Autor Thema: Warpgondel  (Gelesen 15907 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warpgondel
« Antwort #30 am: 19.09.09, 00:53 »
Zitat
Original von Tolayon
Das hat mich auch gleich auf eine etwas verrückte Idee gebracht:
Man könnte doch die leere Hülle einer solchen Galaxy-Gondel leicht zu einem kompletten kleineren (Zivil-)Schiff ausbauen, mit zwei entsprechend kleineren Gondeln an der Seite.
Allerdings würde ich aus Gründen der Ästhetik das breitere hintere Ende der Gondel zur Vorderseite des daraus entstehenden Schiffs machen :D

Joah, das könnte man machen, aaaaaaaaber: Warum sollte man? ;) :D

Zitat
Original von Daret
Ob das mit der Länge, Breite und Höhe so stimmt, bei den Gondeln der Galaxy-Klasse ist frage würdig. Weil die ja dennoch Kleiner sind, als andere Gondeln, wie zum Beispiel die der Srovi.

Hast du vielleicht so eine orthografischen Abbildungen, mal als Bild?
Oder einfach ein Link wäre auch gut, habe mir nämlich die Gondeln der Galaxy immer etwas kleiner vorgestellt.

Man darf nicht den Fehler begehen und die Größe der Galaxy-Klasse unterschätzen. Nur weil die Proportionen anders sind, heißt das nicht, dass die Gondeln (für sich) keine respektablen bis großen Ausmaße gehabt hätten!

Daret

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #31 am: 19.09.09, 01:09 »
Warum soll man die Hüllen zu einem Zivil Schiff umrüsten?
Das ergibt in meinen Augen keinen Sinn, bedenkt man die
Shuttle Sammlung von der Galaxy-Klasse.^^  

6 Typ 6
5 Typ 7
4 Typ 9a
5 Typ 15
4 Danube-Klasse
20 Workbees
1 Galaxy-Jacht

Bei Drei Shuttlehangars kann ich mir das außerdem richtig gut vorstellen.
Bedenkt man was Passiert wäre, wäre so ein Schiff anstelle die Intrepid in den Deltaquadranten geschleudert worden.  

Liebe grüße daret

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.449
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Warpgondel
« Antwort #32 am: 19.09.09, 01:34 »
Tolayon meinte, man könne die Gondel einer Galaxy-Klasse zu einem zivilen Schiff umfunktionieren, nicht gleich das ganze Schiff.

Daret

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #33 am: 19.09.09, 01:44 »
Ich weiß ja, aber wo für die Gondeln Umbauen?
Das bringt in meinen Augen nichts.

ulimann644

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #34 am: 19.09.09, 07:42 »
Eine Gondel zu einem Schiff umzubauen macht IMO wirklich keinen Sinn.

D.h. ich könnte mir ein Szenario denken, wo es schon Sinn machen würde so vorzugehen, um einen FRACHTER zu bauen - nämlich nach einem verheerenden Krieg, der die Föderation an den Rand der Vernichtung gebracht hat, so dass Schiffe und Resourcen wirklich Mangelware sind und man auf das Ausschlachten beschädigter Schiffe angewiesen ist, um die Versorgung der Überlebenden zu sichern. ( Aber dieses Szenario ist ein sehr extremes, obwohl es vorstellbar wäre... )

Dabei würden dann fraglos - aus der Not geboren - viele neue und improvisierte Designs entstehen - wobei ich mir dann auch Tolayons Idee vorstellen könnte...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpgondel
« Antwort #35 am: 19.09.09, 11:40 »
Eben ein solches Szenario wäre denkbar - oder ein Abenteurer findet nach dem Dominion-Krieg auf einem Schiffs-Friedhof die ausgeschlachtete Hülle einer solchen Warpgondel und denkt sich, da könnte man doch was draus machen.

Wobei ich allerdings auch eher denke, dass die Sternenflotte solche alten, beschädigten Gondeln eher selbst repariert und wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführt.

Eine wiederum andere Möglichkeit wäre, dass alle Galaxy-Schiffe im Rahmen eines Refits neu geformte, wenn auch gleich große Warpgondeln erhalten (ich denke da an die Neuauflage des \"USS Galaxy\"-E-Mail-RPGs).
Dann müsste man die alten Gondeln irgendwie weiterverwenden oder sonstwie zur Verfügung stellen.

ulimann644

  • Gast
Warpgondel
« Antwort #36 am: 19.09.09, 12:52 »
Zitat
Original von Tolayon
Eben ein solches Szenario wäre denkbar - oder ein Abenteurer findet nach dem Dominion-Krieg auf einem Schiffs-Friedhof die ausgeschlachtete Hülle einer solchen Warpgondel und denkt sich, da könnte man doch was draus machen.

Wobei ich allerdings auch eher denke, dass die Sternenflotte solche alten, beschädigten Gondeln eher selbst repariert und wieder ihrem ursprünglichen Zweck zuführt.

Eine wiederum andere Möglichkeit wäre, dass alle Galaxy-Schiffe im Rahmen eines Refits neu geformte, wenn auch gleich große Warpgondeln erhalten (ich denke da an die Neuauflage des \"USS Galaxy\"-E-Mail-RPGs).
Dann müsste man die alten Gondeln irgendwie weiterverwenden oder sonstwie zur Verfügung stellen.


Ich denke in den oben beschriebenen Fällen würde wohl die Sternenflotte die Gondeln bergen und - vor allen Dingen in letzterem Szenario - recyclen...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Warpgondel
« Antwort #37 am: 08.12.10, 22:01 »
Wie ich vor Kurzem gelesen habe ist der Bussard-Kollektor eine hypothetische Vorrichtung, die von dem Physiker Robert W. Bussard 1960 zur Versorgung möglicher \"realer\" Raumschiffe konzipiert wurde, wenn auch nicht zwangsläufig mit Warpantrieb, sondern mit nur \"einfachen\" Fusions-Reaktoren.

Hinsichtlich der Funktionsweise scheint dieser \"Original\"-Bussardkollektor zudem das Mitführen von Wasserstoff in Tanks komplett überflüssig machen, was heißt man müsste einen Reaktor entwerfen der nach Vorbild eines Staustrahl-Triebwerks den Wasserstoff vorne einsaugt, in der Mitte \"verbrennt\" und hinten den Antriebs-Strahl ausstößt.

Rein von der Form her gesehen scheinen die Warpgondeln im StarTrek-Universum ganz ähnlich zu arbeiten, aber sobald man sich näher mit der Materie befasst erkennt man gegenüber Bussards ursprünglichen Konzept zwei bis drei bedeutende Unterschiede:

1) Eine Warpgondel funktioniert NICHT nach dem Rückstoß-Prinzip, auch wenn die Effekte aus dem neuen StarTrek-Film die Zuschauer das offenbar glauben machen wollen.

2) Der eigentliche Reaktor, der Warpkern befindet sich normalerweise auch nicht in der Gondel selbst sondern im Innern des Schiffs.

3) Sternenflotten-Schiffe führen sehr wohl ihren Treibstoff in großen Tanks mit, so dass die Bussard-Kollektoren nur im Notfall eingesetzt werden müssen und der so gesammelte Wasserstoff auch nicht direkt verbraucht wird sondern höchstwahrscheinlich erst einmal in den leeren Tanks gesammelt wird.

Insgesamt bringt mich der vergleichsweise modulare Aufbau des Warpantrieb-Systems auf folgende Gedanken, die streng genommen bereits sogar mehr oder weniger in offiziellen StarTrek-Produktionen umgesetzt wurden:
Man muss die Bussard-Kollektoren nicht zwangsläufig vorne an den Gondeln anbringen, man könnte je nach Konstruktion (und zumindest einige außerirdische Völker dürften so verfahren) den Kollektor auch an anderer Stelle anbringen sofern sie nach vorne gerichtet ist - etwa in der Nähe des Deflektors.

Des Weiteren müssen auch die Warpspulen nicht zwangsweise auf meistens zwei Gondeln oder einen Ring wie bei den Vulkaniern verteilt werden, sondern man könnte sie überall wo es sinnvoll ist direkt unter der Hülle des Schiffs anbringen. Die Borg verfahren auf jeden Fall so, aber ich frage mich konkret auf mögliche zukünftige Föderations-Schiffe:
Könnte der Antrieb durch gleichmäßigere Verteilung der Spulen um das gesamte Schiff herum nicht insgesamt effizienter werden, da das Warpfeld so besser optimiert werden könnte als mit herkömmlichen Gondeln?

Sicher wären Wartung, Versorgung und Steuerung solcher stark verteilten Spulen(-Gruppen) aufwändiger als beim herkömmlichen System, aber neben möglicher Geschwindigkeits-Maximierung und Effiizenz-Steigerung wäre eine gewisse Redundanz ein weiterer Vorteil: Wenn ein paar Spulen ausfallen kann mit dem Rest immer noch ein stabiles Warpfeld generiert werden, auch wenn man sicher nicht mehr mit Höchstgeschwindigkeit reisen könnte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #38 am: 09.12.10, 07:56 »
Das da ein reales Konzept dahinter steht wusste ich noch gar nicht. ist aber sehr interessant.

Nun zu deiner Idee.

Ich weiß nicht ob das Sternenflotteninegenure tun würden.

Zum einen ist meiner meinung nach der einfache austausch der Gondel einer der Hauptvorteile der standardkonstruktion.

Und damit auch die einfache wartung. des ganzen.
(und menschen sind nun mal faul.)

Außerdem sind Ingenieure nun mal etwas konservativ auf dem Papier zumindest.
Und sieh dir mal an wie lange sich das bekannte Diskussektion warpgondelsystem gehalten hat.

es gibt nur vier außnahmen.

Defiant
saberklasse (aber auch hier sind die Gondel außenliegend)
Steamrunnerklasse(hässliche Kröte)
wellsklasse (ist aber aus dem 29. jh.)

Ich könnte mir aber vorstellen dass bei größeren teilbaren schiffen wie der galaxyklasse ausfahrbare Hilfsgondeln ala Prometheus installiert werden.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Warpgondel
« Antwort #39 am: 09.12.10, 15:28 »
Das Warpsystem ist eigentlich aus gutem Grunde an Pylonen.
Weil das Zeug sobald es aktiviert wird ganz schön hässliche Strahlung frei setzt.

Sowas würde ich nicht in der gleichen Hülle wie meine Crew haben wollen.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #40 am: 09.12.10, 15:32 »
Aber andere Rassen haben es auch innen teilweise liegend

Cardassianer
Klingonen mit den BoPs

und die Föderation mit der defiant.


wobei es natürlich stimmt dass die mehrheit externe warpgondeln hat
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Warpgondel
« Antwort #41 am: 09.12.10, 18:10 »
Dir ist schon bewusst dass Klingonen und Cardis wohl diejeigen sind die sich kaum daran stören würden wenn nach einem Unfall die Crew komplett verstrahlt wird oder?

Wenn du natürlich sagst du setzt deine Crews diesem Risiko aus ist das natürlich dein Recht.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Warpgondel
« Antwort #42 am: 09.12.10, 18:15 »
Zitat
Original von Sajuuk
Das Warpsystem ist eigentlich aus gutem Grunde an Pylonen.
Weil das Zeug sobald es aktiviert wird ganz schön hässliche Strahlung frei setzt.

Sowas würde ich nicht in der gleichen Hülle wie meine Crew haben wollen.

Saj.


Na ja, ich meine mich erinnern zu können, neben den Warpreaktoren hätten die meisten Raumschiffe auch andere Reaktoren, die auf Kernfusion basieren und unter Anderem für den Impulsantrieb zuständig sind. Diese Reaktorkammern würden theoretisch auch Radioaktiv werden im Laufe der Zeit.

Also kann es durchaus radioaktive Elemente in der Haupthülle geben.

Eine Frage, besitzt die Föderation eigentlich Endlager für radioaktive Abfälle und falls ja, wie sehen die wohl aus?

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Warpgondel
« Antwort #43 am: 09.12.10, 18:25 »
Die Innenwände von Fusionsreaktoren werden mit der Zeit leicht
Radioaktiv verstrahlt.

Die Warpspulen geben sobald aktiviert extreme Strahlung ab was den Einsatzd erer ausserhalb der Hülle erfordert.
Das ist zumindest wenn man nach eine von Roddenberries Grundregeln der Föderationsschiffskonstruktion geht.

Saj.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Warpgondel
« Antwort #44 am: 09.12.10, 18:32 »
Zitat
Original von Sajuuk
Dir ist schon bewusst dass Klingonen und Cardis wohl diejeigen sind die sich kaum daran stören würden wenn nach einem Unfall die Crew komplett verstrahlt wird oder?

Wenn du natürlich sagst du setzt deine Crews diesem Risiko aus ist das natürlich dein Recht.


Und was ist mit der defiant?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019