Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 105261 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #375 am: 30.08.16, 15:52 »
Und mal ganz ehrlich: ich musste fünf Serien warten, bis endlich mal in der Hauptcast ein attraktiver, gut gebauter Mann mit behaarter Brust des Öfteren leicht bekleidet über den Bildschirm marschierte, während die Jungs bereits ihre Deanna, ihre Seven, ihre (? gilt in DS9 eine der Frauen als Sexsymbol?) und ihre T'Pol hatten.  :Ugly

Dir ist hoffentlich klar, sollte William Shatner heute Morgen an einem Schlaganfall verschieden sein, ist das Deine Schuld... Scott Bakula als attraktiv zu bezeichnen... finde ich zudem schon... gewagt. Bei mir war es allerdings ansonsten recht ähnlich wie bei Dir.

Bereits im Vorfeld zu der neuen Serie als die Hauptdarsteller noch nicht feststanden hatte ich potentielle Kandidaten für den Captain durchgespielt und mit war auch aufgefallen das eben Scott Bakula lange keine Serie mehr hatte... ich hatte ihn als Worst Case Szenario im Blick. Ich finde ihn leider irgendwie unsympathisch... bereits in Quantum Leap hatte er eine Art an sich die ich nicht mochte. irgendwo zwischen leicht hölzern, naiv, unbedarft, Dackeblickartig... Er ist für mich ein Darsteller der extrem wenig Charisma ausstrahlt. Nachdem er auch noch (in meinen Augen) zu einem guten Teil daran beteiligt war Clive Barkers "Lords of Illusions" ein Misserfolg wurde. Danach stand Scott Bakula bei mir endgültig auf der "Bäh" Liste. Als dann eben genau das Worst Case Szenario eintrat und er der Leading Act werden sollte, war das bereits im Vorfeld ein extremer Dämpfer. Ich finde seine Besetzung bis heute wirklich unglücklich.

Den Pilotfilm hatte ich dann trotzdem noch mit Aufmerksamkeit verfolgt - aber auch hier gabs einen massiven Dämpfer. Nicht nur das der Metallic Look des Schiffes (und der Serie) bis hin zu den Uniformen sehr wenig "Trek" ausstrahlte - war ds Thema das Pilots (Klingonen! Yeah) für mich völlig enttäuschend. Und auch der Umgang mit dem gewohnten eher ernüchtern - zB das die Vulkanier plötzlich als (beinahe-)Bösewichte fungierten. Ich habe dann noch einige wenige Folgen unregelmässig gesehen bis sich ausgestiegen bin - soweit ich mich erinnere wurde die Serie auch recht schnell von einem Prime Time Sendeplatz verbannt.... ich war offenbar nicht allein damit, das Interesse recht schnell verloren zu haben.

Danach war mehrere Jahre Ruhe... wirklich relativ zusammenhängend habe ich die Serie wohl erst 6-7 Jahre Später gesehen, als ich die Folgen via Netz auf Englisch downloaden konnte... da habe ich die Serie erstmals relativ komplett gesehen und fand sie nicht mehr so uninteressant. Das lag aber auch stark daran sie am Stück sehen zu können - hätte ich Woche für Woche warten müssen, wäre ich vermutlich wieder ausgestiegen. Hinzu kommt das Enterprise eben lange Zeit das einzige noch neue Star Trek Material bot... wäre das nicht gewesen weiß ich nicht ob ich die Serie nochmal geschaut hätte. Aber sie hatte eben Alleinstellungsmerkmal ... auf 10 Jahre hin und das... ist auch nicht nur gut, wenn das einer der wenigen Gründe ist sie zu schauen.

Warum hier das Führungstrio so gelobt wird - weiß ich aber auch nicht. Klar sind die Figuren im Gedächtnis geblieben (sonst wäre ja gar niemand da an den man sich erinnert). Aber auch mit Archer, Trip und TPol haben die Macher herzlich wenig anzufangen gewusst. Das zeigt sich später als Trip udn TPol anfangen zu daten... really? Das ist alles was man auch zwei der drei Hauptfiguren noch rausholt? Was es hier an verschenkten Möglichkeiten gab, ist echt heftig... aber gut. Von der Crew her haben eben diese Figuren doch noch die meiste Substanz.


Zitat
... während die Jungs bereits ihre Deanna, ihre Seven, ihre (? gilt in DS9 eine der Frauen als Sexsymbol?) und ihre T'Pol hatten.  :Ugly

Satire so früh am Tag?! Das ist dein Blick auf die Frauen? Deanna - das ewige Opfer... ist, glaube ich alles, aber kein Fictionales Date. Seven und T'Pol hingegen teilen dasselbe Problem.. wie war das "Bimbo of the Week"? Sie sind als "Babes" in die Serien eingeführt worden und wurden teils so schmerzhaft auf Sexy getrimmt dass es weh tut... man denke nur an Sevens silbernes Jumpsuite mit Absatzschuhen... nicht sehr viel dezenter ist man später bei TPol vorgegangen... ich glaube sie wurde in den ersten zwei Staffeln auch noch zusätzlich ausgepolstert... also ... au weia. Um das Sexy zu finden muss man(n) wohl noch sehr jung (oder Harry Kim) sein. Ich glaube das es genau die anderen drei Figuren sind die eine relative (weil natürlichere) Sexyness austrahlen: Tasha Yar - als toughe Kämpferin, Dax - die einzige Figur mit Modellmaßen aber wohl am meisten weil die Figur Humor und eine gewisse Anmut hatte und tatsächlich Kira die ein bisschen in Richtung Tasha geht. Ich kann zB sagen, dass sehr viele Frauen Kira sexy finden. ^^

Ist aber nicht so dramatisch - weil Star Trek mit den männlichen Rollen ähnlich schlecht aufgestellt ist. Ich fände ZB in Enterprise keinen Mann wirklich attraktiv - Bakula zu kantig und hölzern, Reed zu düster, Mayweather führt zu Amnesia und Trip... ja, der ist leider zu sehr auf Süß getrimmt, der "All American Boy von Nebenan" - ich halte seine Stubsnase heute noch für in die Serie digitalisiert. Kein Mensch oder Mann hat das, und wenn doch ist es ein tellaritischer Agent. Was bleibt bei den Männernalso über? Riker... Bashir... Spock.
Verdammt, jetzt hat William Shatner ganz sicher der Schlag getroffen :(
« Letzte Änderung: 30.08.16, 15:54 by Leela »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #376 am: 30.08.16, 16:47 »
Ich bin von der weiblichen Belegschaft hier schwer enttäuscht. :grandma
Schämt euch Leute! :popo

Als Heterosexueller Mann fehlt mir vielleicht einwenig der Blick dafür aber meiner Meinung nach habt Ihr den hübschesten Teufelskerl der ganzen Serie vergessen.

Kein Charakter war Geheimnisvoller. Kein Ionensturm war Ihm zu stark. Keine Invasion zu Unaufhaltsam. Er brauchte nicht mal ein Bett oder eine Decke. Der war so hart, der pennte sogar auf dem metallenem Fussboden.  Und trotzdem hat er seinen Unschuldigen Blick nie verloren. Kann das ein Anderer aus der Crew von sich behaupten?

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #377 am: 30.08.16, 16:53 »
Als Heterosexueller Mann fehlt mir vielleicht einwenig der Blick dafür aber meiner Meinung nach habt Ihr den hübschesten Teufelskerl der ganzen Serie vergessen.

Seine Brust ist sogar behaart. :deli Und das, obwohl er von einem Weibchen gespielt wurde :Ugly
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #378 am: 30.08.16, 16:57 »
Kein Charakter war Geheimnisvoller. Kein Ionensturm war Ihm zu stark. Keine Invasion zu Unaufhaltsam. Er brauchte nicht mal ein Bett oder eine Decke. Der war so hart, der pennte sogar auf dem metallenem Fussboden.  Und trotzdem hat er seinen Unschuldigen Blick nie verloren. Kann das ein Anderer aus der Crew von sich behaupten?



;)

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #379 am: 30.08.16, 17:11 »
Als Heterosexueller Mann fehlt mir vielleicht einwenig der Blick dafür aber meiner Meinung nach habt Ihr den hübschesten Teufelskerl der ganzen Serie vergessen.

Seine Brust ist sogar behaart. :deli Und das, obwohl er von einem Weibchen gespielt wurde :Ugly

Siehst Du. Umso größer ist sein Verdienst. Sie lebte Ihre wahre sexualität aus und für alle an Board war es so normal das keiner ein Wort darüber verlor. Das ist wahre toleranz. Das ist Star Trek.

Kein Charakter war Geheimnisvoller. Kein Ionensturm war Ihm zu stark. Keine Invasion zu Unaufhaltsam. Er brauchte nicht mal ein Bett oder eine Decke. Der war so hart, der pennte sogar auf dem metallenem Fussboden.  Und trotzdem hat er seinen Unschuldigen Blick nie verloren. Kann das ein Anderer aus der Crew von sich behaupten?



;)

Pöh! Porthos brauchte wenigstens kein Toupet. :whistle

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #380 am: 30.08.16, 17:23 »
Zitat
Pöh! Porthos brauchte wenigstens kein Toupet. :whistle


Toupet? Üble Nachrede, das war schon immer alles echt!

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #381 am: 30.08.16, 17:52 »
Zitat
Pöh! Porthos brauchte wenigstens kein Toupet. :whistle



Toupet? Üble Nachrede, das war schon immer alles echt!

Da lachen ja die Hunde
                                                     

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #382 am: 30.08.16, 18:58 »
 :Rofl jetzt habe ich den ENT-Kommentar aus dem anderen Thread hierher genommen, damit es dort nicht OT geht - und jetzt driftet es hier ab ... da kriegt man ja graue Haare!  :Rofl

@dahkur
Der Pilot heißt Mayweather mit Familiennamen. ;) Travis mit Vornamen.

Mein Punkt ist, dass Enterprise eben auch vom Internet ein wenig fertiggemacht wurde. Im Vorfeld wurde schon, wie heute auch bei denn neuen Filmen Seitenweise spekuliert und jedes Vorabdetail zerpflückt.


:D Danke für die Richtigstellung, Alex. Dass er nicht Merryweather heißt, war mir klar, mir fällt nur blöderweise nie der richtige Name ein.

Das mit dem Zerpflücken im Vorfeld habe ich glücklicherweise nicht mitbekommen, da ich mich erst seit zwei Jahren mit dem Fandom im Internet beschäftige.
Ich bin ENT vor zwei Jahren halt so angegangen, wie ich alles angehe: Es muss mir gefallen und da ist es mir gleichgültig, ob "man" das gut oder weniger gut zu finden hat. Ich werde sicherlich nicht plötzlich etwas schlecht finden, weil mir andere Leute sachlich auseinanderpflücken, warum sie es nicht gut finden (wenn es unsachlich kommt natürlich auch nicht ;) ). Daher stehe ich ja auch noch nach wie vor dazu, dass ich die Serie Andromeda liebe, obwohl mir da jeder Geschmack unterster Schublade und keine Ahnung vom Genre, oder was auch immer, vorwirft.

Und ENT habe ich sehr gerne geschaut und ich werde die Serie auch sicherlich noch das eine oder andere Mal anschauen.

Ich bin von der weiblichen Belegschaft hier schwer enttäuscht. :grandma
Schämt euch Leute! :popo

Als Heterosexueller Mann fehlt mir vielleicht einwenig der Blick dafür aber meiner Meinung nach habt Ihr den hübschesten Teufelskerl der ganzen Serie vergessen.
Kein Charakter war Geheimnisvoller. Kein Ionensturm war Ihm zu stark. Keine Invasion zu Unaufhaltsam. Er brauchte nicht mal ein Bett oder eine Decke. Der war so hart, der pennte sogar auf dem metallenem Fussboden.  Und trotzdem hat er seinen Unschuldigen Blick nie verloren. Kann das ein Anderer aus der Crew von sich behaupten?


Jo, da hast Du natürlich absolut recht, sven, Asche über mein Haupt! :D

Dir ist hoffentlich klar, sollte William Shatner heute Morgen an einem Schlaganfall verschieden sein, ist das Deine Schuld... Scott Bakula als attraktiv zu bezeichnen... finde ich zudem schon... gewagt.

Es könnte schlimmer sein ... es soll tatsächlich Leute geben, die Jonathan Frakes attraktiv finden  :Ugly

Zitat
Zitat
... während die Jungs bereits ihre Deanna, ihre Seven, ihre (? gilt in DS9 eine der Frauen als Sexsymbol?) und ihre T'Pol hatten.  :Ugly

Satire so früh am Tag?! Das ist dein Blick auf die Frauen?

Ja, aber natürlich, ich steh total auf das Typcasting. Frauen müssen hochhackige Absätze haben und Donnerbrüste um ernst genommen zu werden!  :Ugly :Ugly :Ugly

Dass die von mir genannten Charaktere von etlichen Männern als sexy empfunden werden, diesen Eindruck habe ich durch zahlreiche Kommentare während meiner Bildersuchen gewonnen. Und es sind ja ausgerechnet auch diejenigen Charaktere, denen die Macher keine normale Uniform zugetraut haben. Ich denke nicht, dass diese Typen zur Identifikation für den weiblichen Zuschauer gedacht waren  :Ugly
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Leela

  • Gast
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #383 am: 02.09.16, 00:29 »
Es könnte schlimmer sein ... es soll tatsächlich Leute geben, die Jonathan Frakes attraktiv finden  :Ugly


Dass die von mir genannten Charaktere von etlichen Männern als sexy empfunden werden, diesen Eindruck habe ich durch zahlreiche Kommentare während meiner Bildersuchen gewonnen.

Kein Wunder, hast ja Riker madig gemacht. :(
« Letzte Änderung: 02.09.16, 00:31 by Leela »

Dahkur

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.398
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #384 am: 02.09.16, 07:26 »
 :thumbup :Ugly :thumbup Du bist der Hammer, Leela! Die Karrikatur ist einfach spitze!
"I am the sum of my art, therein lies my life." (Duncan Regehr/"A Dragon's Eye")

----------------------

PORTFOLIO

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #385 am: 03.09.16, 13:58 »
Den Pilotfilm hatte ich dann trotzdem noch mit Aufmerksamkeit verfolgt - aber auch hier gabs einen massiven Dämpfer. Nicht nur das der Metallic Look des Schiffes (und der Serie) bis hin zu den Uniformen sehr wenig "Trek" ausstrahlte - war ds Thema das Pilots (Klingonen! Yeah) für mich völlig enttäuschend. Und auch der Umgang mit dem gewohnten eher ernüchtern - zB das die Vulkanier plötzlich als (beinahe-)Bösewichte fungierten.
ENT war eigentlich insgesamt ein wenig unentschlossen, denn den ersten echten Aufbruch in die Weiten des Alls konnte man der Serie schnell schon nicht mehr abnehmen. Die Optik strahlte da mehr Mut aus als die Folgen, die eigentlich sehr oft schlicht an VOY erinnerten. Die Macher und Autoren hatten einfach keine Idee, wie man mit einer ST-Serie umgehen soll, die rein zeitlich noch nicht das ST von später sein kann. Paradebeispiel ist ja die Experimentaltechnologie Transporter, die schon in "The Andorian Incident" (die siebte Folge!) zum Normalsten von der Welt geworden ist, um die üblichen Tricks aufzuführen.
Der Plot des Piloten war alles in allem ganz okay. Die Klingonen spielten ja eigentlich hier noch überhaupt keine Rolle. Klaang taucht ja auch kaum auf, man braucht ihn ja nur, damit es was zum Retten gibt ;) Die Optik war erstaunlich düster und die neuen Gegner, naja.
Aber was mir auch ganz genauso wie Dir ging: Den Umgang mit den Vulkaniern fand und finde ich unangenehm. Gut, die Grundlage hat (mal wieder ;)) "First Contact" verbrochen. Aber ENT hat da was zementiert und etabliert, was zwar aus Sicht derjenigen, die da was originelles auf die Beine stellen wollten, praktisch war, aber auf lange Sicht nicht einnehmend wirkte.

Warum hier das Führungstrio so gelobt wird - weiß ich aber auch nicht. Klar sind die Figuren im Gedächtnis geblieben (sonst wäre ja gar niemand da an den man sich erinnert). Aber auch mit Archer, Trip und TPol haben die Macher herzlich wenig anzufangen gewusst.
Mir stellt sich da halt die Frage, ob man immer was mit den Figuren anfangen muss. Die Crew erlebt ein Abenteuer nach dem anderen, da reicht es doch eigentlich, wenn man schaut, was das mit den Charakteren und ihren Eigenschaften macht.
(Nehmen wir die Ikonen Kirk und Spock: Mit denen hatten die Autoren an und für sich ja auch nie echte Pläne, sondern haben sie einfach immer wieder in verschiedene Situationen geworfen und auf ihre Weise reagieren lassen).

Deanna - das ewige Opfer... ist, glaube ich alles, aber kein Fictionales Date.
Sie war attraktiv und intelligent - ist doch super für ein Date! ;)  :love


EDIT: Rechtschreibkorrektur.
« Letzte Änderung: 03.09.16, 21:33 by Max »

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.976
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #386 am: 06.02.18, 23:29 »
Ich bin mal wieder mit ENT durch, bei der letzten Folge weis ich wie auch schon jedes mal davor nicht ob sie mir gefallen soll oder nicht. Ich meine wir bekommen die Gründung der Föd zu sehen, da kann man ja sagen das ist DAS Ereignis in Star Trek. Aber dann die Sache mit dem Holoroman? Und naja Riker klaut der ENT Crew schon ein bisschen die Show. Zumindest wenn TNG bei einem die Einstiegsdroge in Star Trek war.

Ich meine eine Folge mit der Thematik mitten in der Serie (wie in DS9 mit der Tribbels Folge) hätte mir da mehr zugesagt. Aber das Ende der Folge gefällt mir in den man zumindest die Serien Enterprises alle sieht. Grade wenn man bedenkt das die Folge einen längeren Abschied von Star Trek brachte, seinen es Filme oder Serien. Ich meine damals hat wohl kaum jemand damit gerechnet das noch mal Filme den Titel Star Trek tragen, oder es noch eine Star Trek Serie geben wird. Zum nächsten Film hat es immerhin 4 und zur nächsten Serie ganze 12 Jahre gedauert.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #387 am: 07.02.18, 22:45 »
Ich bin mal wieder mit ENT durch, bei der letzten Folge weiß ich wie auch schon jedes mal davor nicht ob sie mir gefallen soll oder nicht.
Du hast noch einmal alle Folgen angeschaut? :)

Ich meine wir bekommen die Gründung der Föd zu sehen, da kann man ja sagen das ist DAS Ereignis in Star Trek. Aber dann die Sache mit dem Holoroman? Und naja Riker klaut der ENT Crew schon ein bisschen die Show. Zumindest wenn TNG bei einem die Einstiegsdroge in Star Trek war.
Hmm, ich weiß nicht... Also ich bin ganz klar über TNG zu ST gekommen und inzwischen mag ich auch Riker sehr. Es ist auch so, dass Riker durchaus Aufmerksamkeit von den Akteuren der eigentlichen Serie abzieht. Aber...
Den größeren Impact hatte aber meiner Meinung nach der Tod Tuckers - und nicht nicht diese Tatsache an sich, sondern auch, wie das geschah. Also ich fand die Geschichte um Shrans Tochter sehr erzwungen und sie führte auf ihre Weise die kleinteilige Action so vieler ENT-Folgen rund um Entführungen und Verfolgungen einfach weiter. Man muss "TatV" aber mMn zugestehen, mal etwas Neues probiert zu haben und die Figuren doch mit einer Handlung und Wirkung (die von Dir angesprochene Föderationsgründung) schon verknüpft zu haben. Aber ich glaube, es wäre besser gewesen, wenn auch Star Trek: Enterprise eine Doppelfolge zum Abschluss spendiert bekommen hätte.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #388 am: 08.02.18, 10:54 »
So groß würde ich den Impact gar nicht sehen.

a) Wäre da der zeitliche Sprung zwischen der letzten Folge und der Terra Prime Geschichte davor.

b) Seehen wir es ja "nur" auf dem Holodeck. Klar könnte man sagen, das Programm von Riker orientiert sich an historischen Fakten, aber wenn bei einer Zeitreise ein minimaler Eingriff bereits katatrophale Folgen haben kann, dürfte das auch auf ein entsprechendes Holoprogramm anwendbar sein. Sprich wir wissen nicht, inwieweit Riker als Spieler die Ereigniskette verändert hat.

Das Holoprogramm entwertet jedenfalls meiner Meinung nach die Folge
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Star Trek Enterprise
« Antwort #389 am: 08.02.18, 17:22 »
Ich habe für mich die Folge immer nur als "Holoroman" betrachtet. So nach dem Motto: "Frei nach einer Wahren Begebenheit." Bei Filmen, wo es auch heist frei nach ... sieht man ja, dass da auch viel dazu erfunden oder weggelassen wird. So gesehen haben wir nie gesehen was wirklich in dieser Zeit passiert ist. Da es ja nur eine Geschichte ist.

Im ganzen betrachtet ist ENT für mich wirklich eine gute ST Serie gewesen. Besonders mit der hervorragenden vierten Staffel. Leider konnte die Serie nie ihr volles Potential entfalten, da sie nach der vierten Staffel eingestampft wurde. Vergleicht man das mit den anderen Serien muss man ENT zugute halten, das auch diese erst ab der vierten Staffel ihren Weg gefunden haben.

 

TinyPortal © 2005-2019