Autor Thema: Fanfiction - eine Abhandlung über eines der Phänomene des Internets  (Gelesen 10374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass sich gesamt mehr canon-Figuren-FF als freie Kreationen tummeln!
Ein großes Problem in diesem Bereich ist, dass ich ehrlich gesagt irgendwie keine Lust habe, erstmal viel \"Ausschuss\" zu haben, also sagen wir mal vier Fünftel der Stories auszusortierne, ehe ich dann eine Geschichte finde, die die Figuren auch nur annähernd authentisch rüberbringt.

Zitat
Original von camir
Ich habe 7 Semester auf Schwerpunkt Linguistik studiert und auch viel Spaß daran gehabt - nur um jetzt von der Professorin bei der ich meinen Abschluss machen wollte, aufs heftigtste gemobbt zu werden. Damit ist meine gesamte Planung durcheinander geraten und ich schwimme momentan etwas...

Oje, tut mir leid, das zu hören. Das ist natürlich schon eine üble Situation. Besteht noch die Möglichkeit eine Wechsels des Prüfers / der Prüferin oder hat Euer Institut gar Personalmangel (was es tatsächlich schon gibt, sodass man gar keine größere Auswahl als zwischen zwei, drei Professoren hat)?

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Schon wieder soviel zu tippen. ._. Fingerkrebs. xD

@ Star:
Zitat
Auf jeden Fall! Im Bereich Slash muss ich meine Meinung sicher mal ernsthaft überdenken. Dass zwischen viel Müll ein paar Perlen dabei sind, unterscheidet das Genre ja nicht im geringsten von \"unserem\" Fan-Fiction-Bereich.

Signed! Nur weil etwas dem persönlichen Geschmack nicht entspricht muss es ja nicht schlecht sein. (Auch wenn das manchmal schwer nachzuvollziehen ist...)

Ich würde mich freuen, wenn man mit meinen Charakteren Fanfics schreibt. Und wenn man sie als homosexuelle darstellt und das überzeugend begründet, könnte ich mit leben. Wenn es allerdings um f**k-Geschichtens um des f***ens willen geht - nein. Aber das gälte dann auch für Kerle..

Und was Lucasarts gemacht hat, ist für mich imho ein No-Go. Wenn man sein Universum öffentlich macht, muss man auch mit leben, dass Leute was reininterpretieren, was man vielleicht garnicht so gedacht hat.
Und um eine Binsenweisheit aus der Literaturwissenschaft zu bringen: Jede Interpretation ist okay, wenn sie am Text zu belegen ist. Und: Der Autor hat mit seinem Text nichts mehr zu tun.. (sagt ein französischer Forscher, dessen Name mir grad entfallen ist.. Hrm...)

Zitat
Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass man einen (fremden) fiktionalen Charakter nie hundertprozent kennt, und ihn dadurch in keine neuen Situationen bringen dürfte, was auch offizielle Bücher ins Aus schießt. Aber eben hier greift ja dann der Editor von offizieller Seite ein.

Dieser Argumentation folge ich weitestgehend. Und: Bei Fanfics gibts halt keinen Editor. Das ist das Schöne.

Es gibt auch K/S ohne Sexkomponente. Ich verstehe, was dich daran ärgert, oder was du dran dumm findest. Aber ich denke, das zählt noch zu den plausibleren Paaren. Sisko/ Worf oder Chakotay/ Tuvok dann weniger...

@ Alexander_Maclean:
Zitat
Auch wenn ich kaum storys mit bekannten Charakteren schreibe heißt das noch lange nicht, dass ich nicht die eine oder andere lese.

dabei übersehe ich auch mal geflissentlich, dass du offenbar teile von DS9 und die Filme VII - IX ignorierst.

Wow - hätte ich jetzt nicht erwartet. Irgendwie ging ich immer davon aus, dass mich niemand liest.

Ich ignoriere das nicht immer. Normal lege ich den Zeitpunkt fest, an dem die Story spielt. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles Canon - aber dann zählt nur meine Fantasie.
Ich vermute mit DS9 spielst du auf Worf an?
Bei \"Am Ende des Tunnels\" (überarbeite ich grade und stelle es dann rein) ignoriere ich nur alles nach ST VIII. :D

@ Max:

Zitat
Ich muss gestehen, ich hätte nicht gedacht, dass sich gesamt mehr canon-Figuren-FF als freie Kreationen tummeln! Ein großes Problem in diesem Bereich ist, dass ich ehrlich gesagt irgendwie keine Lust habe, erstmal viel \"Ausschuss\" zu haben, also sagen wir mal vier Fünftel der Stories auszusortierne, ehe ich dann eine Geschichte finde, die die Figuren auch nur annähernd authentisch rüberbringt.

Im Englischsprachigen Raum gibt es meistens bessere. Und das schöne: Man kann meist an Inhaltsangabe und Pairing erkennen, ob es Müll ist. Auf die Art und Weise habe ich fast nie ins Klo gegriffen.
Es gibt auch bestimmte Pages (die aber leider nach und nach off gehen.. :( ), wo man sicher sein kann, dass man nur gute Sachen findet...

Zitat
Oje, tut mir leid, das zu hören. Das ist natürlich schon eine üble Situation. Besteht noch die Möglichkeit eine Wechsels des Prüfers / der Prüferin oder hat Euer Institut gar Personalmangel (was es tatsächlich schon gibt, sodass man gar keine größere Auswahl als zwischen zwei, drei Professoren hat)

Nope, das war echt nicht schön... Wechsel des Prüfers geht deshalb nicht, weil sie die C4 Professorin ist und alle anderen ihre ach so guten Freundinnen bei denen sie schon über mich gelästert hat (eine von denen hat sich mal verplappert...). Hab jetzt das Studienfach gewechselt - das war ne Germanistin, jetzt mach ich Amerikanistik. Leider sind da die Linguisten nicht so gut. :(
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Friedebarth

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 455
Also, ich versuche dauernd die Datei runterzuladen, und der fragt mich immer ob ich eine JPEG-Grafik namens titel.jpg downloaden will. Sag ich \"Abbrechen\" passiert gar nix. Drück ich auf \"Speichern\" und dann \"OK\" kriege ich eine JPG Grafik, 1*1 Pixel groß, weiß. Ich wollte aber eigentlich die Abhandlung.

Ich benutze dafür übrigens Firefox, bin mittlerweile umgestiegen. Soll ich doch mal wieder Opera versuchen?

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Ich bekomme auch nur eine JPG. Es gibt zwar im Eingangspost noch einen Link zum Inhaltsverzeichnis, aber das ist ja auch nichts richtiges. Schreib Camir doch mal eine PN. Ich weiß auch nicht, was da nicht stimmt.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Sollte nochmal irgendjemand außer einem gesperrten User meine Abhandlung lesen wollen, zitiere ich mich selbst aus dem Eingangspost (den es sich ganz zu lesen sehr empfiehlt... :) )

Zitat
(Auch wenn mir die Filebase sagt, ich hätte 2.80 MB frei und die Datei nur 2MB groß ist - mault er rum, es wäre zu groß... Download also hier)

EDIT: In der Mitte befindet sich eine Beispiel FF meinerseits - die könnt ihr getrost überspringen, hinten gibt es nochmal interessante Sachen...

Für diejenigen die die Fanfic weder lesen noch überspringen wollen gibt es die abgespeckte Version


Und ich habe die Links überprüft - sie gehen noch. :)
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Achso. Ich bin immer verwirrt, wenn Links aus Worten bestehen, wie \"hier\" und finde die dann meistens nicht. Kannst du den Link eventuell farblich hervorheben oder dicker machen?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

camir

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 263
    • DA Portfolio
Gerne. Erledeligt. :)
"I think it's important to say that when it comes to the appropriate timing,
then that will happen but that's not to say that we don't have a hands-on approach in the interim."
- Mary Coughlan, 2008

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.628
    • DeviantArt Account
Danke.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019