Forum > Technik
Zivile Föderations-Schiffe
Tolayon:
Wenn man sich die Olympic-Klasse der Sternenflotte etwas näher ansieht, ist sie wohl unmilitärischste Schiffstyp überhaupt:
Nur zwei Typ-IV-Phaserbänke und schwache Schilde - im Grunde genau das was maximal auch im normalen zivilen Bereich erlaubt sein dürfte (denn selbst im sicheren Föderations-Innenraum dürften Phaser nützlich sein um den einen oder anderen Asteoriden abzuwehren).
Worauf ich nun hinauswill:
Aufgrund ihres Konzepts und ihrer Ausstattung könnte man eigentlich das eine oder andere Exemplar der Olympic-Klasse auch ohne größere Änderungen, wenn überhaupt welche an ausgewählte zivile Lizenznehmer weiterreichen; dies dürften wohl weniger einzelne Privatpersonen sein als vielmehr größere humanitäre Organisationen, die zum Teil sogar auf staatlicher Ebene von der Föderation oder deren einzelnen Mitgliedswelten gefördert werden könnten.
Alexander_Maclean:
Da kann ich dir zustimmen.
ich würde davon ausgehen das der Federation Medical Service ein paar Olympics hat.
Fleetadmiral J.J. Belar:
Darin sehe ich ebenfalls kein Problem. Auch alte Mirandas und Oberths können für solcherlei Zwecke noch weitere Verwendung finden. Warum ein Schiff auf den Schrott schmeissen, wenn es nach ein paar Updates noch immer Aufgaben erfüllen kann? Und sei es im zivilen Bereich.
Tolayon:
Was ich mich gelegentlich frage ist, ob ein ziviles Schiff unter Umständen den gleichen Namen wie ein zur selben Zeit aktives Sternenflotten-Schiff haben könnte, wenn der Unterschied durch den abweichenden Präfix und die Registriernummer gegeben ist...
Vorausgesetzt es handelt sich nicht um so prominente Namen wie \"Enterprise\" oder \"Excelsior\", aber bei einfacheren allgemein üblichen Bezeichnungen könnte ich mir schon vorstellen, dass es zeitgleich etwa eine \"S.S. Berlin\" und eine \"U.S.S. Berlin\", beide jeweils völlig unterschiedliche Schiffsklassen gibt.
Max:
--- Zitat ---Original von Tolayon
Was ich mich gelegentlich frage ist, ob ein ziviles Schiff unter Umständen den gleichen Namen wie ein zur selben Zeit aktives Sternenflotten-Schiff haben könnte, wenn der Unterschied durch den abweichenden Präfix und die Registriernummer gegeben ist...
Vorausgesetzt es handelt sich nicht um so prominente Namen wie \"Enterprise\" oder \"Excelsior\", aber bei einfacheren allgemein üblichen Bezeichnungen könnte ich mir schon vorstellen, dass es zeitgleich etwa eine \"S.S. Berlin\" und eine \"U.S.S. Berlin\", beide jeweils völlig unterschiedliche Schiffsklassen gibt.
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, dass es unter gewissen Voraussetzungen und Umständen vorkommen kann und wird, dass ein Name bei mehreren Schiffen in Gebrauch ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete