Forum > Allgemein

Wissenschaftler in der Sternenflotte

<< < (7/8) > >>

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Max am 19.07.12, 16:49 ---
--- Zitat von: Tolayon am 19.07.12, 14:50 ---Andererseits dürften gerade bei kleineren Schiffen - als extremes Gegenbeispiel ließe sich hier die Nova-Klasse anführen - manche Aufgaben, die in denselben Fachbereich fallen von nur einer dafür qualifizierten Person bearbeitet werden. Dann wäre auch ein Schiffsberater abhängig von der Situation mehr ein Forscher, zumal er mit der geringen Zahl an Besatzungsmitgliedern auch mehr Zeit dafür hätte.

--- Ende Zitat ---
Bei kleinen Schiffen würde ich einfach mal sagen, dass der Schiffsarzt die meisten Aufgaben eines Counselors mit übernimmt.
--- Ende Zitat ---

So sehe ich das auch.

bei der TEMPEST hatte ich das genauso gehandhabt.

--- Zitat ---
--- Zitat von: Tolayon am 19.07.12, 14:50 ---Es kommt wohl auch immer auf die Einstellung des jeweiligen Counselors an. Nicht jeder dürfte damit zufrieden sein, nur als "praktizierender Handwerker" im Sinne des klassischen "Seelenklempners" angesehen zu werden oder umgekehrt fühlt sich ein anderer ausschließlich in dieser Rolle wohl.

--- Ende Zitat ---
Das stimmt und ich glaube es stünde einem Captain auch gut zu Gesicht, falls möglich dem Counselor auch die Freiheiten zu geben, zu forschen.

--- Ende Zitat ---

Jup. wenn der Counsellor Zeit dafür findet.

Oddys und ich hatten ja mal ausgerechnet das man bei einer 400 Mann starken Crew genug zu tun hat um die normale dienstzeit auszufüllen. und das ohne dauerpatienten.

Tolayon:
Vor Kurzem lief auf Tele 5 wieder die DS9-Folge, in der Dr. Lewis Zimmerman seinen Gastauftritt hatte. Er trug dort eine Sternenflottenuniform mit gelbem Hemd unter seinem weißen Kittel, aber ohne jedes Rangabzeichen. Laut Hintergrundinformationen war dies ein Fehler der Ausstattung, da der holographische Dr. Zimmerman auf der Voyager (das MHN-Diagnoseprogramm) wie auch der Holo-Doc selbst keinerlei Rangabzeichen aufwies.

Die Frage ist nun, welche Art von Abzeichen wäre für Zimmerman das richtige?
Etwa ganz normale Pins? Dagegen spräche, dass er - obwohl kein Blauhemd - stets nur bei seinem akademischen Titel, aber niemals bei einem Rang genannt wird.

Am ehesten könnte ich mir noch eine Art "Chief Warrant"-Abzeichen vorstellen, wie es Gast-Charakter Kosinski in der ersten TNG-Staffel trug.

Max:
Ich überlege gerade: Braucht es denn in jedem Fall einen Rang? Ich würde die Sternenflotte offner sehen, aber selbst wenn man sie mit einer militärischen Vereinigung vergleicht: Kann nicht ein "privatwirtschaftlicher Ingenieur" für die Air Force tätig sein?

Alexander_Maclean:
Schwer zu sagen:

Hatte Zimmerman in den entsprechenden Voy Folgen rangpins?

Wobei es ja dort so aussah als sei ihm lt. Barclay unterstellt.

CptJones:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.09.12, 11:48 ---Schwer zu sagen:

Hatte Zimmerman in den entsprechenden Voy Folgen rangpins?

Wobei es ja dort so aussah als sei ihm lt. Barclay unterstellt.

--- Ende Zitat ---

Da würde ich die DS9 Folge "Dr. Bashirs Geheimnis" als Referenz heranziehen und dort trug er keine. Auch dieser Kozinski trug zwar eine Uniform, aber keine Rangabzeichen.

Und wenn es um Belange des Fachgebietes geht kann es durchaus sein dass Zimmerman Barclay auf fachlichen Gebiet dann Weisungsbefugt ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln