Autor Thema: Die Sprachen der Erde!?  (Gelesen 8991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #15 am: 22.04.09, 19:42 »
Zitat
Original von Will Pears
Soweit ich weiß sprach Sulu im 23. Jhd. irgendwann mal japanisch, was natürlich suggerieren würde, dass die Sprachen erhalten sind.

Und das, obwohl er in San Francisco geboren wurde? Nun gut, dann hätte er seinen Background behalten...

Masterdrage

  • Master Chief Petty Officer
  • *
  • Beiträge: 734
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #16 am: 22.04.09, 22:44 »
Föderationsstandard war so weit ich weiß auch in den Serien vorhanden. Bei DS9 wenn ich mich nicht irre. Aber jetzt auf die schnelle 178Folgen durchschauen...  8o

Nach einem Buch von William Shatner bekommen Föderationscaptns ein Microchip implantiert, der bei einem Notfall eine Subraumübertragung ermöglicht.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #17 am: 03.05.09, 20:34 »
Wie ist das wenn man sein Übersetzer im Außeneinsatz verliert? Irgendwie sprechen die doch immer noch alle mit einander.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #18 am: 04.05.09, 10:24 »
Wann bitte hat jemand einen Übersetzer verloren? Ich wüsste keinen Fall, weshalb es auch nicht Wunder nimmt, dass die sich alle noch  verstanden haben. Gut, bei \"The Communicater\" hat Reed selbigen auf einem Planenten vergessen...
Ansonsten: Wenn die anderen ihren Übersetzer noch dabei haben, übernimmt der das einfach...

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #19 am: 04.05.09, 11:50 »
Wie ist das aber wenn ein Schiff wie die Voyager geentert wird und die Kommunikatoren abgenommen haben bekommen, bsp. da wo sie auf den Planeten ausgesetzt worden sind. Wie konnten sich die gesamt Crew mit unterschiedlichen Sprachen noch verständigen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #20 am: 04.05.09, 12:14 »
Ganz einfach: Wieder einer der zahlreichen Logik-Fehler in dieser Serie ;)

Obwohl man andererseits doch davon ausgehen sollte, dass zumindest alle Mitglieder der Sternenflotte sowie von weiteren wichtigen Behördern der Föderation ein- und dieselbe Sprache sprechen. Von daher könnte man auch Neelix diesen Föderations-Standard beigebracht haben als man ihn in die Mannschaft integriert hat.

Lediglich in weniger sensiblen Bereichen spricht wirklich jeder wie ihm der Schnabel gewachsen ist; die Zahl der verschiedenen Erdensprachen dürfte sich im Vergleich zu heute zwar drastisch reduzieren, aber es sollte immer noch eine ausreichende Vielfalt geben (zumal gerade in einem so riesigen Gebilde wie der Föderation der Lokal-Patriotismus als Gegengewicht gefördert werden dürfte).

Aber wie gesagt, dass in der Sternenflotte jeder nur in seiner Muttersprache redet und stets blind auf den Universalübersetzer vertraut, halte ich für ein naives Gerücht. Zumindest für Notfälle wie den oben angesprochenen sollte jeder eine gemeinsame Standardsprache beherrschen, sonst ist es schnell vorbei mit der guten Kollegialität.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #21 am: 04.05.09, 12:23 »
@Tolayon: So könnte es wirklich sein das es eine Art Notfall Sprache gibt, das man mit lernen muss in der Sternflotte Akademie wenn man sich noch nicht spricht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #22 am: 04.05.09, 12:43 »
Nicht vergessen sollte man abermals die Tatsache, dass die Computeranzeigen eine englische Beschriftung haben.
Ich denke, das hat weder etwas mit Standard noch mit Notfall zu tun; schon heute ist es doch so, dass man, wenn man in eine Gruppe von Leuten aus unterschiedlichen Ländern gerät, ziemlich automatisch zum Englischen wechselt, einfach weil das als Fremdsprache mit Blick auf internationale Vormachtstellung so etwas wie eine sichere Basis darstellt. An dieser Dominanz scheint sich halt bis zum 24. Jahrhundert nichts geändert zu haben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #23 am: 04.05.09, 12:59 »
Außerdem muss man ja nicht mal den Kommunikator verlieren. Sowit wie ich das Verstanden habe, wird die ftremde Sprache simultan an en Bordcomputer geschcikt und dann überstzt und wieer zurückgewschcikt.

Was ist also wenn man außerhalb der Komreichweite eins Schiffes ist, sei es nun das Raumschiff oder nur ein kleines Shuttle, dass über ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so liestungsfähiges system verfügen dürfte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #24 am: 04.05.09, 13:05 »
Mit Blick auf schon heutige Tendenzen der Verkleinung, glaube ich eigentlich nicht, dass es den Bordcomputer eines Raumschiffs braucht, um Sprachendatenbanken mit gängigen Sprache und Analysealgorthmen für neue Sprachen zum Einsatz zu bringen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #25 am: 04.05.09, 13:57 »
Also Maiks Frage hat mich zum nachdenken gebracht und meine Meinung vom Implantat noch verstärkt. Wenn man zum Beispiel gefangen genommen wird, wird einem meistens der Kommunikator abgenommen und trotzdem können sich die Leute der verschiedenen Rassen unterhalten. Siehe Bashir im Dominiongefangenenlager. Da spricht er mit Klingonen, Romulanern, Cardassianern und Jem\'Hadar. Das ginge nicht, wenn es nicht irgendwo ein Implantat gäbe. Ich denke nämlich nicht, dass die Jem\'Hadar Föderationsstandard sprechen.

Für die Völker der Föderation wäre es allerdings schon von Vorteil, eine gemeinsame Sprache zu sprechen.

Desweiteren glaube ich auch nicht, dass die Unterhaltung ans Schiff geschickt wird. Ich denke, die rechenleistung wird vom Übersetzer, Implantat oder nicht, meiner Meinung nach voll übernommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #26 am: 04.05.09, 14:43 »
Also die Implantatsache fällt weg. Denn sonst hätte sich die Voycrew mit den einhemischen auf den Planeten, wo sie von den Kazon ausgesetzt wurde unterhalten können.

Dasmit der vErbindung zum Schiff habe ich aus Enterprise, wo beie einer Außemission Archers Verbindung zur NX kurz ausfällt und damit auch sein UT, weswegen er die Alienfrau, mit der da gerade spricht, küsst.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #27 am: 04.05.09, 14:52 »
@ Alex
Zitat
Also die Implantatsache fällt weg. Denn sonst hätte sich die Voycrew mit den einhemischen auf den Planeten, wo sie von den Kazon ausgesetzt wurde unterhalten können.


Nicht gezwungenermaßen. Man erinnere sich, mit den Tamarianern konnte man sich auch nicht unterhalten, weil der Übersetzer nichts mit deren Sprache anfangen konnte. Könnte auch bei den Urzeitaliens gewesen sein. Ich bezweifle, dass die schon sowas wie eine richtige Sprache entwickelt haben.

In Archers oder sogar zu Kirks Zeiten, kann ich mir vorstellen, dass der Translator Kontakt zum Schiff aufnimmt, aber nicht im späten 24. JH.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Die Sprachen der Erde!?
« Antwort #28 am: 04.05.09, 15:01 »
das nächste ist der Übersetzer muss doch erstmal ein paar Wort haben und verstehen können um es zu übersetzten und als Satz zusammen zufassen zu können.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019