Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 107591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #345 am: 13.01.15, 20:43 »
Volle Zustimmung, Star.

Aber:.... ich dachte, Einige von uns hier arbeiten noch immer an einer virtuellen 5. Staffel, wo man vieles besser machen und wieder in die Spur bringen kann.

Was ist daraus geworden?
Wie sieht es aus, Star?
Läuft da noch was?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #346 am: 13.01.15, 20:45 »
Was schaust du mich an? Seba wollte doch mit einer virutellen Staffel neu durchstarten. Nie wieder was von gehört.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #347 am: 13.01.15, 20:53 »
Ich muss leider zugeben, dass ich von unserem Freund schon lange nix mehr gehört habe, Star.
Was ist sehr bedauere.

Und... nun ja,... du hattest doch schon ein Comic mal gemacht, Star.
Und Deine Zeichnungen sind immer wieder klasse, daher dachte ich, dass Du vielleicht noch mal was bringst.

Aber ich weis ja auch nicht, an was Du aktuell sonst so arbeitest, da Du in der Hinsicht ja mittlerweile einene höheren Geheimnisstatus fährst als Area 51 ;) - nicht böse gemeint, ich kenne ja die Gründe aus der Vergangenheit.

=A=

Was ENT-Virtual Seasons angeht....

ich könnte mir vorstellen - wenn das Projekt wirklich nicht mehr läuft - eine interessante Idee mal in Cadets einzubauen, wenn gestattet.
Da könnte ich mir eine Art "Pseudo-Crossover" vorstellen.
(Also nix mit Zeitreise, sondern die Übernahme eines NX-01 Abenteuers für meine Kadetten (sei es als Holoroman oder auch auf eine Weise, die mir im Kopf schwebt und es wohl so auch noch nicht gegeben hat - aber das verrate ich jetzt nicht)

Aber machen würde ich so etwas nur, wenn der Erfinder des entsprechenden Orignalplots Nix dagegen hat.
Sonst muss ich da selbst eine Storyline entwickeln, was schwer ist (hatte ja mit ST-Discovery ähnliches mal vor, aber das klappte nie).

Also,... never mind

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #348 am: 13.01.15, 21:08 »
Aber ich weis ja auch nicht, an was Du aktuell sonst so arbeitest, da Du in der Hinsicht ja mittlerweile einene höheren Geheimnisstatus fährst als Area 51 ;) - nicht böse gemeint, ich kenne ja die Gründe aus der Vergangenheit.

Ich habe keine Ahnung, wovon du sprichst o_O. Ich arbeite seit einer Weile an einem recht langen Roman, der auf Bajor spielt (kein Geheimnis und oft erwähnt) und bereite nebenbei "Infinity" mit der Enterprise-G vor, was dann wohl das nächste Projekt wird. Auch kein Geheimnis.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #349 am: 13.01.15, 21:45 »
Na ja,... Du neigst ja gerne mal dazu, etwas "aus dem Hut zu zaubern", wo ich dann immer denke,... wie kommt der nur auf so originelle Ideen.
Das Enterprise Comic "Jene in Not" war so ein Fall.

Ich bezog mich bei meiner Aussage darauf, dass Du mal erwähnt hast, dass Du davon absiehst, etwas anzukündigen, was einige Gründe hatte, soweit ich mich noch erinnere.

Aber wie gesagt, ich finds toll, dass Du in absehbarer Zeit wieder was raushaust.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.980
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #350 am: 13.01.15, 22:22 »
An meinem Teil für das Gemeinschaftsprojekt schreibe ich offiziell noch, jedoch habe ich die Geschichte aus den Gründen: Keine Zeit/Ideen Pausiert. Aber fertig stellen werde ich die auf jeden Fall, zur not auch als Einzelwerk. Die Frage ist halt wann ich mal weiterschreibe, also wieder Ideen habe.

Zu der Diskussion mit der Schiffshülle muss ich sagen mir gefallen beide Versionen, die ENT aus der Serie hat was grade die glatte Unterseite und das alles irgendwie oben liegt gefällt mir, ist mal was anderes.
Aber auch die Version von den Gifs hat was, eben die Entwicklung von den ersten Versuchen zu dem Bild was man Später im Universum mit der Föderation bzw. der Sternenflotte verbindet.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #351 am: 13.01.15, 22:31 »
Ich habe immer angefangen, geschrieben und dann alles komplett verworfen, weil ich das Gefühl hatte, mein Entwurf war kompletter mist und ich sollte besser neu starten.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #352 am: 15.01.15, 11:50 »
Das ist eben das, was ich an der NX so merkwürdig finde. Es ist alles oben. Der "Brückendom" ist höher als unten, die Verstrebungen nach hinten sind hier um einiges dicker, als die auf der Unterseite, und die Gondeln sind natürlich auch nach oben gerichtet. Die Unterseite wirkt im Vergleich dazu einfach nur nackt und... langweilig. Es fehlt ein Gegenpol. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das dem Schiff meiner Meinung nach nicht gut tut. Ich hatte einfach immer das Gefühl, dass da noch etwas hinmüsste. Mir ist das erst so richtig beim Zeichnen aufgefallen. Von daher halte ich eine Sekundärhülle schon alleine vom Designtechnischen Standpunkt her für eine begrüßenswerte Idee. Mir hätte es aber auch gefallen, dass sich die NX im Laufe ihres Dienstes einfach... weiterentwickelt, dass sie ausgebaut und verfeinert wird. Das unterstreicht noch mal diese frühen Tage der Tiefenraumforschung. Hier ist noch nicht alles von Anfang an aus einem Guss, hier nimmt man Unterwegs noch Anpassungen vor. Und wenn diese Anpassungen dann langsam zu dem ikonischen Bild führen, was wir kennen - umso besser. Dann könnte die Enterprise sich mit den Charakteren und sogar mit der Föderation entwickeln. Ein fliegendes Bildnis des Wachstums. Ich hätte das sehr gemocht.
Stimmt, das NX-01-Design konzentriert sich schon besonders auf die Oberseite. (Lustigerweise kommt mir da die Assoziation mit einem (Segel)schiff, bei dem auch nur alles oberhalb der "Wasserlinie" "interessant" ist. Da passt es dann wieder ins Bild, wenn es darum geht, dass man bei der NX-01 auch das Gefühl haben sollte, etwas ein wenig älteres vor Augen zu haben). Am Anfang fand ich die NX-01 nicht schön, das erste Profilbild hielt ich für einen Scherz ;) Und trotzdem habe ich mich recht schnell an das Aussehen gewöhnt.

Der grundsätzlichen Ansatz finde ich aber eigentlich auch gar nicht so unlogisch: Bei einem ersten großen Weltraumschiff denkt man vielleicht eher zurückhaltend; "Wir brauchen eine Sektion, in der sich die Crew aufhält und wir brauchen die Antriebsaggregate" - und schon hat man die Untertasse und die Warp-Gondeln an den "Auslegern". Weitere Strukturen könnten da unnötig erscheinen.
Erweiterungen, die mit der Zeit kommen, wäre eine schöne Idee, allerdings könnte man sich dann fiktionsintern fragen, ob das mit dem Warp-Feld funktionieren kann. Ich stelle mir die Technologie damals in diesem Punkt empfindlich vor.

Ansonsten sind "Zubauten" wie so ein Sekundärrumpf für mich immer noch eine schwierige Sache, wenn sie nachträglich angebracht werden und so offensichtlich nicht zum Deisgn gehören. Vielleicht hilft das der Idee der Weiterentwicklung und Anpassung - es sieht halt nur in meinen Augen einfach furchtbar aus. Deswegen würde es mir schwerfallen, so eine Idee wirklich zu begrüßen, weil ich eben in erster Linie ein schönes Raumschiff sehen möchte.



Was das FF-Projekt mit einer fünften ENT-Staffel anbelangt... Seba hat damals ja ein bisschen Druck gemacht, weil er wohl ahnte, dass es schnell wieder im Sande verlaufen könnte. Selbst bei gutem Willen, den wir alle glaube ich schon hatten, kann so etwas aber nicht auf die Schnelle geschultert werden und jetzt hat sich Seba ja auch nicht mehr für das Projekt interessiert.
Mir ging es so eine wenig wie SSJKamui. Mein Geschichtenkonzept war irgendwie ganz nett, aber wies deutliche Lücken auf und war auch nicht enorm dramatisch. Aber ich habe schon noch eine Idee im Kopf.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #353 am: 15.01.15, 17:54 »
Ich kenne den Refit durch FB und und dort durch Doug Drexler schon eine Weile und muss echt sagen, das Schiff hat was. So wirkt sie nicht mehr wie eine ältere Version der Akira Klasse und ich finde auch, dass der Refit eine logische Konsequenz gewesen wäre, wenn die Serie fortgesetzt worden wäre.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #354 am: 15.01.15, 20:30 »
Erweiterungen, die mit der Zeit kommen, wäre eine schöne Idee, allerdings könnte man sich dann fiktionsintern fragen, ob das mit dem Warp-Feld funktionieren kann. Ich stelle mir die Technologie damals in diesem Punkt empfindlich vor.

Auch hier sehe ich keine Probleme. Die Menschheit hat jetzt weitaus mehr Kontakt mit anderen Spezies als beim Bau der NX, man wird auch nicht mehr von den Vulkaniern zurückgehalten, sondern befindet sich in einer interstellaren Allianz, in der es sicher auch einen Know-How- und Technologie-Austausch gibt. Ich bin sicher, dass da jemand dabei ist, der weiß, welche Modifikationen und welche mathematischen Formeln man vornehmen kann, um das Warpfeld anzupassen. Es müssen ja nicht immer die Menschen alles beisteuern. Warum nicht die Tellariten? Das sollen doch tolle Ingenieure sein. Oder eben die Vulkanier, die durch das Kir'Shara wieder etwas... freundlicher sind, und sicher beim mathematischen Bereich helfen. So würde die Enterprise dann nicht nur zum Bildnis des Wachstums, sondern auch der Zusammenarbeit. Als Flaggschiff obliegt es sicher ihr, mit neuen Technologien direkt im Einsatz zu experimentieren. Mit einem größeren Warpkern beispielsweise, der dann eben nur in eine Sekundärhülle passt, weil im originalrahmen kein Platz mehr ist. ;) :) So wie ich Archer einschätze, wär er sicher der erste, der dafür stimmt, dass die Enterprise hier die Vorreiterrolle bekommt.

Das wäre dann übrigens auch eine tolle "Ausrede", um außerirdische in die Crew zu holen. Das wären dann sicher Ingenieure und Wissenschaftler und Spezialisten, die für die neue Technologie verantwortlich sind.

Zitat
Vielleicht hilft das der Idee der Weiterentwicklung und Anpassung - es sieht halt nur in meinen Augen einfach furchtbar aus.

Hm, ja gut. Wenn es schon an der Geschmacksfrage scheitert, werde ich dich nicht für die Idee begeistern können :)
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #355 am: 15.01.15, 21:31 »
Ich kenne den Refit durch FB und und dort durch Doug Drexler schon eine Weile.
Ja, es scheint irgendwie Drexlers "Baby" zu sein, oder?

Auch hier sehe ich keine Probleme. Die Menschheit hat jetzt weitaus mehr Kontakt mit anderen Spezies als beim Bau der NX, man wird auch nicht mehr von den Vulkaniern zurückgehalten, sondern befindet sich in einer interstellaren Allianz, in der es sicher auch einen Know-How- und Technologie-Austausch gibt. Ich bin sicher, dass da jemand dabei ist, der weiß, welche Modifikationen und welche mathematischen Formeln man vornehmen kann, um das Warpfeld anzupassen. Es müssen ja nicht immer die Menschen alles beisteuern. Warum nicht die Tellariten? Das sollen doch tolle Ingenieure sein. Oder eben die Vulkanier, die durch das Kir'Shara wieder etwas... freundlicher sind, und sicher beim mathematischen Bereich helfen. So würde die Enterprise dann nicht nur zum Bildnis des Wachstums, sondern auch der Zusammenarbeit. Als Flaggschiff obliegt es sicher ihr, mit neuen Technologien direkt im Einsatz zu experimentieren. Mit einem größeren Warpkern beispielsweise, der dann eben nur in eine Sekundärhülle passt, weil im originalrahmen kein Platz mehr ist. ;) :) So wie ich Archer einschätze, wär er sicher der erste, der dafür stimmt, dass die Enterprise hier die Vorreiterrolle bekommt.

Das wäre dann übrigens auch eine tolle "Ausrede", um außerirdische in die Crew zu holen. Das wären dann sicher Ingenieure und Wissenschaftler und Spezialisten, die für die neue Technologie verantwortlich sind.
Auch hier bin ich der Meinung, dass eine Prequel-Serie eigentlich noch gar nicht so viele Außerirdische braucht; in ENT gab es schon viel zu viele Spezies zu sehen - eine Übersättigung, statt sich eher mal auch Herausragendes zu konzentrieren. Mit Phlox hatte man letzten Endes auch nur ein "Maskottchen" an Bord, gut für den comic relief, aber echtes Interesse für die Kultur, für das Wesen der Denobulaner hat sich doch aus der Serie nicht entwickelt: Es gibt keine Verständigungsprobleme, sie sehen fast aus wie Menschen, haben denselben "Horizont".

Hm, ja gut. Wenn es schon an der Geschmacksfrage scheitert, werde ich dich nicht für die Idee begeistern können :)
Die Idee eines Technikaustausches finde ich schon auch nett. Vielleicht würde ich über das Konzept noch euphorischer denken, wenn sich das Schiff zum Positiven verändert hätte ;) Denn wenn dieses Design gut aussehen soll, sieht jedes Kitbashing gut aus  :Nerv ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #356 am: 16.01.15, 22:47 »
@ Max

Ich weiß nicht genau, wie Drexler in das ganze Franchise passt. Aber anscheinend hat er maßgeblich am Design der NX-01 rumgeschraubt und war schon zu Zeiten von DS9 für Star Trek am Werk. Sicher ist, dass er wohl ein 3Dler ist.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #357 am: 16.01.15, 23:09 »
Im Zweifelsfalle - wenn euch das neue Design der NX-01 nicht passt und eigenen Ideen im Wege steht - konstruiert doch einfach eine neue Variante.

So weit ich weis, ist der Entwurf, der hier vorgestellt wurde, doch nicht canon.

Dann könnt ihr Verbesserungen einbauen, die eure Probleme in dieser Hinsicht lösen würden.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #358 am: 18.01.15, 09:54 »
@ David

In wiefern sollte uns das Design im Wege stehen? Wir haben doch nichts geplant. Es sei denn die 5. Staffel von Enterprise in Buchform, welche wir schon ewig machen wollen, ist das was du meinst.
Ich meine dieses Design ist das was die Macher vorhatten. Es ist also schon sowas ähnliches wie Canon.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #359 am: 30.01.15, 20:12 »
Ich habe es mal hierer verschoben:

Mayweather hatte eine großartige Anlage. Als Space-Boomer war er erfahrener als der Rest der Crew. Er hätte eigentlich so eine Art Scout sein können, jemand, der viele Kontakte hat, über fremde Sitten und Gebräuche bescheid weiß, und somit bei diplomatischen Missionen unerlässlich wäre. Aber die Rolle ist ja dann komplett an T'Pol gegangen. Hier hat man einfach nicht nachgedacht. Da hat der eine Charakter dem anderen das Existenzrecht geraubt. Sowas sollte bei einer gut erstellen Gruppe nicht der Fall sein. ./
Hmm,  :rolleyes: Joah, Travis als ENT-Neelix... Dass mir diese Idee nicht sooo extrem zusagt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich persönlich sowas - wie einiges, was in ENT auch wirklich gezeigt wurde - nicht mit der Prequel-Prämisse in Einklang bringen könnte, die den eigentlichen Reiz einer solchen Vorgeschichte ausgemacht hätte.
Natürlich war es eher unwahrscheinlich, dass die Menschheit fast ein Jahrhundert nach der Erfindung des Warp-Antriebs mit nicht mehr als einer Handvoll Aliens in Kontakt geraten sein sollte.

Für mich kam in ENT eigentlich nie das "Wir entdecken neue Welten und unbekannte Lebensformen"-Feeling auf. Schon "Broken Bow" hat da einiges ruiniert. So schön urig-exotisch Rigel X auch war, der Platz war einfach sowas von übervölkert... Den meisten weiteren Kontakte der ENT-Crew mit Außerirdischen fehlte auch das gewisse Etwas.

Und ein Mayweather, der dem Captain dann Ratschläge zuflüstert, wenn es um einen ersten Kontakt geht, ist in meinen Augen auch nur dann reizvoll, wenn es darum ginge, ihm mehr Aufgaben zu geben. Aber wie gesagt, ich hätte da einen Piloten eher in der technischen Richtung gesehen, vielleicht als jemanden, der aufgrund seiner Herkunft (ein Frachter, auf dem man von der Versorgung mit Ersatzteilen abgeschnitten war) für technische Probleme des Prototyps unkonventionelle Lösungen findet.
« Letzte Änderung: 30.01.15, 20:15 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019