Autor Thema: Fanfiction - eine Abhandlung über eines der Phänomene des Internets  (Gelesen 9744 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
War meine besondere Lernleistung in der 12. Klasse und ich habe damals 12 Punkte (2+) darauf gekriegt, weil sie noch einige Formfehler enthält. Zudem ist sie relativ lange, aber ich dachte mir, es könnte den einen oder anderen vielleicht interessieren, daher stelle ich sie zur Verfügung.

Ich habe damals versucht, mich wissenschaftlich mit dem Thema der Fanfiction auseinanderzusetzen und das kam dabei rum. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...

(Auch wenn mir die Filebase sagt, ich hätte 2.80 MB frei und die Datei nur 2MB groß ist - mault er rum, es wäre zu groß...
Download also hier

EDIT: In der Mitte befindet sich eine Beispiel FF meinerseits - die könnt ihr getrost überspringen, hinten gibt es nochmal interessante Sachen...

Für diejenigen die die Fanfic weder lesen noch überspringen wollen gibt es die abgespeckte Version.

Und hier das (für die lange Version) Inhaltsverzeichnis

[enid] 144 [/enid]
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Ich habe mir erlaubt, deine Abhandlung aus der Star Trek Filebase in die allgemeine FF Filebase zu verschieben. Ich hoffe, das war in Ordnung. In die allgemeine kommem Themen ungebundene Sachen rein und ich denke, das ist der bessere Platz für deine Abhandlung. Ich werde sie mir demnächst mal zu Gemüte führen, bin gespannt, zu welchem Ergebnis du bei dieser Studie gelangst.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Hallo Belar - das war vollkommen okay. Ich hab diese \"allgemeine\" Filebase beim Upload irgendwie übersehen.

Zu den Ergebnissen: Ich hab eigentlich nur das Vorhandene beschrieben - natürlich unvollständig und noch nicht so formal einwandfrei, aber vllt kannst du ja was lernen oder zumindest ist die Literaturliste nützlich.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Die Filebase übersieht man leicht.
sie wird auch eher selten genutzt. Ich bin sicher, dass ich meinen Nutzen und meine Lehre aus deiner Abhandlung ziehen kann. Feedback folgt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Manchmal ist es ganz nützlich wenn man eine neutrale Beschreibung sieht.
Ich habe übrigens noch zwei Files in den 1. Beitrag editiert:
1) Die abgespeckte Version (ohne meine 100-Seiten FF)
2) Das Inhaltsverzeichnis (für die lange Version)
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Da hast du Recht.
Ich werds mir mal am Wochenende durchstudieren und lernen.  :D
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Wie beginnt man eine wissenschaftliche Abhandlung zu lesen? Genau: Inhaltsverzeichnis, Rest erstmal überspringen, Bibliographie, dann Einleitung und Schluss - und wenn man gerade Lust hat, dann noch den Hauptteil ;) ;) ;)

Leider finde ich nicht so viele Nachweise \"im klassischen Sinn\", aber in der zwölften Klasse macht man das ja auch nicht sooo. Wäre aber trotzdem ganz schön gewesen, immerhin ist ja doch die ein oder andere Annahme und Wertung vorhanden.

Ein paar Thesen stehe ich ein wenig kritisch gegenüber: Hauptfiguren sterben z.B. auch in der Vorlage; umgekehrt kann auch die FF sehr konventionell (also ohne Todesfälle oder neue Beziehungen) ablaufen.
Und wieso kannst Du Dir so sicher sein, dass der FF-Begriff \"Angst\" so wenig mit dem deutschen \"Angst\" zu tun hat?

Grundsätzlich ist es aber wirklich sehr interessant, diese Auseinandersetzung mit der Fanfiction zu lesen, weil sie die unterschiedlichen Ebenen (z.B. auch der geschichtliche Abriss) gut betrachtet.

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Wie gesagt - wissenschaftlich arbeiten hab ich an der Uni gelernt. Mir hat damals kein Mensch gesagt wie das gehen soll. Ich hatte aber bisher weder Lust und Zeit das ganze auf Uniniveau zu heben. Vielleicht mach ich meine Magisterarbeit draus, das weiß ich noch nicht...

Du hast recht, dass ich das meiste nicht belegt hab. Ich dachte das Literaturverzeichnis würde genügen. Tja... ;)

Hauptfiguren sterben i.d.R. nur, wenn sie den Darsteller chassen. Das kam in Star Trek 1,5 mal vor (Dax und Kes) - aber in 98% der Fälle ist davon auszugehen, dass die Charaktere alle Situationen überstehen und Fähnrich namenlos dran glaubt.

Zu angst: Woher ich so sicher bin? Nuja, das war die Definition davon, die ich allenthalben gelesen habe. Wurde mittlerweile allerdings von Linguisten widerlegt und selbst Leo scheint mir zu widersprechen.

Ich hab leider kaum mehr Wissenschaftliches dazu gelesen, von daher ist meine Abhandlung sicher nicht die beste, aber eine Zusammenfassung immerhin...
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich würde es jetzt mal ganz anders nennen: Die Arbeit ist vielleicht nicht mehr auf aktuellestem Stand (;)). Was das \"Angst\" angeht nun vielleicht wirklich: Einfach neuere Ansichten (eben bei den Linguisten).

Ein wenig Anleitung vom Lehrer hätte es in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeit damals aber schon geben müssen; das ist ein echtes Versäumnis vom ihm und so jedenfalls ganz bestimmt nicht in erster Linie etwas, das Du Dir dann ankreiden lassen müsstest.

In der Amerikanistik dürfte es vielleicht wirklich möglich sein, eine Magisterarbeit auch aus diesem Themenfeld zu erwählen (eine Freund meiner Schwester hat in Anglistik doch tatsächlich über die literarische Verarbeitung von Vampirismus schreiben dürfen, wenn ich mich recht erinnere). Aber auch hier stelle ich es mir leichter vor, das unter dem literaturwissenschaflichen Background und weniger unter dem der Linguistik vorzuschlagen.

Bei der Diskussion um das Ableben von Canon-Figuren: Aus verschiedensten Gründe lasse ich meistens die Finger von der Lektüre von FF, die Original-Charaktere verwendet, hauptsächlich, weil mMn die Figuren selbst bei Werken, die sich keine Liebesbeziehungen u.ä. zum Thema nehmen,  nicht authetisch agieren.
Aber ist es bei FF wird so verbreitet, Hauptfiguren sterben zu lassen? Immerhin haben sich diese Autoren ja recht bewusst entschieden, keine neuen Figuren zu erschaffen, sondern die Bekannten zu benutzen - warum also dann einen von ihnen opfern? Dramaturgische Gründe oder einfach Abneigungen?
In diesem Zusammenhang wäre aber noch die Einordnung von Trips Tod interessant. Hier wurde ja quasi die ganze Serie geschast.

Noch eine Frage - ich hoffe, ich habe das nicht einfach nur beim Überlesen überlesen ;)
Wie ist denn bei FF der, wie heißt es so nett, gender-Aspekt? Insgesamt werden wohl mehr Männer als Frauen FF schreiben als Frauen, aber welches Geschlecht beschäftigt sich mehr mit Shlash oder Erotik-FF? Ich könnte mir vorstellen, dass die Frauen eher solche Fantasien verarbeiten, während Männer einfach nur Explosionen haben wollen ;)

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
SO - nach dem Post geh ich dann aber schlafen... oO

Ja, das ist sie wirklich nicht - sie ist von 2004.
Möglich dass das Wort \"angst\" einen semantischen Wandel durchgemacht hat... keine Ahnung...

Zitat
Ein wenig Anleitung vom Lehrer hätte es in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeit damals aber schon geben müssen; das ist ein echtes Versäumnis vom ihm und so jedenfalls ganz bestimmt nicht in erster Linie etwas, das Du Dir dann ankreiden lassen müsstest.

Ja und nein - die Lehrerin bei der ich das ursprünglich schreiben wollte, ist an Brustkrebs erkrankt und die Ersatzlehrerin wusste einfach nicht, was ich schon besprochen hatte und was nicht - das waren unglückliche Umstände...

Wenn ich eine solche Arbeit schriebe, wäre das Literaturwissenschaftlich.
Halt! Wirst du jetzt schreien: Eben noch hast du uns erklärt, dass du die Literaturwissenschaft nicht magst.
Richtig. Nur: Ich habe 7 Semester auf Schwerpunkt Linguistik studiert und auch viel Spaß daran gehabt - nur um jetzt von der Professorin bei der ich meinen Abschluss machen wollte, aufs heftigtste gemobbt zu werden. Damit ist meine gesamte Planung durcheinander geraten und ich schwimme momentan etwas...

Zitat
weil mMn die Figuren selbst bei Werken, die sich keine Liebesbeziehungen u.ä. zum Thema nehmen, nicht authetisch agieren.

... dann hast du nie die richtigen Geschichten gelesen. In 90% der Fälle wahr, keine Frage... aber es gibt sie, die richtig guten...

Zitat
Aber ist es bei FF wird so verbreitet, Hauptfiguren sterben zu lassen?

Soweit ich aus meinem \"reichhaltigen\" Erfahrungsschatz schöpfen kann sterben die Charaktere meist in den Schnulzengeschichten ganz tragisch, damit ihr Partner um sie trauern darf. Dieses Verbrechens habe ich mich auch schon schuldig gemacht - nur war sie hinterher nicht mehr tot. (Zeitreise ftw!) Es ist weniger Hass auf den Char als eben schnulzige Tragik...

Hahaha! Gender! Mein Lieblingsthema - bin gespannt ab wann ich bei euch nur noch die \"Gendertante\" bin...
Ich hatte mal Mailverkehr mit einem Mädel, die ne Umfrage genau zu dem Thema machte, leider hab ich ihre Ergebnisse nie erhalten.
Ich würde aber sagen (aber das ist nur ne grobe Einschätzung):
70% weibliche Autorinnen schreiben Pairinggeschichten mit vorgefertigten Charakteren (was meiner Erfahrung nach 80% der Fanfiction ausmacht) Also ist meine Erfahrung dass mehr Frauen generell schreiben.
Femslash wird zu 65% von Herren geschrieben... - normales Slash hingegen größtenteils von Frauen.
Frauen sind wohl generell schnulziger im schreiben. Woran das liegt, keine Ahnung - ich glaube ja nicht an \"typisch m/w\", wie bestimmt ein ums andere Mal betont.

So und jetzt geh ich schlafen - Nacht! :D
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Für eine \"außergewöhnliche Lernleistung\" eine interessante Abhandlung.

Woebei mir ein wenig der Punkt mit den eigegen Chars ein wenig stärker hätte sein müssen.

machen ja auch Profiautoren so (siehe NF von Peter David) Auch diese würde ich als FanFiction ansehen, weil ja die äußeren Gegebenheiten des etablierten Canons genutzt udn meistens nur sinnvoll erweitert werden.

Aber bei deiner FanFic Geschichte hatte ich irgendwie das gefühl, sie schon mal gelesen zu haben. Muss aber schon länger her sein.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Zitat
Original von Alexander_Maclean
machen ja auch Profiautoren so (siehe NF von Peter David) Auch diese würde ich als FanFiction ansehen, weil ja die äußeren Gegebenheiten des etablierten Canons genutzt udn meistens nur sinnvoll erweitert werden


Der Unterschied ist: Peter David hat einen Editor, der ihm auf die Finger haut, wenn er sich zu weit aus dem Fenster lehnt, und diverse Linien überschreitet. Und wenn der Editor grünes Licht gibt, ist das Ganze mehr oder weniger Offiziell. Zwar immer noch Teil des Semi-Canons, aber schon mal sehr viel offizieller, als die Dinge, die wir uns austüfteln.

Ich glaube deswegen ist Slash auch nicht gerne gesehen. Während sich manche von uns wirklich reinhängen, und versuchen, etwas möglichst akkurates und annähernd professionelles auf die Beine zu stellen (ob das nun akkurat udn professionell ist, sei mal dahingestellt), und sich auch an diverse Regeln halten, weil sie zumindest versuchen ihr eigener Editor zu sein, gehen manche daher und schreiben einfach nieder, was ihnen grade in den Kram passt. Was übrigens völlig legitim ist, denn in irgendeiner Form machen wir ja alle das, was uns grade in den Kram passt - oft aber mit einem ganz anderen, weniger drastischen Hintergrund.

Wenn die Spock/Kirk-Slash-Schreiber nun einfach Ensign McCormick und Lieutenant Blablubb nehmen würden, um Gefühle und Trauer und sonstwas aufs Papier zu bringen, würde dieser unglaublich schale Beigeschmack fehlen und die Sache wäre halb so schlimm.

Hab den Text übrigens auch gelesen und für gut befunden. Zumindest war er in der Lage, mir in der ein oder anderen Hinsicht eine neue Perspektive zu eröffnen.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
@ Alexander_Maclean: Zu den eigenen Charas hat Star ja schon was gesagt. Desweiteren betone ich gerne nochmal (und das gilt für alle Fanfics, nicht nur Star Trek), dass die Geschichten mit eigenen Charakteren eine klare Minderheit ausmachen. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder auch nicht - da es hier im Forum ja definitiv anders ausschaut.
Aber ein Blick auf die Fanficarchive auf animexx, fanfiction.net, trekiverse usw. usf. belehren schnell eines besseren...

Dass dir die Story bekannt vorkommt, kann gut sein. Sie ist, wie die BLL über 5 Jahre alt - 6 oder 7 bestimmt. Kann gut sein, dass du da mal drübergestolpert bist. Obwohl es mich jetzt fast verwundern würde, wenn du sie gelesen hättest... da sie offenbar gegen den Geschmack hier im Forum ist.

@ Star: Dass Slash kontrovers ist, darüber haben wir uns im anderen Thread schon unterhalten. Aber als advocatus diaboli muss ich den Schreibern recht geben, wenn sie sagen, dass man die sexuelle Orientierung der Figuren nicht dringend vom Bildschirm ablesen kann und die heterosexuelle Norm kulturell übergestülpt ist.
Auch hier gibt es natürlich ne ganze Menge Schund - Sexfantasien pubertierender Teenager Mädels (obwohl das auf dem \"yaoi\"-Sektor noch nen Tick krasser ist) - aber und das betone ich gerne nochmal: es gibt durchaus Kombinationen, wo ich ein Homopaar nicht soo abwegig finde. Kirk und Spock gehören da definitiv dazu. Weswegen ich es trotzdem nicht lese, weil es mich nicht interessiert.
Aber ich würde einfach nicht so weit gehen zu sagen: Alle Slash Geschichten sind Schund.

Was man selbst für einen Ethos beim Schreiben hat, sei erstmal dahingestellt. Wir arbeiten und leben alle mit diesem Universum und machen was draus. Deswegen würde ich die einen Arbeiten nicht einfach per definitionem abwürdigen (von wegen: Slash/ vorgegebene Charaktere ist die schlechtere Fanfiction). Wie immer kommt es auf den Einzelfall an: die Arbeit und Recherche, die dahintersteckt. Kommt es überzeugend rüber? Ist eine plausible, gut geschriebene Story dabei? usw. usf.

Es freut mich aber, wenn dir meine Arbeit gefiel und du vllt ein paar Sachen daraus mitnehmen konntest. In letzter Instanz kann ich nur nochmals auf Henry Jenkins und Textual Poachers verweisen.
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Zitat
Es freut mich aber, wenn dir meine Arbeit gefiel und du vllt ein paar Sachen daraus mitnehmen konntest.


Auf jeden Fall! Im Bereich Slash muss ich meine Meinung sicher mal ernsthaft überdenken. Dass zwischen viel Müll ein paar Perlen dabei sind, unterscheidet das Genre ja nicht im geringsten von \"unserem\" Fan-Fiction-Bereich.  

Zitat
Original von camir
@ Star: Dass Slash kontrovers ist, darüber haben wir uns im anderen Thread schon unterhalten. Aber als advocatus diaboli muss ich den Schreibern recht geben, wenn sie sagen, dass man die sexuelle Orientierung der Figuren nicht dringend vom Bildschirm ablesen kann und die heterosexuelle Norm kulturell übergestülpt ist.


Weil man etwas auf dem Bildschirm nicht hundertprozentig ablesen kann, heißt aber auch nicht unbedingt, dass etwas - zumindest in der Serienbibel, oder in den Köpfen der Autoren - nicht dennoch klar definiert ist. Ich schreibe in meine Charakterbeschreibung auch nicht unbedingt die sexuelle Orientierung dazu, und vielleicht wird sie in der Serie nie aufgeklärt, weil sie für die Geschichten nie wichtig ist. Aber das bedeutet nicht, dass ich als Autor nicht trotzdem bescheid weiß - und dann etwas dagegen hätte, wenn jemand etwas in den Charakter interpretiert, was überhaupt nicht in meiner Absicht lag. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man einen (fremden) fiktionalen Charakter nie hundertprozent kennt, und ihn dadurch in keine neuen Situationen bringen dürfte, was auch offizielle Bücher ins Aus schießt. Aber eben hier greift ja dann der Editor von offizieller Seite ein.

Die Spock-Kirk-Sex Geschichten \"ärgern\" mich beispielsweise, weil die sexuelle Komponente so ungeheuer Klischeehaft ist. Dass die beiden eine tiefe, sehr, sehr tiefe Freundschaft - vielleicht sogar (Bruder?-)Liebe - füreinander empfinden, ist unbestreitbar. Dadurch, dass sie dann aber zusammen in der Kiste landen, verliert die Freundschaft, die ganze Beziehung für mich einfach ganz gehörig an Besonderheit. An Esprit. Das ist nichts außergewöhnliches mehr. Pure Langeweile. Tausendmal dagewesen. Ein ganz gewöhnliches Blabla-Paar, und das, was die Kombination, die Magie, Kirk und Spock so besonders macht, ist damit gestorben, weswegen ich wieder zu meiner Vergewaltigung der Charaktere komme. Gibts keine Mann/Mann, Frau/Frau-Freundschaften mehr, die eben NUR auf den Geist, rein auf das Emotionale beschränkt sein kann? Wenn jetzt jemand in einer FF schreibt, dass Spock stirbt, und Kirk danach am Boden ist - ok. Finde es zwar nicht gut, Spock zu töten, aber sei\'s mal drum. Wenn aber jemand schreibt, die landen plötzlich in der Kiste, dann stirbt Spock und Kirk ist (wegen der Kistennummer?) am Ende, dann ist das furchtbar oberflächlich und ganz genau das Gegenteil dessen, was die Autoren wohl beabsichtigen.

Keine Ahnung, ob man verstehen kann, worauf ich hinaus will 8[

Whaaa, ich muss zum Bus. Mehr später :P
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Zitat
Original von camir
@ Alexander_Maclean: Zu den eigenen Charas hat Star ja schon was gesagt. Desweiteren betone ich gerne nochmal (und das gilt für alle Fanfics, nicht nur Star Trek), dass die Geschichten mit eigenen Charakteren eine klare Minderheit ausmachen. Das könnt ihr mir jetzt glauben oder auch nicht - da es hier im Forum ja definitiv anders ausschaut.
Aber ein Blick auf die Fanficarchive auf animexx, fanfiction.net, trekiverse usw. usf. belehren schnell eines besseren...

Dass dir die Story bekannt vorkommt, kann gut sein. Sie ist, wie die BLL über 5 Jahre alt - 6 oder 7 bestimmt. Kann gut sein, dass du da mal drübergestolpert bist. Obwohl es mich jetzt fast verwundern würde, wenn du sie gelesen hättest... da sie offenbar gegen den Geschmack hier im Forum ist.


Auch wenn ich kaum storys mit bekannten Charakteren schreibe heißt das noch lange nicht, dass ich nicht die eine oder andere lese.

dabei übersehe ich auch mal geflissentlich, dass du offenbar teile von DS9  und die Filme VII - IX ignorierst.
 ;)  ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019