Autor Thema: Sternflotten Ränge  (Gelesen 128694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« am: 20.05.09, 10:29 »
Habe mir gerade alternativ Ränge ausgedacht wie man das Dienstalter eines Ranges ausdrücken könnte ;) Den die Leute leben ja länger in 24Jahrhundert und sind so auch länger in einen Rang.

 zum Beispiel Capitian ist und es seit 20jahren schon macht wie Picard zum Beispiel könnte man doch an den Ärmeln der Uniform (die Ränge von Mitte des 23 Jahrhunderts) nehmen und aller 5 Jahre gibt\'s ein rang weiter an Ärmel, damit man sieht wie viel Erfahrung er als Cpitian oder welcher Rang auch immer er schon hat und es so gesagt auch Pluspunkte sind um gleich in ein höheren rang dann befördert zu werden.

Picard könnte ja bei Nemesis schon 3 streifen an Ärmel da haben.

Und nach 3 Streifen könnte man ein breites band als Hintergrund machen in der Farbe was der Offizier dann hat/rot, gelb blau) und nach den 3 streifen fängt der untere streifen an mit schwarz usw.

Könnte man es als Schichtrang nehmen und das Dienstalter des Kragenranges aussagekräftig machen
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sternflotten Ränge
« Antwort #1 am: 20.05.09, 11:06 »
Mal ganz doof gefragt warum?

Ich sehe natürlich, die etwas praktsiceh seite, dass man sofort sieht wer diesntäler ist, weil ja im Zweifelsfall der Diesntältere Offizier das Kommando hatr. bei gleichen Rang.

Aber bei den Captains gibt es die regel 181, anch der in einer Kmapfsituation der captain des Schiffes mit der taktischen überlegenheit das Kommando hat.

Außerdem:
Captains werden bei Starfleet nur wenige, außergeöhnlich gute Offiziere. Für die meisten, die keine Kommandoaufgaben wollen ist bei Lt. Cmdr. Schluss. Von daher kann man davon ausgehen das gerade erfahrene Captains wie zum beispiel Picard sehr bekannt sind.

ergo: man bringt Ihnen schon aufgrund ihres Rufes mehr Respekt entgegen als anderern kollegen. Und das auch zum teil von ranghöheren offizieren aus, wenn man bedenkt, wie freundlich und nett einige der Admiräle in TNG zu jean - Luc waren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #2 am: 20.05.09, 11:30 »
Weiss nicht, weil es geil aussehen würde und wie Picard der ja sehr viel für die Sternflotte gemacht hat nach 20 Jahren Captian immer noch Captian Rang hat.

Ist ja nur rumgespinne von mir :D auf einer anderen Forum schreibe ich mir mit Leute über Ränge von Star Trek.

Welche Dienstgradabzeichen findet ihr aus Star Trek insgesamt am besten.

Ich mag die Sternflottenabzeichen aus jedem Jahrhundert und die Vulkanischen Dienstgradabzeichen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #3 am: 20.05.09, 14:48 »
Am schönsten sehen für mich immer noch die Admirals-Abzeichen im 24. Jahrhundert (TNG und danach) aus.

Übrigens scheint die Positionierung der Abzeichen am Kragen von realen asiatischen Militärs abgeschaut zu sein - ich hab\' mal in einigen Dokumentationen einen japanischen Admiral oder General und ich glaube auch noch mal einen chinesischen General gesehen. Die trugen ihre Sterne beide am Kragen, während die Flaggoffiziere westlicher Streitmächte dafür ihre Schulteraufsätze haben.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #4 am: 20.05.09, 15:15 »
Man sieht ja das man in Star Trek11 auch auf Schulterstücken langsam hin gehen will, die Kadetten hatten ja Schulterteile :D

Mit den Schulter kann man eigentlich auch mehr machen, man hat mehr Platz und kann verschiedene Formen und Größen von Dienstgradabzeichen erstellen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Sternflotten Ränge
« Antwort #5 am: 20.05.09, 16:08 »
Wir erinnern uns mal an die Filmuniformen aus den Star Trek Filmen II - VII da hatten die Offiziere solche Armstreifen, die mit goldenen Ovalen und Punkten besetzt waren, das waren die Dienstalter. Ovale standen für 10 und Punkte für 5 Jahre. Da gab es sowas. Aber das macht im 24. JH nicht mehr so den Sinn. Weil es eben nur verhältnismäßig wenige Captains gibt und dann gibt es ja noch wie Alex sagte, die Regel dass in einem Gefecht der Captain der das taktisch beste Schiff kommandiert, das Kommando übernimmt. Picard ist da eine Ausnahme er kommandiert das Flaggschiff und sollte wie im Falle von ST VIII das Admiralsschiff vernichtet werden, übernimmt er automatisch das Kommando der Flotte. Cool würde es aussehen, aber das ganze ist so klar durchstrukturiert, dass dafür keine Notwendigkeit mehr besteht.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #6 am: 20.05.09, 19:01 »
Wenn wir schon mal bei den Rängen sind:

Die Sternenflotte basiert ja auf der US-Navy, welche wiederum mit der deutschen Marine verglichen werden kann.
Nun sieht es gerade in der deutschen Marine so aus, dass gleich alle drei höchsten Stabsoffiziers-Ränge ihren Bezeichnungen nach als Kommandanten für Schiffe in Frage kämen:

- Korvettenkapitän (Lieutenant-Commander)

- Fregattenkapitän (Commander)

- Kapitän zur See ( Captain)


Nun weiß ich zwar nicht, inwieweit die beiden unteren Stabsoffiziers-Ränge in der US Navy ausreichen, um regulär ein Schiff zu kommandieren.
Würde man aber in der Sternenflotte analog zur deutschen Marine verfahren, bräuchte man für Schiffe der Defiant-Klasse z.B. nur einen Lieutenant-Commander als befehlshabenden Offizier.

Wie es aber aussieht, braucht JEDES Schiff in der Sternenflotte, und sei es nur so klein wie die Defiant, gleich einen Captain als regulären Kommandanten (immerhin wurde Sisko nur deshalb befördert um die USS Defiant befehligen zu können).

So gesehen müsste es tatsächlich Tausende von Captains in der Sternenflotte geben, von denen die meisten nur kleinere Schiffe in der Größenordnung Defiant / Nova / Sabre befehligen.
Nicht zuletzt könnte ein Captain auch eine Station, stationäre Einrichtung oder Abteilung einer großen Sternenbasis leiten. In dieser Funktion könnte ich mir auch vorstellen, dass ein solcher Captain seine vier Rangpins auf einem blauen oder gelben (alternativ sogar grünen) Kragen trägt, je nachdem welcher Art die Einrichtung ist die er leitet.

Um jetzt wieder zu den Raumschiff-Captains zurückzukommen:
Vielleicht könnte man ja ein gestaffeltes Kommando-Patent einführen, so dass die Captains der oben erwähnten kleineren Schiffe z.B. kleinere Ärmelstreifen tragen als die der größeren Varianten. Die Captains von Flaggschiffen könnten demnach am höchsten dekoriert sein (ärmelmäßig oder durch angepasste Uniformjacken, welche teilweise schon an die Jacken von Flaggoffizieren erinnern).

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #7 am: 20.05.09, 19:53 »
Das bei den Star Trek Filmen II - VII stehende Dienstalter Abzeichen wahren schwer zusehen fand ich, ein Streifen geht um den ganzen Ärmel und kann von jeder Seite gesehen werden.

Man könnte eigentlich viele einführen. Man könnte auch Pins 2 Reihig machen übereinander.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #8 am: 21.05.09, 08:50 »
Zitat
Original von Tolayon
Wenn wir schon mal bei den Rängen sind:

Die Sternenflotte basiert ja auf der US-Navy, welche wiederum mit der deutschen Marine verglichen werden kann.
Nun sieht es gerade in der deutschen Marine so aus, dass gleich alle drei höchsten Stabsoffiziers-Ränge ihren Bezeichnungen nach als Kommandanten für Schiffe in Frage kämen:

- Korvettenkapitän (Lieutenant-Commander)

- Fregattenkapitän (Commander)

- Kapitän zur See ( Captain)


Habe gerade mal mein schlaues Buch von der Bundeswehr gefunden (wo alle Dienstgrade udn Auszeichnungen drin sind).

Wenn Korvettenkapitian schon Lieutenant Commander ist was ist dasnn Stabskapitian Leutnant, Kapitian Leutnant und Oberleutnant zur See?

Leutnant zur See wäre ja Lieutenant
Oberfähnrich Junior Lieutenant
und Fänrich zur See ja Fähnrich
Und gefreiter Offiziersanwärter ja junior Fähnrich
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sternflotten Ränge
« Antwort #9 am: 21.05.09, 09:45 »
Gute Frage.

Von der Beschreibung von Toly her sehe ich auch die Sache mit Kirks Schnellbeförderung in ST 11 nicht ganz so tragisch.

Captain = Kommandant eines Raumschiffes und es wurde ja auch im Film letztendlich so gehandhabt.
Commander = Stellvertreter des Captains
Lieutnant = Offiziere, die an Bord eiens Schiffes dienen, ohne Kommandofunktion, kann abewr er der normale Offiziersrang sein, sobald sie ihre Ausbilung abgeschlossen haben.
Ensign, Offizier in Ausbildung (weil Ensign Chekow ja auch erst 17 ist.)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #10 am: 21.05.09, 09:51 »
Chekow sollte aber eher noch Kadetten Uniform tragen an statt Fähnrich zu sein und ausserdem würde ich ein 17Jährigen nicht das Kommando über ein komplettes Schiff geben wo auch noch Gefahr besteht das es angegriffen werden könnte.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Sternflotten Ränge
« Antwort #11 am: 21.05.09, 13:27 »
Dass die deutsche Marine ein paar Ränge mehr hat als ihr amerikanisches Gegenstück ist mir auch schon aufgefallen... Wobei mindestens ein Rang in den Bereich der \"Fachdienst-Offiziere\" fällt und somit von den regulären Offizieren einfach übersprungen wird.

So oder so, mit Rängen und Hierarchie scheint in dem neuen Film jongliert zu werden dass man sich als vernunftbegabter Mensch nur an den Kopf fassen kann.
Am besten das Gehirn komplett abschalten, dann klappt das auch mit der maximalen Punktevergabe :Ugly

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #12 am: 21.05.09, 13:48 »
Zitat
Original von Tolayon
Am besten das Gehirn komplett abschalten, dann klappt das auch mit der maximalen Punktevergabe :Ugly


Am besten ich mach das jetzt auch öfter so den meist hab eich keine Lust mehr drüber nach zudenken
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Sternflotten Ränge
« Antwort #13 am: 27.05.09, 12:53 »
Kuriose rangen von Dienstabzeichen an der Uniform, bei einigen erkenne ich zwar nichts (z.b. Admiral Janewway) aber man trotzdem viel verschieden Dinge.

http://www.st-spike.org/pages/uniforms/errors/errors.htm
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Sternflotten Ränge
« Antwort #14 am: 27.05.09, 14:10 »
Was janeway angeht.

Kirk war in TMp auch schon Rear Admiral, was eine Sprungbeförderung bedeutet. Dann noch eien beförderung von Vizeadmiral, wenndas überhaupt ihr Rang war, müsste mal die stelle im Film ansehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019