Forum > Serien & Filme

Star Trek 12

<< < (126/215) > >>

Leela:
@Max; Kompliziert... zumal Du mich zu längeren Diskussionsbeiträgen verleitest. ;)

--- Zitat --- BTW, die andere Seite der Empathie gibt es übrigens auch: Man kann zum Beispiel bedauern, dass jemand enttäuscht ist. Statt immer nur die negativen eigenen Eindrücke festzuhalten und damit positive zu "überdecken", könnte man natürlich man einstreuen, dass es schön ist, die gesammelte Vorfreude der anderen mitzubekommen und man sich für sie freut; und statt nur zu Jubeln, kann man natürlich auch mal einstreuen, dass es einem leid tut, dass andere nicht das Glück haben, von den bisherigen Bildern und Informationen positiv gestimmt zu werden.
--- Ende Zitat ---

Ich glaub das gab es durchaus... denn auf die anfängliche Skepsis einiger wurde auch viel diskutiert und geredet und oft fiel sinngemäss auch die Aussage, "Es kann ja auch so und so sein... und muss gar nicht so schlimm werden." Man hat also versucht einige Bedenken wegzunehmen... und ihnen die Chance zu eröffnen sich vielleicht doch zu freuen. Niemand geht ja auf die Bedenken eines anderen ein, wenn diese oder dieser ihm völlig egal ist. Und genau das war ja auch ein Punkt meiner Argumentation... jemand auf eventuell vorhandene gute Aspekte hinzuweisen... landet im Plus. Immer wieder nur negative Aspekte herauszustreichen macht am Ende bestenfalls gar nichts, schlimmstenfalls... minus.

--- Zitat ---Aber wie gesagt: Der von Dir zitierte Teil meines Postings zielte darauf ab, herauszustreichen, dass sich jemand, der sich auf den Film freut, doch eigentlich nicht weniger auf ihn freuen müsste, wenn jemand anderer seine Eindrücke mitteilt, die der, der sich auf den Film freut, nicht teilt.
--- Ende Zitat ---

Grundsätzlich stimm ich Dir zu, ganz konkret ist es aber nicht der Fall das nur  jemand sagt "Supi" und der andere "Mist". Viele der angeführten "Argumente" werden verabsolutiert - die negativen besonders. Typisch ist zB der Satz "Das ist nicht mehr (mein) Star Trek" oder "Das klassische Star Trek ist tot" oder "Das ist ja Star Wars" ... Diese Aussagen gibts inzwischen in so gut wie allen Franchises... von James Bond über Spiderman bis zu Star Wars. Wenn Du da Interesse hast, geh einfach mal auf der Amazon Website zu neuen James Bond DVD "Skyfall" und lies alle "1 Stern" Bewertungen... es sind exakt diesselben Argumente die hier zum Thema Star Trek kommen. Man müsste nur den Namen austauschen.

So eine persönliche Meinung ist natürlich vollkommen legitim. Jeder muss und mag da eben nach seinem Gusto urteilen. Genauso ist es legitim diese Meinung laut zu sagen, "Der Film X ist nicht mehr das was die Reihe mal war, ich finde ihn nicht gut." Ich glaube auch jeder hier würde so eine Aussage in Bezug auf Star Trek, Batman. Superman etc. problemlos akzeptieren.

Problematisch wird es aber wenn ich diese Meinung immer wieder mehrfach anbringe - sie immer wiederhole. Weil dann zielt mein Verhalten nicht mehr darauf ab nur meinen Standpunkt darzulegen - sondern ihn auch zu verbreiten, bzw. Gleichgesinnte zu suchen und/oder tendenziell meine negative Meinung der positiven Gegenüber zu stellen - mit dem direktem oder indirektem Ziel, die positiven Aspekte anderer... zu schmälern.

Wenn ich also immer wieder hingehe und zB schreibe, "Der neue Bond ist ja Blond, so ein Müll"... "Craig ist kein Bond, er hat ne Schlägervisage"... "Der guckt wie ein Dackel mit dem IQ von 5"... Wie gesagt, das mag alles eine legitime Meinung sein.
Bringe ich sie aber permanent so an, dann mit dem Ziel die anderen dazu "zu bekehren"... denn, hey, die müssen doch irgendwann mal einsehen das der neue James Bond totaler Mist ist. Das ist eine Art missionarisches Verhalten - was per Mail oder Forum eigentlich nie funktioniert. Und wenn jemand von einer Sache bitter enttäuscht ist - ist er meist auch emotional geladener und viel engagierter diese Meinung "durchzudrücken". Er geht aggressiver in Diskussionen und ist intoleranter gegenüber objektiv prüfbaren Fakten oder anderen Meinungen. Auch hier im Forum ist das mehrfach passiert - das Leute die ST XI als so "lala" oder "Naja" einstuften, plötzlich als haushohe Befürworter des neuen Franchises oder Abrams Jünger einsortiert wurden, nur weil sie den Film nicht vollkommen negativ sahen.

Die "positiv" Fraktion hingegen ist deutlich defensiver... die zieht meist irgendwann nur den Stecker und sagt, "Erzähl mal. Ich freu mich trotzdem" Die "Negativ" Fraktion schreit dann meist nur noch lauter und wird noch energischer... immer noch in dem Bemühen die negativen Aspekte hervorzustreichen und die Meinung der anderen doch irgendwie noch zu ändern.

Ganz problematisch wird das, wenn das Verhalten auf Mutmassungen wie hier, zB aufgrund von Trailern beruht. Trailer sind Werbung. Der Versuch sie zu diskutieren ist... in etwa der Versuch die Wirksamkeit eines Waschmittels anhand seiner Werbung zu beurteilen. Hier bereits im Vorfeld ohne das "Produkt" genau zu kennen... negative Aspekte besonders herauszustreichen... ist... tendenziell heikel, selbst wenn man davon ausgehen kann das Werbung immer übertreibt und beschönigt.
Natürlich hat jeder seine Meinung und jeder kann die auch sagen. Aber wenn ich mich selber dabei ertappe wie ich immer und immer wieder, noch dazu mit den fast selben Worten, meine negative Meinung hervorstreiche... mus sich mich fragen mit welcher Absicht ich das tue. Und dann.. siehe oben.

--- Zitat ---Ich muss gestehen, dass ich den Vergleich mit Weihnacht nicht vollkommen ideal finde.
--- Ende Zitat ---

Ja, habe ich bemerkt und ist wohl mein Fehler. Ich hätte auch Ostern oder einen Geburtstag nehmen können. Die Analogie zielte weniger auf das Event, als auf die Vorfreude auf einen bestimmten Tag... an dem es auch ein Geschenk gibt. Was gut oder schlecht ausfallen kann. :)

--- Zitat --- Es fällt mir wohl schwer, das ordentlich zu beschreiben, aber: Die Bilder der Trailer spiegeln zwar nicht den vollständigen Film wieder, aber sie sind dennoch da und je nach Haltung oder Geschmack gefallen sie oder gefallen eben nicht. Und die Fähigkeit zum Selbstbetrug, sich trotz negativer Eindrücke auf einen Film zu freuen, der einen am Ende vielleicht doch gefällt, ist eben nicht immer ganz leicht, auch wenn das von Dir oben beschriebene "gute Geschäft" einem dann durch die Lappen geht.
--- Ende Zitat ---

Das... ist ein Punkt den ich schwer nachvollziehen kann, wenn man sich selber als Fan bezeichnet, selbst wenn man das neue Star Trek ablehnt. Vielleicht seh ich den Trailer auch nur anders... Zum einen, da Trailer irrefürend geschnitten und synchronisiert sind, ist bei der Story bei mir eher noch ein grosses Fragezeichen. Ich spekuliere gern drüber, aber letztlich... weiß ich das es wohl ganz anders und viel simpler kommen wird/könnte. Auf die Dialoge gebe ich eh nichts... solche Macho-Dumpf Sprüche wie ("I'm better" - "At what?" - "Everything")... oder auch das von Dir zitierte "Vengeance"... sind lächerlich. Sie haben weder tiefe noch sind sie sinnvoll... oder realistisch oder... was weiß ich. Es sind eben typische Action-Movie Onliner. Deswegen verwundert mich auch oft die Aussage das man vom Trailer zB erwartet, er solle die friedliche Mission der Sternenflotte rausstreichen oder zeigen wie Spock emtotionslos 3 Minuten auf einen Wand starrt um seine charakterliche Tiefe zu verdeutlichen... seltsam.

Was mich am Trailer noch eher anspricht sind die Bilder - denn die zeigen schon ein wenig davon wie der Film gefilmt sein wird. Die Dynamik die einige Szenen vermitteln... finde ich auch klasse. Der grösste Pluspunkt sind die Figuren. Ich erwarte nun nicht den Tiefgang den eine Serie vermitteln könnte oder ein Psychodrama. Mir reicht es schon die Figuren mal "jung" in Aktion zu sehen. Wo Spock nämlich das letzte Mal jung war... so 1966... war ich leider indisponiert. :/ Zudem erwarte ich noch bissl schönes Setting... Raumschiffe, Vehikel... toller Planet wäre auch mal cool. Also Schauwerte. Ich habe also nur... recht oberflächliche Ansprüche. XD Spass eben... Und wenn der Trailer darauf hindeutet, und das tut er... mag ich das.

Dabei habe ich natürlich trotzdem einen ganzen Rucksack voller Bedenken. Das zB Abrams einen humorigen Ton trifft der mir auch liegt... halte ich für unwahrscheinlich. Das der Film eine wirklich durchdachte und stringente, dabei aber auch innovative Story hinbekommt... auch eher nicht. Ich glaub ich bin da recht illusionslos. Trotzdem finde ich genug Aspekte die ich mir gerne anschaue und die ich interessant finde (ZB die neuen Raumanzüge). :)

PS. Wieder keine Untertassentrennung... so'n shice. Das khan ja wol nicht war sein. :(

TrekMan:

--- Zitat von: Star am 23.03.13, 21:41 ---Habe den Verursacher des Botany Bay-Bildes gefunden: http://www.trekbbs.com/showthread.php?t=206878

Damit ist bestätigt, dass es sich um eine reine Fan-Arbeit handelt. Die nervöseren Herren der Mannschaft dürfen die Kampfbrücke wieder verlassen, heute findet keine Untertassentrennung statt. (wobei ich mich jetzt kaputtlachen würde, wenn so ein Bild wirklich am Filmende kommt :D)

--- Ende Zitat ---

MIST! Da wird ja selbst das Weißbrot im Toaster verrückt. Jetzt konnte man doch so schön über dieses Bild spinnen und dann ...
Nö, nö, so ein MIST!

Erst  :wgeil dann  :Troll damit ja nicht  :saw geschieht, aber  :lol und das so ganz ohne   :respect vor den Machern, deren   :agree  es sicherlich ist die  :Welt an sich zu reißen, um,   :ironie,  aus dem   :picard  letztendlich den :yoda zu machen.

Und dabei soll man den

:Lolso

mal nicht verlieren!

;)

Star:

--- Zitat von: Leela am 23.03.13, 21:54 ---Vielleicht seh ich den Trailer auch nur anders... Zum einen, da Trailer irrefürend geschnitten und synchronisiert sind, ist bei der Story bei mir eher noch ein grosses Fragezeichen.
--- Ende Zitat ---

Je mehr ich sehe, desto geringer wird mein Fragezeichen. Ich bilde mir ein, schon sehr viele Informationen aus dem Trailer ziehen und dementsprechend viel vorhersagen zu können. Ich glaube ich habe den Großteil des Filmes und seiner Handlung inzwischen entschlüsselt. Was aber auch nur geht, weil ich nach links und rechts auf andere Hinweise schaue - etwas, das für mich das Fansein auch irgendwo definiert. Nun ist Fansein natürlich immer eine Frage des Herzens, nicht des Wissens, und man kann nicht von jedem verlangen jetzt auch die Comics, die Bücher und sowieso jeden Schnipsel zu lesen. Aber gerade dann, sollte man etwas vorsichtiger beim Griff zur Mistgabel sein. 

Trib:
So, ich hab gerade für 17,50 Euro Tickets für's Cinemaxx Damtor (Hamburg) für den 8. Mai gekauft.

Ich seh nicht nur die Hamburg-Premiere, sondern gleich das Double Feature. Erst ST2009 und danach den neuen.
Ich glaub hab alles richtig gemacht. Platzwahl schön mittig, wie es von Kino-Experten immer gesagt wird. :D

So jetzt kann der Mai kommen.

deciever:
würde ich auch gerne machen, aber leider ist hier in essen noch ned der vorverkauf offen für den film. grml

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln