SG1 fand ich am Anfang gar nicht schlecht und bis ca. Season 5 ist sie sogar richtig gut geworden.
Mein Liebling war Colonel O\'Neill. Einerseits der typische \"harte Kerl\", der die Diplomatie nicht gerade mit Löffel gefressen hat. Andererseits nimmt er sich selber nicht so ernst und das macht ihn mir wieder sympathisch. Seine Sprüche sind eh das beste an der ganzen Serie *neidisch auf die Drehbuchautoren schau*.
Carter und Daniel fand ich auch sehr sympathisch und Teal\'c richtig cool!
Aber ab der 6. Season war IMO die Luft raus und sie haben sich immer mehr selber beklaut
.
Ich hab auch den Eindruck, dass die Schauspieler zwischendurch die Lust verloren haben: O\'Neill schien irgendwann einen zweiten Gesichtsausdruck für Luxus zu halten, von T\'ealc rede ich gar nicht erst
. Deshalb war ich ehrlich gesagt froh, als sie O\'Neill endlich in den wohlverdienten Ruhestand geschickt haben (obwohl ich ihn eigentlich mag
).
Dummer Weise ist den Autoren nichts besseres eingefallen, als aus Ben Browder eine Art zweiten O\'Neill zu machen. Als er so langsam seinen eigenen Stil gefunden hat, war die Serie auch schon zu Ende.
Der einzige charakterdramatische Lichtblick war am Anfang der 9. Season Vala. Leider wurde sie später zum Klassenclown von Gottes Gnaden, obwohl bei ihrem Background und vielschichtigen Charakter echt schade war.
Bei Carter hatte ich am Ende auch das Gefühl, dass sich aus der Rolle nichts mehr rausholen lässt. Ich hätte es begrüßt, wenn sie bei Atlantis mehr aus Dr. Weir gemacht hätten (die ohnehin schon zu kurz kommt, obwohl sie Potenzial hat), statt sie in irgendeiner Replikatorenhöhle verschwinden zu lassen
.
Interessant war wiederum der Ori-Plot, der entschädigt für vieles!
Bei Atlantis wars ähnlich: Am Anfang mochte ich die Serie sehr, nach der 3. Staffel hab ich irgendwann den Draht verloren.
sga ist ganz unterhaltsam, aber gerade die Wraith sind mir als Gegner zu platt. Miit Bösewichtern haben sie bei SG1 allemal ein besseres Händchen
.
Was die Chars angeht, mochte ich vor allem Dr. Weir und Teyla. Sheppard finde ich auch ganz okay, aber er ist einer der \"netten Jungs von nebenan\", die man im TV dutzendweise rumlaufen sieht.
McKay ist als \"Kontrstprogramm\" ganz witzig - aber spätenstens nach drei Auftritten hab ich genug von der Nervensäge
.