Also das Kino, indem ich heute war, war vielleicht zu 40% besetzt. Aber okay, es war 17.15 Vorstellung.
Zum Film an sich.
er ist ein wenig wie TMP damals gewesen sein muss. Nach langer Abstinenz wieder was neues zum Thema Star Trek.
Man kann dem Film vieles Vorwerfen, aber er schlägt ein wie ein Photonentorpedo.
Gut zugeben, Zeitreisestory *gähn*
Paralleluniversum --> ziemlich krude Erklärung
Und doch fand ich den Film ziemlich gut.
Denn der Film wusste trotz allen zu fesseln. Und es gab nichts, was mich dazu gebracht hätte, meine Popcorntüte wegzuschmeißen und schreihend davonzulaufen

Und auch emine Begleitung, die sich zwar als SciFi Fan bezeichnete und sich bei ST etwas auskannte (wenn auch nicht bei TOS) fand den Film toll. ihr Kommentar: \"Das können wir ja wieder mal machen.\"
Zu den positiven Punkten
- Der Cast
Ziemlich gut getroffen. Besonders Pine als Kirk Quinto als Urban als McCoy und der Schauspieler von Pike
Und auch Nimoy als älterer Spock, klasse gespielt.
die ganzen Anspielungen auf TOS
- ein paar waren wirklich gelungen.
Und mir gefiel die szene als nero alles was er hatte auf Spock Junior abfeuert und man denkt als Fan (Das ist mal wieder typisch SpocK, das Wohl von vielen wiegt schwerer als.. Naja ihr kennt den spruch. Und dann springt die Enterprise unter warp und zerlegt mit den Pahser die geschosse.Da ging ein Raunen duch das Kono.
Pillle und Spock
Als die beiden zusammen, wie in alten zeiten. \"Grünblütiger Waldschrat.\"

Nun zu den negativen
- die Optik
Okay, mir hat die Kelvinbrücke besser gefallen. Die wirkte wie eine sinnvolle Modernisierung der NX - Brücke. Aber okay über geschmack letzt sich streiten.
Aber alle Schiffe, selbst die narada wirken innen größer las außen. Und sichtbare Fabrikelemente gehören IMO nicht ins 23. jahrhundert.
- Spock + Uhura
Okay, es passte zu dem Charakter des neuen Spock, aber die Szene bevor sich Krik und Spock auf die narada beamen. DAS war too much.
- Humor
Häufig war er lustig, aber Scottys Kommentar am Schluss: \"Ich hab drei leute von zwei Plätzen geamnt. --> toll kauf dir einen keks.
Lens fläres
- manches mal der überblendungseffekt echt störend.
Kameraführung
- besonder in den Aktionsequenzen viel zu schnell. ich habe gerade bei Spoks und kirks ballerei durch die Narada habe ich manches mal nicht gewusst wer gerade wohin ballert.
Der schluss überhaupt
- Die szene mal in Kindergartenformat
Kirk: nero, willst du mit uns spielen?
nero: Nöö, find euch doof.
Kirk: Okay. *bumm bumm brutzel, brutzel*
das hätte für mich geheißen: Scotty hol die leute rüber und dann ab in die brick mit denen.
Und die von allen kritisierte Schnellbeförderung von Kirk:
- man könnt es so erklären, dass die Position des Captains kwirklich nur der des Kommandanten ist under Commander ben sein Stellvertreter. Ließe sich dadurch erklären, dass sich auch krik sen. als captain bezeichnet hat.
--> Dennoch aber zu schnell. Auch wenn kirk genial sein mag, drücke ich so einen Grünschnabel nicht das Flaggschiff in die hand.
ach und spock:
Einen muterei mit eien Boot auszusetzen mag vor 200 jahren bei der britsichen Royal navy Tradition gewesen zu sein, aber im 23. Jh. absolutes NO GO.
Aber Summa Summarum
ich gebe den Film 7 Punkte und reihe ihn, wegen seiner beeindruckenden Imposanz auf Platz sechs hinter IV, VI, VIII, IX, II ein, vor allen da Nero gegenüber Khan als gegnspielr furchtbar abstinkt.
Aber ich werde ihn mir gerne nochmal ansehen, vor allen weil ich dann hoffentlich, meinen Comicband habe.
Was ich mir für ST XII
- Weitere Anspielungen aus TOS
Tribble, Janice Rand, Chapel (die hat wirklich gefehlt als Hommage an Majel barett Roddenberry), Uhura hat mehr zu tun. Chekov lernt ordentlich sprechen

und vor allen eine bessere Story.