Forum > 2D Galerie

Spacehintergründe, Planeten... zur Allgemeinen Nutzung (Stock)

<< < (156/254) > >>

ulimann644:
Die Landmassenverteilung sieht sehr gut aus - die Farbe des Wasser ist etwas unnatürlich lechtend-blau. Ein recht dunkles Blau wirkt da zumeist besser IMO...

Was Wolken betrifft, die scheinen aus dem All oft sehr massiv und undurchsichtig - diese hier sind mir etwas zu nebulös...
Ich glaube, wenn du da etwas mit der Tonwertkorrektur des Wolkenlayers spielst wird das Ergebnis besser. Und auch da später das Wölben nicht vergesen - am besten erst 50% und dann nochmal 100%, das wirkt runder.

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Uli


--- Zitat ---Die Landmassenverteilung sieht sehr gut aus - die Farbe des Wasser ist etwas unnatürlich lechtend-blau. Ein recht dunkles Blau wirkt da zumeist besser IMO...
--- Ende Zitat ---

Nuja, auf Trill ist das Meer purpur und auf Bajor eher türkis - grün. Ich denke, das kann als azurblaues Wasser durchgehen lassen. Außerdem habe ich einen Farbverlauf von Blau verwendet, der nach rechts unten hin immer dunkler wird. Sieht man das nicht?


--- Zitat ---Was Wolken betrifft, die scheinen aus dem All oft sehr massiv und undurchsichtig - diese hier sind mir etwas zu nebulös...
Ich glaube, wenn du da etwas mit der Tonwertkorrektur des Wolkenlayers spielst wird das Ergebnis besser. Und auch da später das Wölben nicht vergesen - am besten erst 50% und dann nochmal 100%, das wirkt runder.
--- Ende Zitat ---

Mir auch. Ich werde mein Augenmerk beim nächsten Mal darauf legen. Gewölbt habe ich jede Ebene. Allerdings nur 1x zu 100%

Gruß
J.J.

ulimann644:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.11.11, 15:15 ---@ Uli


--- Zitat ---Die Landmassenverteilung sieht sehr gut aus - die Farbe des Wasser ist etwas unnatürlich lechtend-blau. Ein recht dunkles Blau wirkt da zumeist besser IMO...
--- Ende Zitat ---

Nuja, auf Trill ist das Meer purpur und auf Bajor eher türkis - grün. Ich denke, das kann als azurblaues Wasser durchgehen lassen. Außerdem habe ich einen Farbverlauf von Blau verwendet, der nach rechts unten hin immer dunkler wird. Sieht man das nicht?
--- Ende Zitat ---

Sieht man - allerdings folgt der Verlauf nicht aus Richtung der Lichtquelle von rechts oben nach links unten, was eigentlich Sinn machen würde, sondern von links oben nach rechts unten, so dass der beabsichtigte Effekt nicht eintritt...

BTW: Ein Bild aus der Serie...

Wenn du vergleichst stellst du fest um wie viel dunkler diese Wassermassen sind...


--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.11.11, 15:15 ---
--- Zitat ---Was Wolken betrifft, die scheinen aus dem All oft sehr massiv und undurchsichtig - diese hier sind mir etwas zu nebulös...
Ich glaube, wenn du da etwas mit der Tonwertkorrektur des Wolkenlayers spielst wird das Ergebnis besser. Und auch da später das Wölben nicht vergesen - am besten erst 50% und dann nochmal 100%, das wirkt runder.
--- Ende Zitat ---

Mir auch. Ich werde mein Augenmerk beim nächsten Mal darauf legen. Gewölbt habe ich jede Ebene. Allerdings nur 1x zu 100%

Gruß
J.J.

--- Ende Zitat ---

Ich werde dieser Tage mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn ich die genauen Werte halbwegs ausgetestet habe...
Momentan eiere ich noch etwas mit den Parametern herum um die Wolkenbänke nicht zu scharf abzugrenzen...

Fleetadmiral J.J. Belar:
@ Uli


--- Zitat ---Sieht man - allerdings folgt der Verlauf nicht aus Richtung der Lichtquelle von rechts oben nach links unten, was eigentlich Sinn machen würde, sondern von links oben nach rechts unten, so dass der beabsichtigte Effekt nicht eintritt...

BTW: Ein Bild aus der Serie...

Wenn du vergleichst stellst du fest um wie viel dunkler diese Wassermassen sind...
--- Ende Zitat ---

Ich verstehe, was du meinst und macht auch Sinn. An solche Sachen denke ich nur oft nicht. Ich bin da wohl ein wenig zu nachlässig und nicht ganz so der Perfektionist, wie sonst.


--- Zitat ---Ich werde dieser Tage mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn ich die genauen Werte halbwegs ausgetestet habe...
Momentan eiere ich noch etwas mit den Parametern herum um die Wolkenbänke nicht zu scharf abzugrenzen...
--- Ende Zitat ---

Mach das, je mehr Tuts, desto besser. Ich freu mich drauf.

Gruß
J.J.

ulimann644:

--- Zitat von: Fleetadmiral J.J. Belar am 07.11.11, 15:52 ---
--- Zitat ---Ich werde dieser Tage mal ein Tutorial dazu schreiben, wenn ich die genauen Werte halbwegs ausgetestet habe...
Momentan eiere ich noch etwas mit den Parametern herum um die Wolkenbänke nicht zu scharf abzugrenzen...
--- Ende Zitat ---

Mach das, je mehr Tuts, desto besser. Ich freu mich drauf.

Gruß
J.J.

--- Ende Zitat ---

Beim Rendern brauche ich keine transparenten Flächen, da nehme ich eine Graustufen-Map einfach als Alphamap, und das Programm berechnet von Weiß (undurchsichtig) nach Schwarz (transparent) die Sichtbarkeit.

Eigentlich sollte es mit PS möglich sein, eine Alphamap anhand dieser Abstufungen zu erzeugen.
Wenn nicht werde ich mal versuchen, über die Radiergummifunktion eine Map mit verschiedenen Transparenzwerten für die Wolken zu erzeugen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln