Ich habe heute wieder auf einer RPG-Seite gesehen, wie sehr bei Foren- oder E-Mail-basierten Rollenspielen die Hierarchie zugunsten von Spieler-Charakteren zurechtgebogen wird:
\"USS Avenger\" ist mit Gründungsjahr 1998 das dienstälteste deutschsprachige StarTrek-RPG, doch alle aktuellen Mitspieler scheinen gerade mal ein Jahr oder noch weniger dabei zu sein.
Vielleicht erklärt das die folgenden Hierarchie-Verstöße:
Der Chef-Wissenschaftler hat mit dem Rang eines Lieutenants auch die Befehlsgewalt über einen vollwertigen NPC-Commander, und in der medizinischen Abteilung hat ein Lieutenant Junior Grade das Kommando über einen vollwertigen Lieutenant und sogar einen Lieutenant-Commander.
In der technischen Abteilung scheucht ein Fähnrich als oberster Chef gleich drei vollwertige Lieutenants herum, und das nur weil sie NPCs sind und der Fähnrich von einem Spieler verkörpert wird.
Hier könnt ich euch selbst vergewissern:
->
Crew der USS Avenger(Ab \"Crewliste USS Avenger\"; die oberen Einträge bezeichnen nur die \"Ränge\" der Spieler und User.)
Ich frage mich wieso die Spieler, wenn ihr Haupt-Charakter einen Führungs-Posten einnehmen soll ihm nicht einen wenigstens genauso hohen Rang wie den ranghöchsten NPCs ihrer jeweiligen Abteilung verpassen.
Da alle derzeitigen Spieler wie oben angegeben erst seit Kurzem dabei sind und ihre ranghöchsten Charaktere Lieutenant-Commanders sind (Erster Offizier und Chef-Councellor), kann es nicht daran liegen dass jedes neue Mitglied erst von Grund auf als Fähnrich anfangen muss.
Aber selbst wenn es so wäre, könnte der Fähnrich mit einfachen Aufgaben anfangen und dann schließlich zum Abteilungs-Leiter befördert werden (auch rangmäßig).
So kommt mir der ganze Betrieb aber ziemlich fanboyisch vor, und das auf einem Schiff der Sovereign-Klasse!