Autor Thema: Welche Serie gefällt euch am besten ??  (Gelesen 16728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« am: 23.02.09, 22:51 »
Da dieses Thema offensichtlich viel Staub aufgewirbelt hat stelle ich doch gleich mal ganz offiziell die Frage...

Hier können wir uns alle zukünftig austoben und über das Für und das Wider der verschiedenen STAR TREK-Serien diskutieren, ohne die Diskussion quer über andere Threads zu verstreuen.

Zum anderen interessiert mich jetzt wirklich, wie die einzelnen Serien bei euch abschneiden.

Meine Meinung dazu kennt ihr ja bereits - für mich ist das Original das beste STAR TREK und Captain Kirk verkörpert auch heute noch DEN einzig WAHREN Captain für mich... :thumb:

Damit sind die Schranken offen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #1 am: 23.02.09, 23:02 »
Na dann stelle ich mich mal auf deine Seite. Für mich ist auch TOS das beste.

Jedoch würde ich mir mal eine Serie wünschen die alles vereint.

Den besonderen Humor und die Aufbruchsstimmung aus TOS. Hier hatte man wirklich das gefühldass man dorthin ging wo noch nie ein mensch gewesen ist.

dazu dieses humansitische gedankengut, welches in TNG gut verkörpert wurde.

Dazu nehme ich noch die vielschichtigen Charaktere aus DS9.
Die familäre Atmosphäre von Voyager.
Und von EBT nehme ich auchw eider die Aufsbruchstimmung und das Konzept, Storybögen über mehrere Episoden zu bringen, ohne dass man eine ganze Staffel am Stück sehen muss um alles zu verstehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #2 am: 24.02.09, 03:41 »
Ich würde ohne zu zögern \"New Frontier\" nominieren, aber das zählt ja leider nicht. Calhoun kicks Kirks ass! :P

Ich mag eigentlich alle Serien, die bisher unter dem Trek-Banner gelaufen sind. Jede hatte ihre guten und ihre schlechten Folgen. Das gute nimmt man mit, das schlechte tut man mit einem Schulterzucken ab und schaltet nächste Woche wieder ein. Sicherlich sind viele verpasste Chancen (grade am Voyager-Konzept...) sehr ärgerlich, aber im Grunde war mir die Erweiterung meines Horizonts immer wichtiger. Die meisten Folgen haben meine ohnehin recht ausgeprägte Fantasie nur noch mehr beflügelt, Interessen an neuen, mir bis dato unbekannten Themengebieten geweckt, und praktisch nebenbei auch noch Wissen über Neutrinos, Quanten und Push-Up-BHs vermittelt. Was bitte will man von einer Fernsehserie mehr?

Alles was über \"hat mich unterhalten\" hinausgeht, ist schon bemerkenswert und was besonderes. Da verzeihe ich auch gerne lahme Charaktere (Mayweather) schlecht ausgeführte Ideen (Voyager), uninspirierte Geschichten (Enterprise) und das ein oder andere miese Drehbuch. Auch wenn die Autoren trotzdem von Zeit zu Zeit geschlagen gehören...

Ich stimme mal für Voyager. Hab zwar mit TNG angefangen Trek zu schauen, aber erst beim Voyager-Pilotfilm ist der Knoten richtig geplatzt und die Serie nimmt daher einen besonderen Platz bei mir ein. Das liegt aber lediglich an der Nostalgie, nicht weil sie sonderlich besser wäre als die anderen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #3 am: 24.02.09, 07:59 »
Also mein Favorit ist ganz klar DS9. Ich bin mit TNG erst richtig zum Trekkie geworden, aber als dann DS9 ins Fernsehen kam, wars ganz um mich geschehen. Ich fand die Mischung aus politischen Intrigen, Konflikten und trotzdem dem Versuch das humanitäre Weltbild der Föderation hochzuhalten immer ausgezeichnet. Sogar der bajoranische Mystizismus, hat gut reingepasst, obwohl er manchmal schon genervt hat. Was ich an DS9 richtig gut fand, war die Aufarbeitung der politischen Entscheidungen des Sternenflottenkommandos mit den Cardassianern und deren Konsequenzen, wie zum Beispiel mit dem Maquis. Das war einer der größten Fehler, die das SFC und der Föderationsrat je gemacht haben. Als dann in Staffel 3 die Defiant erstmals auftrat, wars ganz um micht geschehen. Ich war sofort verliebt. Bei DS9 fand ich es gut, dass nicht immer alles Friede, Freude und Eierkuchen war, sondern auch mal Konflikte gezeigt wurden und nicht immer alles friedlich in der Föderation abläuft. Was seinen Höhepunkt dann im Dominionkrieg fand.

Meine liebsten Folgen kein Ranking, nur eine Aufzählung:

1. Der Maquis 1+2
2. Der Plan des Dominion
3. Die Suche 1+2
4. Der geheimnisvolle Garak
5. Homefront und Paradise Lost
6. Im fahlen Mondlicht
7. Inter Arma silent leges
8. Valiant

und und und.

Meine Lieblingschars (auch kein Ranking)

1. Allen voran Benjamin Sisko, ich finde ihn einfach am besten.
2. Lieutenant Commander Jadzia Dax
3. Chief Miles O\'Brien
4. Worf
5. Garak
6. Dukat
7. Damar
8. Admiral Ross
9. General Martok

Voyager habe ich mir vor nicht allzu langer Zeit zu gelegt und komplett geschaut. Die Serie hat ihre Stärken und es hat Spaß gemacht sie zu schauen, doch stimme ich Star zu, bei Voyager hat man vieles verschenkt. Schlimm fand ich, dass man den Borg, die Zähne gezogen hat. Das war in meinen Augen eher ein Verbrechen. Aber Iron Katy war mir immer recht sympathisch.

Ent hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Viele würden mich für die folgende Aussage steinigen. Aber ich gestehe, für mich war der Xindi Arc spannend, mitreisend und vorallem schön dramatisch. Aber auch die anderen Staffeln, der leider viel zu kurzen Serie haben mir sehr gefallen. Aber mein Verlangen nach Prequels ist nun endgültig gestillt. Ich will wissen, wie es im 24 JH nach dem DW und dem Shinzon Putsch weitergeht. Auch wenn dadurch UO ad absurdum geführt wird. Das Risiko gehe ich gerne ein.

TNG: Ist klassisch, kunterbunt und vorallem beflügelt es die Fantasie. Ich fands schon immer gut. Doch leider gibt es mir da viel zu viele nervige Charaktere. Die beiden Crushers, allen voran, dann Deanna und Alexander Rozhenko. Meine Favorites waren bei TNG immer Picard, Data, Riker, O\'Brien, Worf und Q. Die Serie war einfach spitze und schaue sie noch heute gerne. Obwohl man auch jetzt schon die SFs teilweise in die Tonne kloppen kann. Einer Aussage eines Freundes von mir muss ich aber zustimmen. TNG wirkt immer auf mich wie: Sozialarbeiter im Weltraum.  ;)  Ich muss es wissen, ich arbeite in einem Sozialdezernat.  :D

TOS: Da muss ich nichts dazu sagen.
Kirk ist Kult. Star Trek ist der Vater und Punkt.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #4 am: 24.02.09, 09:35 »
Mein Favorit ist auch DS9, denn irgendwie ist das die Star Trek Serie mit dem \"objektivsten\" Standpunkt, im vergleich zu den anderen Serien, wo es oft so rüber kam als ob die Föderation (fast) immer recht hat. Außerdem hat DS9 am meisten interessante Charaktere.

TNG hat auch viele gute Aspekte. (Allen vorran einige Charaktere.) Allerdings ist fast alles bei TNG übertrieben perfekt und teilweise kommt es mir auch stark wie Sozialarbeit vor.

TOS mag ich auch sehr, wegen der Dialoge. Außerdem hat man da noch nicht so extrem den \"Moralischen Zeigefinger\" eingesetzt, wie später zum Beispiel bei TNG.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #5 am: 24.02.09, 11:35 »
Meine Stimme hat TNG bekommen.
Ich kann mich (im Fernsehen) nicht erinnern, dass es in einer Serie je eine stärkere Verbindung aus Utopie und spannenden Geschichten gab.

Seba

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 749
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #6 am: 24.02.09, 12:12 »
Kirk 4 ever! TOS ist der Anfang, das Ende. Alpha und Omega. Das wahre Star Trek ;=)
"Wer keine Zeit hat Bücher zu lesen hat auch keine Zeit um welche zu schreiben."
Roman -TERRA SECO
Kostenloses Star Trek Brettspiel - sternenflottenkommando.de.be

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #7 am: 24.02.09, 12:49 »
Also für mich ist es Enterprise, ich fands toll wie sich das ganze in die Star Trek-Timeline eingefügt hat, und natürlich die FX.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

ulimann644

  • Gast
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #8 am: 24.02.09, 16:29 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar

Meine liebsten Folgen kein Ranking, nur eine Aufzählung:

1. Der Maquis 1+2
2. Der Plan des Dominion
3. Die Suche 1+2
4. Der geheimnisvolle Garak
5. Homefront und Paradise Lost
6. Im fahlen Mondlicht
7. Inter Arma silent leges
8. Valiant

und und und.

Meine Lieblingschars (auch kein Ranking)

1. Allen voran Benjamin Sisko, ich finde ihn einfach am besten.
2. Lieutenant Commander Jadzia Dax
3. Chief Miles O\'Brien
4. Worf
5. Garak
6. Dukat
7. Damar
8. Admiral Ross
9. General Martok


Lustig - dass sind fast alle Folgen, die ich selbst bei DS9 vorne sehe... :thumbup Guter Geschmack, IMO !!

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ent hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Viele würden mich für die folgende Aussage steinigen. Aber ich gestehe, für mich war der Xindi Arc spannend, mitreisend und vorallem schön dramatisch. Aber auch die anderen Staffeln, der leider viel zu kurzen Serie haben mir sehr gefallen. Aber mein Verlangen nach Prequels ist nun endgültig gestillt. Ich will wissen, wie es im 24 JH nach dem DW und dem Shinzon Putsch weitergeht. Auch wenn dadurch UO ad absurdum geführt wird. Das Risiko gehe ich gerne ein.


Die Xindi-Story ist auch mein großer Favorit bei ENT - Der Plot hatte was... Dazu kommen bei mir aber natürlich noch alle Shran-Episoden und vor allem die Doppelfolge \"In a mirror, darkly\" - wen wundert´s... ??

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
TNG: Ist klassisch, kunterbunt und vorallem beflügelt es die Fantasie. Ich fands schon immer gut. Doch leider gibt es mir da viel zu viele nervige Charaktere. Die beiden Crushers, allen voran, dann Deanna und Alexander Rozhenko. Meine Favorites waren bei TNG immer Picard, Data, Riker, O\'Brien, Worf und Q. Die Serie war einfach spitze und schaue sie noch heute gerne. Obwohl man auch jetzt schon die SFs teilweise in die Tonne kloppen kann. Einer Aussage eines Freundes von mir muss ich aber zustimmen. TNG wirkt immer auf mich wie: Sozialarbeiter im Weltraum.  ;)  Ich muss es wissen, ich arbeite in einem Sozialdezernat.  :D


Das hätte ich nicht besser sagen können - wenn ich mit dieser Serie angefangen hätte - wer weiß ob ich je eine der anderen Trek-Serien eines Blickes gewürdigt hätte...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
TOS: Da muss ich nichts dazu sagen.
Kirk ist Kult. Star Trek ist der Vater und Punkt.

Gruß
J.J.


Jau - genau so ist es !!

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #9 am: 24.02.09, 18:39 »
Zitat
Original von SSJKamui
Mein Favorit ist auch DS9, denn irgendwie ist das die Star Trek Serie mit dem \"objektivsten\" Standpunkt, im vergleich zu den anderen Serien, wo es oft so rüber kam als ob die Föderation (fast) immer recht hat. Außerdem hat DS9 am meisten interessante Charaktere.


Da muss ich dir wirklich recht geben. Kurz gesagt ist es mehr oder weniger die realistischste Serie.

Auch fand ich natürlich das Konzept einer Raumbasis toll...

Zitat
Original von SSJKamui
TNG hat auch viele gute Aspekte. (Allen vorran einige Charaktere.) Allerdings ist fast alles bei TNG übertrieben perfekt und teilweise kommt es mir auch stark wie Sozialarbeit vor.


Sozialarbeit? Gar nicht vergleichbar, was hat Sozialarbeit bitte mit Star Trek, bzw. TNG, zu tun?

Und diese Perfektion ist für mich gleich Scifi, oder, noch besser, das was ich \"trekkig\" nenne. Deshalb kommt mir TOS ja eben auch so untrekkig vor.

Zitat
Original von SSJKamui
TOS mag ich auch sehr, wegen der Dialoge. Außerdem hat man da noch nicht so extrem den \"Moralischen Zeigefinger\" eingesetzt, wie später zum Beispiel bei TNG.


Dieser moralische Zeigefinger ist für mich eben eines der Dinge, die an TOS fehlen. Aber gut, jedem das seine.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ent hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Viele würden mich für die folgende Aussage steinigen. Aber ich gestehe, für mich war der Xindi Arc spannend, mitreisend und vorallem schön dramatisch. Aber auch die anderen Staffeln, der leider viel zu kurzen Serie haben mir sehr gefallen. Aber mein Verlangen nach Prequels ist nun endgültig gestillt. Ich will wissen, wie es im 24 JH nach dem DW und dem Shinzon Putsch weitergeht. Auch wenn dadurch UO ad absurdum geführt wird. Das Risiko gehe ich gerne ein.


UO? ?(

Also bei ENT kann ich dir nicht zustimmen. Star Trek: Enterprise hätte genausogut \"Desperate Housewives in Space\" oder \"GZSZ - Die Scifi-Folgen\" heißen können. Eine Art Seifenoper im All. Das soll nicht heißen, dass es keine guten, trekkigen Folgen gibt. Es gibt sogar viele sehr gute, aber ich bin fauler als Belar und google die nicht alle, es sei denn die Mehrheit meckert dann :D

Ich wär auch für ne Serie, die dann im 25. Jhdt. spielt, und in der die Föd endlich mal in andere Galaxien fliegt, wie die TOS- und TNG-Vorspänne so wagemutig behaupten, obwohl das leere Versprechungen waren. TNG:\"Wo Noch Nie Jemand War\" zählt nicht, das ist ne Lückenfüller-Durststrecken-Episode, in der die Enterprise mit mehr als unendlicher Geschwindigkeit (WTF?!?!), d.h. Warp 11, nach M33 fliegt, nur weil ein egoistischer Hirnie, der einer schlecht entwickelten Mini-Neben-Spezies angehört, die Enterprise mit seiner 08/15-Magie auf diese Geschwindigeit bringt. Einer der einzigen, wenigen Tiefpunkte von TNG.

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
TNG: Ist klassisch, kunterbunt und vorallem beflügelt es die Fantasie. Ich fands schon immer gut. Doch leider gibt es mir da viel zu viele nervige Charaktere. Die beiden Crushers, allen voran, dann Deanna und Alexander Rozhenko. Meine Favorites waren bei TNG immer Picard, Data, Riker, O\'Brien, Worf und Q. Die Serie war einfach spitze und schaue sie noch heute gerne. Obwohl man auch jetzt schon die SFs teilweise in die Tonne kloppen kann. Einer Aussage eines Freundes von mir muss ich aber zustimmen. TNG wirkt immer auf mich wie: Sozialarbeiter im Weltraum. ;) Ich muss es wissen, ich arbeite in einem Sozialdezernat. :D


Die Charaktere fand ich alle super. Deanna bringt erstmalig richtig die Thematik der Telepathie in Star Trek (abgesehen von der notdürftigen Vulkanier-Ausrede die in STIII verwendet wurde). Wesley ist das erste Kind, obwohl wir doch sehr infantilisiert werden. Mittlerweile hat fast jeder schon mit 11 sexuelle Fantasien und findet Interesse am anderen Geschlecht, ferner sind wir viel klüger als dass Wesley ein \"Wunderkind\" wäre. Bei uns an der Schule ist sowas normal. Naja, Alexander ist Zeilenfüller, aber eigentlich unnötig, obwohl er ja doch ganz niedlich ist ;)

Und wie oben gesagt, ich find das hat überhaupt nix mit Sozialarbeit zu tun...

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
TOS: Da muss ich nichts dazu sagen.
Kirk ist Kult. Star Trek ist der Vater und Punkt.

Gruß
J.J.


TOS stirbt ja auch langsam ab, die meisten neuen Fans werden durch TNG, DS9 (vor allem), VOY und ENT gewonnen, TOS ist vielen (wie auch mir) zu antiquiert und unzeitgemäß.

Für mich hätte TOS nur eine Staffel haben brauchen, denn mit den guten Ep.s (wie ich finde) kommt man eben nur auf eine Staffel ;)

ulimann644

  • Gast
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #10 am: 24.02.09, 19:02 »
Zitat
Original von Friedebarth
Für mich hätte TOS nur eine Staffel haben brauchen, denn mit den guten Ep.s (wie ich finde) kommt man eben nur auf eine Staffel ;)


Gut gedünkelt - wird halt nur nicht jeder deinen Geschmack haben, könnte ich mir vorstellen.
Deshalb frage ich an dieser Stelle mal ganz ketzerisch: Wer will für alle Anderen entscheiden welche Folgen gut, und welche Folgen schlecht waren ??
DU ??
Ich denke das möchte jeder für sich selbst entscheiden - und wenn man weltweit einige Zehntausend Trekkies dazu befragen würde, wäre vermutlich JEDE Episode dabei.
Zu sagen: Diese und Jene Episode ist überflüssig ist da etwas zu egomanisch gedacht IMO
Von daher denke ich, haben alle drei Seasons - in vollem Umfang - ihre Daseinsberechtigung !!

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #11 am: 24.02.09, 19:05 »
@ Friedebarth
Zitat
Sozialarbeit? Gar nicht vergleichbar, was hat Sozialarbeit bitte mit Star Trek, bzw. TNG, zu tun?


Das ist eine Metapher. damit ist gemeint, dass die Leute durch die Galaxie galoppieren und nix besseres zu tun haben, als sich gegenseitig zu analysieren, sich lieb zu haben etc. Ich kenne eine Menge Sozialarbeiter und die sind so ziemlich alle leicht Bio, leicht Hippie und leicht Weltverbesserisch. Außerdem wird bei Star Trek so ziemlich jeder Konflikt ausdiskutiert. Hin und wieder ist ein Schlag auf die Nuss auch nicht verkehrt.  :D

Zitat
Dieser moralische Zeigefinger ist für mich eben eines der Dinge, die an TOS fehlen. Aber gut, jedem das seine.


Der Satz zeigt mir ganz deutlich, dass du TOS nicht ansatzweise verstanden hast. Gerade TOS erhebt den moralischen Zeigefinger in die Wolken. In jeder Folge gibt es ein Thema. Es geht um Korruption, es geht um Freundschaft, es geht um Ehre, es geht um die irrationalität von Fremdenhasse, es geht um Wahnsinn, es geht um Machtgier und ihre Folgen, es geht um den klassischen Kampf von Gut gegen Böse. Soll ich weiter machen? Ich kann dir sogar die entsprechenden Folgen nennen und noch weitere Beispiele.

Zitat
UO?


Unity One

Zitat
Also bei ENT kann ich dir nicht zustimmen. Star Trek: Enterprise hätte genausogut \"Desperate Housewives in Space\" oder \"GZSZ - Die Scifi-Folgen\" heißen können. Eine Art Seifenoper im All. Das soll nicht heißen, dass es keine guten, trekkigen Folgen gibt. Es gibt sogar viele sehr gute, aber ich bin fauler als Belar und google die nicht alle, es sei denn die Mehrheit meckert dann


Ich muss nicht googeln. Ich hab das meiste im Kopf. Inkl. Folgennamen.

Zitat
Die Charaktere fand ich alle super. Deanna bringt erstmalig richtig die Thematik der Telepathie in Star Trek (abgesehen von der notdürftigen Vulkanier-Ausrede die in STIII verwendet wurde). Wesley ist das erste Kind, obwohl wir doch sehr infantilisiert werden. Mittlerweile hat fast jeder schon mit 11 sexuelle Fantasien und findet Interesse am anderen Geschlecht, ferner sind wir viel klüger als dass Wesley ein \"Wunderkind\" wäre. Bei uns an der Schule ist sowas normal. Naja, Alexander ist Zeilenfüller, aber eigentlich unnötig, obwohl er ja doch ganz niedlich ist Augenzwinkern.


also die Notdürftige Vulkanierausrede ist ja wohl der grundstein der Telepathie in Star Trek überhaupt. Die Vulkanier waren schon immer telepathisch begabt, wenn auch nur Kontakttelepathen. Die Betazoiden kamen lange danach. Außerdem ist Deanna aufgrund ihrer Mischlingsgene nur Empath, was bedeutet, dass sie nur Gefühle lesen kann.

Zitat
TOS stirbt ja auch langsam ab, die meisten neuen Fans werden durch TNG, DS9 (vor allem), VOY und ENT gewonnen, TOS ist vielen (wie auch mir) zu antiquiert und unzeitgemäß.


Nicht so lange Leute wie Star, Sven1310, Ronny, Uli und Ich noch leben. Denn wir lieben die Serie, obwohl sie nur noch lustig ist. Aber das ist es eben was man Nostalgie und Kult nennt. Wäre ja doof, wenn keiner mehr Nirvana hört, nur weil Cobain tot ist. Wie Seba schon sagte: TOS ist das Alpha und das Omega. Es mag antiqiert und unzeitgemäß sein, aber muss denn eine Serie, die unterhaltsam ist denn immer auf der höhe der Zeit sein? Ist das denn nicht mehr wichtig? Nur weil die Serie 40 Jahre alt ist und die entsprechenden Effekte hat? Ich will dich mal sehen, wenn jemand die selben Argumente wie du bringt, bei einer Serie, die heute aktuell ist, aber in 20 Jahren völlig veraltet ist und die du dennoch über alles liebst und sie womöglich auch noch der Grundstein der erfolgreichsten Serie der Fernsehgeschichte ist. Ergo ist diese ganze Diskussion völlig witzlos.

Du solltest dir mal echt überlegen, wie du in 10 - 20 Jahren auf so etwas reagierst.

Zitat
Für mich hätte TOS nur eine Staffel haben brauchen, denn mit den guten Ep.s (wie ich finde) kommt man eben nur auf eine Staffel


Und nochmal, um der Sinnlosigkeit genüge zu tun:
wenn TOS nur eine halbe Staffel gehabt hätte, dann wäre Star Trek unbemerkt in der Versenkung verschwunden, es hätte keine Nachfolger, keine Filme, keine Fan Clubs, keine Cons und auch nicht Foren wie dieses gegeben, wo man sich sooooooo riesig über die Sinnlosigkeit einer Serie aufregen kann, die es ja dann nie gegeben hätte.  ;)

Mein Fazit dazu: GUT, dass es TOS gibt !!! Und möge es noch 50 Jahre weiterexistieren. AMEN. :Rabbi
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #12 am: 24.02.09, 19:05 »
Zitat
Original von Friedebarth

Zitat
Original von SSJKamui
TNG hat auch viele gute Aspekte. (Allen vorran einige Charaktere.) Allerdings ist fast alles bei TNG �bertrieben perfekt und teilweise kommt es mir auch stark wie Sozialarbeit vor.


Sozialarbeit? Gar nicht vergleichbar, was hat Sozialarbeit bitte mit Star Trek, bzw. TNG, zu tun?



Das mit \"Sozialarbeit\" habe ich auf Belars Post bezogen. (Wahrscheinlich könnte man die Enterprise in manchem TNG Folgen besser beschreiben als \"Supernanny des 24. Jahrhunderts\")

Zitat
Original von Friedebarth
Und diese Perfektion ist f�r mich gleich Scifi, oder, noch besser, das was ich \"trekkig\" nenne. Deshalb kommt mir TOS ja eben auch so untrekkig vor.


Nun ja, ich bin früher auch auf diese Perfektion abgefahren, aber teilweise finde ich es mittlerweile doch arg unrealistisch. (Außerdem ist dieses Konzept, \"erzgute, perfekte Föderationsoffiziere erklären nicht so hoch entwickelten Planeten gutes Benehmen\", wonach doch so einige TNG folgen funktionieren irgendwie nicht wirklich besonders Tiefgründig und ist teilweise auch eine ziemliche  Schwarzweißmalerei. )

TrekMan

  • Gast
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #13 am: 24.02.09, 21:29 »
Für mich ist STAR TREK  (TOS) weder auf Grund ihrer Geschichten noch auf Grund ihrer Special Effects das Mass aller  Dinge. Dennoch habe ich TOS gewählt. Warum?

Aus einem Simplen Grund. Alles was danach kam baute auf dieser Idee auf. Ohne STAR TREK kein STAR TREK und als Autor gleich zweier FF Serien, würde die sicherlich auch anders aussehen.

Die idealistische Weld von TNG, die sich selbst in einigen Episoden relativiert hatte und sowohl in DS9 als auch VOY ihre Nachfolger fand, können nicht an die Kreativität und das Surrealistische in STAR TREK heranreichen. Mit ENT haben die Macher von STAR TREK leider sehr viel Potentieal verschenkt. Leider ist es ihnen erst nach der 3. Season aufgegangen.

Ich persönlich finde TNG, DS9, ENT und sogar VOY in ihrer Vielfaltigkeit und Tiefgang an vielen Stellen besser. Aber sie sind nur die Nachfolger, nicht das Original.

Und was die Specialeffects bettrifft. Inzwischen gibt es TOS Remasterd. Die Specialeffekts können sich mit allen anderen Serien messen. (Auch wenn es dann nicht mehr das wirkliche Original ist)

Wer TOS versteht kann hinter Vieles andere blicken.

 :D

In diesem Sinne:

Live long and prosper

:bier

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Welche Serie gefällt euch am besten ??
« Antwort #14 am: 24.02.09, 22:57 »
Zitat
Original von Friedebarth
Ich wär auch für ne Serie, die dann im 25. Jhdt. spielt, und in der die Föd endlich mal in andere Galaxien fliegt, wie die TOS- und TNG-Vorspänne so wagemutig behaupten, obwohl das leere Versprechungen waren. TNG:\"Wo Noch Nie Jemand War\" zählt nicht, das ist ne Lückenfüller-Durststrecken-Episode, in der die Enterprise mit mehr als unendlicher Geschwindigkeit (WTF?!?!), d.h. Warp 11, nach M33 fliegt, nur weil ein egoistischer Hirnie, der einer schlecht entwickelten Mini-Neben-Spezies angehört, die Enterprise mit seiner 08/15-Magie auf diese Geschwindigeit bringt. Einer der einzigen, wenigen Tiefpunkte von TNG.

Die so ziemlich einzige ST-Folge, die das vollmundige Versprechen aus dem Vorspann wirklich einlöste, bezeichnest Du als Tiefpunkt, nur weil das Gesehene nicht aufgrund des Warp-Antriebs zustande kam, sondern weil der Reisende (so hieß die Folge im Deutschen im Übrigen auch) nachgeholfen hat?  Das ist für mich gerade in Anbetracht der enttäuschenden Folgenmassen, die sich um Billigst-Masken-Aliens mit ihren Disruptoren drehten, nicht nachvollziehbar. Da war die Enterprise wenigstens mal wirklich wo anders. Und von unendlicher Geschwindigkeit war soweit ich mich erinnere nicht die Rede.

 

TinyPortal © 2005-2019