Forum > Serien & Filme
Star Trek 12
Max:
--- Zitat von: Leela am 03.03.14, 23:49 ---hm... beides? Für den Inhalt macht die Flugszene und ihre Länge natürlich nichts entscheidendes her... aber hätte der Film solche Szenen ausgebaut, hätte er wirklich "episch" werden können;
[...]
Das in etwa ist die Szene... ich glaube sie geht im Film ca. 16 Sekunden, der gesamte Anflug. Er enthält aber drei oder sogar vier Gegen-Schnitte auf Scotty im Cockpit. Die Shuttleszene vor diesem Panorama ist also in 2-3 Sekunden Schnippsel geschnitten und weisst einen Speed auf wie ein.... Shuttle kurz vor Warp.
Während frühere Star Trek Filme (Star Wars auch) in solchen Panoramen etwas schwelgten und sie präsentierten... wird das Shuttle in STID föörmlich da durchgeworfen... weder kann man diese Sezen dadurch geniessen, noch ist es so schön anzusehen wie auf einem Standbild.... weil die Handlung weiter hetzt.
Hätte man die Szene ohen Cuts gelassen und ihre Zeit auf ca. 30 Sekunden verdoppelt... hätte nicht nur der Zuschauer Luft holen, sondern sogar das Panorama bewundern können... das hätte wiederum die vorhergehende Handlung etwas sammeln und setzen lassen, bevor man Weiter eilt.... es wäre sozusagen eine kurze Haltebucht mit Super AUssicht gewesen....So wird es eine fragmentiere beliebige weitere Speedszene... die dem Film vorantreibt ohne innerhalb des Filmes selbst stabilisierend und einladend zu wirken und vor allem ohne das beim Zuschauer was hängen bleibt.
So... in etwa meinte ich das. :)
--- Ende Zitat ---
Ah, okay, ich glaube, ich verstehe.
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.03.14, 10:05 ---Wobei sich frühere ST Filme in solchen Panoramen teilweise verloren haben.
Denn das ist oft einer der Kritikpunkte die man beispielsweise bei TMP liest. Diese ganzen Panoramensequenzen sind too much. selbst die eigentlich schöne stelle mit dem Kennenlernen der neuen Enterprise in dem Film hätte etwas weniger vertragen können.
Mich stören die Panoramensequenezn in den Film beispielsweise bei V'ger.
In TWOK ist mir das Umeinanderherschleichen im Mutaranebel etwas zu lang.
--- Ende Zitat ---
Bei TMP bin ich bereit, das auch ein wenig als Zeitphänomen zu betrachten, obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass es 1979 den Leuten so ging, dass sie sie V'Ger-Überflüge gerne noch doppelt so lange gehabt hätten :D
Für die Zeit war es sicherlich beeindruckend, auf mich wirken die V'Ger-Muster ein wenig eintönig. Aber von der Enterprise-"Begrüßungsszene" würde ich eigentlich keine Sekunde herausschneiden wollen.
An sich scheint die lange Zeit der "zauberhaften Einstellungen" wohl erstmal vorbei zu sein. Ich meine, selbst "Avatar" hat nicht wirklich Kapital daraus geschlagen, den Zuschauern mal eine opulente Wet zu präsentieren; da musste ja auch immer alles in Bewegung sein.
Tolayon:
Das ist leider ein Phänomen des allgemeinen Zeitgeistes. Die ganze Welt, das Leben hat sich mittlerweile so beschleunigt, dass inzwischen selbst Zuschauer mittleren Alters sich im Kino zu langweilen beginnen, wenn nicht spätestens alle fünf Minuten irgendeine rasante Action-Szene zu sehen ist.
Die jungen Kids scheinen dagegen sogar schon alle 20 Sekunden irgendeine Explosion oder schnellen Schnitt zu brauchen, sonst werden sie nervös und fangen an, über Smartphone zu twittern, wie öde dieser Film doch sei.
Max:
Das zu beobachten wird wirklich spannend sein, weil ich spontan jetzt behaupten würde, dass sich dieser Effekt nicht endlos fortsetzen lässt.
Star:
Ich habe aber auch das Gefühl, dass der Trend inzwischen wieder rückläufig ist. Die Wackelkamera wird ja nun doch seltener eingesetzt als noch vor ein paar Jahren - zumindest in den Filmen, die ich sehe. Die größeren Filme scheinen sich auch wieder etwas mehr Zeit zu nehmen - der letzte Bond, oder Thor 2 zum Beispiel.
Alexander_Maclean:
Und selbst JJ Trek ist da "besser" geworden.
Anders als im Vorgänger habe ich nie den Überblick verloren wer wo wann was macht.
Aber dieses teilweise frühre "Wir steifeln erstmal 10 Minuten durch Prärie" muss ich nicht haben.
erst vor kurzen habe ich mich dabei erwischt, dass bei einnen Winnetoufilm (wer hat da gelacht) an Stellen vorgespult habe, wo Winnetou und Old Shatterhand einfach nur durch die Pampa reiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete