Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 107336 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #60 am: 06.08.09, 11:39 »
Auch das wird in den Folgen irgendwie erklärt. Irgendeine Motivation gibt es immer.

@ Maik: Mit dem \"Wie\" meine ich nicht die Methode der fiktionsintern Handelnden, sondern die Darstellungsform, die die Produzenten gewählt haben. Klar, diese Szenen im Weltraum sind teuer herzustellen, aber ich finde, man könnte viel erreichen, wenn man das ganze individueller gestaltet - jeder Verfolgungsjagd (oder jeder Archer-Entführung) etwas wirklich ganz besonderes mitzugeben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek Enterprise
« Antwort #61 am: 06.08.09, 13:18 »
Zitat
Original von Max
Auch das wird in den Folgen irgendwie erklärt. Irgendeine Motivation gibt es immer.

@ Maik: Mit dem \"Wie\" meine ich nicht die Methode der fiktionsintern Handelnden, sondern die Darstellungsform, die die Produzenten gewählt haben. Klar, diese Szenen im Weltraum sind teuer herzustellen, aber ich finde, man könnte viel erreichen, wenn man das ganze individueller gestaltet - jeder Verfolgungsjagd (oder jeder Archer-Entführung) etwas wirklich ganz besonderes mitzugeben.

Zum Beispiel.

Weil bei einer Verfolgungsjagd,was soll man da anders machen. Und in der letzten Folge fand ich schon besonders, dass man bis auf die bis dahin theoretische Maximalgeschwindigkeit beschleunigt hat.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #62 am: 06.08.09, 14:44 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Weil bei einer Verfolgungsjagd,was soll man da anders machen.

Es geht schon mal damit los, dass man ein interessantes stellares Objekt in den Hintergrund setzen könnte. Es muss ja nicht alles kitschig bunt sein, aber immer die Enterprise und so eine Handvoll andere Raumschiffe?...
Dann könnten die geflogenen Manöver origineller sein. Gut in Erinnerung habe ich da zum Beipiel \"Shockwave II\" (spannende Kamerafahrten) oder auch \"Azati Prime\".

Du hast schon recht, das mit dem Ausreizen des Antriebs ist schon ein guter Ansatz, aber soweit ich das in Erinnerung habe, gab es von dieser Basis aus keine außergewöhnlichen Auswikrungen. Der Effekt mit dem Wurmloch in TMP war zwar eher peinlich, aber es zeigt, dass aus Antriebs-Themen noch mehr entstehen kann.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #63 am: 06.08.09, 16:25 »
Aber das mit den Antrieb wahr ja auch nur eine Zeit frage welches Schiff am längsten mit den übersteuerten Warpkern durch hält. War auch komisch das die Enterprise als erstes auf geben hat wo sie als letztes von den Schiff den Antrieb überlastet hat.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek Enterprise
« Antwort #64 am: 06.08.09, 20:12 »
Nö nicht zwangsläufig. Ich denke mal die mazarianer sind schon länger im geschäft was warp 5 Antriebe angeht. Ihre Schiffe waren ja kleiner als die NX  und dennoch recht leistungsfähig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek Enterprise
« Antwort #65 am: 09.08.09, 11:38 »
jetzt kommt schon \"Shockwave\".

Da feheln doch nach \"Gefallene Heldin\" ein zwei Folgen. Vor allen die Risafolge.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #66 am: 09.08.09, 12:18 »
Ja eigentlich schon: \"Desert Crossing\" und \"Two Days and Two Nights\".
Habe sie die einfach weggelassen! Typisch  X(
\"Desert Crossing\" ist eine Folge, die ich sehr sehr gemocht habe. Kein besonderer Inhalt, aber eine außergewöhnliche Atmosphäre.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Star Trek Enterprise
« Antwort #67 am: 09.08.09, 12:33 »
Stimmt \"Durch die Wüste\" fehlte ja auch noch.  X(  X( :pissedoff
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #68 am: 09.08.09, 13:01 »
Aber die doppel Folge heute gefällt mir richtig gut, den das mag ich besonders wenn man um das 31 Jahrhundert geht :D
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #69 am: 09.08.09, 13:10 »
Also dramaturgisch gesehen, gehört \"Shockwave (I)\" so mit zum besten, was ENT hervorgebracht hat!

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #70 am: 09.08.09, 13:18 »
Eigentlich hat Enterprise die besten Folgen allgemein mit gebracht alleine schon deshalb weil es hier rum geht die ersten Herausforderung zu meisten und später dann die Förderation zugründen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #71 am: 09.08.09, 13:21 »
Aber gerade da hat man doch den Fehler gemacht, dass alles zu schnell in einer Routine mündete. Ein bisschen mehr Abenteuer bei der Raumfahrt selbst hätte der Serie glaube ich schon gut getan. So war alles ein bisschen zu verwechselbar.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Star Trek Enterprise
« Antwort #72 am: 09.08.09, 13:22 »
Eine gewisse Routine ist normal da sie ja ein gewissen Aufgabe schon haben erforschen und Kontakt zu neuen Welten ;)
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Star Trek Enterprise
« Antwort #73 am: 09.08.09, 13:23 »
Ein ebenfalls schöner Punkt war der Seitenhieb auf die noch nicht vorhandene \"Oberste Direktive\"

ENT gefiel mir von daher - als Serie - mit am Besten ( TOS bleibt für mich das Maß der ST-Dinge ) weil ich hier auch als Action-Fan und Liebhaber durchgehender Hintergrundplots mit der 3. Staffel hervorragend bedient wurde... ( Mit der 3. Season haben die Macher den ganz großen Wurf bei ENT gelandet IMO... )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #74 am: 09.08.09, 13:34 »
Zitat
Original von Maik
Eine gewisse Routine ist normal da sie ja ein gewissen Aufgabe schon haben erforschen und Kontakt zu neuen Welten ;)

Selbst wenn sich die Rountine schon nach ein paar Wochen im All einspielt: Es hätte der Serie gut getan, wenn es anders gewesen wäre. Man kann dem Format nicht das Label aufdrücken, es würde sich um den Aufbruch der Menschheit ins All drehen und dann (im Gros) die gleichen Geschichten zeigen, wie in den Serien davor. Ich meine, klar kann man das machen, aber es hilft dem neuen Format halt nur bedingt.

Zitat
Original von ulimann644
ENT gefiel mir von daher - als Serie - mit am Besten ( TOS bleibt für mich das Maß der ST-Dinge ) weil ich hier auch als Action-Fan und Liebhaber durchgehender Hintergrundplots mit der 3. Staffel hervorragend bedient wurde... ( Mit der 3. Season haben die Macher den ganz großen Wurf bei ENT gelandet IMO... )

Hmm  :(
Die Action in der 3. Staffel war wirklich mitreißend und mit \"Similitude\" hat man auch eine ansprochsvollere Thematik untergebracht. Aber auf der anderen Seite fand ich manche Herangehensweisen dann doch zu platt und amerikanisch (zum Beispiel auch der Argumentationsfeldzug Archers im Xindi-Rat. Ich habe nur darauf gewartet, dass einer aufsteht und wortwörtlich \"excuse me, I am not convinced\" sagt  8o ).
Die ein oder andere Szene hat eher bewiesen, dass die Drehbuchautoren in der Lage waren, große Konflikte heraufzubeschwören, bei der Lösung mit den friedlichen Mitteln aber dann keine gelungenen Ergebnisse und überzeugende Handlungen der Figuren (das zeigte sich schon in 3x07 \"The Shipment\") zustande bringen.

 

TinyPortal © 2005-2019