Autor Thema: Prometheus-Klasse in Serienproduktion?  (Gelesen 12447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #15 am: 03.10.10, 12:23 »
Hm, ja die Prometheus hat ja sicherlich einen taktischen Vorteil und ist ein klar taktisch geprägtes Schiff - nicht zuletzt durch ihre Fähigkeit, sich in drei separate Schiffe zu teilen.

Außerdem, wenn jedes dieser 3 Teile möglicherweise sogar von einem Kommandoposten aus gesteuert werden kann, könnte man so gleichzeitig dem Personalmangel der Sternenflotte gut entgegenwirken.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #16 am: 03.10.10, 12:39 »
Zu Max\' Statement:

Die Prometheus-Klasse besteht aus drei Schiffen - die reine Bauzeit von einem Jahr halte ich durchaus sogar für etwas hoch angesetzt! Bedenkt: Es gibt Transporter, Straktorstrahlen Null-G-Verhältnisse, ... Aber auf dieses Problem sind wir ja schon bei der modernisierten Enterprise-A eingegangen.

Zu David\'s Statement:

Die Sternenflotte schickt keine Sonden, um den Weltraum zu erforschen, sondern ein Raumschiff.

Ich denke aus ähnlichem Grunde würde sie sich auch Kampfdrohnen verwehren.

Zudem: Wenn wir damit anfangen würden könnten wir die Sternenflotte dicht machen; Wir bauen Kampfdrohnen, die nur halb so groß sind wie die Defiant, aber doppeltes Potential besitzen; Wir konstruieren sie so, dass sie in einer Sonnenkorona repliziert werden können - und fertig ist unsere universelle Streitmacht um alle in Grund und Boden zu brutzeln... Wer will solche Geschichten denn noch lesen? Ich nicht. ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #17 am: 03.10.10, 15:55 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Alexander_Maclean


Nicht erkannt? Liegt wohl daran, dass sie hier sauber und aufgeräumt ist - Das ist die etwas angepasste Brücke eines Schiffes der Nova-Klasse, auch wenn das MSD falsch ist.


da wage ich mal etwas einfach zu erheben.

1. Die Eqinoxbrücke war eine leicht modifizierte Brücke der USS prometheus. Daher ist es ganz natürlich dass es da ähnlichkeiten gibt.

2. Die brücke von Picards Stargazer (Constellation KLasse) erinnert SEHR stark an die Brücke der Enterprise - A (constitution klasse)

--> trotz der Ähnlichkieten gibt es keien Grund nicht anzunehmen das die serienbrücke der prometheus nicht so aussehen könnte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #18 am: 03.10.10, 16:01 »
Egal wie die Serienbrücke aussah - der Krieg wird ganz neue Maßstäbe gesetzt haben...

Und denkt daran: Das erste, was Jellico auf der Enterprise tat, war unter anderem auch die rückwärtigen Konsolen mit anderen Aufgaben zu betrauen! ;)

Schon allein deswegen würde ich sagen: Alles ist variabel - aber nicht alles macht Sinn!

Und wegen letztgenanntem Knackpunkt wende ich mich ja hier an euch, denn je mehr Leute an einer Problemlösung beteiligt sind, desto unwahrscheinlicher sind grobe Fehler, das ist das Borgprinzip... :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #19 am: 03.10.10, 18:27 »
Zitat
Original von Visitor5
Zu Max\' Statement:

Die Prometheus-Klasse besteht aus drei Schiffen - die reine Bauzeit von einem Jahr halte ich durchaus sogar für etwas hoch angesetzt! Bedenkt: Es gibt Transporter, Straktorstrahlen Null-G-Verhältnisse, ... Aber auf dieses Problem sind wir ja schon bei der modernisierten Enterprise-A eingegangen.

Hmm.
Aber wie erklärt man dann auch die lange Bauzeit der Enterprise-D? Und dass, obwohl man hier bei einer Großzahl der Quartiere und allgemein der Räumlichkeiten auf ein Baukasten-Einbau-System zurückgreifen konnte - ein Vorteil, der für weitere Schiffe sicherlich nicht aufgegeben worden ist, aber aufgrund der komplexeren Hüllenform der Schiffe der Prometheus-Klasse bestimmt nicht so leicht und durchgängig umzusetzen ist.

Klar möchte man annehmen, dass das Bauen eines Schiffs in der Zukunft viel schneller geht. Auf der anderen Seite bringt das natürlich auch andere Auswirkungen mit sich und \"gefühlt\" hat man auch irgendwie Probleme damit, ein riesiges Hightech-Gerät wie es ein Raumschiff der Sternenflotte ist, binnen Wochen oder Monate fertiggestellt zu wissen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #20 am: 03.10.10, 18:35 »
Ich stimme da max zu.

auch wenn man eien prometheus in drei \"Baustellen aufeinmal bauen kann, würde ich dennoch behauten dass sie aus eien ganzen gebaut wird. weil sonst könnten nämlich die Trennlinien IMO nicht passen.

Und aufgrund des komplexen baus würde ich die bauzeit größer als die bei einer vergleichbar großen Intrepid schjätzen.

@max
wie lange war die bauzeit der ENT - D?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #21 am: 03.10.10, 18:47 »
Die Prometheus sind 70 Meter länger! ;)

Hm... \"Die Trennlinien können nicht passen\" - verzeih, Alexander_Maclean, aber das ist ein ganz schlechtes Argument.

Die Trennlinien passten 1944 schon beim U-Boot-Bau des VII-Typs! ;)

Wenn man das damals schon hinbekommen hat - dann doch wohl auch im hochtechnisierten ausgehenden 24. Jahrhundert? :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #22 am: 03.10.10, 19:44 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
@max
wie lange war die bauzeit der ENT - D?

Im Technischen Handbuch heißt es, die ersten Rumpfteile wären 2350 gamma-verschweißt worden. Indienstgestellt wird das Raumschiff dreizehn Jahre später, 2363 (wobei da durchaus so drei Jahre Testphasen dabei waren).

canon könnte man bei 7x18 \"Eye of the Beholder\" nachforschen. Die Geschichte greift ja auf Ereignisse aus der Bauzeit der Enterprise zurück und in der \"Auflösung des Falls\" könnten Jahreszahlen angesprochen worden oder auf den Datenblätter zu sehen gewesen sein.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #23 am: 03.10.10, 19:57 »
Hm... die Enterprise und die Yamato waren die ersten beiden Schiffe...

Sie wurden gebaut, während parallel noch entwickelt wurde...

Das ist etwas anderes als wenn man im Krieg unter Zeitdruck Modelle baut, die sich bewährt haben... ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #24 am: 03.10.10, 20:01 »
Na es ist schon klar, dass das zweite bzw. dritte Schiff der Klasse von dem Kaliber einer Galaxy-Klasse nicht die Referenz für Schiffe geringerer Größe und - jetzt bin ich als Fan der Galaxy-Klasse mal provokant - geringerer Innovationskraft bilden kann.
Aber deswegen kann man doch nicht gleich annehmen, dass man ein Schiff der Prometheus-Klasse in einem Jahr fertigstellt.

Grundsätzlich erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht die Basis von Sajuuks Definition.

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #25 am: 03.10.10, 20:06 »
Hm... da geht es wohl um die Relation und Anzahl der Sternenflottenschiffe allgemein.

Dieses Statement und weitere Diskussionen zum ursprünglichen Threadthema wollte ich eigentlich nicht, aber man bekommt selten, was man sich wünscht... ;)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #26 am: 03.10.10, 20:22 »
Mein Statement ist nichtd ass eine Prometheus in einem Jahr feretig wird.

Es ging mir nur davon wie viele Aufträge im Jahr vergeben werden.
Fertigstellung ist eine andere Sache.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #27 am: 03.10.10, 20:22 »
Zitat
Original von Visitor5
Hm... da geht es wohl um die Relation und Anzahl der Sternenflottenschiffe allgemein.

Dieses Statement und weitere Diskussionen zum ursprünglichen Threadthema wollte ich eigentlich nicht, aber man bekommt selten, was man sich wünscht... ;)

Na ja, immerhin ging es ja im Thread auch um die Frage einer Serienproduktion ;) Da ist es doch gar nicht so falsch, auch diesen Punkt nicht wegzuwischen, wenn er auftaucht ;)

Und bei der Prometheus-Brücke führte die Diskussion doch auch schon zu dem ein oder anderen interessanten Punkt :))

Zitat
Original von Sajuuk
Mein Statement ist nichtd ass eine Prometheus in einem Jahr feretig wird.

Es ging mir nur davon wie viele Aufträge im Jahr vergeben werden.
Fertigstellung ist eine andere Sache.

Und wie kommst Du auf die anderen Werte? Gegenwartsbezogene Grundlage, Gefühl, Einschätzung aufgrund dessen, was man in den Serien gesehen hat?...

Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #28 am: 03.10.10, 21:37 »
:: HIER ::  wurde ein Arleigh-Burke-Zerstörer in 15 Monaten gebaut.

Wenn man bedenkt welche Technologien Ende des 24. Jahrhunderts zur Verfügung stehen ist ein Schiffsbau - auch der einer Galaxy-Klasse - in weniger als einem Jahr mehr nur denkbar.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Prometheus-Klasse in Serienproduktion?
« Antwort #29 am: 03.10.10, 22:02 »
@ Max:
Gegenwartsbezogene Grundlage

@Visitor:

Vergiss bitte nicht dass die Masse udn das Volumen des Schiffes
Nicht Proportional mit der Länge wächst.

Die Galaxy Klasse ist verflucht schwer.
Das Ding kriegst du nicht mal innerhalb 3 Jahren zusammen.
Nein,. auch nicht wenn du alle Teile replizierst.

Sajuuk
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

 

TinyPortal © 2005-2019