Autor Thema: Hardware News  (Gelesen 53453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Hardware News
« Antwort #165 am: 29.04.10, 14:03 »
Gehirn ähnliche Prozessoren

Folgende News habe ich heute bei Gamestar gelsen

Zitat
Forscher aus Japan und der Technologischen Universität in Michigan haben laut XbitLabs einen molekularen Mikroprozessor hergestellt, der das menschliche Gehirn als Vorbild hat. Obwohl die Neuronen im Gehirn nur 1.000x pro Sekunde aktiv sind und moderne Prozessoren Milliarden Befehle pro Sekunde verarbeiten können, ist das Gehirn dennoch überlegen. Neuronen besitzen mehrere Verbindungen, die gleichzeitig benutzt werden, während Prozessoren die Befehle nacheinander und immer auf die gleiche Weise abarbeiten.

Ein sechseckiges Molekül mit der Bezeichnung DDQ, das aus den Elementen Stickstoff, Sauerstoff, Chlor und Kohlenstoff besteht, kann wie Neuronen funktionieren. Es setzt sich zwischen zwei Gold-Substrat-Schichten selbst zusammen und kennt nicht nur die üblichen Zustände 0 und 1 sondern auch 2 und 3. Damit ist es den Forschern gelungen, eine Reihe von molekularen Schaltern aufzubauen, die gleichzeitig in Verbindung stehen und mehrere Aufgaben und Simulationen auf einmal erledigen können.

Ungefähr 300 Moleküle arbeiten dabei in Verbindung und bilden die Funktion von Neuronen nach. Laut dem Physiker Ranjit Pati sorgt dieses Netzwerk für Intelligenz und ermöglicht Lösungen für Probleme, die herkömmliche Prozessoren nicht bewältigen. Bei einem Defekt können sich die Moleküle sogar selbst reparieren. Auch diese Funktion entspricht dem menschlichen Gehirn, bei dem andere Neuronen im Notfall einspringen können.


Hier der Link zu der Meldung

http://www.gamestar.de/hardware/news/vermischtes/2314567/gehirn_aehnliche_prozessoren.html
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #166 am: 29.04.10, 15:27 »
das hört sich ja echt geil an und sehr Scifi, was aber nicht so unglaubwürdig mehr ist, wenn man sie wie sich die Technik so entwickelt hat.

Bin ja auch mal gespannt ob man hohe Kapazität an Datenspeicher damit herstellen kann.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Hardware News
« Antwort #167 am: 29.04.10, 17:19 »
Das interessante aber dabei ist, dass dieser Prozessor vier(!) zustände beherrscht.

Ähnlich wie ich mir das system mit dem Quad vorstelle, dass immer in ST erwähnt wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #168 am: 14.05.10, 05:57 »
DNA als zukünftiger Ersatz für Silizium?


Chris Dwyer von der Duke University in North Carolina, USA, forscht an einer neuen Möglichkeit, Schaltkreise zu konstruieren. Grundlage dafür soll nicht mehr Silizium sein, sondern DNA-Sequenzen. Dadurch sollen sich an einem Tag und in einem Labor deutlich mehr Schaltungen produzieren lassen, als dies derzeit weltweit pro Monat bei Silizium-Schaltungen möglich ist.

Die DNA-Schaltungen arbeiten auf Basis von Licht, wobei ein bestimmter Licht-Input verarbeitet wird und für einen bestimmten anderen Licht-Output sorgt. Damit lässt sich ein Logik-System analog dem derzeit gängigen 1/0-Modell verwirklichen, das Grundlage aller gängigen Computer-Schaltungen ist. Die DNA-Elemente sollen jedoch deutlich schneller schalten als Silizium-Transistoren. Bei Silizium wird die Information mithilfe von elektrischen Impulsen übertragen; es wird aber auch schon an Schaltungen auf Basis von Licht gearbeitet, weil man damit \"drahtlos\" große Mengen an Informationen praktisch verzögerungsfrei übertragen kann.

DNA-Stränge haben den Vorteil, dass sie immer aus zwei komplementären Paaren bestehen. Trennt man ein Paar, dann kann man die beiden getrennten Stränge leicht wieder durch Anlagerung von Nukleotiden vervollständigen (DNA-Replikation) und hat damit das Ausgangsobjekt verdoppelt. So lassen sich sehr schnell große Mengen gleichartiger DNA-Schaltungen herstellen. Ein Problem dürfte allerdings dabei genauso auftreten wie in unserem Körper: Mutationen und zufällige Veränderungen im Erbgut. Das Problem dürfte daher weniger in der Herstellung solcher Schaltungen liegen - auf die in der Veröffentlichung sehr viel Wert gelegt wird - als in der \"Validierung\". Hier müsste man wohl ebenfalls organische Möglichkeiten finden, derartige Prozesse zu beschleunigen.

Offensichtlich steht die Technik noch am Anfang und beschränkt sich derzeit auf einzelne DNA-Stränge aus 16 Elementen und Chromphoren - den Lichtübermittlern. Die Forscher sind aber überzeugt, dass sich demnächst auch wesentlich komplexere DNA-Ketten verwirklichen lassen.
Auch scheint das Problem der Validierung der hergestellten DNA-Schaltungen noch nicht geklärt. Dywer forscht jedoch auch intensiv in diese Richtung. Immerhin ist der Grundstein für eine weitere Alternative zu Silizium gelegt, was dringend notwendig ist.

Seit längerem bestehen Zweifel an der zukünftig notwendigen, möglichen Verkleinerung der Siliziumstrukturen. Da die Weiterentwicklung der Computertechnik aber eine der notwendigsten technischen Leistungen ist, wird an mehreren Fronten nach Alternativen für Silizium geforscht. Dabei stehen derzeit Kohlenstoffverbindungen - zum Beispiel Graphen - ganz oben auf der Liste der Kandidaten. Zukünftig könnte dann vielleicht die DNA-Technik von Chris Dwyer eine weitere Alternative darstellen. Bis dahin ist jedoch noch ein langer Weg zu gehen, aber die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten zeigt, dass die DNA durchaus schon als Erfolgsmodell gelten darf und kann gleichzeitig als Vorbild für vielerlei Techniken dienen.
Geldgeber sind schon in Form der National Science Foundation, dem Air Force Research Laboratory, der Defense Advanced Research Projects Agency und des Army Research Office vorhanden. An Finanzmitteln dürfte es demnach zunächst nicht mangeln. Fudzilla hat heute schon einmal dafür gesorgt, dass das Ganze einem breitern Publikum bekannt wird.

/news.php?news=3556Link
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Hardware News
« Antwort #169 am: 14.05.10, 09:05 »
Das klingt ja ziemlich cool.

Geht auch sehr in die Richtung die ich mir für die bioneuralen gelpacks aus ST vorstelle
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #170 am: 14.05.10, 10:52 »
Ja das war auch mein erster Gedanke wo ich das gelesen hatte heute Früh.

Echt erstaunlich zu was der Mensch schon fähig ist, auch wenn das nur Laborbedingungen sind.

Besonders da Silizium am Ende langsam an gekommen scheint.

Könnte wirklich in 30 Jahren so sein das man einen neue Arztberuf entwickelt für die IT Branche :D  Extra Imstoffe ect.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Hardware News
« Antwort #171 am: 14.05.10, 11:22 »
Naja nicht direkt als Arzt.

Aber es gibt bereits heute den Studiengang der bioinformatik

Das könnte sich dann weiter ausbauen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #172 am: 14.05.10, 20:10 »
Aber ob es dann eine neue Krankenkasse gibt? :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Hardware News
« Antwort #173 am: 24.06.10, 19:23 »
Ich habe gerade einen Arikel bei gamestar gelesen über eine gerät mit Fußtasten.

Ja, richtig gelesen.

FUSSTASTEN.

hier mal der lInk.

würe gerne eure meinung erfahren.

http://www.gamestar.de/hardware/news/eingabegeraete/2315895/scythe_usb_foot_switch.html#comments
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Hardware News
« Antwort #174 am: 24.06.10, 19:41 »
Guten Abend,

für Leute die multitaskingfähig sind sicher eine tolle Möglichkeit, neben den beiden Händen auch noch beide Füße einzusetzen (also gleich zwei dieser Fuß-Taster nehmen! ;) ). Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten und gewiss sind die heutzutage entwickelten Computerspiele auch ohne diese durch die Mutitasking-Operation eingesparten drei Milisekunden bequem spielbar!

Alles in allem eine sog. \"ProGamer-Schw...-Verlängerung\", ein Gimmik für die, die meinen es zu benötigen. (Ich habe auch eine G15 von Logitech haben müssen... :] Ist aber schon ein bisschen her... )

Für die Spiele, die ich spiele benötige ich so etwas nicht.

Zudem: Macht es da nicht eher Sinn, sich ein vernünftiges Pedal-Set für Rennspiele/ Flugsimulatoren (Helikopter) zu kaufen und diese Tasten dann entsprechend zu belegen?


Mfg

Visitor5

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #175 am: 24.06.10, 19:49 »
Was es da so alles gibt :rolleyes:

Wird auch der PC langsam sportlich, als nächstes gibt es noch Drehstühle über die man mit der Drehbewegung bei Rollenspiele den Charakter drehen kann.

Oder was für Knie oder Ellbogen :D



Neue AMD-CPUs: 6 Kerne, 32 Watt, ab 99 US-Dollar

Link

AMD macht sich auch langsam immer mehr in CPU Geschäft mit unschlagbaren Preisen und Top Leistung. Intel kann langsam an einpacken denken^^
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Hardware News
« Antwort #176 am: 24.06.10, 21:44 »
Seh\'S mal von der Seite mit den Fusspedalen. Ich kenne genug Leute (inklusive mir :D ) die sowas schlicht und ergreifend aus langeweille kaufen würden weil es spassig ausschaut.

obwohl die Dinger mir nützlicher wären wenn man eine Taste pro Zeh hätte. :D

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #177 am: 30.06.10, 20:00 »
Spezifikationen für BDXL mit 128 GByte veröffentlicht

Neue Laufwerke müssen entsprechend für den BDXL-Standard gebaut werden, die Abwärtskompatibilität mit allen bisherigen Blu-ray-Standards soll gewährleistet sein. Bis diese neuen Abspielgeräte aber verfügbar sein werden, dürfte noch viel Zeit ins Land gehen. Denn bislang gibt es keinen Hersteller, weder für die Geräte noch für die entsprechenden Medien.

Quelle

Ist echt geil, Labor sogar 500GB schon möglich. In der Filmindustrie kann man da so viel machen an FullHD noch^^ und PC Spiele passen lange zeit auf eine Scheibe jetzt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #178 am: 21.07.10, 14:39 »
Globalfoundries: EUV-Lithografie ab 2015

Zitat:
Unter EUV-Lithografie (EUVL) – Extrem-UltraViolette Strahlung – versteht man den Einsatz von Strahlungsquellen mit einer Wellenlänge von etwa 13,5 nm. Bisher werden in der Chipfertigung Strahlungsquellen mit 193 nm Wellenlänge benutzt, diese können also dem unteren UV-Bereich zugeordnet werden. Der Vorteil von EUV ist die Möglichkeit Strukturgrößen von 16 nm oder weniger kostengünstiger zu fertigen als mit bisherigen Verfahren, zumindest nach den Plänen der Industrie.

Quelle

Sehr schön dieses neue Teil hoffe das man damit auch sehr klein noch kommt, glaube bei 5 oder 9nm ist ja eigentlich bei Silizium Schluss wegen Atomgröße.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Hardware News
« Antwort #179 am: 27.07.10, 19:25 »
Intels „Silicium Photonics Link“ schafft 50 Gbit/s







Zitat:
Die Anzahl der möglichen Anwendungsgebiete ist – niedrige Kosten vorausgesetzt – sehr hoch. Als Beispiele nennt Intel etwa den Anschluss von Monitoren und Fernsehern, die mit immer höheren Datenraten gefüttert werden müssen und in Zukunft leicht Datenraten von 60 Gbit/s erreichen könnten. Aber auch in Netzwerken fallen immer größere Datenmengen an, die mit optischen Verbindungen einfacher zu handhaben wären. Multi-Prozessor-Systeme könnten andererseits auf mehrere, mit optischen Links kommunizierende Boards verteilt werden, was die Kühlung der einzelnen Chips erleichtern würde.  

Bis zur Marktreife wird es allerdings noch voraussichtlich drei bis fünf Jahre dauern, in denen das Unternehmen weiter an der Skalierung, den Produktionskosten und der Integration arbeiten wird.


Link



Blau-violetter 100-Watt-Laser für mehr Speicher?

Zitat:
Sony hat die Anwendbarkeit auf eine mögliche nächste Generation optischer Datenträger bereits getestet, auf Plastik im Abstand von 3 µm Markierungen mit einem Spotdurchmesser von 300 nm erstellt und diese anschließend mit dem Laser gelesen. Die Markierungen heutiger Blu-ray Discs sind mit einem Spotdurchmesser von 580 nm im Vergleich deutlich größer.

Link
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019