Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 105296 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek Enterprise
« am: 07.05.09, 12:34 »
da seit gestern Abend die Enterprise mit Captain Archer wieder über den Bildschirm flimmert, möchte ich gleich mal einen thread dazu eröffnen.

\"Broken Bow\" ist nach TNGS \"Der Mächtige/ Mission farpoint\" und DS9 \"der Abegsandte\" der beste Serienopening.

Hier gab man noch gewisse Versprechen an die Serie, die man leider später nicht eingehalten hat. besonders in Sachen TDWC.

Ich versteh auch nicht, warum man bei der erstaustrahlung über das design rumgemotzt hat. ich fühlte mich auf der NX O1 sofort heimisch. und man mekrte dass es das erste Deep Space Schiff der erde ist.

Und er Humor kam auch nicht zu krz: Ich erinnere da nur an die Szene am \"Sweet Spot\" \"Erster zweiter und dritter Hand\" :D

zwei kritikpunkte:
- Die Vulkanier. Arrogant und wie drückte es archer so schön aus: \"wenn ihre Logik nicht weiterhilft fangen sie an zu schreien.\"

- Das Action Ende.

Fazit 2-

Ein Pilot der Lust auf mehr macht, aber einiges Verspricht, das später nicht eingehalten wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #1 am: 07.05.09, 13:03 »
Ich fand \"Broken Bow\" irgendwie super, als ich ihn das erste Mal gesehen habe. Jetzt ist das natürlich schon wieder stark relativiert:
Die Story ist letztendlich sehr einfach gestrickt und dabei doch unruhig, einfach weil das \"Von A über B nach C\" wohl weniger vorbestimmt wirken sollte.

Der Einstieg mit den Klingonen ist schon unglücklich - ich kann sie nicht mehr ausstehen! Und als Rahmenhandlung funktionieren sie nur bedingt. Natürlich ist es besser, ein Volk zu nehmen, dass die Zuschauer schon kennen können, ansonsten wirkt die ganze Sache recht aufgesetzt und oberflächlich.

Das Personal hat mir ganz gut gefallen, bis hin zum heimlichen Held der Serie, Porthos. (Wo wir schon bei Zitaten sind: 1x04: \"Where no dog has gone before!\"). Klar, die Crew ist nicht gerade ein Aushängeschild: Der fast schon einfältig wirkende Archer, das Busenwunder T\'Pol (bei der man ab der dritten Staffel sehen konnte, wie hübsch sie wirklich ist, wenn sie den lächerlichen Push-Up), der wohl tatsächlich einfältige Trip ;), der kühle Brite Reed, die süße aber nicht belastbare Hoshi, der völlig charakterleere Travis und der klischeehaft-überzeichnete Außerirdische Phlox.
Und dabei mochte ich sie doch alle, vor allem Trip.
Das liegt in erster Linie daran, dass das die erste ST-Serie war, die ich \"live\" von Anfang an gesehen habe.

Die NX-01 war okay. Ich habe sie nie mit der Akira-Klasse in Zusammenhang gebracht. Natürlich sind die Parallelen unverkennbar und das ist tragisch, dass man kein wirkliches Highlight erfunden hat. Einiges hat der Entwurf aber schon richtig gemacht. Details wie die Shuttlerampe und die Torpedos (vor der Revolution in 2x26) wirken sehr schön antiquiert modern.

Auf Rigel agieren die Figuren dann auch sehr schön und natürlich. Die Überleitung, der Moment, in dem sich die Sache dreht, mit einem Illusionsflashback zu gestalten, ist vielleicht nicht die neueste Idee, aber sie geht auf.

Das Ende ist okay, der \"magische Raum\" auch mal etwas optisch und thematisch Nettes (\"... the date, you were going to die, but I think that\'s about to change!\") in einer ansonsten recht konventionellen Darstellung.

Mit der Rolle der Vulkanier konnte ich ENT eigentlich (zunächst?) auch nicht so viel anfangen. Das Bild von ST, wie es sich bei mir aufgebaut hatte, sah irgendwie nicht vor, dass sie eine dominante Stellung in der Frühzeit einnahmen, aber diese Grundlage hat wohl schon \"First Contact\" gelegt. Und für ENT hat es ja auch gut funktioniert.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #2 am: 07.05.09, 13:24 »
War war froh das Star Trek überhaupt jetzt mal in TV wieder kommt. Und die 5 Serie Enterprise find ich auch richtig gut.

Man muss ja mal bedenken das wir nur das 23.-24. Jahrhundert gewohnt sind und es hie rum das 22. Jahrhundert geht.

Dafür ist es richtig gut gemacht find ich. Muss ja um was gehen wo die Sternflotte noch nicht soweit entwickelt ist, aber auch um Star Trek typischen Techniken Geräte gehen und Handlungen. Außerdem ist es Hammer die erste Mission zusehen wie das erste Sternflotten Schiff von Staffel läuft.

Hoffentlich kommt Star Trek langsam in fahrt jetzt wieder und es werden neue Folgen eventuell mit der Enterprise noch gedreht (was aber glaube doch nur ein Traum wird bleiben leider).

Schön gemacht ist auch noch hier das Thema mit den Sprachen, besonders das man Klingonisch noch nicht mal sprechen könnte/kann.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Star Trek Enterprise
« Antwort #3 am: 07.05.09, 13:41 »
Broken Bow ist mit der Beste Star Trek Pilot Film den es gibt, was nicht Automatisch bedeutet das Enterprise gleich die Beste ST Serie ist.

Die Schauspieler wahren gut, man hätte jedoch die Charaktäre besser ausarbeiten können und das gilt für die Ganze Serie, die Effekte wahren Toll, und die Settings wahren ebenfalls schön.

Was mir aber echt Negativ auf den Sender ging wahr die Story (allgemein hat man da einiges Falsch gemacht).
Warum zum Geier dieser Temporale Kalte Krieg Blödsinn?
Dann noch die Klingonen die gleich neben an Leben und die Vulkanier.
Sie sind dermassen Unsympatisch das es weh tut, das sie etwas arrogant sind das war man ja gewohnt aber dieses Verhalten war schon Extrem und sie hatten auch eine sehr Rücksichtslose Ader die man in dem Masse nicht gewohnt war.

Zitat
Original von Maik
Hoffentlich kommt Star Trek langsam in fahrt jetzt wieder und es werden neue Folgen eventuell mit der Enterprise noch gedreht (was aber glaube doch nur ein Traum wird bleiben leider).


Das bezweifle ich doch Extrem, um es mal Nett zu Formulieren.

Wenn der XI Kinofilm ein voller erfolgt wird, und das bleibt noch abzuwarten, dann könnte es noch mehr Kinofilme geben und vielleicht aber nur vielleicht auch irgendwann nochmal eine Serie.
Ich möchte aber stark daran zweifeln das sie dann eine der alten Serie aufgreifen, insbesondere eine die man abgesetzt hat wegen mangelnder Quoten.

Ist schon zum aus der Haut fahren Stargate bekommt eine Serie nach der anderen spendiert, selbst wenn sie wie SGA abgesetzt werden kommt gleich die nächste, dann noch Direct to DVD Filme.
Und Star Trek geht Komplett leer aus?
Serien Technisch meine ich den Kinofilm zähle ich mal nicht mit.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #4 am: 07.05.09, 14:10 »
Zitat
Original von Maik
Man muss ja mal bedenken, dass wir nur das 23.-24. Jahrhundert gewohnt sind und es hier um das 22. Jahrhundert geht.

Dafür ist es richtig gut gemacht, find ich.

Und das finde ich eben nur bedingt. Was den technischen Aspekt angeht, ist die NX-01 und das Setting wirklich nicht schlecht. Aber die Atmosphäre hat nie die anvisierte Aufbruchsstimmung erreicht. Man hätte die Raumfahrt selbst etwas mehr ins Zentrum rücken können, ja müssen! Überlegt mal, welchen Aufwand es bedeutet, heutzutage ins All zu fliegen. Natürlich darf man es umgekehrt nicht übertreiben, denn der Fortschritt schreitet voran. Aber man hätte es ja auch mal so darstellen können, dass es nicht alles schon als Routine in Fleisch und Blut übergegangen ist, so wie Trip, der die Kapsel gegen den Rumpf setzt oder Reeds Torpedo, der einfach umdreht. Der Witz wäre gewesen, dass Raumfahrt selber noch ein Geschäft (nicht im ökonomischen Sinne) ist, eine Aufgabe, bei der es auf hohe Präzision ankommt und bei der auch Fehler passieren können.
Der Weltraum fühlte sich in ENT jedenfalls nie wild, frei - riesig! an. Die erste und einzige ST-Serie, die das in meinen Augen  seltsamerweise schafft, ist TOS.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #5 am: 07.05.09, 14:16 »
Ja OK das Fliegen hätte schon besser gehen könnten mit den Kapseln :D

Aber man sollte auch mal bedenken das es hier um eine Serie und nicht um eine Dokumentation geht und das es eben schwer ist die Fans so zu begeistern mit den Typischen Star Trek zeug und eben das was man so haben könnte in Mitte des 22Jahrhunderts.

@sven1310: Laut Wikipedia siehe link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek

unter Laufende Projekte: Da steht Zitat:
Der elfte Star Trek-Film, der einfach nur Star Trek heißt, wird am 7. Mai 2009 erscheinen. Bei einem entsprechenden Erfolg des Films soll das Franchise wieder neu belebt und weitere Filme gedreht werden. Noch bevor der elfte Film im Kino war, haben bereits die Arbeiten an einem zwölften  Film begonnen. Auch die Produktion neuer Fernsehserien ist vom Erfolg der Filme abhängig.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek Enterprise
« Antwort #6 am: 07.05.09, 14:54 »
ich wurde wikipedia nicht als Stein der weisen ansehen.

Bei mir an der Uni ist es sogar verboten für die BA arbeit wikipedia zu zitieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #7 am: 07.05.09, 14:59 »
Ja klar ist Wikipedia nicht hundert Prozent perfekt, aber was ist schon perfekt.

Außerdem könnte auch der Grund sein das ihr an der Uni euch auch bissel selbst was dazu rausarbeit zusammenstellt und eine Zitat erstellt. Und des halb gesagt wird das Wikipedia misst ist um das ihr da nicht was rauskopiert.

Aber habe auch schon auf anderen Seiten wie scifi-forum gelesen wo es Themen gibt wie 6ste und 7ste Serie oder um das bis ende 2009 das Drehbuch für den 12 Kinofilm fertig sein sollen. Das mit den 12 Kinofilm habe ich auch schon so von Kumpels und andere Seiten gehört. Also glaube das da schon was wahr dran scheint und das man dran ein Drehbuch schreibt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek Enterprise
« Antwort #8 am: 07.05.09, 15:10 »
Wikipedia darf überhaupt NIEMALS bei akademischen Arbeiten zitiert werden - es sei denn eine solche Arbeit widmet sich ausdrücklich besagtem Portal.

Den gestrigen Pilotfilm hab\' ich noch auf VHS-Kassette, ihn aber seit Jahren nicht mehr angesehen. Gestern im Fernsehen habe ich doch noch zwischendurch ein bisschen reingezappt (parallel zu Torchwood und Galactica).
Insgesamt hat mir der Pilotfilm sehr gut gefallen, wobei auch ich sagen muss dass ich im Nachhinein wegen dem Temporalen Kalten Krieg enttäuscht bin, was dessen abruptes Ende betraf.
Im Übrigen ist mir in der deutschen Synchronisation der Begriff \"Phaser\"-Pistole aufgefallen, erst in den späteren Folgen hieß es für das 22. Jahrhundert korrekt \"Phasen\"-Pistole.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #9 am: 07.05.09, 16:05 »
Zitat
Original von Maik
Ja OK das Fliegen hätte schon besser gehen könnten mit den Kapseln :D

Aber man sollte auch mal bedenken das es hier um eine Serie und nicht um eine Dokumentation geht und das es eben schwer ist die Fans so zu begeistern mit den Typischen Star Trek zeug und eben das was man so haben könnte in Mitte des 22Jahrhunderts.

Du schreibst, es sei schwer, die Fans mit dem typischen Star Trek Zeug zu begeistern. Was wäre spannender gewesen als zu zeigen, dass die technik \"damals\" [=22. jahrhundert] noch beherrscht werden musste und nicht alles immer zu 100 Prozent reibungslos lief?
Ich denke, Du bist Di nicht der Möglichkeiten bewusst, die man hier ins Spiel bringen hätte können.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #10 am: 07.05.09, 16:14 »
Scheint glaube so das ich mir das nicht bewusst bin mit den ganzen Möglichkeiten ?(  :)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Star Trek Enterprise
« Antwort #11 am: 12.07.09, 13:55 »
ich habe heue Enterprise angesehen und das ist die erste Folge, die ich nicht kannte.

Sie schwankte leider zwischen genie und Wahnsinn (wie eldier später zu oft zu sehen war)

Zum einen Erstkontakt mit den Ferengi

Grenzwertig da man dern \"offiziellen\" Erstkontakt erst 200 jahre später hat.
Aber kann das dadurch erklären, dass sich die Großohren wirklich von Erdschiffen ferngehalten haben und es erst zu einen neuerlichen Kontakt kam, als die Föds den Ferengi zu nahe kamen.

Dann ist die Story auch uninspiriert. Hier haben sie sich die Autoren selbst beklaut. Dafür sind St die Raumschiffe zu oft entführt wurden.

Aber das führte auch zu lustigen Szenen.

- Trip der in Unterwäsche das Schiff retten will.
- Ferengis tragen bunte Söckchen. :D

Fazit:
Ich gebe der Episode eine 3+ (In Erinnerung das noch schlechtere Folgen folgen werden.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #12 am: 12.07.09, 14:07 »
Die Folge fand ich heute auch schön, leider schade das ich den Anfang verpasst habe wieder mal.

T’Pol spielte ihr Rolle auch sehr gut und der Vulkanische Nackengriff kam mal wieder mit zum Einsatz, den habe ich shcon lange nicht mehr gesehen gehabt.

Es könnte auch damit zusammen hängen das der erste Kontakt vorgeschoben wurden, weil die Zeitlinie verändert wurde schon mehr Fasch minimal irgendwie in Star Trek Universum, alles was vor 21 Jahrhundert ist. Wo die Voyager zum Beispiel in die Vergangenheit reist zur Erde oder ST8
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #13 am: 12.07.09, 14:59 »
\"Just because a guy is in his underwear you think the worst\"... :D
Jaoh, das war schon nett.
Ansich eine Folge, die die Welt nicht braucht. Klar, im Zuge einer Ausgewogenheit sollte es alles einmal geben: Action, Humor, Romantik, Philosophie.

Man muss in dem Auftauchen der Ferengi durchaus eine Schwäche, eine Art Armutszeugnis sehen, denn hätte man in der Phase schon eine eigene Linie gefunden, wäre es nicht notwendig gewesen, sich auf alte Bekannte zu stürzen. Sehr bedauerlich, dass man ENT nicht von Anfang an mutiger anging.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #14 am: 12.07.09, 15:02 »
Was in der Folge aber gut angesprochen mal wurde das in der Star Trek Universum das Geld die Menschen fast ihr Dasein gekostet hat und wie gefährlich das streben nach Macht ist.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

 

TinyPortal © 2005-2019