Forum > Serien & Filme
Star Trek 12
Max:
--- Zitat von: Leela am 22.03.13, 17:34 ---Vor-Urteil kommt aber von Vor-Ver-Urteilen und ist ein Negativ-Begriff. Eine positive Vor-Ver-rteilung gibts demnach eigentlich nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Na ja, ein Vorurteil ist erstmal ja nichts anderes als ein Urteil, das man sich vor der Kenntnis der eigentlichen Zusammenhänge gebildet hat. Und das kann sehr wohl nicht nur negativ, sondern auch positiv ausfallen, auch wenn ich Dir natürlich zustimme, dass der Sprachgebrauch in erster Linie die pejorative Anwendung vorsieht bzw. geprägt hat.
Ansonsten finde ich es nicht hundertprozentig ausgewogen, nicht optimistische Annahmen in ihrer Wirkung als einschneidender darzustellen als positive. Warum sollte sich Person A, die sich auf den Film freut, weniger freuen, wenn Person B sich auf den Film nicht freut und Argumente dafür ins Feld führt, die Person A nicht als valid ansieht?
--- Zitat von: Leela am 22.03.13, 17:34 ---Du erstaunst mich.... Vorfreude ist... eine Spekulation?
--- Ende Zitat ---
Hier hast Du mich nun wirklich bei einer sprachlichen Ungenauigkeit ertappt. Vorfreude ist natürlich keine Spektulation, Enttäuschung auch nicht ;)
Aber wenn Person A nach dem Anschauen der Trailer Vorfreude empfindet, dann ist dieses Gefühl eine Reaktion auf Grundlage von Spektulationen.
Und wenn Person B nach dem Anschauen der Trailer Enttäuschung empfindet, dann ist dieses Gefühl eine Reaktion auf Grundlage von Spektulationen.
Edit: Rechtschreifehlerkorrektur
Alexander_Maclean:
@max
Wenn david Argumente ins Feld führen würde, wäre das ja auch eine andere sache.
Aber er schreibt, das ST 12 ne KOpie von ST II wird, ohne zu belegen wie er anhand der wenigen schnipsel darauf kommt.
Nur weil Caraol marcus drin vorkommt?
Nur weil es möglicherweise um aufgewertete menschen gibt
Und wie deci und SSJ und auch ich schon angemerkt haben:
es ist nicht das problem, dass er gegen den Film ist, sondern das er bei jeden schnipsel die selbe leier fährt.
Hinzu kommt, das er jedes schnipsel, dass ihn in seiner meinung bestärkt ohne nachzufragen übernimmt.
Sei es das Botany bay Bild, das man mit gewisser vorsicht geniesen sollte IMO.
oder der eine Post von Trekmen wo dieser sich vorstellt, wie die story entwickelt wurde.
Leela:
--- Zitat ---Ansonsten finde ich es nicht hundertprozentig ausgewogen, nicht optimistische Annahmen in ihrer Wirkung als einschneidender darzustellen als positive. Warum sollte sich Person A, die sich auf den Film freut, weniger freuen, wenn Person B sich auf den Film nicht freut und Argumente dafür ins Feld führt, die Person B nicht als valid ansieht?
--- Ende Zitat ---
Hm, ich staune wieder etwas. Warum kann man sich nicht mit den anderen mitfreuen, selbst wenn einem der Film gar nichts gibt? Ich meine (achtung, fiktives Beispiel), ich geh doch auch nicht zu einem "Sherlock" Stammtisch und diskutiere dann ununterbrochen mit den Cumberbabes das dieser Reboot mein komplettes Sherlock Holmes Bild ruiniert hat und wieso Artur Conan Doyle das nie so gemeint haben würde. Selbst wenn ich rhetorisch total brillant bin und alle überzeuge... was ist das Ergebnis? Ich habe 10 angep***** Cumberbit**** den Spass an einer Sache vermiest, sie sind sauer, fühlen sich schlecht und ich selber... bin kein Stück weiter.
Jemand (immer wieder) von einer Negativ Meinung zu überzeugen versuchen, steuert auf eine Verlust Situation hin... Immer wieder diesselbe Negativ Meinung anzubringen, mit denselben Argumenten, tendenziell auch. Ganz im Gegensatz immer wieder zu betonen das man sich freut... Hier freut sich der andere schlimmstenfalls am Ende doch auch mit. Wenn nicht bleibt er halt bei seiner negativen Einstellung. Er verliert aber nichts. =)
--- Zitat ---Aber wenn Person A nach dem Anschauen der Trailer Vorfreude empfindet, dann ist dieses Gefühl eine Reaktion auf Grundlage von Spektulationen. Und wenn Person B nach dem Anschauen der Trailer Enttäuschung empfindet, dann ist dieses Gefühl eine Reaktion auf Grundlage von Spektulationen.
--- Ende Zitat ---
Eben... siehe Weihnachten. Wenn sich ein Kind 4 Wochen auf Weihnachten freut... sind das 4 tolle Wochen. Fällt Weihnachten dann mies aus, ist es eine Woche Enttäuschung. 4 zu 1... finde ich noch ein Gutes Geschäft. Würdest Du dem Kind die Vorfreude wegnehmen um ihn dann eventuell nach Weihnachten 1 Woche Freude zu gönnen, wenn Weihnachten doch toll ist?
Wenn sich also jemand an dem Trailer erfreut... Supi. Ist er vom Film dann enttäuscht; dumm gelaufen. Das nimmt aber die Vorfreude nicht weg. Er hatte dennoch 6 Monate tierischen Spass sich auf das Event zu freuen. meist ist das eh mehr als jedes Event hergibt. Jemand dessen Freude aber von Trailer zu Trailer absinkt... der schiesst sich ins eigene Bein. Denn: Weder Vorfreude, noch (wahrscheinlich) gutes Kino-Erlebnis. Wo ist also der "Gewinn"?
Ergo: sich nicht zu freuen... ist OK. Spart man sich die Glückshormone halt für Pizza, Sex oder Bacardi-Cola.
Sich doch zu freuen... ist besser. Denn dann gibts immer noch Sex, Pizza und Bacardi-Cola.
Sich zu freuen ist also... ein Win-Win Szenario und daher logisch.
Jemand davon zu überzeugen, an ein Lose-Win Szenario zu glauben, nicht.
Dein Zeuge! ;)
Star:
--- Zitat von: David am 22.03.13, 14:58 ---Aber ebenso, wie ich positive Kommentare hier lese, ist es dann doch auch okay, wenn sich jemand ne gegenteilige Meinung bildet?
Ich will das hier niemanden unterstellen - das ist nich meine Art - aber man kann es so herauslesen.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube der negative Hauch, der dir jetzt entgegengeweht ist, hat nichts damit zu tun, dass du auf der Contra-Seite stehst. Das tut Max auch. Aber du holst in deiner... Meinung auch immer sehr weit aus, bauschst auf und wirbelst dabei gleichzeitig einiges durcheinander, stellenweise auch Fakten oder Dinge, die eigentlich bereits in ähnlichen, früheren Diskussionen erörtert (durchgekaut) wurden. Dadurch entsteht der Eindruck, dass du dich mit der Sache gar nicht so richtig befasst hast. Ich bin sicher, dass du es nicht böse meinst, aber hin und wieder kann man sich da ein ermüdetes Aufstöhnen nicht verkneifen, wie ich gestehen muss :/
--- Zitat von: Leela am 22.03.13, 18:55 ---Hier freut sich der andere schlimmstenfalls am Ende doch auch mit. Wenn nicht bleibt er halt bei seiner negativen Einstellung. Er verliert aber nichts. =)
--- Ende Zitat ---
Er kann aber hinterher nicht sagen "Ich habe es euch ja gesagt" ;P
Leela:
--- Zitat von: Star am 22.03.13, 19:01 ---
--- Zitat von: Leela am 22.03.13, 18:55 ---Hier freut sich der andere schlimmstenfalls am Ende doch auch mit. Wenn nicht bleibt er halt bei seiner negativen Einstellung. Er verliert aber nichts. =)
--- Ende Zitat ---
Er kann aber hinterher nicht sagen "Ich habe es euch ja gesagt" ;P
--- Ende Zitat ---
He, jetzt durchlöcher mal nicht meine Argumentation, oder ich werf gleich einen Lense Flare nach Dir ;P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete