Autor Thema: Star Trek - Parodiepotential  (Gelesen 7715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Star Trek - Parodiepotential
« am: 06.03.09, 16:53 »
Da ihr alle meine FF für eine Parodie gehalten habt habe ich nochmal nach Star Trek Parodien geschaut. Sind ja alle ganz lustig.

Jetzt aber Frage an euch: Wo seht ihr Parodiepotential bei Star Trek? Seid kreativ und lasst euch was einfallen!

Ich persönlich finde z.B. die Charakternamen bei DS9 parodiewürdig:

* Benjamin KaDeWe Blümchen (KaDeWe ist, wie Lafayette, ein Berliner Kaufhaus)
* Hannelore Nerys (Zweifellos ist \"Kira\" ein normaler Vorname; so wie Hannelore)
* Kaljinka Dowjones (Jadzia ist ein polnischer, weiblicher Vorname)
* Rajastaniweth Miller (Julian Bashir hat westlichen Vornamen+indischen Nachnamen. Das hab ich halt umgedreht :D)
* Kilometers Edward O\'Brien (Miles=Meilen auf englisch)
* Buttermilch (Quark)
* Dorbel (Nog=Knock=Klopfen; Dorbel=Doorbell=Türklingel)
* Fujiama O\'Brien (Keiko der Hersteller)
* Hanspeda (Odo=Otto, Hanspeda=Hans-Peter)
* Wuff (Worf, aber das mit Wuff war ja Lwaxana Troi\'s Idee)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #1 am: 06.03.09, 17:14 »
Zitat
Original von Friedebarth
Jetzt aber Frage an euch: Wo seht ihr Parodiepotential bei Star Trek?

Ich mag (eigentlich nur?) unterschwellige Parodien, also humoristische Anspielungen, die treffen und ironisch zu gleich sind und sich wirklich mit der Materie beschäftigen, statt Klischees durch den Kakao zu ziehen. Idealerweise kann man so eine Parodie eigentlich also nur verstehen, wenn man das Original gut kennt.

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #2 am: 06.03.09, 17:21 »
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Highlander

Aus meiner Sicht die einzige Star Tek Parodie, die was getaugt hat ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #3 am: 06.03.09, 17:34 »
Zitat
Original von Lairis77
http://de.wikipedia.org/wiki/Raumschiff_Highlander

Aus meiner Sicht die einzige Star Tek Parodie, die was getaugt hat ;).


dann ahst du Cole\'s Quest nicht gelesen.

Fidnet man inder Fanficecke bei TN
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #4 am: 06.03.09, 17:35 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
dann ahst du Cole\'s Quest nicht gelesen.


Nee, hab ich nicht. Aber danke für den Tipp :).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #5 am: 07.03.09, 12:52 »
Ich hab mir erlaubt den Thread mal zu reinigen, weil ich die Diskussion über ST/SF Parodien intressant finde!

BTT


Ich kann eigendlich nicht viel mit Star Trek parodien anfangen! Grade bei Fan Parodien fehlt mir immer so ein wenig der respekt für das Original Produkt!

Gegen gut gemachte Filme hab ich aber nichts, wie z.B Spaceballs oder Galaxy Quest!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #6 am: 07.03.09, 13:54 »
Also ich bin noch heute ein sehr großer Fan von Robert Ampers Raumschiff Highlander Parodie. Ich habe mich immer weggeschmissen vor lachen und wie man so schön sagt, man muss etwas lieben um es parodieren zu können. Genau das merkt man an Highlander. Star Wreck in the Perckining kann ich ebenfalls sehr empfehlen. es ist zwar auf finnisch mit engl. Untertiteln, aber gerade das finnische und die echt beeindruckenden SFX machen das ganze zu einem echten Erlebnis.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #7 am: 07.03.09, 19:24 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich bin noch heute ein sehr großer Fan von Robert Ampers Raumschiff Highlander Parodie. Ich habe mich immer weggeschmissen vor lachen und wie man so schön sagt, man muss etwas lieben um es parodieren zu können. Genau das merkt man an Highlander. Star Wreck in the Perckining kann ich ebenfalls sehr empfehlen. es ist zwar auf finnisch mit engl. Untertiteln, aber gerade das finnische und die echt beeindruckenden SFX machen das ganze zu einem echten Erlebnis.


Ich muß zugeben das ich diese beiden eigndlich gar  nicht kenne! Bei Raumschiff Highlander wollte ich das schon lange ändern!!! Mal sehen wann ich dazu komme!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #8 am: 07.03.09, 19:32 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Also ich bin noch heute ein sehr großer Fan von Robert Ampers Raumschiff Highlander Parodie. Ich habe mich immer weggeschmissen vor lachen und wie man so schön sagt, man muss etwas lieben um es parodieren zu können. Genau das merkt man an Highlander. Star Wreck in the Perckining kann ich ebenfalls sehr empfehlen. es ist zwar auf finnisch mit engl. Untertiteln, aber gerade das finnische und die echt beeindruckenden SFX machen das ganze zu einem echten Erlebnis.


Ich muß zugeben das ich diese beiden eigndlich gar  nicht kenne! Bei Raumschiff Highlander wollte ich das schon lange ändern!!! Mal sehen wann ich dazu komme!


Geht mir genauso.

@JJ
Hast du evt. Links zu Highlander?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #9 am: 07.03.09, 19:34 »
Du kennst Star Wreck nicht?
Oh man, das musst du aber ganz schnell nachholen, das ist einer der Besten Star Trek Fan Filme überhaupt.
Da mag man kaum glauben das es \"nur\" Fan Arbeit ist so gut sind die Effekte.
Von den Gags mal ganz zu Schweigen. :D

Hier mal der Link
http://www.starwreck.com/

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #10 am: 07.03.09, 19:39 »
Zitat
Original von sven1310
Du kennst Star Wreck nicht?
Oh man, das musst du aber ganz schnell nachholen, das ist einer der Besten Star Trek Fan Filme überhaupt.
Da mag man kaum glauben das es \"nur\" Fan Arbeit ist so gut sind die Effekte.
Von den Gags mal ganz zu Schweigen. :D

Hier mal der Link
http://www.starwreck.com/



:duck: Der Trailer ist schon cool! Ich werds mir mal genauer ansehen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #11 am: 07.03.09, 19:52 »
Wie alle anderen SF-Serien ( und nicht nur die ) hat natürlich auch Star Trek Parodiepotential - allerdings gelingt es nur recht selten, den Gesamtaspekt zu parodieren, einfacher ist es hier, nur einen geringen Teilbereich zu beleuchten und zu parodieren.
Für Knaller, wie Spaceballs, muss man wohl selber so verdreht sein, dass man nichts ernsthaftes zuwege bringt...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #12 am: 07.03.09, 19:56 »
Zitat
Original von ulimann644
Wie alle anderen SF-Serien ( und nicht nur die ) hat natürlich auch Star Trek Parodiepotential - allerdings gelingt es nur recht selten, den Gesamtaspekt zu parodieren, einfacher ist es hier, nur einen geringen Teilbereich zu beleuchten und zu parodieren.
Für Knaller, wie Spaceballs, muss man wohl selber so verdreht sein, dass man nichts ernsthaftes zuwege bringt...


Ich finde auch das einige ST folgen eine gewisse Komik haben, z.B. die TOS/DS9 Tribbles folgen oder auch \"Das kleine Schiff\" in DS9!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


ulimann644

  • Gast
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #13 am: 07.03.09, 20:27 »
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von ulimann644
Wie alle anderen SF-Serien ( und nicht nur die ) hat natürlich auch Star Trek Parodiepotential - allerdings gelingt es nur recht selten, den Gesamtaspekt zu parodieren, einfacher ist es hier, nur einen geringen Teilbereich zu beleuchten und zu parodieren.
Für Knaller, wie Spaceballs, muss man wohl selber so verdreht sein, dass man nichts ernsthaftes zuwege bringt...


Ich finde auch das einige ST folgen eine gewisse Komik haben, z.B. die TOS/DS9 Tribbles folgen oder auch \"Das kleine Schiff\" in DS9!


Die waren zweifellos spaßig - aber direkt augenzwinkernde Parodien a la Spaceballs ( \"Durchkämmt die Wüste\" ) waren das eigentlich nicht.

Für Perry Rhodan hatte der leider schon verstorbene Thomas Ziegler mal zwei satierische Episoden geschrieben:
\"Star Amore\" und \"Terra-Terror-Tours\"
Bei beiden habe ich mich ausgeschüttet vor Lachen - obwohl ich ansonsten nicht allzu viel mit solchen Parodien anfangen kann.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.202
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Star Trek - Parodiepotential
« Antwort #14 am: 07.03.09, 20:39 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Mr Ronsfield
Zitat
Original von ulimann644
Wie alle anderen SF-Serien ( und nicht nur die ) hat natürlich auch Star Trek Parodiepotential - allerdings gelingt es nur recht selten, den Gesamtaspekt zu parodieren, einfacher ist es hier, nur einen geringen Teilbereich zu beleuchten und zu parodieren.
Für Knaller, wie Spaceballs, muss man wohl selber so verdreht sein, dass man nichts ernsthaftes zuwege bringt...


Ich finde auch das einige ST folgen eine gewisse Komik haben, z.B. die TOS/DS9 Tribbles folgen oder auch \"Das kleine Schiff\" in DS9!


Die waren zweifellos spaßig - aber direkt augenzwinkernde Parodien a la Spaceballs ( \"Durchkämmt die Wüste\" ) waren das eigentlich nicht.

Für Perry Rhodan hatte der leider schon verstorbene Thomas Ziegler mal zwei satierische Episoden geschrieben:
\"Star Amore\" und \"Terra-Terror-Tours\"
Bei beiden habe ich mich ausgeschüttet vor Lachen - obwohl ich ansonsten nicht allzu viel mit solchen Parodien anfangen kann.


Natürlich sind die Episoden nicht in der \"Qualität\" von Spaceballs, aber ich konnte mir in der ein oder anderen Szene ein Lachen nicht verkneifen!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019