Autor Thema: Gibt es ein Limit bei der Möglichkeit, Personen gleichzeitig zu beamen?  (Gelesen 10601 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zitat
Original von Friedebarth
Nein. Aus TNG geht hervor, dass noch 80% von Betazed unbewohnt sind. Die HEUTIGE Erde hat 60% unbewohnt, also viel weniger, und wir haben 6 Milliarden. Betazed dürfte an die 900 Millionen haben.

Abgesehen davon: Wenn ein Schiff problemlos soviel Energie erzuegen kann und einen so immensen Musterpuffer hat, müsste es auch genug Platz für 900\'000\'000 Betazoide haben.


Dam#nn sitd er Pott aber minestens so groß wie eine Unimatrix der Borg. Was glaubst du warum schiffe der galaxyklass ein evakuierungslimi von 5 - 10000 haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Ja. War ja auch nur die Theorie. Ich wollte nur sagen dass das Limit davon abhängt, was für ein Schiff das ist...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Wie weit funktioniert das Beamen überhaupt. Könnte man Menschen von Mond zur Erde beamen oder sogar von der Star Trek Jupiter Station zur Erde um die Shuttleflugzeit zusparen?

Oder gibt es ne Grenze?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Also soweit mir bekannt ist hat der Transporte ein Reichweite von etwa 40000 km. Reicht also normalerweise locker um jeden Punkt auf einen Klasse M Planeten zu erreichen.

Dann gibt es aber auch noch die Option über Relaisstationen die Reichweite zu erhöhen. Aber selbst da ist wegen der rapiden Auflösung der Transportmuster nach ca. 300000 Kilometer Ende Gelände. (aber da bin ich mir nicht 100% sicher. Könnte aiuch etwas mehr sein.)

daher Erde Jupiter Muss per Shuttleschiff erledigt werden. Bei Erde - Mond bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich vermute mal, dass es da aufgrund der Distanz gefährlicher wäre als ein Flug mit eien Kurzstreckenshuttle.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Danke für deine Antwort.

Wenn ich die Wahl hätte zum Mond mit Shuttle oder Transporter. Dann glaube Shuttle. Arbeitszeiten gibt es ja ne so wirklich mehr in 24 Jahrhundert da und somit kann auch mal 30 Minuten mit den Shuttle fliegen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ich wollt keinen eigenen Thread dazu machen, deswegen packe ich es hier rein.

Und zwar geht es um den Notfalltransporter aus nemesis:

Handelt es sich dabei um eine komplette Ein personen Transportereinheit? Wiee s Toly im Hollywood thread erklärte.

Weil ich habe da eine andere Theorie.

Ich denke es handelt sich um eine Art Mustervergrößerer. Normalerweise sind das da ziemlich unhandliche Geräte, lassen aber auch in schwierigen Terrain den Transport von emrheren Leuten zu. Warum nicht so etwas minaturisieren.

Und das ganze an einen eigenen Notfalltransporter koppeln.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Nein, das wäre ja überflüssig. Es ist ja schon ein Notfalltransporter. Warum noch Musterverstärker mit rein tun? Verstehe nicht so richtig den Sinn.

Außerdem ist es sowieso definitiv eine Transportereinheit. Sonst bräuchte man ja den Schiffstransporter, und der ist bekanntermaßen am Ende von Nemesis kaputt.

Also praktisch ist das so\'n Ding wie der Mikrotransporter im Blutabnahmegerät in der DS9-Ep wo Sisko beschuldigt wird ein Wechselbalg zu sein.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
da wäre ich mir nicht sicher.

Denn.

kann ein Transporter sich selbst materilisieren? Eher nicht.

Und das hat das Gerät aber getan. Picard hatte das teil auch noch in Szene auf der brücke dran.

Außerdem: Auch Shuttles haben Transporter. Das teil könnte versuchen automatisch den nächsten Föd - transporter ansprechen.

Darüber hinaus halte ich es für etwas fraglich, nach einer funkensprühenden Konsole, von einen Komplettausfall ALLER Transportersystem zu schließen. Wo ist da der Zusammenhang?
Ich kann es mir nur vorstellen, dass die Steuerung ausgefallen war, aber die Bauteile noch funktionsfähig waren. Und die Sterung, die befehlssequenz muss ja das kelien gerät erledigt haben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
1. Doch, kann er. Transporter arbeiten auf Quantenebene und können somit auch Dinge transportieren, die auf Quantenebene arbeiten, wie sich selbst.

2. Geordi sagt \"Die Transporter sind ausgefallen.\" Mit \"die\" wird er ja wohl alle meinen, sonst hätte er sowas wie \"Die Transporter 3 und 5 sind ausgefallen.\" gesagt. Auch nehme ich an er meint alle Teile. Wenn nicht würde er auch nicht einfach so dasitzen und Data (und seiner Ansicht nach auch Picard) verrecken lassen.

3. Shuttles müssen dazu aber auch völlig \"eingeschaltet\" sein, und innerhalb des Shuttlebays sind sie das nur teilweise bzw. gar nicht. Ansonsten gibt es keinen Föd-Transporter in der Nähe, denn die betreffenden Szenen spielt im romulanischen Raum.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Genau das ist es aber, was dieses Gerät so abgehoben und unglaubwürdig erscheinen lässt.
Weil wenn schon das späte 24. Jahrhundert eine solche Erfindung bieten kann, was soll dann erst in den darauffolgenden Jahrhunderten vorgestellt werden?

Auch in dieser Hinsicht haben sich die Macher von STAR TREK leider in eine Sackgasse hineinmanövriert (sieht man mal von den ganzen anderen Schwächen die NEMESIS hatte ab).

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Naja, ich glaube, das ginge in Richtung Cyberholicism weiter: Jeder kriegt telepathische Chips, Schlaf wird irrelevant und man ist dauernd einerseits in der realen Welt, andererseits in der Welt der Computer (aka Cyberspace)

Die Menschen würden praktisch zu Borg...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Zitat
Original von Friedebarth
1. Doch, kann er. Transporter arbeiten auf Quantenebene und können somit auch Dinge transportieren, die auf Quantenebene arbeiten, wie sich selbst.


Halte ich für seeehr unwahrscheinlich, dass ses so funktioniert. Da hätte man ja mal ein Shuttle sich selbst beamen lassen.

Zitat
2. Geordi sagt \"Die Transporter sind ausgefallen.\" Mit \"die\" wird er ja wohl alle meinen, sonst hätte er sowas wie \"Die Transporter 3 und 5 sind ausgefallen.\" gesagt. Auch nehme ich an er meint alle Teile. Wenn nicht würde er auch nicht einfach so dasitzen und Data (und seiner Ansicht nach auch Picard) verrecken lassen.


Deshalb gehe ich ja davon aus, dass nur die STEUERUNG ausgefallen ist, Sprich der Computer der den Komponenten den Aktivierungsbefehl gibt.
Und das kann durchaus von den kleinen Gerät übernommen worden sein.

Zitat
3. Shuttles müssen dazu aber auch völlig \"eingeschaltet\" sein, und innerhalb des Shuttlebays sind sie das nur teilweise bzw. gar nicht. Ansonsten gibt es keinen Föd-Transporter in der Nähe, denn die betreffenden Szenen spielt im romulanischen Raum.


Meines Wissens nach werden Shuttles automatisch hochgefahren, sobald eine Alarmstufe aktiviert ist. Damit sie dann für eine mögliche Evakuierung bereitstehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Friedebarth
1. Doch, kann er. Transporter arbeiten auf Quantenebene und können somit auch Dinge transportieren, die auf Quantenebene arbeiten, wie sich selbst.


Halte ich für seeehr unwahrscheinlich, dass ses so funktioniert. Da hätte man ja mal ein Shuttle sich selbst beamen lassen.


Nee, das ist zu groß und hat zu viele Geräte, die das unmöglich machen.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
2. Geordi sagt \"Die Transporter sind ausgefallen.\" Mit \"die\" wird er ja wohl alle meinen, sonst hätte er sowas wie \"Die Transporter 3 und 5 sind ausgefallen.\" gesagt. Auch nehme ich an er meint alle Teile. Wenn nicht würde er auch nicht einfach so dasitzen und Data (und seiner Ansicht nach auch Picard) verrecken lassen.


Deshalb gehe ich ja davon aus, dass nur die STEUERUNG ausgefallen ist, Sprich der Computer der den Komponenten den Aktivierungsbefehl gibt.


Nö. Vollkommen unlogisch! Wie gesagt, wenn nur die Steuerung ausgefallen wäre hätte Geordi versucht sich was auszudenken. Er ist Geordi LaForge, nicht Geordi LaFaul.

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Und das kann durchaus von den kleinen Gerät übernommen worden sein.


?( Was kann von dem Gerät übernommen worden sein?

Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
3. Shuttles müssen dazu aber auch völlig \"eingeschaltet\" sein, und innerhalb des Shuttlebays sind sie das nur teilweise bzw. gar nicht. Ansonsten gibt es keinen Föd-Transporter in der Nähe, denn die betreffenden Szenen spielt im romulanischen Raum.


Meines Wissens nach werden Shuttles automatisch hochgefahren, sobald eine Alarmstufe aktiviert ist. Damit sie dann für eine mögliche Evakuierung bereitstehen.


Auch falsch, oder zumindest unwahrscheinlich. Wie wir mehrmals in TNG, DS9 und VOY mehrmals gesehen haben lassen sich Shuttles und Runabouts mit einem Knopfdruck aktivieren. Das heißt, die Shuttles die ganze Zeit Energie verschwenden zu lassen, wäre einfach nur beknackt *aua*

Außerdem, wenn das so wäre hätte Geordi sich einfach zum Shuttlebay begeben und die dortigen Transporter benutzt, um beide zurückzubeamen...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Zitat
Original von Friedebarth
?( Was kann von dem Gerät übernommen worden sein?


Er meint bestimmt die Steuerung Personen zuerfassen.

Aber komisch ist das schon warum sollte eine so kleine technisches Geräte Personen zum beamen bewegen, wenn mal ma sieht wie groß die Transporteinheit in Transportraum ist.

Das Geräte müsste ja genügen Energie bereitstellen können, so wie Musterpuffer und genügen Speicher haben. Und wie kann ein Geräte was entmaterialisiert ist was materialisieren wenn es das doch selbst gerade in den Zustand befindet?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Dann könnte man aber auch keine Sonden beamen wegen der vielen komplexen Schaltkreise.

Darüber hinaus:
Wir könnten uns seitenweise mit Argumenten und Gegenargumenten bewerfen wegen einen solch kleinen Detail und würden nie zu einen Konsens kommen.

Ganz einfach weil die Autoren sich ganz einfach keinen Kopf gemacht haben, ob es logisch klingt, wie dieses Rettungsgerät funktioniert.

Für den Transporter spräche:

- das Gerät wurde explizit als Nottransporter bezeichnet.
- Die Transporter der Enterprise waren ausgefallen.
- Shuttletransporter erscheint bei näheren Hinsehen als unwahrscheinlich.

dagegen spricht:

- Der Transporter beamte sich selbst. das ist in etwa genauso, wie sich selbst ohne Hilfsmittel aus einen Sumpf zu ziehen. (Baron Münchhausen lässt grüßen)
- die Größe des Geräts. Im 24. Jh. ist es meines Erachtesn noch nicht möglich ein solches Gerät mit allen erforderlichen Komponenten in der Minaturisierung zu bauen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019