Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 121700 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek Enterprise
« Antwort #255 am: 30.06.10, 08:12 »
wenigstens lässt Tatv eine menge platz für fan geschcihten wie unser e VS5
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek Enterprise
« Antwort #256 am: 30.06.10, 09:01 »
Ich versteh einfach nicht, welchen Sinn es nach der Meinung der Verantwortlichen gemacht haben soll, 2 gänzlich unterschiedliche und vielschichtige Handlungsstränge miteinander zu verwursten, und diese gleichzeitig in eine viel zu kurze Laufzeit zu pressen...

Auf der einen Seite frage ich mich, was die Geschichte um Shrans Tochter eigentlich soll, wenn sie doch nichts Anderes beiträgt als ein wenig Action, denn für die Gründung der Föderation hat sie keine besondere Bedeutung... außer, dass T\'Pol meckert, dass man zu spät zur Erde zurückkkehren würde.

Edit: Wie David bereits sagte, hätte eine Handlung á la \"Ein grandioses Finale in der der die Enterprise zusammen mit den Andorianern und Vulkaniern eine großartige Mission hätten bestehen können, die dann am Ende dazu führt, dass man beschließt mit den Tellariten die Föderation zu gründen.\" wäre offensichtlich tausendmal angebrachter gewesen...

Das Ableben von Tucker ist ebenfalls einfallslos und hier frage ich mich, warum die Eindringlinge so leicht in die Enterprise eindringen konnten, sie ausgerechnet sofort mit Archer und Tucker zudsammenstoßen und wo die MACOs waren...

Der Handlungsstrang um Riker wird für Zuschauer, die die betreffende TNG-Folge nicht gesehen haben, ebenfalls zum Rätselraten und müsste mMn zu Ende geführt werden - auch wenn man sich dadurch ein wenig wiederholt.

Kurzum:

Beide Handlungsstränge scheitern, da der Eine löchrig und lose ist, und der Andere kein Ende bekommt... was man uU hätte vermeiden können, wenn man sich die doppelte Laufzeit gegönnt hätte...

Ein sehr enttäuschender Abschluss!  :O

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek Enterprise
« Antwort #257 am: 30.06.10, 15:14 »
Für nur eine einzelne Folge war der letzte Teil wirklich viel zu voll gepackt; man muss aber auch bedenken dass es sich dabei NICHT um das Finale von \"Enterprise\" allein handelt, sondern von ALLEN StarTrek-Fernsehserien gesamt (man wollte mit Rikers Auftritt eben auch noch die TNG-Fans glücklich machen).

Falls es jemals wieder eine StarTrek-Serie im Fernsehen geben sollte, dürfte diese höchstwahrscheinlich im \"Abramsversum\" spielen, von daher ist das hier kritisierte Ende wie es aussieht tatsächlich die allerletzte offizielle Folge im alten Universum.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek Enterprise
« Antwort #258 am: 30.06.10, 15:34 »
Zitat
Original von Tolayon
Falls es jemals wieder eine StarTrek-Serie im Fernsehen geben sollte, dürfte diese höchstwahrscheinlich im \"Abramsversum\" spielen


Frei nach Kanzler Gorkon:

Wenn es jemals eine schöne neue Star Trek Serie geben sollte wird es unsere Generation am schwersten haben. ;)

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek Enterprise
« Antwort #259 am: 30.06.10, 16:37 »
Mal in Bezug auf den Post von Percy:

Was für eine Serie wünscht ihr euch eigentlich?

Worum sollte es in Serie VI gehen?
- Abenteuer
- Krieg
- Forschen
- Mehr die Föderationswelten in den Vordergrung stellen
- eine Kolonie


Es gibt im Prinzip ja noch dutzende Möglichkeiten:

Meine 3 Faves für eine neue Serie wären folgende Konzepte:

[list=1]
  • Starfleet Academy - endlich ma schluss mit alten Säcken vor der Kamera, mehr junges Flair. Eine solche Serie wünsch ich mir schon lange
  • Genesis - Man könnte doch die \"Ur-Humanoiden\" aus TNG wieder aufgreifen. Suche nach den Ahnen, um etwas wichtiges zu lösen
  • eine neu gegründete Kolonie weit ab im All, wo die Bewohner viele Gefahren begegnen und die Chance haben, neue Freunde zu finden
  • [/list=1]

    Alle diese Konzepte bieten Stoff für viele neue Geschichten und besonders 1 & 3 bieten auch die Möglichkeit, das 24. Jahrhundert mal aus anderen Perspektiven zu sehen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #260 am: 30.06.10, 17:07 »
@David:

Föderationswelten udn Forschung würde ich mir sehr wünschen. Das man viel mehr Hintergrundinformation von der Föderation bekommt und wie man sich Techniktisch udn Wissenschaftlich die Welt in 24 oder 25 Jahrhundert vorstellt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Star Trek Enterprise
« Antwort #261 am: 30.06.10, 18:22 »
Lieber keine Akademie-Serie, die würde unweigerlich in Richtung Teenie-Seifenoper tendieren (und das umso mehr beim heutigen Publikums-Geschmack).
Warum nur diese Abscheu vor älteren Leuten? Immerhin haben die mehr Erfahrung als irgendwelche Jungspunde, die - auch wenn ich mich hier sicher eines Vorurteils bediene - die Hälfte der Zeit mit Beziehungs-Problemen verbringen.

Mein Favorit wäre wieder einmal eine Serie die nicht primär auf einem Raumschiff spielt und obendrein auch sonst den Fokus etwas weg von der Sternenflotte lenkt - am besten etwas mit Klingonen oder Romulanern im Mittelpunkt.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Star Trek Enterprise
« Antwort #262 am: 30.06.10, 18:32 »
Also, ich würde es ja cool finden, wenn eine Serie mal hauptsächlich auf der Erde spielen würde und nur manchmal auf andere Planeten gehen würde.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Star Trek Enterprise
« Antwort #263 am: 30.06.10, 18:44 »
Also ich bin nicht sicher, aber eine Akademieserie würde ich auch ausschließen, da sich \"Teenie-Soap\"-Elemente bestimmt nicht vermeiden lassen würden...

Noch was Anderes - wusstet ihr, dass es den Titelsong von Ent bereits gab und von Rod Stewart für den Film \"Patch Adams\" gesungen wurde?

http://www.youtube.com/watch?v=iXx3hgBvako&feature=related

Mir persönlich gefällt diese Variante etwas besser als die beiden von Ent... aber das ist Geschmackssache. :)

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #264 am: 30.06.10, 19:46 »
@PercyKeys : Der Song kommt Pur wirklich richtig geil, hätte man schon eher vorziehen können.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #265 am: 30.06.10, 21:07 »
Zitat
Original von PercyKeys
Ich versteh einfach nicht, welchen Sinn es nach der Meinung der Verantwortlichen gemacht haben soll, 2 gänzlich unterschiedliche und vielschichtige Handlungsstränge miteinander zu verwursten, und diese gleichzeitig in eine viel zu kurze Laufzeit zu pressen...
[...]
Der Handlungsstrang um Riker wird für Zuschauer, die die betreffende TNG-Folge nicht gesehen haben, ebenfalls zum Rätselraten und müsste mMn zu Ende geführt werden - auch wenn man sich dadurch ein wenig wiederholt.

Kurzum:

Beide Handlungsstränge scheitern, da der Eine löchrig und lose ist, und der Andere kein Ende bekommt... was man uU hätte vermeiden können, wenn man sich die doppelte Laufzeit gegönnt hätte...

Es kommt ja noch schlimmer! Die Darstellung der \"Pegasus\"-Plotseite ist ja auch noch vollkommen verzerrt. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, aber... Am Ende von \"TatV\" sagt Riker, er wisse jetzt was zu tun ist, nämlich mit Picard zu sprechen. Das ist freilich ziemlicher Blödsinn - nicht, dass Riker mit Picard sprechen möchte, sondern dass er durch die ENT-Holospielchen auf diesen Gedanken gekommen wäre. Aber egal. Riker beschließt also, mit Picard zu sprechen - aber tat er das denn wirklich in der TNG-Folge? Nein. Sicher, er gesteht Picard die wirklichen Zusammenhänge, aber erst, als es die Notsituation wirklich verlangt. Damit ist das Prinzip der Rahmengeschichte völlig ad absurdum geführt.

Zitat
Original von PercyKeys
Auf der einen Seite frage ich mich, was die Geschichte um Shrans Tochter eigentlich soll, wenn sie doch nichts Anderes beiträgt als ein wenig Action, denn für die Gründung der Föderation hat sie keine besondere Bedeutung... außer, dass T\'Pol meckert, dass man zu spät zur Erde zurückkkehren würde.

Ich sehe das genau wie Du: Die Shran-Story war kompletter Unsinn.
Und hier merkt man auch die blödsinnige Raffung des Plots, die Du ja auch kritisiert hast, denn nach der Rettung von Shrans Tochter sind wir ja auch weit davon entfernt, eine sinnvolle Abschlusszene mit dem Andorianer zu bekommen. Er ist einfach irgendwann weg.

Zitat
Original von PercyKeys
Edit: Wie David bereits sagte, hätte eine Handlung á la \"Ein grandioses Finale in der der die Enterprise zusammen mit den Andorianern und Vulkaniern eine großartige Mission hätten bestehen können, die dann am Ende dazu führt, dass man beschließt mit den Tellariten die Föderation zu gründen.\" wäre offensichtlich tausendmal angebrachter gewesen...

Ich weiß nicht, ob man ein riesiges Finale gebraucht hätte, ich hätte mir vielmehr einen Abschluss gewünscht, der das Gefühl, das vom Prequel \"Enterprise\" ausgegangen ist oder ausgehen hätte sollen, aufgrift und kulminiert: Der Aufbruch der Menschheit ins All, der Weg einer Menschheit in eine neue Art der Mündigkeit, anfangs noch mit Fehlern behaftet, aber immer verbunden mit dem Wunsch mit offener Neugierde zu lernen.

Zitat
Original von PercyKeys
Das Ableben von Tucker ist ebenfalls einfallslos und hier frage ich mich, warum die Eindringlinge so leicht in die Enterprise eindringen konnten, sie ausgerechnet sofort mit Archer und Tucker zudsammenstoßen und wo die MACOs waren...

Nun gut, man muss \"TatV\" zugute halten, dass es in ENT für Gegner noch nie ein Problem war, die Enterprise zu entern ;) :D
Aber die Umsetzung der Geschichte war echt uninspiriert.
Eine dramaturgische Fähigkeit hat die Folge allerdings: Die Situationen, in denen es spannend zugehen soll, sind nicht schlecht vertont - eine latente Unruhe macht sich da schon breit! Und das Wechselspiel aus Erkenntnis (Trip wird sterben) und Hinhalten (Trip wird sterben, man weiß aber nicht wie und wann) ist rein handwerklich gesehen auch nicht schlecht, nur ist die inhaltliche Umsetzung wie gesagt im negativen Sinne konstruiert und eben uninspiriert.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Star Trek Enterprise
« Antwort #266 am: 30.06.10, 21:30 »
Zitat
Original von PercyKeys
Also ich bin nicht sicher, aber eine Akademieserie würde ich auch ausschließen, da sich \"Teenie-Soap\"-Elemente bestimmt nicht vermeiden lassen würden...


Im Prinzip finde ich das aber nicht an sich schlecht.
Man könnte in einer solchen Serie dem ST-Universum eine neue Facette abgewinnen.
Nämlich umso mehr, wie sich Personen in verschiedensten Situationen, die auch im All warten, verhalten, wenn man nicht \"perfekt\" ist, wie einem die meisten Starfleetoffiziere manchmal vorkommen.

Außerdem finde ich, dass wir langsam genug \"alte Säcke\" gesehen haben. Es wird Zeit auch mal junge Charaktere in Heldenszenen zu sehen und natürlich auch, wie man mit Fehlern fertig wird.

Das ist übrigens ein Kritikpunkt den ich bei vielen TV-Serien anprangere und was mir schon lange gegen den Strich geht.
Wie werden da junge Leute denn zumeist dargestellt?

Zumeist doch das typische Vorurteil-Klientel:
Drogen, Kriminell, Asozial, etc...

Es ist Zeit, das zu beenden und welche Serie wäre da prädestinierter als \"Star Trek\"?

Zitat
Original von PercyKeys
Noch was Anderes - wusstet ihr, dass es den Titelsong von Ent bereits gab und von Rod Stewart für den Film \"Patch Adams\" gesungen wurde?


Yep. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Song im Film zu hören war. Er ist aber auf dem Soundtack enthalten.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Star Trek Enterprise
« Antwort #267 am: 30.06.10, 21:44 »
Zitat
Original von David
Zitat
Original von PercyKeys
Noch was Anderes - wusstet ihr, dass es den Titelsong von Ent bereits gab und von Rod Stewart für den Film \"Patch Adams\" gesungen wurde?


Yep. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, dass der Song im Film zu hören war. Er ist aber auf dem Soundtack enthalten.


Ich wusste das.

Soweit ich mich erinnere kommt der song im abspann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Visitor5

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.166
Star Trek Enterprise
« Antwort #268 am: 17.07.10, 18:47 »
Guten Abend Freunde,

vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich erinnere mich schemenhaft an eine Enterprise-Folge, in der die Fähigkeiten und Möglichkeiten eines biologischen Energiegewehrs untersucht wurden, das man (glaube ich) von den Xindi erbeuten konnte.

Weiß einer von euch, welche Folge das war? Ich bin gerade dabei ein wenig über BioTech im Star Trek-Universum zu recherchieren.

Danke schön im Voraus für eure Hilfe und Episoden-Tipps!


Mfg

Visitor5

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.211
    • Euderion.DeviantArt.com
Star Trek Enterprise
« Antwort #269 am: 17.07.10, 19:16 »
Das war die Episode \"The Shipment\" (Die Ladung) wo man das erste Mal auf den Waffenbauer der Xindi stößt.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

 

TinyPortal © 2005-2019