Autor Thema: Neue Star Trek Serie?  (Gelesen 87954 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #45 am: 19.05.11, 07:30 »
@Belar: Ich stimme zum größten Teil zu.

Zu dem Transformers Trailer: Ich finde irgendwie, der sieht aus wie Transformers:Beast Wars aus den 90ern. Das spricht eigentlich dafür, das ich dieses Team nicht an eine animerte Star Trek Serie beteiligt haben wollen würde.

Also, im Allgemeinen würde ich bei animierten Star Trek Serien eine Renderserie bevorzugen, da US Renderserien mittlerweile doch um einiges besser aussehen als US Cartoon Serien. (Wo man häufig zur schnellen Computerkoloration den Detailgrad der Grafik arg runterschraubt. Bestes beispiel die "neue Turtles Serie". Ich finde, die alte Turtles Serie aus den 90ern sah mindestens 10 mal detailreicher aus. )

Drake

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #46 am: 19.05.11, 13:53 »
Einer animierten Serie stehe ich persönlich nicht zwingend negativ gegenüber. Es gibt genug Beispiele, dass sich Zeichentrickserien nicht vor Realserien verstecken müssen:
"Gargoyles" ist bis heute in Sachen Vielschichtigkeit Live-Action-Serien überlegen.
"Justice League" und "Batman Beyond" (aka "Batman of the Future") (sowie der Rest des DC Animated Universe) haben für "Superheldenserien" teilweise unerwartet erwachsene Plots gehabt.
Bei "Avatar" und "Clone Wars" kann ich nur vom Hörensagen sprechen, aber ersteres soll sehr gut gewesen sein und zweiteres ist zumindest in den aktuellen Folgen anscheinend auf dem Weg der Besserung, nachdem der Anfang ziemlich Mau war.
Die aktuelleren Animationsfilme aus dem Hause DC und Marvel (vor allem "Batman: Under the Red Hood") waren auch für Erwachsene sehr gut geeignet.
Und was aus der fernöstlichen Ecke kam (speziell "Final Fantasy: Spirits Within" und "Advent Children"), das ist sowieso nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Aber ich würde auch SEHR viel lieber etwas aus dem späten 24., 25. oder meinetwegen 26. Jahrhundert sehen. Der Fortlauf der Geschichte nach dem Ende von Nemesis (also allgemein, nichts speziell aus diesem Film) interessiert mich wesentlich mehr, als alles was man mit Kirk und Spock anstellen könnte. Rein theoretisch würde mir ja schon ein fiktives "Geschichtsbuch" und/oder "Technisches Handbuch" aus dieser Zeit reichen, das die Ereignisse, technischen Fortschritte und Schiffe (für mich extrem wichtig) grob anreißt.

Zudem haben wir bereits zwei potenzielle Zeitlinien für Post-Nemesis: Die Romane und STO (das sich eine Zeitlinie mit der Zukunft teilt, aus der der Spock im neuen Film kommt). Davon wäre zumindest das STO-Universum wegen des eh schon leicht comichaften Stils des Spiels für eine Animationsserie interessant. Aber meinetwegen kann da auch noch eine dritte Zeitlinie dazukommen, hauptsache es kommt IRGENDWAS.

Ich halte mich bis dahin mit STO, Romanen und Fanwerken über Wasser. Aber wenn das Hidden Frontier-Fan-Universum mit dem großen Finale irgendwann Mitte des Jahres zuende geht und von dem vielversprechenden "Phoenix" nicht bald was Neues kommt (oder von unity One *zu Belar schiel*), wird es zumindest in letzter Beziehung für mich eng.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #47 am: 19.05.11, 14:20 »
Einer animierten Serie stehe ich persönlich nicht zwingend negativ gegenüber. Es gibt genug Beispiele, dass sich Zeichentrickserien nicht vor Realserien verstecken müssen:
"Gargoyles" ist bis heute in Sachen Vielschichtigkeit Live-Action-Serien überlegen.
"Justice League" und "Batman Beyond" (aka "Batman of the Future") (sowie der Rest des DC Animated Universe) haben für "Superheldenserien" teilweise unerwartet erwachsene Plots gehabt.
Bei "Avatar" und "Clone Wars" kann ich nur vom Hörensagen sprechen, aber ersteres soll sehr gut gewesen sein und zweiteres ist zumindest in den aktuellen Folgen anscheinend auf dem Weg der Besserung, nachdem der Anfang ziemlich Mau war.
Die aktuelleren Animationsfilme aus dem Hause DC und Marvel (vor allem "Batman: Under the Red Hood") waren auch für Erwachsene sehr gut geeignet.
Und was aus der fernöstlichen Ecke kam (speziell "Final Fantasy: Spirits Within" und "Advent Children"), das ist sowieso nochmal ein ganz anderes Kaliber.

Dem stimme ich zu. Eine Zeichentrickserie hätte auch den Vorteil, das man nicht immer in die "Steppe der Woche" reisen müsste, wie bei vielen Realserienfolgen. (Das Problem haben aber sehr viele Serien und teilweise sogar über Serien hinweg. Bestes Beispiel einige Sci Fi Channel Serien, wo auf jedem 3. Planeten exakt der gleiche Wald steht. ) Bei Animationsserien ist da viel mehr vielfalt zu erreichen.

Drake

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #48 am: 19.05.11, 15:58 »
Nicht nur bei den Landschaften. Man vergleiche mal die Low-Budget-Aliens von Serien-Sci-Fi wie Star Trek oder Doctor Who mit dem, was Star Wars mit seinem fetten Budget (und später CGI-Integration) möglich war. Oder der Alienpalette von Mass Effect (ich mag das Universum zu sehr, um es nicht zu erwähnen). Oder den "Prawns" aus District 9.

Man könnte da ohne einen Stilbruch zu haben (CGIs neben realen Schauspielern stechen halt noch etwas hervor) Alienrassen zeigen, die mit regulären Produktionsmittel teuer oder komplett undenkbar wären. Eine Crew wie die der Titan, in der sich auch Nonhumanoide tummeln, wäre so mit relativ geringen Kosten realisierbar. TAS und ST1 hatten da mit Rassen wie den Aurelianern, den Saurianern, den "Schildkröten"-Rigelianern, den Caitianern und den Kzinti schon nette Ansätze, die Bücher haben das noch massiv erweitert (z.B. die Pakhwa-Than, oder diesen einen kristallbasierten (!!!) Offizier, der in "Over A Torrent Sea" vorkam).

Bei ENT wirkten die Xindi-Insektoiden und -Aquarianer (?), der Tholianer und der Gorn noch ziemlich behelfsmäßig "eingefügt", bei einer Zeichentrickserie (klassisch oder CGI) hätte man dieses Problem nicht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #49 am: 19.05.11, 16:26 »
CGI-Zeichentrick wäre IMO das Optimale. Der Film VEXILLE hat beeindruckend gezeigt, was dadurch alles möglich ist... Ich glaube, zusammen mit einigen tollen Drehbüchern (Kurtzman und Orci erhalten Hausverbot) könnte das ein Knüller werden.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #50 am: 19.05.11, 16:36 »
Nicht nur bei den Landschaften. Man vergleiche mal die Low-Budget-Aliens von Serien-Sci-Fi wie Star Trek oder Doctor Who mit dem, was Star Wars mit seinem fetten Budget (und später CGI-Integration) möglich war. Oder der Alienpalette von Mass Effect (ich mag das Universum zu sehr, um es nicht zu erwähnen). Oder den "Prawns" aus District 9.

Man könnte da ohne einen Stilbruch zu haben (CGIs neben realen Schauspielern stechen halt noch etwas hervor) Alienrassen zeigen, die mit regulären Produktionsmittel teuer oder komplett undenkbar wären. Eine Crew wie die der Titan, in der sich auch Nonhumanoide tummeln, wäre so mit relativ geringen Kosten realisierbar. TAS und ST1 hatten da mit Rassen wie den Aurelianern, den Saurianern, den "Schildkröten"-Rigelianern, den Caitianern und den Kzinti schon nette Ansätze, die Bücher haben das noch massiv erweitert (z.B. die Pakhwa-Than, oder diesen einen kristallbasierten (!!!) Offizier, der in "Over A Torrent Sea" vorkam).

Bei ENT wirkten die Xindi-Insektoiden und -Aquarianer (?), der Tholianer und der Gorn noch ziemlich behelfsmäßig "eingefügt", bei einer Zeichentrickserie (klassisch oder CGI) hätte man dieses Problem nicht.

Ja, das stimmt. Man könnte daraus echt sehr interessante Space Opera Elemente machen.

CGI-Zeichentrick wäre IMO das Optimale. Der Film VEXILLE hat beeindruckend gezeigt, was dadurch alles möglich ist... Ich glaube, zusammen mit einigen tollen Drehbüchern (Kurtzman und Orci erhalten Hausverbot) könnte das ein Knüller werden.

Das stimmt. Es sollte aber schon eine bessere Story haben, welche nicht so linear erzählt wird wie die von Vexille.

ulimann644

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #51 am: 19.05.11, 16:49 »
@SSJ
Natürlich kann eine solche Serie dann nicht so straight erzählt werden. Und Vexille merkt man eben auch die Herkunft der Story ( die ich famos fand ) an.
Überhaupt würde es einer solchen Serie gut tun, auch einige europäische Drehbuchautoren mit ins Boot zu holen. ( Die sich dann mit ST natürlich identifizieren sollten )

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #52 am: 19.05.11, 16:59 »
Überhaupt würde es einer solchen Serie gut tun, auch einige europäische Drehbuchautoren mit ins Boot zu holen. ( Die sich dann mit ST natürlich identifizieren sollten )

Das fände ich auch ganz gut.

Drake

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #53 am: 19.05.11, 23:25 »
Überhaupt würde es einer solchen Serie gut tun, auch einige europäische Drehbuchautoren mit ins Boot zu holen. ( Die sich dann mit ST natürlich identifizieren sollten )

Als Fan von Doctor Who und nach den ersten paar Folgen der aktuell laufenden Staffel würde ich da mal den Namen Steven Moffat in den Topf werfen. Der gute Mann scheint nach allem was er bisher abgeliefert hat noch am ehesten in der Lage zu seinen, einen "Straczynski" durchzuziehen und einen Babylon-5-artigen, in sich konsistenten Storyarc konstruieren zu können. Zudem hat Moffat ein glückliches Händchen für Mystery und/oder sanften Horror, wovon zumindest das erste einer neuen Trek-Serie sehr gut tun würde.

Sein Vorgänger als Doctor-Who-Showrunner, Russel T. Davies, hat zwar selbst schonmal fallen gelassen, dass er während Enterprise noch lief spaßeshalber über ein Crossover nachgedacht hat (also Star Trek recht nahe stehen sollte), aber seine Plots waren selten so gut durchdacht. Zwar merkt man den ersten vier Staffeln an, dass irgendein Storybogen im Hintergrund von A bis Z vorhanden sein musste, aber das waren mehr lose verkettete Ideen mit einigen Logiklücken, wo bei Straczynsi und Moffat alles mehr oder minder sauber ineinander greift.

Aber auch die aktuellen Romanautoren könnten sich für Seriendrehbücher eignen. Wenn ich mal bedenke, dass Christopher L. Bennett der erste Autor ist, der es schafft Wissenschaft und Erforschung in Star Trek interessant und spannend rüberzubringen, wäre er eine echte Bereicherung für ein Autorenteam.

The Lurkaholic

  • Petty Officer 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 445
  • The Lurkhorse
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #54 am: 31.05.11, 16:18 »
Und Jonathan Frakes bitte als Regisseur. Die von ihm geleiteten Folgen und Filme waren spitzenklasse!
Ich weiß, was ich weiß, doch nur das, was ich nicht weiß, macht mich heiß, weil ich's gerne besser wüsste.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #55 am: 25.08.11, 19:14 »
Es gibt tolle News und Reale Hoffnung auf eine Serie ohne JJ Abrams!!

http://www.serienjunkies.de/news/star-trek-produzent-neue-fernsehserie-34071.html
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #56 am: 25.08.11, 19:22 »
Na das klingt doch schonmal sehr interessant.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Oddys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.310
  • Leiter des Projekts Lichterstaub
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #57 am: 25.08.11, 19:24 »
Hoffen und Beten heißt die Devise. Mehr Abrams Star Trek will und braucht die Welt nicht.

ulimann644

  • Gast
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #58 am: 25.08.11, 22:52 »
Es gibt tolle News und Reale Hoffnung auf eine Serie ohne JJ Abrams!!

http://www.serienjunkies.de/news/star-trek-produzent-neue-fernsehserie-34071.html

Da der unsägliche JJA-Blödsinn ignoriert werden soll, bin ich guten Mutes, dass diese Serie etwas werden könnte - falls CBS mitspielt. (Wenn nicht kaufen wir den Laden auf und produzieren UNITY ONE... :andorian)

caesar_andy

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 111
Antw:Neue Star Trek Serie?
« Antwort #59 am: 26.08.11, 00:49 »
Ein Produzent von einer praktisch unbedeutenden Produktionsfirma geht also zum Inhaber der Rechte an StarTrek um ein Serienkonzept vorzuschlagen, das den erfolgreichsten StarTrek-Film aller Zeiten nicht blos einfach ignoriert, sondern ganz im Gegenteil den (Neu-)Trekkie auch noch dadurch verwirren will, dass es in eine vollkommen andere (und zuletzt nichtmehr funktinierende) Zeitline verlegt wird.

Da brauche ich nichtmal eine Kristallkugel um zu prophezeihen, dass das nichts wird.

 

TinyPortal © 2005-2019