Forum > Allgemein
Uniform Farben
Max:
@ Uli:
;) :D
--- Zitat ---Original von Will Pears
Hoffe, es hat jetzt nicht so geklungen, als würde ich 9 Aline-Klischees in den Chefetagen der USS Damar haben.
Dem ist nämlich nicht so. Ich möchte mit dieser Crew nur halt zeigen, dass es in der Sternenflotte sicher auch Crews gibt, die nicht aus Menschen und Menschen mit einem Zacken in der Stirn bestehen. Mag jetzt plakativ wirken, dass ich es mir so einfach mache, aber für mich zählt auch, dass die verschiedenen Rassen der Föderation endlich ihre Chance erhalten, neben Mensch und Vulki zu glänzen.
--- Ende Zitat ---
Nein, nein, ich wollte es auch nicht als Vorwurf verstanden wissen. Dein Ansatz klingt auch wirklich vernünftig: Es muss Schiffe geben, bei denen mehr Crewmen außerirdisch sind.
Aber ich habe für mich einfach erkannt, dass mir die Darstellung der Außerirdischen für meine Geschichten nicht viel bringt.
ulimann644:
--- Zitat ---Original von Max
Aber ich habe für mich einfach erkannt, dass mir die Darstellung der Außerirdischen für meine Geschichten nicht viel bringt.
--- Ende Zitat ---
In wiefern ??
Meinst du damit, dass dir die Außerirdischen nur dieselben Möglichkeiten bieten, die du auch mit Menschen realisieren kannst - oder eher in der Hinsicht, dass du ihnen keine wirklich \"außerirdisch\" anmutenden Wesenszüge geben kannst ( weil du ja - wie wir alle - kein Außerirdischer BIST ) ??
Alexander_Maclean:
Also was die Frage angeht, ist es bei mir letzteres.
Da muss man manches mal die Autoren von ST nur bewundern. deren Aliens sind manches Mal wirklich \"freaky\". ich sage da nur Phlox
Max:
--- Zitat ---Original von ulimann644
--- Ende Zitat ---
In wiefern ??
Meinst du damit, dass dir die Außerirdischen nur dieselben Möglichkeiten bieten, die du auch mit Menschen realisieren kannst - oder eher in der Hinsicht, dass du ihnen keine wirklich \"außerirdisch\" anmutenden Wesenszüge geben kannst ( weil du ja - wie wir alle - kein Außerirdischer BIST ) ??
--- Ende Zitat ---
Die Star Trek\'schen Außerirdischen sind dann, wenn sie Mitglieder der Föderation sind (was ja generell von einigen Ausnahmen abgesehen die Voraussetzung dafür ist, um in die Sternenflotten aufgenommen zu werden), nicht ungewöhnlich, nicht fremdartig genug, als dass ich mir die Beschreibung (und damit im Grunde auch das Hineinversetzen in diese Figuren) nicht zutrauen würde. Da finde ich es glaube ich grundsätzlich schwerer, mich in eine weibliche Rolle optimal hineinversetzt zu fühlen ;)
In meinem ST-Kontext ist es auch nicht besonders nötig, auf die gelungene Toleranz hinzuweisen; die Crew funkioniert einfach und jeder kann sich im Grunde problemlos entfalten und wenn nicht, dann kann man das nicht auf irgendwelche Völkerzugehörigkeiten zurückführen. Und ja, den Rest kann ich eigentlich fast ausnahmslos auch mit Menschen realisieren.
Grundsätzlich mag ich Themen mehr als Figuren, vielleicht auch deswegen, weil die Figuren als agierendes Moment ohnehin wie von selbst beteiligt sind und verändert werden. Interessant werden die Außerirdischen erst dann, wenn sie so fremdartig sind, dass man sie zunächst kaum begreifen kann (siehe \"Der Trick\")
ulimann644:
Die Star Trek\'schen Außerirdischen sind dann, wenn sie Mitglieder der Föderation sind (was ja generell von einigen Ausnahmen abgesehen die Voraussetzung dafür ist, um in die Sternenflotten aufgenommen zu werden), nicht ungewöhnlich, nicht fremdartig genug, als dass ich mir die Beschreibung (und damit im Grunde auch das Hineinversetzen in diese Figuren) nicht zutrauen würde. Da finde ich es glaube ich grundsätzlich schwerer, mich in eine weibliche Rolle optimal hineinversetzt zu fühlen ;)
In meinem ST-Kontext ist es auch nicht besonders nötig, auf die gelungene Toleranz hinzuweisen; die Crew funkioniert einfach und jeder kann sich im Grunde problemlos entfalten und wenn nicht, dann kann man das nicht auf irgendwelche Völkerzugehörigkeiten zurückführen. Und ja, den Rest kann ich eigentlich fast ausnahmslos auch mit Menschen realisieren.
Grundsätzlich mag ich Themen mehr als Figuren, vielleicht auch deswegen, weil die Figuren als agierendes Moment ohnehin wie von selbst beteiligt sind und verändert werden. Interessant werden die Außerirdischen erst dann, wenn sie so fremdartig sind, dass man sie zunächst kaum begreifen kann.
--- Ende Zitat ---
Das ist der Nachteil an Filmen - die Außerirdischen sind zu menschlich, weil sie ( falls nicht digital eingefügt ) von Menschen gespielt werden.
Diesen Nachteil haben Bücher nicht - hier kann man sich dann wirklich austoben, was Fremdartigkeit in Wesen und Äußerlichkeiten angeht.
Da Star Trek als TV-Serie begann hat man leider auch bei ST-FanFiction alle Nachteile der Show zu tragen, obwohl es nicht sein müsste...
Aber hier sehe ich dann auch eine Chance trotzdem neue \"Außerirdische\" zu bringen ( nur eben nicht als Crewmen ) die etwas \"exotischer\" ausfallen - ich sage da nur: intelligente Pflanzen ( Habe sie doch für ein kurzes Zwischenspiel in ICICLE aufgenommen... )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete