Forum > Serien & Filme

Star Trek im TV

<< < (23/26) > >>

Drake:

--- Zitat von: Thunderchild am 24.05.15, 14:35 ---Das ist wohl die gefährlichste Meinung die man nur haben kann. Ein gewisser Herr Mengele hat etwas ähnliches auch von sich gegeben.

--- Ende Zitat ---

Und du glaubst nicht, dass man heute anders über den denken würde, wenn das Schlimmste was der sich geleistet hätte die Umsiedlung von 600 Personen gewesen wäre und er dafür aber einen funktionierenden Jungbrunnen entwickelt hätte? Ich würde sagen jemand der das erbracht hätte, hätte heutzutage einen mit Einstein vergleichbaren Ruf und die Umsiedlung wäre eine "unerfreuliche Fußnote" seiner Biografie.

In welcher Realität sind Mengeles Experimente in irgendeiner Form mit einer völlig gewaltlosen (wenn auch unfreiwilligen) Umsiedlung der Ba'ku vergleichbar? Die Analogie passt doch vorn und hinten nicht.

PercyKeys:
Der Mengele-Vergleich ist auch aus meiner Sicht übertrieben. Die Föderation wollte die Ba'Ku mit Sicherheit nicht unterwerfen, wie Tiere einsperren oder wie einer weiter oben schreibt deren Rechte "mit Füßen (ge)treten". Man wollte das Ganze außerdem so "schmerzfrei" wie möglich gestalten, ansonsten hätte man sich den Aufwand mit dem Holo-Schiff gänzlich sparen können... den Lebensstandard, den die Ba'Ku für sich wollen, hätte man ohne Probleme woanders ebenfalls herstellen können. Einzig und allein die Unsterblichkeit ist das Opfer, dass sie bringen mussten... und diese hatten Sie auch nur durch Zufall erworben, indem sie nach einer Odyssee im Briar-Patch gelandet sind.

Kirk:
So klamüsern wir doch mal auf, wir haben drei "Fraktionen" Föd. Ba´ku und Son´a die ein Nutzen ziehen können.

Die Ba´ku sind auf dem Planeten seit Jahrhunderten Zu hause, also auf dem Planeten verwurzelt.

Die Föd. der Planet liegt zwar in ihrem Raum, unterliegt aber nicht ihrer Hoheit. Die Föd. will die Strahlung zur Medizinischen Anwendung bringen.

Die Son´a: Brauchen die Strahlung sofort weil sie sonst Sterben. an dieser Situation sind sie jedoch selbst schuld!

--- Zitat ---Ähm, Dominionkrieg? Tausende, vielleicht Millionen Verletzter wie Rom, denen mit so einer Technologie geholfen werden kann?
--- Ende Zitat ---
Geordis  Augenkrankheit heilt sich von selber, als müssten diese Verwundeten auch auf dem Planeten innerhalb weniger Tage genesen.

--- Zitat ---Und das ist doch genau das was ich meine, es ist eben nicht so, dass sie lapidar die "Good Guys" sind weil sie sich auf die Seite der Ba'ku stellen.
Denn wenn sie das tun verweigern Sie jedem Hilfe, der von den medizinischen Fortschritten profitieren würde. Das die "richtige" Entscheidung zu nennen ist in meinen Augen glatter Hohn. In der Theorie klingt das vielleicht ganz schön und intellektuell, aber wenn man wirklich in der Situation ist, empfindet man es dann immer noch als richtig, die größere Zahl Personen leiden zu lassen, damit die "blöden Bastarde" in Ruhe weiterleben können?
--- Ende Zitat ---
So wie ich die Oberste Direktive verstehe gilt bei nicht Warp Völkern: Einmischung verboten! Zum anfang ging man davon aus das die Ba´ku ein nicht Warp Volk sind. Also ist die Aktion schon mal Illegal.
Die OD besagt aber auch das in Interne Angelegenheiten von Warp Völkern die Föderation nichts zu melden hat, selbst als klar wird das Ba´ku und Son´a eins sind will der Admiral weiter machen, Picard und Co. setzten also eigentlich nur Föd. Recht durch.

--- Zitat ---[...]unternimmt Picards Crew (die einzigen die noch direkten Kontakt zu den Ba'ku haben) auch keine Anstrengungen, denen die Situation zu erklären oder mal explizit zu fragen, wie sie zu dem Problem stehen.
--- Ende Zitat ---

Klar mitten in einer (ja ich sehe das so) Kriegerischen Auseinandersetzung soll Picard fragen ob der Eindringling die Strahlung nutzen darf wenn er nett fragt?

Thunderchild:

--- Zitat von: Drake am 24.05.15, 16:28 ---In welcher Realität sind Mengeles Experimente in irgendeiner Form mit einer völlig gewaltlosen (wenn auch unfreiwilligen) Umsiedlung der Ba'ku vergleichbar? Die Analogie passt doch vorn und hinten nicht.

--- Ende Zitat ---

Der Mengele Vergleich betraf nicht die Umsiedlung sondern deinem Kommentar, das es ok wäre wenigen Leute schaden zuzufügen um einer größeren Anzahl von Leuten zu helfen.
Das ist Maschinendenken zu sagen, das zwei Personen mehr wert sind als eine. Wer bestimmt das? Wer darf sich das Recht herausnehmen zu beurteilen wer mehr wert besitzt? Niemand!

PercyKeys:

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---Die Son´a: Brauchen die Strahlung sofort weil sie sonst Sterben. an dieser Situation sind sie jedoch selbst schuld!

--- Ende Zitat ---

Eine vereinfachte Sichtweise. Was ist mit denen die "gezwungenermaßen" ins Exil gehen mussten, weil sie vielleicht nicht auf Ruaf'os Seite waren, aber ein Leben mit Technologie wollten? Was ist mit den jungen Son'a, die damals die Situation nicht richtig einordnen konnten?

--- Zitat von: Kirk am 24.05.15, 16:37 ---
--- Zitat ---Und das ist doch genau das was ich meine, es ist eben nicht so, dass sie lapidar die "Good Guys" sind weil sie sich auf die Seite der Ba'ku stellen.
Denn wenn sie das tun verweigern Sie jedem Hilfe, der von den medizinischen Fortschritten profitieren würde. Das die "richtige" Entscheidung zu nennen ist in meinen Augen glatter Hohn. In der Theorie klingt das vielleicht ganz schön und intellektuell, aber wenn man wirklich in der Situation ist, empfindet man es dann immer noch als richtig, die größere Zahl Personen leiden zu lassen, damit die "blöden Bastarde" in Ruhe weiterleben können?
--- Ende Zitat ---
So wie ich die Oberste Direktive verstehe gilt bei nicht Warp Völkern: Einmischung verboten! Zum anfang ging man davon aus das die Ba´ku ein nicht Warp Volk sind. Also ist die Aktion schon mal Illegal.
Die OD besagt aber auch das in Interne Angelegenheiten von Warp Völkern die Föderation nichts zu melden hat, selbst als klar wird das Ba´ku und Son´a eins sind will der Admiral weiter machen, Picard und Co. setzten also eigentlich nur Föd. Recht durch.

--- Ende Zitat ---

Die Ba'Ku sind aber ein Volk mit Warp-Antrieb und der Fähigkeit zum interplanetaren Reisen (wird im Film von Anij bestätigt). Was glaubst du wie sie auf den Planeten gekommen sind?
Nach deiner Argumentation greift "Einmischung verboten!" also nicht, wenngleich man seitens der Föderation am Anfang davon ausgegangen ist, dass die Ba'Ku doch eine Prä-Warp-Zivilisation sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln