Forum > Serien & Filme
Star Trek 12
Max:
--- Zitat von: Leela am 09.03.13, 14:12 ---
--- Zitat von: Max am 09.03.13, 10:51 ---Das klingt sehr interessant finde ich - und ertappe mich bei dem Wunsch, das wäre die Story für den zwölften ST-Film! Das hat sschon was klassisches, wenn ich da so in die Richtung von "Das Jahr des roten Vogels" denke....
--- Ende Zitat ---
Eine der schlechtesten TOS Folgen ever.... das macht Dich neugierig? ;)
--- Ende Zitat ---
Also... wie sage ich's am diplomatischsten? Nun, also wenn ich mir so eine Story wünsche, zeigt das vielleicht recht eindrücklich, womit ich nach dem elften Film schon zufrieden wäre :D
"Das Jahr des roten Vogels" hat einen merkwürdigen Schluss (von dem ich immer noch nicht sicher bin, ob ich ihn damals verstanden habe ;) Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe). Und Tracy wird schon recht schnell recht irre dargestellt ;) Aber das Grundprinzip - ein einzelner hoher Sternenflottenoffizier ist mittendrin in den konfliktbeladenen Verhältnissen auf einer fremden Welt, die der Föderation technologisch unterlegen ist - ist mMn an sich nicht völlig ohne Reiz.
--- Zitat von: Star am 09.03.13, 16:39 ---Neuer Trailer:
--- Ende Zitat ---
Krawummmmmmmmmm ;) ;) :D ;)
Leela:
--- Zitat von: Max am 09.03.13, 21:05 ---Also... wie sage ich's am diplomatischsten? Nun, also wenn ich mir so eine Story wünsche, zeigt das vielleicht recht eindrücklich, womit ich nach dem elften Film schon zufrieden wäre :D
"Das Jahr des roten Vogels" hat einen merkwürdigen Schluss (von dem ich immer noch nicht sicher bin, ob ich ihn damals verstanden habe ;) Ist aber auch schon eine Weile her, dass ich die Folge gesehen habe).
--- Ende Zitat ---
Ne, also... da stell ich eher Star Trek XI für 2 Wochen auf Dauerrotation. "Das Jahr des roten Vogels" ist eine der wenigen, wenn nicht sogar die einzige TOS Folge die ich nie wieder angeschaut habe, obwohl ich sie auf DVD habe. Das liegt nicht nur an dem extrem hohen Trash-Faktor, denn den haben andere Folgen TOS auch... aber "Jahr des roten Vogels" lädt die noch mit einer so primitiven, vereinfachten und realitätsfernen politischen Analogie auf (Yank(ee)s gegen Kom(munisten)s)... die dann noch auf eine gerade zu lächerliche Art gelöst wird (Kirk entdeckt eine amerikanische Verfassung, eine Amerikanische Flagge... diese wird feierlich gehisst und alle vertragen sich und schwören der alten US Verfassung ewige Treue!).... das man... den Drehbuchautor erschlagen möchte. Also gegen diese Folge ist Star Trek XI hohe Kunst! Der versucht nämlich gar nicht erst Anspruchsvoll zu sein...
Und in Bezug auf TOS hat eine andere Folge dieses (Föderations Captain gerät in eine nicht ganz so weit entwickelte Zivilisation) in "Brot und Spiele" deutlich besser gelöst... in "Patterns of Force" fast genauso mies und in dem (auch sehr ähnlichen) "Der erste Krieg" dramaturgisch super, thematisch durchwachsen. Insofern ist das Jahr der grellen Henne sowas von.. Überflüssig... puh.
SSJKamui:
Die Folge "Das Jahr des roten Vogels" hatte ich nie wirklich kapiert. Allein schon dies mit diesen US Amerikanern als Aliens. (Zuerst hielt ich ja dank des Namens (Janks hört sich für mich an wie Jang) auch beide Fraktionen für irgendwelche Chinesen.) Das Ende war einfach nur noch seltsam.
(Irgendwie denke ich mir fast, der Plot hätte auch von Sarah Palin geschrieben sein können.)
Leela:
--- Zitat von: SSJKamui am 09.03.13, 23:13 ---(Irgendwie denke ich mir fast, der Plot hätte auch von Sarah Palin geschrieben sein können.)
--- Ende Zitat ---
... wenn sie Dorgen nimmt, definitiv. XD Ich glaube ich guck die Folge mal an heute Nacht... Sollte also Schmerzenschreie, Spiltterndes Plastik oder einfach nur wildes Fluchen zu hören sein... nichst drauf geben. ;)
Drake:
--- Zitat von: SSJKamui am 09.03.13, 23:13 ---(Zuerst hielt ich ja dank des Namens (Janks hört sich für mich an wie Jang) auch beide Fraktionen für irgendwelche Chinesen.)
--- Ende Zitat ---
Ich habe hier irgendwo einen Band mit Romanversionen verschiedener TOS-Folgen rumliegen, unter anderem von dieser. Und da werden die tatsächlich "Yangs" geschrieben, was den Eindruck es handle sich um Asiaten nur verstärkt. Und ich nehme mal an, dass die Schreibweise direkt aus dem Drehbuch kommt und nicht auf die Kappe der Übersetzer geht.
--- Zitat von: SSJKamui am 09.03.13, 23:13 ---(Irgendwie denke ich mir fast, der Plot hätte auch von Sarah Palin geschrieben sein können.)
--- Ende Zitat ---
Der Plot war pathetisch-patriotisch und dämlich genug für die Palin/Bush Parodie-Inkarnation aus Iron Sky. ;)
Also wenn ein Film schon die Erstkontakt- und Oberste-Direktive-Thematik aufgreift, dann sollte man sich wohl eher an "Who Watches The Watchers"/"Der Gott der Mintakaner" orientieren. Die Folge hatte zwar Schwächen, aber funktionierte trotzdem sehr gut.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete