Autor Thema: Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9  (Gelesen 4579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« am: 01.05.09, 21:27 »
Von allen Kontinuitätsproblemen dürfte das mit den Trill wohl das größte sein, zumal nie auch nur ansatzweise versucht wurde eine Erklärung zu finden (was im Grunde auch so gut wie unmöglich sein dürfte).

In TNG trat dieses Volk nur in der einen Episode um Botschafter Odan auf; demgegenüber steht praktisch die gesamte DS9-Serie mit ihrer nicht nur optisch vollkommen anderen Darstellung der Trill.
Denn zu dem vollkommen inkompatiblen Aussehen der Trill-Wirte kommen auch noch folgende Aspekte hinzu:

- Die TNG-Trill-Symbionten übernehmen die vollkommene Kontrolle über ihre Wirte, deren eigene Persönlichkeit komplett unterdrückt wird

- Die TNG-Symbionten können zudem zumindest kurzfristig auch in Nicht-Trill-Wirten überleben (in diesem Fall im Körper von Commander Riker)

- Die symbiotische Natur der Trill scheint zur Zeit der TNG-Folge vollkommen unbekannt zu sein, wie auch die gesamte Spezies


Demgegenüber stehen bei DS-9 eine vollkommene Verschmelzung von Wirt und Symbiont, eine Überlebensmöglichkeit der Symbionten ausschließlich in ausgesuchten Trill-Wirten sowie das weitgehende Wissen um die Natur dieser Trill, welche zudem noch seit längerem Mitglied der Föderation sind.

Da stellt sich für jeden Fan unweigerlich die Frage: Kann und soll es sich bei diesen beiden Trill-Varianten überhaupt um ein- und dieselbe Spezies handeln?
Falls ja, könnte man sich beim Ansehen der TNG-Folge vor dem geistigen Auge einfach einen DS9-Trill vorstellen. Allerdings würden die anderen erwähnten Unterschiede die Handlung, wie sie hier gezeigt wird unmöglich machen.

Die vielleicht vernünftigste Methode - anstatt sich irgendeine hanebüchene Erklärung aus den Fingern zu saugen - scheint meiner Meinung nach einfach das vollkommene Ignorieren der TNG-Folge zu sein, welche von dem ungleich höheren Gewicht zahlreicher DS9-Episoden in der bekannten Form einfach nicht funktionieren kann.
Denn um es noch einmal deutlich zu sagen: Abgesehen von dem identischen Namen und der Tatsache, dass Symbionten in humanoiden Wirten leben, haben TNG- und DS9-Trill eigentlich nichts gemeinsam.

Oder sieht einer von euch das anders und hat vielleicht sogar eine mögliche Erklärung für dieses Paradoxon parat?

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #1 am: 02.05.09, 05:39 »
Man könnte es vieleicht noch mit ethnischen unterschieden auf der Trill Heimatwelt erklären! Wir Menschen sind ja auch nicht alle gleich.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #2 am: 02.05.09, 11:10 »
Ethnische Unterscheide bei den Wirten. okay. Auch wenn es nicht die physiologischen Unterscheide erklärt.

Aber Unterschiede bei den Symbionten?? Lässt sich IMO nicht gut erklären.

Außerdem erklärt es nicht, das Crusher so wenig über die Trill wusste.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #3 am: 02.05.09, 13:21 »
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Ich hab vor gar nicht so langer Zeit gelesen, woran das liegt. Es handelt sich um einen Produktionstechnischen Widerspruch. Man hatte die Trill in TNG als Alien of the Week angelegt und gab ihnen keinen oder nur einen minimalen Hintergrund. Als dann DS9 kam wollten sie eine Elaisianerin als Wissenschaftschefin haben, was aber nicht funktioniert hat, wegen ihrer Behinderung auf Normalschwerkraft. So wälzten die Authoren die Rassen durch und landeten schließlich bei den Trill, deren Konzept ihnen sehr gut gefallen hat. Also entwickelten sie die Trill weiter und schrieben einiges um. Als dann Terry Farrel gecastet wurde, wollte man ihr hübsches Gesicht nicht zukleistern und entschied sich für die Flecken. So war das. Ich finde nur leider den Artikel gerade nicht.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #4 am: 02.05.09, 15:24 »
Ich sage auch das kann man abhacken als Produktionsfehler im Nachhinein.

In TNG hat doch keiner geplant die Spezies weiter auszubauen, ich meine selbst die Cardassianer und die Bajoraner haben anfangs auch einen leicht anderen Eindruck gemacht als bei DS9.
Man hat die Spezies halt später weiter ausgearbeitet mehr nicht.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #5 am: 02.05.09, 15:58 »
Aus rein produktionstechnischer Sicht lässt sich natürlich alles erklären - was bei den Trill aber nicht funktioniert ist irgendeine fiktionsinterne Erklärung für die Widersprüche.
Die Übertragung der Bajoraner und Cardassianer von TNG auf DS-9 hat dagegen weitaus reibungsloser geklappt, zumindest sind die Widersprüche dort - sofern überhaupt vorhanden - weitaus geringer.

Wie sich ursprünglich rein produktionstechnische Widersprüche auch fiktionsintern erklären lassen, wurde in ENTERPRISE anhand der Klingonen gezeigt. Sicher wird nicht jeder Fan damit glücklich sein, aber ich zumindest finde den dort gezeigten Ansatz originell und sogar irgendwie glaubwürdig.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #6 am: 02.05.09, 17:25 »
Ehrlichgesagt ist es schon zu lange her das ich die Folge gesehen habe, zwar habe ich noch ein paar Sachen im Hinterkopf aber nicht genug um eine vernünftige Therorie oder ähnliches abzuliefern die die Unterschiede etc. erklären könnten.

Im schlimmsten Fall kann man wirklich nur sagen dumm gelaufen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Das Trill-Paradoxon bei TNG und DS-9
« Antwort #7 am: 02.05.09, 17:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Aus rein produktionstechnischer Sicht lässt sich natürlich alles erklären -

Eben. Fiktionsintern habe ich mich aber nie genug mit den Trill beschäftigt, um hier Therien äußern zu können

So ganz schlüssig ist das aber so oder so nicht: Wenn man eine bestehende rasse aufgreift, kann man sie doch nicht einfach zu umändern!
Bei den Cardassianern und den Bajoranern habe ich den Eindruck, sie seinen in TNG schon mit Blick auf das startende DS9 eingebracht worden.

 

TinyPortal © 2005-2019