Autor Thema: Warpgondel  (Gelesen 15947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Warpgondel
« Antwort #15 am: 14.05.09, 07:22 »
Promethues Klasse: Wie funktiniert da unter Warp  mit den Trennung? Weil die Warpfelder sich doch unter der Trennung gegenseitig beeinflussen und das Warpfeld zum kollabieren bzw. die Warpsspülen überlassen können/müssten.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

TrekMan

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #16 am: 14.05.09, 12:28 »
Stell Dir vor, die Warpfelder sind Seifenblasen.
Solange die gemeinsame Oberflächenspannung dieselbe Frequenz aufweist, kannst Du sie voneinander trennen ohne, dass sie zerplatzen.
Nur bei den Warpfelder ist es die Feldfrequenz, die identisch sein muss.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Warpgondel
« Antwort #17 am: 14.05.09, 13:11 »
Ist das aber ne schwierig, weil es doch vor der Trennung ein Warpkern gibt oder und bei der Trennung das für das andere Segment der zweite Kern anspringt und die ein par Gondeln antreiben soll, was wo der zweite Kern dann ganz langsam auf den gleichen Leistungsschau gebracht werden muss wie der Hauptkern. oder sind alle Kerne gleich an und treiben nur ihre 2 Gondeln an?
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #18 am: 14.05.09, 21:11 »
bei der prometheus sind alle drei Kerne gleichzeitig an. macht ja auch mehr sinn.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Warpgondel
« Antwort #19 am: 15.05.09, 06:18 »
Wiso mehr Sinn? wenn Trennen sich die Rumpfe schon von einander? Man hat doch nur ein sehr hohen Verbraucht von Deuterium und Antimaterie.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #20 am: 15.05.09, 06:42 »
Nicht zwangsläufig.

Ich seh das eher so bzw. in den RPG wo ich mitspiel (und da hebn wir auch eine Prometheus) wird es so gehandhabt.

Im gedockten Zustand arbeiten alle drei kerne zusammen und haben etwa den Output eines Warpkernes der Galaxyklasse. bei der Seperation werden die kerne auf maximale Leistung hochgefahren um alle Waffeb betreiben zu können.

Wir hatten mal das problem, dass wir eien borg an Bord haben und bei einer Trennung wurden immer die Traktorstrahlen seienr sektion abgeschaltet, damit der alkoven saft bekam.

Bei einer anderen Situation mussten wir das gamze schiff mit dem kern der Primärsektion betreiben. Da hieß stromsparen die Devise
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpgondel
« Antwort #21 am: 12.09.09, 23:33 »
Ich habe gerade auf der Seite \"Starfleet-Museum.org\" rumgestöbert und bin dabei auf eine Non-Canon-Schiffsklasse mit nur einer einzigen dicken Gondel gestoßen - die auch gleich den kompletten Warpkern mit beinhaltet.
Damit ihr euch selbst davon überzeugen könnt:
-> Constellation-Frachter

(Achtung: Den oberen Link kopieren und manuell in die Adressleiste einfügen, da eine automatische Bildsperre besteht.)


Die USS Kelvin hat zwar ebenfalls eine ziemlich dicke Warpgondel, aber soweit ich mich noch an den Film erinnern kann war der Maschinenraum doch eher im oberen Anhängsel.
Könntet ihr euch aber trotzdem vorstellen, dass der Warpkern der Kelvin sich vielleicht doch in der Gondel selbst befindet?

Könnte es überhaupt einen nennenswerten Vorteil haben, wenn bei Ein-Gondel-Schiffen der Warpkern gleich ebenfalls mit in der Gondel integriert ist?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warpgondel
« Antwort #22 am: 13.09.09, 08:32 »
Zitat
Original von Tolayon
Die USS Kelvin hat zwar ebenfalls eine ziemlich dicke Warpgondel, aber soweit ich mich noch an den Film erinnern kann war der Maschinenraum doch eher im oberen Anhängsel.
Könntet ihr euch aber trotzdem vorstellen, dass der Warpkern der Kelvin sich vielleicht doch in der Gondel selbst befindet?

Vorstellbar ist vieles - vor allem, weil sich Abrams und Co über EInzelheiten erst nachträglich Gedanken machen ;)

Zitat
Original von Tolayon
Könnte es überhaupt einen nennenswerten Vorteil haben, wenn bei Ein-Gondel-Schiffen der Warpkern gleich ebenfalls mit in der Gondel integriert ist?

Ja also ich stelle es mir schon sinnvoll vor. Gut, Ableitungen in den Rumpf hinein gibt es wohl in jedem Fall (Energieversorgung des Schiffs selbst), aber nachdem die Warpgondel ohnehin ein neuralgischer Punkt ist, kann man auch gleich den Reaktorraum dorthin verlegen.
Grundsätzlich bin ich aber gegen Ein-Gondel-Schiffe.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Warpgondel
« Antwort #23 am: 13.09.09, 11:45 »
Zitat
Original von Max
Vorstellbar ist vieles - vor allem, weil sich Abrams und Co über EInzelheiten erst nachträglich Gedanken machen ;)


Ja leider und hoffe das sie aus ST11 gelernt haben und in Zukunft vorne weg denken über das Geschehen (sag da nur Beförderung von einigen Kadetten 8besonders Kirk)  :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.450
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warpgondel
« Antwort #24 am: 13.09.09, 12:22 »
Nach meiner Sicht auf die Dinge, wird die erste - faktisch ja auch wohl recht unbestreitbare - Lehre für die Macher aus ST 11 gewesen sein, dass der Film ein finanzieller Erfolg ist. Und um das auch für den nächsten Film gewährleisten zu können, werden sie eher darauf schauen, das auszubauen, was ihrer Meinung nach als Stärke des Films feststeht. Konsistente Hintergrundinformationen gehören wohl eher nicht dazu.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #25 am: 13.09.09, 12:33 »
@max
Auch wenn ich den Film mehr mag, als du, sehe ich mich doch gezwungen deiner Einschätzung zuzustimmen.

Aber veilleicht werden wir ja überrascht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpgondel
« Antwort #26 am: 18.09.09, 21:17 »
Ich habe heute mal aus Langeweile die Warpgondeln der Galaxy-Klasse anhand von orthografischen Abbildungen vermessen und muss sagen, die Dinger sind für sich genommen schon ziemlich riesig:
Pro Stück an die 250 Meter lang, bis zu 50 Meter breit und 30 Meter hoch - das ergäbe bis zu zehn Decks allein in der Gondel!

Das hat mich auch gleich auf eine etwas verrückte Idee gebracht:
Man könnte doch die leere Hülle einer solchen Galaxy-Gondel leicht zu einem kompletten kleineren (Zivil-)Schiff ausbauen, mit zwei entsprechend kleineren Gondeln an der Seite.
Allerdings würde ich aus Gründen der Ästhetik das breitere hintere Ende der Gondel zur Vorderseite des daraus entstehenden Schiffs machen :D

Daret

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #27 am: 18.09.09, 21:27 »
Ob das mit der Länge, Breite und Höhe so stimmt, bei den Gondeln der Galaxy-Klasse
ist frage würdig. Weil die ja dennoch Kleiner sind, als andere Gondeln, wie zum Beispiel
die der Srovi.

Hast du vielleicht so eine orthografischen Abbildungen, mal als Bild?
Oder einfach ein Link wäre auch gut, habe mir nämlich die Gondeln der Galaxy immer etwas kleiner vorgestellt.

Aber nette Idee, dass mal zu machen.

Grüße daret

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #28 am: 18.09.09, 21:40 »
Die Größe dürfte hinkommen.

Schließlich ist eine Galaxy an sich um die 600 Meter lang. Und die Gondeln sind knapp die Hälfte.

Die idee ist nicht mal übel.

Aber ich würde das Cockpit duchaus dort reinbasteln, wo normalerweise die Bussardkollektoren sitzen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpgondel
« Antwort #29 am: 18.09.09, 22:05 »
Die Galaxy-Klasse ist genau 642 Meter lang und diese Größe habe ich als Referenz genommen.

Im Übrigen hat die unsägliche Freedom-Klasse genau dieselbe Gondel, aber nur ein einziges Exemplar dort, wo normalerweise die Sekundärsektion sitzen sollte.

 

TinyPortal © 2005-2019