Forum > Serien & Filme
Star Trek im TV
Kirk:
Der Raucht? Hm ist mir noch nie aufgefallen, da muss ich mir den Film wohl mal wieder ansehen.
@Percy: Man kann das so sehen, aber nur weil die Ba'ku keine Technologie haben wollen werden die die Son'a wohl nicht vom Planeten gejagt haben.Ganz im Gegenteil, so wie ich das verstanden habe wollten die Son'a ja von dem Planeten weg.
PercyKeys:
@Kirk: Ja, vielleicht hast du recht - ich denke der Film bleibt da einfach viele wichtige Detailfragen bezüglich der Ba'Ku als Gesellschaft und der diplomatischen Bestrebungen Picards als langfristige Lösung schuldig.
Thunderchild:
--- Zitat von: PercyKeys am 24.05.15, 09:26 ---Hier ist das Problem des Film, er baut keine nachvollziehbaren Sympathiewerte für die Ba'Ku auf. Jedes Verständnis für die prekäre Lage der Ba'Ku speist sich aus der Darstellung der Föderation und Son'a als - um den Begriff aufzugreifen - gemeine Bullies.
--- Ende Zitat ---
Warum machst du die Son'a jetzt eigentlich zu den guten. Ja, sie wollten die wiedereinführung der Technologie. Um dies zu erreichen probten sie den Aufstand und wollten die Kolonie gewaltsam übernehmen. Dies scheiterte und dafür wurden sie ins Exil geschickt.
Star:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 24.05.15, 07:38 ---Außerdem hätten die Ba'ku bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn man sich woanders angesiedelt hätte. Damit hatten die Son'A und auch andere von der regenerativen Strahlung profitieren können, ohne dass die Ba'ku hätten u gesiedelt werden müssen.
--- Ende Zitat ---
Ihr überseht hier noch etwas; es geht nicht nur um die Ba'Ku, sondern um ein gesamtes Ökosystem. Es wurde klar gesagt, wenn man versucht die regenerativen Energien der Ringe zu ernten, würde die Strahlung alles Leben auf dem Planeten vernichten. Also auch Flora und Fauna. Normalerweise hoppelt die Föderation nicht durch die Galaxis, um mit Schaufelbaggern alles Platt zu machen. Mit Genesis hat man sich noch Mühe gegeben, eine völlig unbewohnte Welt zu finden.
Was hätte Dougherty denn gemacht, wenn das raugekommen wäre? Wenn ein paar Reporter nachgehakt hätten? Wenn es Protstbewegungen gegeben hätte? Wären die Abends zu Bett gegangen und hätten sich an mächsten Tag ganz woanders befunden, so wie man es mit den Ba'ku vorhatte? Weil genau da fängt es nämlich an. Wenn man sein illegales Handeln einmal für das höhere Gut rechtfertigt, kann man es immer wieder machen. Und irgendwann richtet sich dieses Denken gegen die eigenen Leute. (Dougherty hat auch zugelassen, dass Ruafo seine Schiffe gegen die Enterprise entsendet, um sie zum Schweigen zu bringen) Und Schwupps, ist die Demokratie weg. Genau deshalb hat Picard zu den Waffen gegriffen. Er hat ja nicht nur die Ba'ku verteidigt, sondern alles, wofür seine Organisation und Uniform steht.
PercyKeys:
--- Zitat von: Thunderchild am 24.05.15, 09:48 ---
Warum machst du die Son'a jetzt eigentlich zu den guten. Ja, sie wollten die wiedereinführung der Technologie. Um dies zu erreichen probten sie den Aufstand und wollten die Kolonie gewaltsam übernehmen. Dies scheiterte und dafür wurden sie ins Exil geschickt.
--- Ende Zitat ---
Mache ich nicht. Ich will nur darauf hinweisen dass der Film versäumt die Baku durch Darstellung ihrer Denkweisen sympathisch darzustellen und stattdessen mehr oder weniger Sympathie zu erzeugen versucht in dem die anderen Parteien ins schlechte Licht gerückt werden
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete