Autor Thema: Die Schulbildung in Star Trek  (Gelesen 10455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Schulbildung in Star Trek
« am: 25.02.09, 11:09 »
Nach der zeiemlich interessanten Diskussion in JJ Charakterethread möchte ich mal gerne die allgemeine Diskussion zur Schulbildung in Star Trek in einen eigen Thread verlagern.

meiner Auffassung nach gibt es zu wenig Fakten, um konkrete Erkläurngen zu fidnen. Aber es scheint Ähnlichkeiten zum aktuellen Schulsystem zu geben, aber auch beduetende Unterscheide.

da wird zum Beispiel in den Filmen die Grundschule und auch die Highschool erwähnt.

Auf der anderen Seite kennen wir aber auch Die Schulen an Bord der Enterprise und DS9 sowie die individualisierrte Ausbildung von naomi Wildman auf der Voyager. (Später kommen dann hier Borgkinder hinzu, um die sich Seven kümmert.)

Ich denek aus diesen Bekannten Fakten lässt sich folgendes Schließen:
a) auf der Erde (und damit vermutlich auch auf Erdkolonien) sowie einigen anderen Planeten scheint es ein mindestens  zweiteiliges Schulsystem zu geben. Hier stellt sich jedoch die Frage, wie der immense Stoff vermittlet werden kann.
b) auf Raumschiffen und raumstationen gibt es wegen der meist geringen Anzahl von Kindern, etwas was man entfernt an eine alte Dorfschule erinert, wo alle Schüler in einer Klaswse sitzen und individuell lernen.
c) vermutlich werden die Kinder eher eingeschult als heutzutage, da selbst Alexander schon die Bordschule der Enterprise besucht, obwohl er noch inn eien Alter ist, wo man maximal in die Vorschule geht. Auf der anderen Seite konnte Molly O\'Brian nicht die Klasse ihrer Mutter besuchen, weil sie noch zu jung dafür sei.
d) es wird inden lokalen Schulen primär ddas nötige Wissen über das eigene Sternensystem vermittelt. Es gibt ja die Folge wo keiko an ihrer Schukle das bajoranische Wurmloch durchnimmt.

Daraus lässt sich glaube ich folgendes Ableiten:
1. je nach Entwicklung der einzelnen Spezeis werden die Kinder früher eingeschult als heute.
2. Die Kindenr lernen Allgemeinwissen im bezug auf ihre jeweilige Planeten.
3. Primäre Aufgabe wird es sein, dass Lernen zu lernen. Sprich die Kinder haben die Aufgabe sich mit indiviuduellen interessen zu beschäftigen.
4. Es gibt spezialiesierte Ausbildungen die nebenher oder im Anschluss an die Schule absolviert werden können.
z.B. Sternenflottenakademie, Vorbereitungskurse für Trill - Wirte, vulkansiche geistesdisziplin wie das Kolinahr ...
Für diese Ausbildungen jedoch muss man sich früh Vorbereiten um Aufnahmeprüfungen zu bestehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #1 am: 25.02.09, 11:26 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Daraus lässt sich glaube ich folgendes Ableiten:
1. je nach Entwicklung der einzelnen Spezeis werden die Kinder früher eingeschult als heute.
2. Die Kindenr lernen Allgemeinwissen im bezug auf ihre jeweilige Planeten.
3. Primäre Aufgabe wird es sein, dass Lernen zu lernen. Sprich die Kinder haben die Aufgabe sich mit indiviuduellen interessen zu beschäftigen.
4. Es gibt spezialiesierte Ausbildungen die nebenher oder im Anschluss an die Schule absolviert werden können.
z.B. Sternenflottenakademie, Vorbereitungskurse für Trill - Wirte, vulkansiche geistesdisziplin wie das Kolinahr ...
Für diese Ausbildungen jedoch muss man sich früh Vorbereiten um Aufnahmeprüfungen zu bestehen.


Zu 2.: Ich denke, dabei handelt es sich vielleicht eher um eine exemplarische Anwendung allgemeinen Wissens für die jeweilige \"Jahrgangsstufe\". Eine allgemeine \"Himmelsmechanik\" kann so also an den Planeten des jeweiligen Systems erklärt werden. In sowtas reihen sich dann auch spezielle Phänomene ein, wie eben das Wurmloch. Aber vielleicht ist das ja genau das, was Du meintest.
Zu 3.: Ein sehr guter Punkt, der bisher eher zu kurz kam! Gerade im 24. Jahrhundert dürfte es alles andere als schwierig sein, Informationen ansich zu erlangen, nur von der Verfügbarkeit an sich ist nichts gewonnen, man muss auch filtern und umsetzen können.


Die Frage wäre zudem auch, wie reglementiert alles ist; auf einen Nenner gebracht: Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #2 am: 25.02.09, 11:50 »
Zitat
Original von Max
Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?


Das denke ich schon, denn das Schulsystem dient ja nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch, die \"Werteerziehung\" der Kinder zu kontrollieren und  vom Staat ungewünschte Entwicklungen zu korrigieren. (Und dies ist zu Wichtig für einen Staat, dass er darauf verzichten könnte.)

Wahrscheinlich könnte es aber statt einer Schulpflicht auch einfach eine Unterrichtspflicht geben, wo dann durch Tests die Entwicklung der zuhause unterrichteten Kinder überprüft wird.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #3 am: 25.02.09, 11:59 »
Hmm, klingt ansich einleuchtend. Wahrscheinlich ist dieser Eingriff der Obrigkeit in die privaten Belange auch gesellschaftlich akzeptiert.
Die \"kluge Närrin\" (in den Wissenschaften top, aber im sozialen Umgang nicht wirklich) à la Altaira Morbius in \"Forbidden Planet\" oder für ST vielleicht auch Annika Hansen in VOY wird es durch die ganzen abgesonderten Weltraumreisen wohl trotzdem geben :D

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #4 am: 25.02.09, 12:06 »
Zitat
Original von Max
Die \"kluge Närrin\" (in den Wissenschaften top, aber im sozialen Umgang nicht wirklich) à la Altaira Morbius in \"Forbidden Planet\" oder für ST vielleicht auch Annika Hansen in VOY wird es durch die ganzen abgesonderten Weltraumreisen wohl trotzdem geben :D


Das denke ich auch. (2 der Figuren in meinem Comicprojekt sind ja auch in etwa so angelegt. Bei einer der beiden Figuren ist das aber auch eigentlich ein Spezialfall.)

Und solche Einzelgänger sehe ich auch als vergleichsweise Unproblematisch an.

Viel schlimmer währen irgendwelche Persönlichkeitsstörungen, die in gefährliches Verhalten münden.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #5 am: 25.02.09, 12:06 »
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Max
Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?


Das denke ich schon, denn das Schulsystem dient ja nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch, die \"Werteerziehung\" der Kinder zu kontrollieren und  vom Staat ungewünschte Entwicklungen zu korrigieren. (Und dies ist zu Wichtig für einen Staat, dass er darauf verzichten könnte.)

Wahrscheinlich könnte es aber statt einer Schulpflicht auch einfach eine Unterrichtspflicht geben, wo dann durch Tests die Entwicklung der zuhause unterrichteten Kinder überprüft wird.


Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #6 am: 25.02.09, 12:18 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von SSJKamui
Zitat
Original von Max
Gibt es überhaupt eine Schulpflicht?


Das denke ich schon, denn das Schulsystem dient ja nicht nur, Wissen zu vermitteln, sondern auch, die \"Werteerziehung\" der Kinder zu kontrollieren und  vom Staat ungewünschte Entwicklungen zu korrigieren. (Und dies ist zu Wichtig für einen Staat, dass er darauf verzichten könnte.)

Wahrscheinlich könnte es aber statt einer Schulpflicht auch einfach eine Unterrichtspflicht geben, wo dann durch Tests die Entwicklung der zuhause unterrichteten Kinder überprüft wird.


Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.


Das natürlich auch. Es gibt ja heutzutage auch Firmen, die Partnerschaften mit Schulen eingehen um potentielle neue Mitarbeiter zu werben.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #7 am: 25.02.09, 16:43 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
1. je nach Entwicklung der einzelnen Spezeis werden die Kinder früher eingeschult als heute.
2. Die Kindenr lernen Allgemeinwissen im bezug auf ihre jeweilige Planeten.
3. Primäre Aufgabe wird es sein, dass Lernen zu lernen. Sprich die Kinder haben die Aufgabe sich mit indiviuduellen interessen zu beschäftigen.
4. Es gibt spezialiesierte Ausbildungen die nebenher oder im Anschluss an die Schule absolviert werden können.
z.B. Sternenflottenakademie, Vorbereitungskurse für Trill - Wirte, vulkansiche geistesdisziplin wie das Kolinahr ...
Für diese Ausbildungen jedoch muss man sich früh Vorbereiten um Aufnahmeprüfungen zu bestehen.


1. Jep, bestimmt. Ich würde so auf 3 tippen. Mit 1 fängt man an Sätze zu sprechen, mit 2 geht man in die Kita (wenns sowas gibt) und mit 3 in die Schule.

2. Nee. In Bezug darauf, was sie lernen wollen. Wenn ein Vulkanier Vulkan und das Kolinahr doof findet, soll er es auch nicht aufbezwungen kriege. Kinder lernen also immer was sie interessiert.

3. Jep. Viele Schulprojekte und kreative Arbeiten. Kein aufgezwungenes Büffeln über unnötigen Wissens-Restmüll.

4. Jep. Natürlich. Gabs schon immer, gibts heute und ich sehe keinen Grund warum nicht auch in ST. Hätte ich auch gar nicht erwähnt, da selbstverständlich...

Ich habe fertig. :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #8 am: 25.02.09, 17:04 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.

Ob die das anordnen können, also, dass Kinder an Bord von Raumschiffen eine bestimmte Schulform durchziehen müssen. Aber gut, wenn es eine Auflage der Föderation ist, muss das auch die Sternenflotte umsetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #9 am: 25.02.09, 18:40 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und nicht nur der Staat. auch Starfleet selbst dürfte daran interssiert sein, die Kinder ihrer Crews dazu zu bringen, später mal in die Fußstapfen ihrer Eltern zu folgen.

Ob die das anordnen können, also, dass Kinder an Bord von Raumschiffen eine bestimmte Schulform durchziehen müssen. Aber gut, wenn es eine Auflage der Föderation ist, muss das auch die Sternenflotte umsetzen.


Ich meinte das nicht als Auflage von der Föderation. Sondern als mhm gezielte Lenkung von Seiten der Sternenflotte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #10 am: 25.02.09, 20:01 »
Ist doch aber trotzdem eine bemerkenswerte Sache: Wenn die Föderation eine Schulpflicht vorgibt, sähe sich die Sternenflotte gezwungen, diese Vorgabe umzusetzen.

Ich hoffe nicht, dass die Sternenflotte in ihren Schulen auf Raumschiffen und Stationen die Schüler indoktriniert; das wäre schon verwerflich. Beruhigender Weise erinnere ich mich auch nur an Lehrkräfte in ziviler Kleidung.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #11 am: 25.02.09, 21:15 »
Zitat
Original von Max
Ist doch aber trotzdem eine bemerkenswerte Sache: Wenn die Föderation eine Schulpflicht vorgibt, sähe sich die Sternenflotte gezwungen, diese Vorgabe umzusetzen.

Ich hoffe nicht, dass die Sternenflotte in ihren Schulen auf Raumschiffen und Stationen die Schüler indoktriniert; das wäre schon verwerflich. Beruhigender Weise erinnere ich mich auch nur an Lehrkräfte in ziviler Kleidung.


Eine Art Schulpflicht wird es geben. Auch wenn die Schule auf DS9 eher auf keikos Initiative eingerichtet wurde. Aber dar die Station ja rein rechtlich gesehen bajoranisch.

Btw: in der Folge erwähnt Jake, dass es ihm langweilt allein am Monitor zu sitzen. das deutet darauf hin dass es auch fernschulen für Kionder von Sternenflottenoffizieren gibt.

Was die Sternenflottenschulen angeht, wie ich den Lietern nicht unterstllen dass sie die Kinder indoktrinieren. da habe ich mich wohl miuss verständlich ausgedrückt. Aber mans cheint sich bis zu einen gewissen Grad mit Sternenflottentechnologie zu befassen. In der Folge \"Erwachsene Kinder\" zeigt der Lerncomputer klein jean Luc die Enterprise.

So ein direkter Umgang mit der Sternenflottentechnologie kann durchaus den Wunsch wecken, zur Akademie zu gehen. Siehe auch Wesley.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #12 am: 26.02.09, 08:18 »
Ich denke auch, dass Starfleet Technick zumindest im begrenztem Maß den Schulen zur Verfügung steht. Zum Beispiel wird es wahrscheinlich öffentliche Bereiche der Memory Alpha Datenbank geben, auf die auch Schulen zugreifen können.

Außerdem denke ich, das die Flotte wahrscheinlich ab und zu auch so etwas wie \"Gastlehrer\" zu Schulen schickt, die den Kindern etwas über die Abläufe der Flotte erklären usw.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #13 am: 26.02.09, 16:20 »
Bestimmt. Und zur Zeit von Nemesis müsste bestimmt jede Schule Zugang zu einem Holodeck haben. Ich meine, was ist spannender: Einem neunzigjährigen Hirnie dabei zuzuschauen, wie er nach dem Wiedereinrenken seiner fünften Zähne das Datum der Eroberung von Konstantinopel an die Schiefertafel kritzelt, oder eine Nachstellung der Schlacht auf dem Holodeck zu sehen, wobei man selbst die Rolle eines unabhängigen Kaufmannes in der Stadt übernimmt? DAS wäre doch mal motivierendes Lernen. Es sei denn im 24. Jhdt. ist jeder Schüler ein Weichei wie Ralph Wiggum aus den Simpsons :D

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Schulbildung in Star Trek
« Antwort #14 am: 26.02.09, 17:01 »
Zitat
Original von Friedebarth
Bestimmt. Und zur Zeit von Nemesis müsste bestimmt jede Schule Zugang zu einem Holodeck haben. Ich meine, was ist spannender: Einem neunzigjährigen Hirnie dabei zuzuschauen, wie er nach dem Wiedereinrenken seiner fünften Zähne das Datum der Eroberung von Konstantinopel an die Schiefertafel kritzelt, oder eine Nachstellung der Schlacht auf dem Holodeck zu sehen, wobei man selbst die Rolle eines unabhängigen Kaufmannes in der Stadt übernimmt? DAS wäre doch mal motivierendes Lernen. Es sei denn im 24. Jhdt. ist jeder Schüler ein Weichei wie Ralph Wiggum aus den Simpsons :D


Das wäre mal interaktives Lernen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019