Autor Thema: Raumschiff-Designs bei Babylon 5  (Gelesen 23597 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #15 am: 27.02.09, 11:29 »
Zitat
Original von ulimann644
B5 hatte - IMO - insgesamt gesehen, die schönsten Raumschiff-Designs überhaupt.


Interessant, dass du das sagst. Ich stelle für mich nämlich immer wieder fest, dass Star Trek durch die Sternenflotte die besten Designs stellt, da sie sowohl optisch ansprechend als auch technisch vernünftig erscheinen, und ein Großteil meiner Skepsis gegenüber anderen Sci-Fi-Serien, die im Weltraum spielen (außer Star Wars) damit zusammen hängen, dass mich die Designs abschrecken. :D

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #16 am: 27.02.09, 12:33 »
Rhyse Babylon 5-Modelle sind wirklich ein Hammer, werd ich mir sicher mal vornehmen.




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #17 am: 27.02.09, 18:30 »
Zitat
Original von PercyKeys
Zitat
Original von ulimann644
B5 hatte - IMO - insgesamt gesehen, die schönsten Raumschiff-Designs überhaupt.


Interessant, dass du das sagst. Ich stelle für mich nämlich immer wieder fest, dass Star Trek durch die Sternenflotte die besten Designs stellt, da sie sowohl optisch ansprechend als auch technisch vernünftig erscheinen, und ein Großteil meiner Skepsis gegenüber anderen Sci-Fi-Serien, die im Weltraum spielen (außer Star Wars) damit zusammen hängen, dass mich die Designs abschrecken. :D


Da sieht man mal wie verschieden manche doch \"ticken\". Ich persönlich finde die Star-Trek-Schiffe (gerade die der Sternenflotte) total unlogisch vom Aufbau. viel zu zerbrechlich um den Kräften bei Beschleunigung oder den engen Kehren aus zu halten.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #18 am: 27.02.09, 18:36 »
@ Opi\'s Wahn

Aus diesem Grund wurden die strukturellen Integritätsfelder und die Trägheitsdämpfer erfunden.  :O
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #19 am: 27.02.09, 18:39 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Opi\'s Wahn

Aus diesem Grund wurden die strukturellen Integritätsfelder und die Trägheitsdämpfer erfunden.  :O


die ständig rakalibiert werden müssen... falls mal wieder der kalibrator für die Dilitiumkristallkalibirierung dekalibriert wurde... :O


Mag sein,dass man das mit Feldern abfängt. Trotzdem ist es unlogisch und nicht effizient. Die effizienteste Form wäre imho immer noch Kugelraumer wie bei PR.
Aber auch die knappen Kehren und Wenden der ST-Schiffe passt für mich weniger.
Dass langsame beidrehen der Earth-Alliance-Kreuzer oder der Sternenzerstörer passt einfach besser zu Raumschiffen IMO.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #20 am: 27.02.09, 18:47 »
Also ich hab noch nie eine Consti gesehen, die enge kehren fliegt. Die Defiant und die Voyager können sowas. Die Consti und die Galaxy bewegen sich eher behäbig. Du hast doch sicher mal gesehen, wie lange die Ent-d braucht, bis sie eine halbe drehung vollführt hat oder?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

ulimann644

  • Gast
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #21 am: 27.02.09, 20:48 »
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
@ Opi\'s Wahn

Aus diesem Grund wurden die strukturellen Integritätsfelder und die Trägheitsdämpfer erfunden.  :O


die ständig rakalibiert werden müssen... falls mal wieder der kalibrator für die Dilitiumkristallkalibirierung dekalibriert wurde... :O


Mag sein,dass man das mit Feldern abfängt. Trotzdem ist es unlogisch und nicht effizient. Die effizienteste Form wäre imho immer noch Kugelraumer wie bei PR.
Aber auch die knappen Kehren und Wenden der ST-Schiffe passt für mich weniger.
Dass langsame beidrehen der Earth-Alliance-Kreuzer oder der Sternenzerstörer passt einfach besser zu Raumschiffen IMO.


Ist übrigens DER Gag - in einem Vakuum eine elegante Kurve zu fliegen - als ob man sich mit einem Flugzeug in einer Atmosphäre bewegt.
Normalerweise - wenn man nicht für die Galerie fliegt :D - müsste man nur das gesamte Schiff um die Mittelachsen in den entsprechenden Vektor drehen und ab geht die Post... ( Aber \"für die Galerie\" sieht natürlich sehr viel besser aus... ;) )

@Opi´s Wahn:
Stimmt - am idealsten ist die Kugel !!
Egal woher ein möglicher Aggressor kommt - du kannst ihn immer mit einer vollen Breitseite empfangen, ohne das Schiff wenden zu müssen.
Außerdem wir hier der Schiffsraum beinahe am besten genutzt.
Und die Struktur ist ebenfalls die stabilste - sieht aber - im Vergleich zu manchen Filmraumschiffen - eben nicht ganz so toll aus...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #22 am: 27.02.09, 22:26 »
Das mit der Raumnavigation hat von allen scifiserien für mich bsiher das neue BSG am besten gelöst. Wie oft sind schon Apollo, Starbuck und Co an einer Gruppe Zylonenjäger vorbeigesicht, haben ihre Viper gedreht und den Toastern paar Salven in den Hintern gejagt. Und das bei stellenweise gut sichtbar arbeitenden Rückstoßdüsen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #23 am: 27.02.09, 23:25 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das mit der Raumnavigation hat von allen scifiserien für mich bsiher das neue BSG am besten gelöst. Wie oft sind schon Apollo, Starbuck und Co an einer Gruppe Zylonenjäger vorbeigesicht, haben ihre Viper gedreht und den Toastern paar Salven in den Hintern gejagt. Und das bei stellenweise gut sichtbar arbeitenden Rückstoßdüsen.


Das stimmt zwar soweit, aber vorreiter da war imho Babylo 5. Klar, die Raumschiffe und die Station sind grad in den ersten Folgen nicht so toll animiert, aber das mit dem Flug im Luftleeren Raum passt bei Bab5
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #24 am: 28.02.09, 15:42 »
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Das mit der Raumnavigation hat von allen scifiserien für mich bsiher das neue BSG am besten gelöst. Wie oft sind schon Apollo, Starbuck und Co an einer Gruppe Zylonenjäger vorbeigesicht, haben ihre Viper gedreht und den Toastern paar Salven in den Hintern gejagt. Und das bei stellenweise gut sichtbar arbeitenden Rückstoßdüsen.


Das stimmt zwar soweit, aber vorreiter da war imho Babylo 5. Klar, die Raumschiffe und die Station sind grad in den ersten Folgen nicht so toll animiert, aber das mit dem Flug im Luftleeren Raum passt bei Bab5


Jopp - auch in späteren Episoden ( zweite und letzte Folge der 2. Staffel z.B. ) werden da einige sehr schöne Manöver vorgeführt... ( Oder auch in Staffel 4 bei der Befreiung von Proxima - von der White-Star Flotte )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #25 am: 28.02.09, 16:34 »
Bei bab 5 habe ich das nicht mehr so im Kopf. habe ich ewig nicht mehr gesehen.

Bei BSG war es mir gerade in erninnerung geblieben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #26 am: 27.03.09, 22:35 »
Interessante Umfage.

Mein absoluter Liebling is natürlich der Weiße Stern.

Das Design is einfach nur geil und schlägt IMO auch außerhalb des B5-Universums alles, was mir bisher SciFi mäßig vorgesetzt wurde.

Admiral_B

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.560
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #27 am: 19.02.11, 17:13 »
Coole Umfrage!

Ich finde von den aufgelisteten Schiffen die Sharlin-Kreuzer der Minbari am Besten. Die sind elegant, majestätisch und fremdartig zugleich.

Ist aber trotzdem ne schwere Wahl, denn auch ich finde, dass B5 die besten Schiffsmodelle aller Zeiten beinhaltet. Jedes Schiff passt richtig zu jeder Spezies, da hat man sich sehr viele Gedanken drum gemacht. Besonders die Starfuries der Erdallianz. Die erwecken mit ihren Triebwerksdüsen den Anschein, als könnte man die in der Realität bauen und solche Performances durchführen lassen. Hab gehört, dass sich die NASA für das Design interessiert hat.
Willst du etwa das Kommando übernehmen?
Ja!
Nun ja...........das geht nicht.

ulimann644

  • Gast
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #28 am: 20.02.11, 22:22 »
@Admiral_B
Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich seinerzeit nicht die Wahl von drei Designs zugelassen habe...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Raumschiff-Designs bei Babylon 5
« Antwort #29 am: 21.02.11, 19:35 »
Du hast übrigens noch ein Schiff vergessen, den Nova class dreadnought! Ist nicht das schönste Schiff, aber im Gefecht möchte ich nicht dagegen antreten!

http://babylon5.wikia.com/wiki/Nova_class_dreadnought
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019