Autor Thema: Spacehintergründe, Planeten... zur Allgemeinen Nutzung (Stock)  (Gelesen 292331 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Ich muss jetzt nur noch irgendwie an diese speziellen "Brushes" rankommen, dann könnte es eigentlich losgehen.

Du mußt auch mal einwenig selbst gucken wie und was Du mit deinem Programm machen kannst.  ;)
Nur um ein beispiel zum Thema Pinsel zu geben:
Digital Scrapbooking Tutorial - Using Brushes to Make a Background in Photoshop Elements 7

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Nun ja, ich habe eine Reihe von Brushes vorinstalliert und ausprobiert habe ich auch schon einige davon (z.B. für Trillflecken).
Für Nebel allerdings habe ich bislang nix passendes gefunden.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Nun ja, was nicht paßt wird passend gemacht.  ;)
Wenn du die Pinsel von Photoshop nicht verwenden kannst weil dein Programm es nicht zulässt, dann mußt Du halt selbst welche erstellen.
 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Aha,... gute Antwort, nächste Frage... wie macht man denn das?

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Die bessere Frage ist, warum googlest Du nicht selber?
Wenn dich das Thema interessiert dann mußt du dich damit auch auseinandersetzen bis du eine Lösung gefunden hast und nicht sagen......."keine Ahnung wie es geht, ist halt so". (wenn dann das Programm schlicht nicht in der Lage ist das zu leisten ist es eine andere Sache)
http://www.myvideo.de/watch/7666525/Eigene_Pinsel_in_PS_Elements_erstellen
Es gibt aber trilliarden Tutorials im Netz und Handbücher. Es geht nur nicht immer darum einen Weltraumnebel zu erstellen.
Die Technik die dahinter Steckt ist aber dieselbe weil du schlicht dasselbe Programm mit denselben Werkzeugen verwendest.



David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Habe mir jetzt mal zwei, drei Brushes gezogen.
Er hat sie wohl auch installiert (automatisch), aber sie scheinen in der Palette nicht angezeigt zu werden.

Ah,... jetzt hab ich sie gefunden...
« Letzte Änderung: 06.04.13, 18:23 by David »

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
So, hier - wie versprochen - meine ersten 3 Nebel für unsere Stockdatenbank.

[attachment deleted by admin]

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Den zweiten finde ich sehr gelungen.

Nur sind die nebel leider nicht grade Wallpaper oder Covertauglich.

aber so als erste versuche sehr schön.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Na ja,... vielleicht will sie ja trotzdem jemand haben.
Wie gesagt, ich würde gerne noch lernen, wie man den Nebel an einer "vorgefertigte Form" anpasst, z.B. ein Gesicht oder den Deltashield der Sternenflotte.
Bislang konnte ich im Netz da nix finden, weis aber auch nicht so genau, nach welchen Schlagworten ich da suchen soll  :confused

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Der zweite und dritte nebel sieht ganz gut aus. Der erste hat leider zu viele Sterne. Das sieht mehr nach Rauschen aus.

Muss mich aber Alex anschließen. Die Bilder sind mit 1000x800 arg klein. So ab dem doppelten der Größe fängt es bei mir an, damit ich sagen könnte 'kann ich gebrauchen'.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Uh, noch größer...
Nun ja, das lässt sich bestimmt machen.
Thx

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Mir gefallen der zweite und der dritte Nebel auch am besten. Sie sind hübsch anzuschauen :)
Da ich keine Covergrundlagen benötige, verfalle ich da auch nicht dem "Größenwahn" und finde die Dimensionen so zum Anschauen in Ordnung ;) ;) :D :)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Danke.
Aber ich denke, es wird noch viel Übung nötig sein, bis meine Nebel sich wirklich sehen lassen können.
Es ist ja alles noch "Anfängerware".  :Paint

Also ab sofort 1200X1600 oder umgekehrt ;)

btw. welche Auflösung wählt ihr eigentlich für eure Nebelbilder?
Ich mache idR 500 Pixel je Zoll.
Ist das zu viel oder zu wenig?

[attachment deleted by admin]
« Letzte Änderung: 08.04.13, 14:52 by David »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Also der allererste Nebel gefällt mir sowohl von der Farbgebung als auch von der Beleuchtung. Was mir allerdings weniger zusagt ist, dass die Sterne wie Rauschen ausschauen und vor dem Nebel zu stehen scheinen, was den Rauscheffekt noch versärkt. Die anderen beiden finde ich dagegen schon recht gut gelungen. Allerdings sind die Bilder vom Format her für Stocks etwas ungeeignet, da man hier große Auflösungen die mit 1200x1600 oder 1600x1200 beginnen sollten. Ich verwende dazu meist sogar 1920x1200 (meine Bildschirmauflösung) da hat man auch mehr Platz für Details.

Ich verwende zum Beispiel 700 Pixel pro Zoll. Je höher desto besser, denke ich. Ich weiß es aber auch nicht genau.

Die neuen Nebel sind auch ganz ok, wobei mir der erste zu bunt ist und der zweite zu organisch, das wirkt noch nicht so wirklich wie Gas oder Staub.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Das zweite Bild gefällt mir sehr gut. Sieht irgendwie etwas psychedelisch aus.

 

TinyPortal © 2005-2019