Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Rot tragen strategische Offiziere (Worf in DS9) und keine taktischen, da ist ein Unterschied, denn Strategie hat mehr mit Kommando zu tun. Strategie hat was mit Planung zu tun, Taktik eher mit der Ausführung der Planung, wenn ich mich jetzt nicht irre.
Ich sehe das als Wortspielerei an - denn ich bin der Meinung, dass sowohl Offiziere mit strategischem als auch die mit taktischem Aufgabenbereich Rot tragen.
Oft überschneiden sich beide Bereiche auch ( was gerade Fleetadmiral Belar wissen sollte, da er oft eher taktische Aufgaben übernimmt - wofür er eigentlich seine Captains hat

- als seinen strategischen Aufgaben nachzukommen...

Was du über den Unterschied: Strategie/Taktik sagst kann ich nicht bestätigen, denn beides hat durchaus mit Planung zu tun - der Unterschied ist, grob ausgedrückt, folgender:
Taktische Entscheidungen ( oder Planungen ) haben nur Auswirkungen auf einen Teilbereich eines Krieges.
Strategische Entscheidungen ( oder Planungen) haben Auswirkungen auf den gesamten Krieg.
Als Beispiel der Angriff auf Pearl Harbor:
Der Angriff auf Hawaii war eine strategische Entscheidung - die Auswahl der jeweiligen Ziele des Angriffs eine taktische Entscheidung ( innerhalb der strategischen, könnte man sagen... )
Zusammenfassend kann man sagen:
Strategie (vom altgriechischen strategós, Feldherr, Kommandant) ist ein ( im Gegensatz zur Taktik) längerfristig ausgerichtetes planvolles Anstreben einer vorteilhaften Lage oder eines Ziels.
Bei der Taktik geht es eher um einen kurzfristig zu erreichenden Vorteil in einem Teilbereich der allgemeinen Lage.