Forum > Technik
Kommunikation zwischen planetarischen Basen und Raumschiffen?
SSJKamui:
Braucht eine Basis der Sternenflotte auf einem Planeten spezielle Software/Hardware um sich mit einem zugewiesenen Raumschiff im Orbit synchronisieren zu können?
Ich denke da so an spezielle Programme für die Kommunikation mit planetarischen Sensorphalanxen und zur Verarbeitung entsprechender Daten.
Hat jede Planetenbasis der Sternenflotte solche Systeme installiert oder nur die Basen, die es brauchen?
Diese Fragen stelle ich mir, weil ja am Ende des ersten Kapitels meines Comics die Sternenflotte der Spezialeinheit ein eigenes Schiff zuweisen soll und ich mir deshalb gedacht habe, dass möglicherweise die Systeme der entsprechenden Basis upgegraded werden müssten.
Max:
Was meinst Du genau mit Synchronisieren? Sobald eine Verbindung aufgebaut werden kann, dürfte es ein leichtes sein, Uhrzeit und auch andere Protokolle und Routinen (automatisch) abzustimmen (es sei denn, die Soft- und Hardware ist viel zu alt, liegt also sagen wir mal in dem Stand der Technik ein Jahrhundert auseinander).
Ansonsten braucht so eine planetare Station schon eine gewisse Hardware, ich denke da vor allem an Kommunikationssatelliten, denn ohne die sind sie mit oberflächengestützen Anlagen sehr der jeweiligen Stellung des Planeten ausgeliefert.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Max
Was meinst Du genau mit Synchronisieren? Sobald eine Verbindung aufgebaut werden kann, dürfte es ein leichtes sein, Uhrzeit und auch andere Protokolle und Routinen (automatisch) abzustimmen (es sei denn, die Soft- und Hardware ist viel zu alt, liegt also sagen wir mal in dem Stand der Technik ein Jahrhundert auseinander).
Ansonsten braucht so eine planetare Station schon eine gewisse Hardware, ich denke da vor allem an Kommunikationssatelliten, denn ohne die sind sie mit oberflächengestützen Anlagen sehr der jeweiligen Stellung des Planeten ausgeliefert.
--- Ende Zitat ---
Ich meinte ehrlichgesagt so eine stärkere Form der normalen Kommunikation, wobei die Planetare Basis die Heimatbasis der betreffenden Schiffe wird und ein stärkerer Datenabgleich als Normal vorgenommen wird. Ich wusste eben ehrlichgesagt nicht, wie ich es ausdrücken konnte.
Max:
Hmm, na ja, aber ich denke, damit beantwortest Du Dir die Frage doch selbst, oder nicht ?( Wenn es sich dabei um eine stärkere Kommunikation handeln soll, dann wird die Basis wohl auch stärkere Empfangs- (und Sende-) Einheiten sowie sozusagen State-of-the-Art Computer zur Datenverarbeitung brauchen.
SSJKamui:
--- Zitat ---Original von Max
Hmm, na ja, aber ich denke, damit beantwortest Du Dir die Frage doch selbst, oder nicht ?( Wenn es sich dabei um eine stärkere Kommunikation handeln soll, dann wird die Basis wohl auch stärkere Empfangs- (und Sende-) Einheiten sowie sozusagen State-of-the-Art Computer zur Datenverarbeitung brauchen.
--- Ende Zitat ---
So ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
Ich habe da an spezielle Software gedacht zur
Verarbeitung der Daten der Schiffe und an spezielle Standleitungen zu Kommunikationsphalanxen.
Ich war mir nur nicht Sicher.
Außerdem habe ich in meinem ersten Post auch gefragt, ob diese Systeme nicht vielleicht Standart sind auf Planetenbasen, oder ob das nur spezielle Planetenbasen haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite