon eine Weile her, dass ich diese gelesen habe, aber mh, das ist mir jetzt schon ein bisschen peinlich. Nun, dann werde ich mich mal mit Tolayon kurzschließen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #229 am: 19.02.13, 18:59 »
Das ist eine der alten Geschichten, die ich zugunsten der Magazin-Ausgabe gelöscht habe...

Es ging dabei um eine alte Station des Regula-Typs (bekannt aus STAR TREK II), welche im 24. Jahrhundert zunächst als Bergbaustation verwendet, anschließend aber aufgegeben wurde. Ein paar abenteuerlustige Jugendliche sind mit einer gestohlenen Zivil-Yacht zu diesem fast komplett entkernten Objekt geflogen, um dort eine Art "Geisterbeschwörung" abzuhalten. Auch sonst ranken sich um die alte Station diverse Gruselgeschichten - ganz so, wie es heute bei alten Gemäuern der Fall ist.

Aber einen wirklich übernatürlichen Zusammenhang gab es dabei soweit ich noch sagen kann nicht, es ging allein um Gerüchte, Verschwörungstheorien und die allgemein unheimliche Atmosphäre, die auf alten aufgegebenen Raumstationen herrscht.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #230 am: 19.02.13, 19:10 »
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder! Mal sehen, ob ich diese Story noch irgendwo finden kann! Du hast wirklich diese Stories alle löschen lassen? Nunja, auch wenn sie nicht mehr ins Universum passen... aufgegeben hätte ich persönlich sie dann doch nicht.  :( Hast du denn meine PM schon gelesen? Habe da keine Rückmeldung deinerseits bekommen.

Hm, wenn sie vom Regula-Typ war, dann ist sie doch recht klein und lässt sich eher nicht auf mein Problem anwenden. Ich denke es macht schon einen Unterschied, ob man so ein kleines Ding aufgibt oder so einen "Riesenbrocken"...

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #231 am: 22.02.13, 16:34 »
Nach der Geschichte zwischen Bajor und Cardassia zu Urteilen könnte DS9 auch zum Mahnmal umgewandelt werden.
Das halte ich einen großartigen Einfall!

Ich mag solche "Erweiterungs-Bastelarbeiten" nicht, die führen meistens zu unbefriedigenden Ergebnissen.
Optisch kann das sicherlich schnell geschehen. Ich glaube aber auch, dass der Aufwand womöglich in keiner Relation zum Nutzen des Ergebnisses steht.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #232 am: 22.02.13, 16:37 »
Nach der Geschichte zwischen Bajor und Cardassia zu Urteilen könnte DS9 auch zum Mahnmal umgewandelt werden.

Das finde ich eine außerordentlich gute Idee.
Ich denke, dass könnte sogar ein guter Aufhänger für meine DS9-Story sein, wenn ich das übernehmen darf.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #233 am: 23.02.13, 17:29 »
Eigentlich herrschte ja schon zu Serienzeiten, also bevor Bajor der Föderation beitritt schon ein reger Verkehr durch das Wurmloch, und ich glaube kaum dass der sich hinterher um ein Vielfaches erhöht, zumal man wie ich bereits erwähnt habe dem Dominion nicht wieder zu sehr auf die Füße treten will.

Ich werde die Verteilung der Raumstationen in meinem "Fanon" daher wie folgt handhaben:
Deep Space Nine bleibt mindestens bis Anfang des 25. Jahrhunderts äußerlich unverändert; zwecks "Vorsortierung" der Schiffe, die das Wurmloch passieren wollen, gibt es je eine größere Sternenbasis am Gamma-Ende als auch im Alpha-Quadranten am Eingang zum bajoranischen System.

Wenn die alte Station eines Tages doch noch zu einem Mahnmal umfunktioniert wird, könnte ich mir Folgendes vorstellen:
Man integriert Deep Space Nine in den (größtenteils) transparenten oberen Bereich einer Pilzstation. Deren Durchmesser könnte vielleicht sogar das Dreifache der alten Station selbst betragen, so dass an dieser im Innern nach wie vor Schiffe andocken können (sofern diese nicht allzu groß sind).

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #234 am: 03.03.13, 22:23 »
Hat keiner was zu meinem Mahnmal-/ Erweiterungs-Vorschlag zu sagen?

Hier auf jeden Fall noch eine mögliche Variante:
Deep Space Nine oder eine Station derselben Klasse wird mit "abgesägten" bzw. begradigten unteren Pylonen auf der Oberfläche eines Asteroiden verankert, dessen Inneres dann wiederum durch gezieltes Aushöhlen (oder Nutzung natürlicher Hohlräume) die ursprüngliche Station ebenfalls stark erweitern kann.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #235 am: 04.03.13, 01:11 »
Ich finde beide deiner Ideen faszinierend, Toly.
Das hätte wirklich etwas, wobei ich allerdings die Variante auf dem Asteroiden bevorzugen würde.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #236 am: 04.03.13, 01:39 »
Nach der Geschichte zwischen Bajor und Cardassia zu Urteilen könnte DS9 auch zum Mahnmal umgewandelt werden.

Das finde ich eine außerordentlich gute Idee.
Ich denke, dass könnte sogar ein guter Aufhänger für meine DS9-Story sein, wenn ich das übernehmen darf.

Kannst du machen.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #237 am: 04.03.13, 01:39 »
Danke.
Allerdings ist diese Story noch nicht dran.
Aber ich komme gerne darauf zurück. ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.451
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #238 am: 04.03.13, 18:13 »
Man integriert Deep Space Nine in den (größtenteils) transparenten oberen Bereich einer Pilzstation. Deren Durchmesser könnte vielleicht sogar das Dreifache der alten Station selbst betragen, so dass an dieser im Innern nach wie vor Schiffe andocken können (sofern diese nicht allzu groß sind).
Das wäre in jedem Fall ein imposanter Anblick, wenn man so mit seinem Raumschiff in die Pilzstation einfliegt und dann doch DS9 schweben sieht. Ich weiß nicht so recht, was ich von dieser Idee halten soll. Einerseits charmant, andererseits nicht unbedingt soooo ökonomisch - allerdings würde das dann wieder die Bedeutung als Mahnmal hervorheben.

Hier auf jeden Fall noch eine mögliche Variante:
Deep Space Nine oder eine Station derselben Klasse wird mit "abgesägten" bzw. begradigten unteren Pylonen auf der Oberfläche eines Asteroiden verankert, dessen Inneres dann wiederum durch gezieltes Aushöhlen (oder Nutzung natürlicher Hohlräume) die ursprüngliche Station ebenfalls stark erweitern kann.
Hmm, sodass also der ausgehöhlte Asteroid auch aus Station(steil) mitgenutzt wird? Das wirkt für mich auch nach einem großen Aufwand, dessen Nutzen sich mir persönlich nicht gleich erschließt. Man müsste ja sehr mit den Bedingungen vor Ort - also dem Aufbau des Asteroiden - arbeiten, während ein Stationsneubau den Vorteil hat, dass man sich gleich alles so planen kann, wie man es möchte und man nicht auf eine Kombination vom Materialien (Stein und Duranium) achten muss.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Raumstationen der Sternenflotte
« Antwort #239 am: 04.03.13, 18:26 »
Ich denke, auf die ein oder andere Weise wird sich die Station sicher erhalten lassen, vorausgesetzt, die Bajoraner und auch evtl. die Cardassianer wünschen dies.

 

TinyPortal © 2005-2019