Autor Thema: Die Grodd (non-canon)  (Gelesen 6671 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Die Grodd (non-canon)
« am: 05.03.09, 20:02 »
Die nun folgende Rasse habe ich für eine Mission in einem RPG erfunden. Alex und Tolayon kennen die Spezies bereits.

Die Grodd

Erstkontakt: 2375

Planetenname: Groddan 4 – Klasse M

weitere Planeten im Groddan-System:  

Groddan 1 – Klasse G
Groddan 2 – Klasse J
Groddan 3 – Klasse S
Groddan 5 – Klasse E

Merkmale: Affenähnliche Spezies

Schiffsbezeichnungen: TGE „The Grodd Empire“

Bekannte Schiffstypen:



Konmey – Kampfgleiter bzw. Jäger (1 Mann) Warp 1
–   Typ 4 Phaser
– 1 Phaserbank

Alpha Konmey – Leichter Kampfkreuzer (50 Mann) Warp 4
–   Typ 5 Phaser
– 10 Phaserbänke

Beta Konmey – Mittlerer Kampfkreuzer (100 Mann) Warp 4,5
–   Typ 5 Phaser
– 10 Phaserbänke

Gamma Konmey – Schwerer Kampfkreuzer (150 Mann) Warp 5
–   Typ 5 Phaser
–   10 Phaserbänke
–   1 Raketen Abschussröhre
–   8 Raketen mit Atomarsprengköpfe

Pentak – Sternenschiff (200 Mann) Warp 7
–   Typ 5 Phaser
–   15 Phaserbänke
–   2 Raketen Abschussröhren
–   16 Raketen mit Atomarsprengköpfe

Big Pentak - Sternenzerstörer (250 Mann) Warp 7
–   Typ 6 Phaser
–   20 Phaserbänke
–   4 Raketen Abschussröhren
–   40 Raketen mit Atomarsprengköpfe
–   Magudus Rache

Lebensstandard:

Die Grodd leben in Harmonie mit der Umwelt ihres Dschungelplaneten und der Technik. Sie benutzen biologische Technik. Sie leben in schwebenden Häusern, die aus einem stabilen pflanzenähnlichen Material besteht. Die interstellaren Schiffswerften befinden sich im Orbit um Groddan 4. Beamen können die Grodd nicht, es wurde von ihnen noch nicht entwickelt. Den Traktorstrahl besitzen die Grodd auch nicht. Sie benutzen kleine Shuttles um auf die Schiffe zu kommen. Den Warpantrieb haben die Grodd seit 100 Jahren. Sie leben in einem Kastensystem


Gesellschaftlich:

Es gibt 2 Parteien auf Groddan 4 – Im Norden leben die Anhänger der SID-Partei, diese Partei hält an alte traditionelle Werte fest. Der Anführer ist noch ein geborener Kaiser (Monarchie). Sie lehnen fremde Rassen grundsätzlich ab. Alle wichtigen Entscheidungen trifft die Monarchenfamilie (Legislative und Judikative) – Kaiser (Exekutive)

Wichtige Personen der SID-Partei

Kaiser: Kolak – Schimpanse
Frau des Kaisers: Merul – Schimpanse
Berater: (Count) Letitsch – Pavian

Im Süden leben die Anhänger der SAB-Partei, diese Partei hat moderne Werte geschaffen. Bestimmungen werden durch den Ältesten Rat und den Ratsvorsitzenden. Sie versuchen Kontakt zu anderen Völkern zu knüpfen.

Politisches System: Ältesten Rat – Ratsvorsitzender ist der Herrscher
Alle Entscheidungen trifft der Ältesten Rat (Legislative)
Ratsvorsitzender (Exekutive)
Rat der Richter (Judikative)

Wichtige Personen der SAB-Partei

Ratsvorsitzender: (Master) Guldak – Schimpanse
Oberster Richter: (Prime) Chutz – Pavian
Botschafter: (Ambassador) Meral – Schimpanse

Groddan 4

Geographie


Der Planet hat die gleiche Atmosphäre wie die Erde. Es gibt große Ozeane, die den gesamten Planeten durchziehen. Es gibt insgesamt 8 Kontinente: Turna, Belcii, Sopis, Inoka, Zurte, Belos, Hungrioo und Asgarrd

Turna, Inoka, Belos und Hungrioo gehören der SID-Partei.
Belcii, Sopis, Zurte und Asgarrd gehören der SAB-Partei.

Turna und Sopis sind vollständig mit Eis bedeckte, man kann sie mit den Polen der Erde vergleichen. Sie sind aber viel kleiner als die Pole der Erde. Auf Sopis befinden sich die heißen Quellen von Akripos und sind Anziehungspunkt vieler Grodd. Der oberen Kaste ist es aber nur gestattet darin zu baden. Die SID-Partei soll angeblich einen geheimen Militärposten auf Turna haben. Hier gibt es auch Fischereibetriebe, in den eisigen Gewässern wird der Zuccii Argano (Eisfisch) gefangen

Belcii und Inoka sind wüstenähnliche Kontinente. Auf beiden befinden sich nur Käfer-Aufzuchtsstätten und Militäreinrichtungen. Auch die beiden Kontinente sind nicht sehr groß. An den Küsten der beiden Kontinente gibt es Fischereibetriebe.

Zurte und Hungrioo sind bergige Kontinente. Auf Zurte wird viel Bergbau und Forstwirtschaft betrieben, aber nur für den Eigenbedarf. Richtig großer Abbau von Rohstoffen findet auf Groddan 5 statt. Der Palast der Monarchenfamilie befindet sich angeblich in einem Berg auf Hungrioo. Die komplette Verwaltung der SID-Partei befindet sich ebenfalls dort.

Belos und Asgarrd sind Kontinente die ausschließlich aus Regenwald bestehen. Belos ist relativ dünn besiedelt und ausschließlich von den beiden niederen Kasten bewohnt. Auf Belos befindet sich auch dir kaiserlichen Obstplantagen.

Auf Asgarrd hingegen befindet sich der Verwaltungsapparat der SAB. Das größte Krankenhaus, das Gebäude des ältesten Rats, das oberste Gericht, die gesamten Genforschungseinrichtungen und eine große Militärbasis. Neben diesen Einrichtungen gibt es hier die größten Städte mit großen Handelzentren und Obstplantagen.

Hungrioo und Asgarrd sind die größten Kontinente auf Groddan 4.

Städte und Gebäude

Die Häuser und Städte der Grodd befinden sich 4 Meter über dem Boden, die riesigen Bäume sind alle mit Stegen verbunden und überall gibt es ne Art von Leitern, an denen die Grodd sich entlang hangeln können. Bei neueren Gebäuden gibt es Stege die auf den Boden führen, bei älteren Gebäuden gibt es nur Strickleiten.

Die Wände der Gebäude und Häuser besteht aus Kerdak, das ist eine organische Masse. Sie ist im flüssigen Zustand gut formbar und in erkaltetem Zustand sehr robust. Wasser kann aufgenommen werden und wird in Sauerstoff und Wasserstoff umgewandelt. Der Sauerstoff wird abgegeben und der Wasserstoff wird als Energiequelle für die Fotosynthese verwendet. Kerdak ist grünlich und bräunlich, man kann pflanzliche Fasern erkennen. Die Oberfläche ist sehr hart und fühlt sich leicht harzig an, klebt aber nicht. Jedes Haus und Gebäude ist mit einem pflanzlichen Röhrensystem für Wasser, Energieversorgung und Abwasserentsorgung verbunden. Außerdem befindet sich in fast allen Räumen ein Computerinterface auf bioneuraler Ebene (Bioneurale Packs). Es sind so genannte All-in-One Geräte (Nachrichten, Fernsehen, Computer, Internet etc.) In jedem Privathaushalt befinden sich Kocheinheiten die durch Chemische Prozesse Nahrung verändern und zubereiten können.

Religion
Am Anfang der Zeit stürzte in der groddanischen Steppe der große Magudu, in einer Art Kokon ab und wurde von einer Gruppe Grodd (baumlebende Vorfahren) entdeckt. Als sie den Kokon öffneten, fanden sie darin ein seltsames, affenähnliches Wesen, dass eine Art von Edelstein um seinen Hals trug. Als die Grodd den Edelstein jedoch berührten, wurde ihre geistige Entwicklung und die der anderen Planetenbewohner von den göttlichen Kräften enorm beschleunigt. Zwei Grodd wurden von einem besonders starken Strahl getroffen: Ravolos, der respektierte Anführer des Stammes der „Iltungas“, und sein Widersacher, der bösartige Einzelgänger Mulmak. Sie wurden Beide etwas intelligenter als die anderen des Stammes.

Innerhalb von drei Jahren lernten die Grodd, sich wie Menschen zu verständigen, und hatten bald den aufrechten Gang und eine Sprache erlernt. Tief im Dschungel errichteten sie zu Ehren ihres mittlerweile erwachten „Schöpfers\" eine Stadt, die sie Pormek nannten. Einige Zeit später entdeckten zwei Grodd, einer anderen Art die Stadt.

Der aufgeschlossene Ravolos hieß die beiden anderen Grodd in der Stadt willkommen, damit die Iltungas die anderen Grodd, vor denen sie sich nicht länger verstecken wollten, besser verstehen lernen konnten. Die beiden anderen Grodd waren von der Stadt überwältigt, am meisten überraschte sie jedoch der große Magudu, der ihnen verriet, dass er aus der Stadt fliehen wollte, da er erfahren hatte, dass Mulmak ihn töten und selbst Herrscher von Pormek werden wollte.

Mulmak nutzte die Gunst des Augenblicks und holte mit einer List zu einem strategischen Geniestreich aus. Vor den Augen aller Iltungas zwang er einen der anderen Grodd, den großen zu töten. Ravolos fiel genau wie die anderen Grodd auf die List herein und tat genau das, was Mulmak erwartet hatte: Da er den anderen Arten von nun an misstraute, ließ er eine undurchdringliche Mauer um Pormek errichten, um die Stadt vor der Außenwelt zu verbergen. So gab er Mulmak die Möglichkeit, seinen geplanten Putsch ohne Einmischung von außerhalb vorzubereiten.

Während der nächsten Jahrzehnte entwickelte der machtgierige Mulmak einen Plan, um sein \"Volk\" zu versklaven. Mit einer weiteren List, übernahm er die Kontrolle über Ravolos Handeln und manipulierte ihn fortan. Als er ihn nicht mehr brauchte, tötete er Ravolos, doch es gelang ihm nicht ganz. Dem schwerverletzten Ravolos gelang es jedoch, die anderen Stämme herbeizurufen, die Mulmaks Pläne, Groddan mit den Iltungas zu erobern, durchkreuzten.

Im Laufe der Zeit kam es zu unzähligen Kämpfen zwischen den Iltungas von Mulmaks und den anderen Stämme, die ihn immer wieder an der Eroberung Groddans hindern konnte. Dann eines Tages kehrte der große Magudu von den Toten zurück. Er musste etwas gegen Mulmak unternehmen, also kämpften die Beiden jeden Tag. Nach unzähligen Kämpfen verlor Mulmak seinen Verstand und fiel auf die Entwicklungsstufe eines Grodd-Vorfahren zurück. Der zurückentwickelte Mulmak wurde aus Pormek vertrieben. Später bekam Mulmak, von dem Höllenfürst Udugam, im Austausch für seine Seele seinen Verstand und seine Entwicklung zurück. Aber er konnte die Feuersglut nicht mehr verlassen. Von nun an, versuchte Mulmak die Seelen der Ungläubigen und Sündern einzufangen und zu versklaven.

Magudu vereinte die anderen Stämme und lehrte sie den Glauben. Aus den Stämmen entwickelten sich die Kasten. Nach einigen Jahrzehnten verließ Magudu die Grodd und ließ dem geistlichen Führer, den er ernannt hatte, acht weiße Steine mit Symbolen darauf zurück. Er sollte die Steine befragen, wenn er Magudus Hilfe brauchen würde.
----

Was meint ihr?
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #1 am: 05.03.09, 20:36 »
Nach dem Überfliegen, finde ich es ist eine super Idee, und auf jeden Fall stimmige Konzeptionierung :respect:

Allerdings finde ich, das passt nicht ganz in das Star Trek Universum, vor allem die Schiffe nicht. (Und das nicht nur weil es in ST keine Sternzerstörer gibt ;))

Was auch etwas, hmmm.... ....ungewöhnlich klingt, das sind die schwebenden Häuser aus pflanzenähnlichem Material. Erstens: Wie kommen die Grodd da rein und raus? Oder begehen die wie die Lemminge nach einiger Zeit automatisch Suizid :D Zweitens: Das ist irgendwie Energieverschwendung und auch unlogisch. So primitive Architektur, aber dann schwebend? Naja :(

Ansonsten aber gut! :)

Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #2 am: 05.03.09, 21:06 »
Das mit dem Schweben habe ich unglücklich formuliert. Die Häuser sind in den Bäumen verankert, es wirkt, als würden sie schweben. Aber frei schweben tun sie nicht!
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #3 am: 05.03.09, 22:31 »
Jaja die Grodd.
Mit denen hat wir eine Menge spass. Ich denek da gerne an Jerry außenmission mit Selina und H\'Qar zurück.

Btw: Eine kurze Übersicht über die bsiherigen Kontakte mit dem Föds wäre nicht schelcht
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #4 am: 06.03.09, 22:07 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Btw: Eine kurze Übersicht über die bsiherigen Kontakte mit dem Föds wäre nicht schelcht


Das darfst du gerne tun!  :O  :O  :O
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #5 am: 07.03.09, 19:28 »
Zitat
Original von Knightfall
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Btw: Eine kurze Übersicht über die bsiherigen Kontakte mit dem Föds wäre nicht schelcht


Das darfst du gerne tun!  :O  :O  :O


Aber gerne doch.

Kontakte mit der Föderation

Dezember 2375 wurde durch die USS Ranger unter Captain Francis Kendall von der Föderation der erste Kontakt hergestellt.

2381 stellte die SAB einen Antrag auf Aufnahme in die Föderation. Die USS Community(Prometheusklasse) unter Captain Vartik Tanrim wurde entsandt, um diesen Antrag zu prüfen.

Dabei wurde aber auch Kontakt zur SID aufgenommen. Es folgte jedoch ein Eklat, als der klingonische Austauschoffizier H\'Qar Sogh(Lieutnant SG) beschuldigt wurde den Prinzen ermordet zu haben. Vorausgegangen war ein streit der beiden Männer, weil sich der Prinz, welcher sich in einer Brunftphase befand, der Freundin des Soghs, die Chief of Flight der Community Ensign Milseya Anquenar mit zweideutuger Absicht genähert hatte.

Jedoch konnten der Chief of Security Lieutnant Commander Lucas Bishop, die Schiffsärztin Assjima und der Chief of Operations Jeremiah Esteban die Unschuld H\'Qars beweisen und ein Komplott von Count Letisch aufdecken. Was sie jedoch nicht verhindnern konnten, war ein Kampf zwischen der Community und einen Teil der SID -Flotte. Dabei würden sowohl die Sekundär- und auch die Tertiärsektion des Schiffes durch \"Magadus Rache\", eine Art Hyperschallwaffe, welche die Dilithiumkristalle beeinflusst, schwer beschädigt.

Da sich bei der Prüfung des Antrages außerdem herausstellte, dass mit Aufnahme der SAB die Föderation einen Bürgerkrieg auf Groddan hätte hineingezogen werden können und es außerdem massive Anzeichen für eine xenophobe Haltung der Bevölkerung gab, empfahl die gesamte Führungsmannschaft des Schiffes in ihren Abschlussberichten, die SAB nicht aufzunehmen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #6 am: 07.03.09, 20:48 »
Danke Alex für deine Unterstützung!  :)
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #7 am: 07.03.09, 20:54 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
2381 stellte die SAB einen Antrag auf Aufnahme in die Föderation. Die USS Community(Prometheusklasse) unter Captain Vartik Tanrim wurde entsandt, um diesen Antrag zu prüfen.

Sehr schöne Ideen.
Wir haben in ST viele Missionen erlebt, ein paar mit echter wissenschaftlicher Raumforschung, viele mit interkulturellen Kontakten, einige mit politischen Verwicklungen und auch eine Menge mit Kampfhandlungen.
Aber diese Art von Abstellung eines Raumschiffs, um einen Aufnahmeantrag zu prüfen ist - obwohl es eigentlich durch ganz DS9 abgedeckt sein sollte - schon alleing durch diesen lapidaren Satz von Dir so anregend, dass es nicht schwer fällt, sich vorzustellen was da für spannende Stories entstehen können, gerade weil aus so einem Konstrukt einige Tiefe erwächst.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #8 am: 07.03.09, 21:29 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Alexander_Maclean
2381 stellte die SAB einen Antrag auf Aufnahme in die Föderation. Die USS Community(Prometheusklasse) unter Captain Vartik Tanrim wurde entsandt, um diesen Antrag zu prüfen.

Sehr schöne Ideen.
Wir haben in ST viele Missionen erlebt, ein paar mit echter wissenschaftlicher Raumforschung, viele mit interkulturellen Kontakten, einige mit politischen Verwicklungen und auch eine Menge mit Kampfhandlungen.
Aber diese Art von Abstellung eines Raumschiffs, um einen Aufnahmeantrag zu prüfen ist - obwohl es eigentlich durch ganz DS9 abgedeckt sein sollte - schon alleing durch diesen lapidaren Satz von Dir so anregend, dass es nicht schwer fällt, sich vorzustellen was da für spannende Stories entstehen können, gerade weil aus so einem Konstrukt einige Tiefe erwächst.


ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie ich den Text verstehen soll.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #9 am: 07.03.09, 22:49 »
Ich denke, er findets gut. ;)
Meine Meinung folgt Morgen.   :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #10 am: 08.03.09, 11:47 »
Ja, er findets gut: Großes Potential.

The Animaniac

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.857
  • Scifi-3D-Maniac
    • http://www.scifi-meshes.com
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #11 am: 08.03.09, 11:56 »
Jo, der Gamma gefällt mir am besten.:thumb:




\"All this has happened before, and all this will happen again...\" Prophecies of Pythia

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #12 am: 09.03.09, 15:39 »
Und der Belar findet es auch gut.
Eine tolle kleine Rasse. Am besten gefiel mir die Religionsgeschichte. Die war sehr einfallsreich dargestellt.

Darf man davon ausgehen, dass ein Autor die Grodd auch mal auftreten lassen darf?

Liebe Grüße
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Knightfall

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 197
  • Knightfall ist ein ins Deutsche kaum übertragbares Wortspiel aus den englischen Wörtern knight = "Ritter" und nightfall = "Einbruch der Nacht", das sich frei etwa mit "Ritterdämmerung" übersetzen lässt.
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #13 am: 09.03.09, 15:55 »
Super, dass es dir auch gefällt! @Belar

Klar, dürfen die Grodd benutzt werden!  :D
Ruhe in Frieden Ultimate Enforcer aka Knightfall. Du wirst unvergessen bleiben.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Grodd (non-canon)
« Antwort #14 am: 09.03.09, 15:59 »
Freut mich zu hören. Mal sehen, ob ich für sie ein Plätzchen finde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019